Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 15. Oktober 2017 um 18:01
Hallo liebe Mithäkler / innen.
Ich habe ein Problem mit der "Standfestigkeit" mancher Häkelfiguren. Habe Kuh, Pferd und verschiedene Puppen, die eigentlich stehen sollten, nun leider fallen sie dauernd um, da ja Körper und Beine einzeln gearbeitet sind und nur zusammengenäht werden. Hat jemand eine zündende Idee, wie ich meine Figuren zum Stehen bringe?? (Chenilldraht, funktioniert nicht).
Danke Eva
Antwort

Sonntag, 15. Oktober 2017 um 18:40
Hallo Eva 

Ich verwende immer den Draht,  der zum spannen von Maschendrahtzäunen verwendet wird. Sehr stabil  :-)

Natürlich nur dann, wenn die Figur nicht für Kinder gedacht war.

LG Tanja 


Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

Sonntag, 15. Oktober 2017 um 19:24
Etwas schweres wie  kleine Knöpfe oder Cent münzen in die Fußsohlen einlegen, Beine sehr fest ausstopfen und nach jedem Bein, welches angenäht wurde, die Position der anderen Beine nochmals auf den richtigen Stand kontrollieren. 
Hier geht's zum Elch:  Marvin der Elch




 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Sonntag, 15. Oktober 2017 um 19:45
Vielen Dank, das werde ich sofort ausprobieren. Centmünzen gute Idee....
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 11:46
Glasmurmel unten in die Füsse legen, hilft auch.
Unterlegscheiben aus dem Baumarkt gibt es auch in grösseren Durchmesser und erhöhen die Standfestigkeit.
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 11:49
Und, aber nicht lachen, statt Draht kann man wunderbar "Hair Sticks für elastische Spirallocken" verwenden. Sind aus Schaumstoff also waschbar und kindersicher. LG
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 13:49
Echt? Das geht? Ich lache ganz sicher nicht, ich bewundere gerade den Ideenreichtum.

Geht das mit allen Hair sticks? Also die ich ganz normal beim Friseurbedarf bekomme?
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

   
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 13:55
Die Idee mit den Hairsticks find ich prima, da Chenilledraht meist zu dünn ist, selbst wenn man es doppelt nimmt.
Suchst Du noch ein paar Inspirationen, dann besuch mich in meinem Shop! Bei mir findest Du Eierwärmer, Herzchen, Eulen, Füchse, Blumenketten und vieles mehr! 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Frollein-Haekelfein

        

Schau auch auf meiner Facebook-Seite vorbei:
https://m.facebook.com/frolleinhaekelfein/

Ich freu mich auf Dich!
Antwort

Montag, 16. Oktober 2017 um 14:10
Es gibt hairsticks bei einer bekannten Drogeriekette ;). Die Langen  in rosa mit weissen Endkappen haben innen Draht.
Es gibt welche rein aus Schaumstoff, die man nach Belieben kürzen und formen kann.
Antwort

Montag, 23. Oktober 2023 um 12:53
Habe auch so meine Probleme mit der Standfestigkeit!
Das ist ja mal eine gute Idee.....danke für den Tipp !!!
LG Gabi
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49