Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 12. September 2017 um 14:21
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
nicht nur Anfänger freuen sich über Topflappen-Anleitungen, die mit Wollresten und Grundkenntnissen bewältigt werden können. In Kontrast dazu haben wir aber auch viele Topflappen-Modelle im Shop, die etwas mehr Fertigkeiten erfordern, aber dafür tolle Deko-Highlights sind.
Jetzt handarbeiten.

@Autoren,
2-3 Anleitungen sind genug.
Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 12. September 2017 um 15:25

Herbstzeit- da beginnt auch die Lebkuchenzeit! Da muss natürlich auch die Küchendekoration angepasst werden!
Diese Lebkuchen-Topflappen sind auch für Anfänger ganz leicht zu bewältigen. Sie sind recht groß, doppelt gehäkelt  und unten offen,so dass man auch eine Hand hineinstecken kann. Auf den Herzen kannst du deine persönliche Botschaft unterbringen und sie beliebig dekorieren.So wird es ein ganz persönliches Geschenk!
Hier geht`s zur Anleitung!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 12. September 2017 um 15:33

Topflappen kann man nie genug haben. So kannst du die Küche je nach Anlass und Jahreszeit  dekorieren.Wenn es noch winterlicher wird, sind Schneemann und Schneefrau eine witzige Topflappen-Idee! Sie werden im Wesentlichen aus Kreisen gehäkelt und sind somit absolut anfängertauglich. Ein lustiges Mitbringsel oder Wichtelgeschenk!
Die Anleitung findest du hier!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 12. September 2017 um 16:58
Häkelanleitung Topflappen

Dieser Topflappen im Hahnentrittmuster ist schnell und sehr einfach gehäkelt.

Ein tolles Mitbringsel für Hobbyköche und für welche die es mal werden wollen oder zum Behalten.

Die Anleitung gibt es hier

Du benötigst:
  • Wolle von Austermann / Soft Cotton / je 50 g Weiß & Schwarz /
  • Häkelnadel Nr. 5
  • Schere, dicke Nähnadel
Gehäkelt wird mit:
  • Luftmaschen
  • festen Maschen
  • Stäbchen
  • Kettmaschen
Die Anleitung ist ohne Abkürzungen geschrieben und wirklich einfach.
So kannst Du auch als Anfänger, dieses Stück leicht und schnell nacharbeiten.
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Dienstag, 12. September 2017 um 17:12
Vorsicht, bissige Topflappen

--> Hier geht's zur Anleitung 



In jede Küche gehören Topflappen. Ob für heiße Töpfe und Pfannen oder für das heiße Backblech aus dem Ofen. Aber nicht jeder Topflappen muss altmodisch oder omahaft aussehen. Diese coolen Hai-Topfhandschuhe sehen nicht nur cool aus, sondern sind ein klasse Küchenhelfer.

Super schnell gehäkelt und ein tolles Geschenk oder für sich selbst Auch als Handpuppe könnte man diesen Hai verwenden.Die Anleitung ist sehr einfach beschrieben und mit Bildern hinterlegt.

Schwierigkeitsstufe: Anfänger

Was du brauchst:

Gründl Cotton Fun Schulgarn (100% Baumwolle) 50 g = 115 m LL
  • Grau ca. 120 g
  • Weiß ca. 60-70 g
  • Kleinen Rest Schwarz
  • Häkelnadel 3, Wollnadel und Schere
Was du können musst:

  • M = Masche
  • MR = Magic Ring
  • fM = feste Masche
  • Lm = Luftmasche
  • hStb = halbes Stäbchen
  • verdp. = verdoppeln
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Ps.: Es gibt auch die passenden Haisocken in meinem Shop


Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

Dienstag, 12. September 2017 um 18:59
Passend zur bevorstehenden gruseligen Zeit habe ich hier einen Gespenstertopflappen für euch. Er ist doppelt gestrickt und damit nicht für Anfänger geeignet. Ein bisschen Erfahrung mit der Technik sollte man haben.
Ihr braucht dafür Baumwolle in 2 verschiedenen Farben. Stricknadeln würde ich etwas dünnere nehmen als für eure Wolle vorgeschlagen. Das Gespenst ist in einer Strickschrift dargestellt.

Und hier geht's zur Anleitung.

Antwort

Dienstag, 12. September 2017 um 19:01
Und wer mit Grusel und Schauder nichts anfangen kann - diese hier sind ganz harmlos. Ein einfaches Strickmuster aus rechten und linken Maschen, absolut anfängertauglich.

Die Anleitung findet ihr hier.

Antwort

Dienstag, 12. September 2017 um 19:03
Auch dieser Topflappen wird in einem einfachen Rechts-Links-Muster gestrickt.

Hier könnt ihr ihn finden.

Antwort

Dienstag, 12. September 2017 um 19:45

Ein praktisches Helferlein, eine niedliche Dekoration, ein schnelles Geschenk das alles verbirgt sich hinter diesem extravaganten Topflappen.
Er ist schnell und leicht gehäkelt, der Materialverbrauch ist gering ... ideal um Platz in der Woll- Reste- Kiste zu schaffen.

Passen Sie die Farben an Ihre Küche an, oder häkeln Sie ihn Knall-bunt....Theodor macht in jeder Farbkombination eine gute Figur.

Die Anleitung ist sehr detailliert mit vielen Schritt für Schrittbildern und so ist Theodor auch für Anfänger kein scheuer Vogel.
Alles was Sie brauchen sind ein paar Wollreste, dazu die passende Häkelnadel und damit Theodor frech und lustig in die Welt schauen kann ein paar Wackelaugen.
Holt euch den frechen Theo hier 


Aller Anfang ist schwer, den Spruch kennt wohl jeder.

Jeder Häkelanfänger beginnt zu 95 % mit einem Topflappen um die gelernten Maschen zu üben... In den meisten Fällen ist dieser ein hübsches Quadrat und wer sich traut nimmt noch verschiedene Farben.
Doch muss es immer dieser Quadratische Topflappen sein ... der meistens irgendwo in der Versenkung verschwindet?

Vor einiger Zeit wurde mir diese Frage von einer meiner Kursteilehmerinnen gestellt... und was soll ich groß erzählen.... ich dachte kurz darüber nach und sagte Ihr..."Nein".

Und so ist Hedwig entstanden... Ein Topflappen der nicht in der Versenkung verschwindet, praktisch, dekorativ und sogar zum verschenken geeignet. Ein Anfängerstück mit dem Sie Eindruck machen.

Der Materialverbrauch ist gering und so genügen schon kleine Wollreste um Hedwig zum Leben zu erwecken,
Die ausführliche 13 seitige Anleitung zeigt ihnen wie. Jeder Schritt ist erklärt und anhand zahlreicher Schritt für Schritt Bilder verdeutlicht. So werden Sie schnell zu einem guten Ergebnis kommen.

Was Sie benötigen:
  • Wollreste jeglicher Art und Farbe
  • Häkelnadel 4,0
Hedwig könnt ihr hier kostenlos herunterladen 

 

Lustige Teddybärenbande Topflappen und Täschchen- Häkelanleitung 

Versteckt den Honigtopf---- Die Bären sind los

Als Topflappen... ein praktisches Helferlein in der Küche, ein Täschchen für die kleine Prinzessin, ein schnelles und niedliches Geschenk, oder eine originelle Dekoration.... das alles und mehr verbirgt sich hinter der Teddybärenbande. In jeder Farbkombination ein Schmuckstück.

Sie sind leicht und schnell gehäkelt (Zeitaufwand max. 1 Std.), ideal um Platz in der Wollrestkiste zu schaffen und sind besonders für Anfänger ein schnelles Erfolgserlebnis.

Und es gibt gleich zwei Anleitungen:
  • Topflappen Teddybär ----> 8 Seiten - mit vielen Schritt für Schritt Bildern
  • Täschchen Teddybär ----> 16 Seiten - mit vielen Schritt für Schritt Bildernerforderl. Grundkenntnisse:
    • Luftmaschen
    • Feste Maschen
    • Stäbchen
  • Holt Euch das Teddybären Set hier
    Antwort

    Dienstag, 12. September 2017 um 19:48
    ,

    Ein dekorativer und lustiger Topflappen.

    Hergestellt aus Wollresten und die Farbe lässt sich beliebig an Eure Küche anpassen.

    Der Topflappen ist schnell gehäkelt und somit auch eine nette schnelle Geschenkidee, die mit Sicherheit gut ankommt.

    Die 9 seitige Anleitung zeigt Schritt für Schritt mit 35 Bildern wie dieses lustige Schäfchen gehäkelt wird. Ideal auch für Anfänger.

    Eine Kurzanleitung zum Ausdrucken ist ebenfalls enthalten

    Holt euch diese lustigen Schäfchen hier
    Antwort

    Mittwoch, 13. September 2017 um 01:10
    Topflappen 'Es grünt so grün' - tunesisch gehäkelt - einfach

    

    (Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

    Ein Hauch von frischem Frühlingsgrün als Küchen-Deko oder zum richtigen Einsatz als Topflappen aus 100 % Baumwolle – ein nützliches Geschenklein für allerlei Anlässe.

    Sowohl die PDF-Anleitung für den Topflappen als auch die Anleitung für die Häkelblüte(n) ist Schritt für Schritt bebildert.

    Material
    :
    Für 1 Topflappen im Standardmaß 21 cm x 21 cm:
    50 g hellgrünes + 50 g dunkelgrünes Häkelgarn aus 100 % Baumwolle/Pflanzenfaser wegen der Hitzebeständigkeit z.B. Schoeller+Stahl Record 210, 50 g- 90 m, lt. Banderole 16 Ms x 24 R = 10 x 10 cm), also 50 g pro Farbe für die tunesische Häkel-Nd. bis max. Stärke 4,5.

    Für die Blüte(n) genügt ein Wollrest Baumwollgarn z.B. Catania (Schachenmayr) oder Limone (Schoeller+Stahl) für Häkelnadel 2,5 - 3,5.

    Achtung: hitzebeständiges Baumwollgarn (= Topflappengarn) ist nur schwach gedreht und daher vor allem für AnfängerInnen schwierig zu verhäkeln, da sich das Garn sehr aufspaltet. Wer also auf Hitzebeständigkeit keinen so großen Wert legt, also z.B. keinen heißen Topf auf den Topflappen stellt, kann auch mit einem Baumwollmischgarn z.B. Pantino von Schoeller+Stahl häkeln.

    Zudem benötigen wir Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen

    Allgemeine Häkelkenntnisse genügen, die tunesische Häkeltechnik ist bebildert erklärt.
    _______________________________________________________________

    Stöbern lohnt sich..
    Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



    Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
    Traudelina

    https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

    https://swollkoerberl.jimdo.com/        
    Antwort

    Mittwoch, 13. September 2017 um 06:52


    Häkelanleitung Topflappen 3D Optik (Würfel)

    Dieser tolle Topflappen ist auch sicher bei der jungen Generation

    Dieser Topflappen ist durch sein außergewöhnliches Muster in 3D Optik garantiert alles andere als langweilig. Aufgrund der soliden Farben passt dieser aus auf jeden Fall in jede Einrichtung.

    Größe:
    • Seite zu Seite: 17 cm 
    • Ecke zu Ecke: 19 cm
    Wenn Ihr den Topflappen gern etwas größer möchtet dann könnt Ihr etwas dickere Wolle und eine größere Häkelnadel verwenden.
    Da ich alles sehr ausführlich und Schritt für Schritt erklärt habe ist diese Anleitung durchaus auch für Anfänger geeignet.

    Material
    • Catania Wolle (schwarz, grau und weiß)
    • Häkelnadel 3,0
    • Nähnadel
    • Schere

    Was solltet Ihr bereits können
    • Luftmaschen
    • Feste Maschen
    • Kettmaschen
    • Stäbchen (ausführlich erklärt)
    • Zu-und Abnahme (ausführlich erklärt)
    • in Reihen häkeln (ausführlich erklärt)
    • in Runden häkeln
    Viel Spaß Eure Dorigurumi
    Diese und noch viele schöne andere Produkte
    gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi

    

    Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
    Antwort

    Mittwoch, 13. September 2017 um 06:53
    

    Wie wäre es denn mal mit einem 6 eckigen Topflappen?
    Einfach einige Grannyßs häkeln, diese verbinden und fertig ist ganz schnell dieser Topflappen. Man kann alle möglichen Farben verwenden. Auch prima um mal seine ganzen Wollreste zu verarbeiten

    Größe: 
    • Seite zu Seite: 19 cm 
    • Ecke zu Ecke: 21 cm

    Material
    • Catania Wolle 125 m/50 g (4 Blau/Grüntöne ca 10 g jeder Farbe, schwarz ca 20 g)
    • Häkelnadel 3,0
    • Nähnadel
    • Schere

    Was solltet ihr bereits können
    • Luftmaschen
    • Feste Maschen
    • Kettmaschen
    • Stäbchen (ausführlich erklärt)
    • in Runden häkeln
    • Zu-und Abnahme (ausführlich erklärt)
    • einafches Nähen
    Und hier gest es zur Anleitung
    Häkelanleiung 6 eckiger Topflappen (doppelt), Hexagon

    Viel Spaß beim Nacharbeiten!
    Diese und noch viele schöne andere Produkte
    gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi

    

    Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
    Antwort

    Mittwoch, 13. September 2017 um 09:11
    Topflappen sind immer praktisch und können auch so richtig schön sei. Häkelt euch einen in Form einer Blume oder eines Sternes!


    hier kommst du zur Anleitung

    In der Anleitung sind 2 PDF-Dateien für jeweils den Blumen- und den Sterntopflappen.
    Sie sind reich bebildert und haben genaue Erklärungen zu den einzelnen Arbeitsschritten.

    Du solltest diese Kenntnisse haben:
    • Luftmaschen
    • Feste Maschen
    • Stäbchen, Doppelstäbchen, 3-Fach Stäbchen
    • Kettmaschen
    Material
    • Häkelnadel Nr. 3,5
    • Stopfnadel zum vernähen der Enden
    • Wolle: je Farbe 50 Gramm 100 % Baumwolle - Lauflänge: 50 Gramm = ca. 125 Meter, Maschenprobe:10 x 10 cm = 26 Maschen, 36 Reihen (ich habe hier Camilla von Buttinette verwendet)
    Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
    In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
    Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
    
    
    Antwort

     

    Antwort schreiben

    Bitte registrieren oder einloggen!

    Suche im Forum


    Letzte Aktivitäten im Forum

    Einhorn
    1 Antwort Neu von ruthk
    Gestern um 15:34
    die Durftwolke
    2 Antworten Neu von Moderator
    Gestern um 12:45
    Frist für den Dateidownload?
    18 Antworten Neu von Moderator
    2. Mai 2024 um 19:53
    Abnäher
    4 Antworten Neu von Tauglanz7452
    2. Mai 2024 um 9:03
    Bündchenware
    2 Antworten Neu von Schnuckelina
    30. Apr. 2024 um 19:51
    Nachschlag Babysachen
    8 Antworten Neu von Schnuckelina
    30. Apr. 2024 um 19:45
    wie nähe ich einen RV ein
    7 Antworten Neu von veronika-t15
    29. Apr. 2024 um 15:48
    günstig viel handarbeiten
    5 Antworten Neu von CreatOwl
    29. Apr. 2024 um 11:02
    Beerenmotive jetzt handarbeiten
    4 Antworten Neu von appelino
    28. Apr. 2024 um 7:15
    Kleines Täschchen nähen
    5 Antworten Neu von ursulapetra
    27. Apr. 2024 um 21:32