Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wieso sind Lochmuster bei Anleitungen so beliebt, wenn doch eigentlich jede gehäkelte / gestrickte Handarbeit im Prinzip ein Lochmuster = Maschen hat?
Hm, wie soll man das erklären. An scih ist es schon richtig, egal ob gehäkelt oder gestrickt, man hat einen langen Faden, mit dem man Maschen bildet. Da geht es mehr um die Art der Maschen. Wenn ich zum Beispiel das ganze Strickstück in rechten Maschen stricke, dann bekomme ich ein sehr gleichmäßiges Stück, das keine Löcher hat und auch sonst kein besonderes Muster. Lochmuster bringen ein bisschen Abwechslung rein und sind deshalb oft etwas spannender zu stricken (oder auch zu häkeln, je nachdem, was man lieber mag). Oft sehen sie auch ein wenig "kunstvoller" aus, was dann das Ego der handarbeitenden Person befriedigt :-) Im Sommer trägt man gerne Tops mit Lochmuster, weil der Wind durchzieht und das bei Hitze angenehmer ist. Im Winter sind dann die Lochmuster nicht so beliebt, da trägt man vielleicht lieber etwas dichteres, das besser wärmt. Vielleicht ist auch deshalb im Sommer oft von Lochmustern die Rede.
Ich finde, gerade bei gehäkelten Teilen sorgen Lochmuster-für einen besseren Fall. Ein Muster aus Stäbchen oder gar festen Maschen wird oft etwas steif.
Und wie gesagt, im Sommer ist es einfach luftiger.
Hallo Josefa,
schließe mich dem bisher Gesagten an und ergänze noch:
Lochmuster können eine ganz schöne Herausforderung sein und sind oft richtige Kunstwerke, halt keine Massenware. Bewunderung ist sicher.
LG Traudelina
Tja, Bewunderung ist auch eine Art "Lohn". Würde man pro Handarbeitsstunde nur den Mindestlohn von 8,50 EUR/Std. erhalten, wären unsere selbst gemachten Stücke unbezahlbar.
Na klar, so ein mit den eigenen Händen gearbeitetes Stück ist doch wirklich ein Grund zur Freude und darf uns selbstverständlich auch ein bisschen stolz machen (es sieht ja niemand, wie oft wir zwischendurch das Gestrickte oder Gehäkelte wieder aufgetrennt haben!)
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.