Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 16. August 2017 um 16:15
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Topflappen eignen sich als Häkelprojekt / Strickprojekt oder Nähprojekt für Anfänger, können aber auch sehr dekorativ sein.
Jetzt loslegen und viele wunderbare Topflappen herstellen.
Tipp: Super auch als Geschenk.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Link und Bild sowie Materialinfo, Technikinfo, Schwierigkeitsgradinfo und Angaben zum Besonderen der Anleitung nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 16:23

Ein Topflappen, auf dem du deine ganz persönliche Botschaft unterbringen kannst. Lebkuchen-Herzerl  kann man jetzt bald wieder überall sehen. Dieses hier ist aber kein Angriff auf deine schlanke Linie, denn es ist ein praktischer Topflappen, in den man auch hinein schlüpfen kann. Er wird recht groß, so das man sich nicht so leicht die Finger verbrennt.
Er ist auch für Häkelanfänger leicht zu häkeln. Bei der Verzierung sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt!
Hier geht's zur Anleitung!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 17:04
Schon entdeckt?

Häkelanleitungen HERZIGE TOPFLAPPEN





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)


Zwei herzige Topflappen-Anleitungen für Häkel-Anfänger & Geübte:

  • Modell 1: Das Herz im Topflappen wird in Tapestry-Technik eingehäkelt
  • Modell 2: mit Herzerl-Quartett

Im Download enthalten:

  • PDF-Häkelanleitung (28 Seiten) aller Modelle, für Anfänger reichhaltig bebildert inkl. Häkelkurs und kürzere Fassung zum Ausdrucken
  • Gesonderte PDF: Zählmuster-Chart für das Tapestry-Herz

Material für 1 Topflappen
:

30 g Pink + 30 g Jeansblau eines Baumwoll-Garns (wenn Hitzebeständigkeit gewünscht 100 % Baumwolle verwenden!) mit 125 m auf 50 g (hier verwendet: Baumwoll-Mischgarn Pantino von Schoeller+Stahl), Häkelnadel 4,0; Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 17:06
Dieser Topflappen ist DER Häkelklassiker



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieser Topflappen gilt als Klassiker für HäkeleinsteigerInnen.

Hierfür benötigt man pro Farbe 50 g Baumwollgarn für die Häkelnadel Stärke 4,5.

Die PDF-Anleitung ist bebildert, stellt aber keinen Häkelkurs an sich dar.

Erforderlich sind folgende Häkelgrundkenntnisse: (Wende-)Luftmasche, feste Masche und Kettmasche.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 17:10
Mit dieser Anleitung lässt sich das TUNESISCHE HÄKELN erlernen:

Topflappen 'Es grünt so grün' - tunesisch gehäkelt



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Ein Hauch von frischem Frühlingsgrün als Küchen-Deko oder zum richtigen Einsatz als Topflappen aus 100 % Baumwolle – ein nützliches Geschenklein für allerlei Anlässe.

Sowohl die PDF-Anleitung für den Topflappen als auch die Anleitung für die Häkelblüte(n) ist Schritt für Schritt bebildert. Normale Grundhäkel-Kenntnisse genügen.

Material
:
Für 1 Topflappen im Standardmaß 21 cm x 21 cm: 50 g hellgrünes + 50 g dunkelgrünes Häkelgarn aus 100 % Baumwolle/Pflanzenfaser wegen der Hitzebeständigkeit z.B. Schoeller+Stahl Record 210, 50 g- 90 m, lt. Banderole 16 Ms x 24 R = 10 x 10 cm), also 50 g pro Farbe für die tunesische Häkel-Nd. bis max. Stärke 4,5.

Für die Blüte(n) genügt ein Wollrest Baumwollgarn z.B. Catania (Schachenmayr) oder Limone (Schoeller+Stahl) für Häkelnadel 2,5 - 3,5.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 17:48
Topflappen mit kleinen Herzen in Doppelstricktechnik



Für diesen Topflappen braucht man Baumwolle in zwei verschiedenen Farben. Beim Doppelstricken empfehle ich, die Nadelstärke etwas kleiner zu wählen, als auf der Garnbanderole angegeben. Die Technik ist nicht ganz einfach, also keine Anfängeranleitung, aber sehr effektvoll. Man erhält praktisch zwei gespiegelte Seiten, und das Gestrick ist auch doppelt so dick, was für einen Topflappen gut geeignet ist.
Das Muster ist in einer Strickschrift dargestellt.
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 17:50
Ein einfaches Rechts-Links-Muster sorgt bei diesen Topflappen für ein schnelles Erfolgserlebnis. Dicke Baumwolle braucht man dafür, ein Rest von ca. 40m reicht.

Hier könnt ihr die Anleitung finden.

Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 17:53
Ebenfalls sehr einfach zu stricken und blitzschnell fertig ist dieser Lappen. Rechte und linke Maschen muss man können, das ist alles. Die Anleitung ist anfängertauglich.

Hier könnt ihr sie finden.

Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 20:45

Das lustige Schneemann Pärchen bringt gute Laune in deine Küche und erwärmt dir auch bei niedrigen Temperaturen das Herz! Die beiden sind schnell gehäkelt, die Anleitung ist auch für Häkelanfänger geeignet. Ein hübsches kleines Mitbringsel, wenn du im Winter bei Freunden zum Essen eingeladen bist.
Hier geht's zur Anleitung!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 20:54
Häkelanleitung Topflappen im Hahnentrittmuster

Topflappen kommen nie aus der Mode, werden immer gebraucht und sind ausserdem noch dekorativ. 
Ruckzuck ist dieses Küchenhelferlein gehäkelt, ein tolles Geschenk für Hobbyköche und alle die es mal werden wollen.

Zur Anleitung geht es hier

Material
  • Wolle von Austermann / Soft Cotton / je 50 g Weiß & Schwarz /
  • Häkelnadel Nr. 5
  • Schere, dicke Nähnadel
Gehäkelt wird mit:
  • Luftmaschen
  • festen Maschen
  • Stäbchen
  • Kettmaschen
Die Anleitung ist ohne Abkürzungen geschrieben und wirklich einfach.
So können auch Anfänger, dieses Stück leicht und schnell nacharbeiten.
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Mittwoch, 16. August 2017 um 22:21
Immer wieder schön und ein tolles Geschenk für Weihnachten, Advent, Nikolaus ...♥

Die zuckersüßen Lebkuchen-Topflappen - im angesagten Bobbeldesign und zudem kostenlos!

Mit Catania-Baumwolle und Nadelstärke 2,5 werden sie stattliche 18,5 x 21,5 cm groß und machen nicht nur optisch was her ... Zudem werden sie doppellagig gearbeitet, so dass sich auch wirklich niemand die Finger verbrennt :-)

Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Donnerstag, 17. August 2017 um 18:56

Topflappen Truthahn Theodor

Ein praktisches Helferlein, eine niedliche Dekoration, ein schnelles Geschenk das alles verbirgt sich hinter diesem extravaganten Topflappen.

Er ist schnell und leicht gehäkelt, der Materialverbrauch ist gering ... ideal um Platz in der Woll- Reste- Kiste zu schaffen.

Passen Sie die Farben an Ihre Küche an, oder häkeln Sie ihn Knall-bunt....Theodor macht in jeder Farbkombination eine gute Figur.

Die Anleitung ist sehr detailliert mit vielen Schritt für Schrittbildern und so ist Theodor auch für Anfänger kein scheuer Vogel.
Alles was Sie brauchen sind ein paar Wollreste, dazu die passende Häkelnadel und damit Theodor frech und lustig in die Welt schauen kann ein paar Wackelaugen.

Den Theo könnt ihr hier herunterladen

 Lustiges Topflappen-Set Schäfchen


Ein dekorativer und lustiger Topflappen.
Hergestellt aus Wollresten und die Farbe lässt sich beliebig an Eure Küche anpassen. Der Topflappen ist schnell gehäkelt und somit auch eine nette schnelle Geschenkidee, die mit Sicherheit gut ankommt.
Die 9 seitige Anleitung zeigt Schritt für Schritt mit 35 Bildern wie dieses lustige Schäfchen gehäkelt wird. Ideal auch für Anfänger.

Die Schäfchen gibt es hier.

Topflappen Hedwig die Eule


Aller Anfang ist schwer, den Spruch kennt wohl jeder.

Jeder Häkelanfänger beginnt zu 95 % mit einem Topflappen um die gelernten Maschen zu üben... In den meisten Fällen ist dieser ein hübsches Quadrat und wer sich traut nimmt noch verschiedene Farben.

Doch muss es immer dieser Quadratische Topflappen sein ... der meistens irgendwo in der Versenkung verschwindet?
Vor einiger Zeit wurde mir diese Frage von einer meiner Kursteilehmerinnen gestellt... und was soll ich groß erzählen.... ich dachte kurz darüber nach und sagte ich Ihr..."Nein".
Und so ist Hedwig entstanden... Ein Topflappen der nicht in der Versenkung verschwindet, praktisch, dekorativ und sogar zum verschenken geeignet. Ein Anfängerstück mit dem Sie Eindruck machen.


Der Materialverbrauch ist gering und so genügen schon kleine Wollreste um Hedwig zum Leben zu erwecken,
Die ausführliche 13 seitige Anleitung zeigt ihnen wie. Jeder Schritt ist erklärt und anhand zahlreicher Schritt für Schritt Bilder verdeutlicht. So werden Sie schnell zu einem guten Ergebnis kommen.

Was Sie benötigen:
  • Wollreste jeglicher Art und Farbe
  • Häkelnadel 4,0
Die kostenlose Anleitung für Hedwig gibt es hier.
Antwort

Freitag, 18. August 2017 um 16:43
Hier auch eine schöne Anleitung für Topflappen in sehr dezenter Farbe 

Hier findet ihr meine Anleitungen:

Store von Strickmade
Antwort

Donnerstag, 31. August 2017 um 07:19


Häkelanleitung Topflappen / Untersetzer Fussball

Dieser Topflappen ist im Fussball Design. TOOOORRRRR......In einer mehrseitigen Häkelanleitung habe ich erklärt wie die einzelnen Teile gehäkelt und danach auch zusammengesetzt werden. Dazu gibt es auch mehrere Bilder, um sein Ergebnis direkt vergleichen zu können. Im Anhang befindet sich auch eine „Kleine Häkelschule“, daher können sich auch nicht ganz ungeübte Anfänger an dieses Projekt wagen.

Der Topflappen wird ungefähr 21,0 cm groß und ist doppelt gehäkelt. Benötigte Zeit ungefähr zwischen 6-8 Stunden. Natürlich könnt Ihr diesen auch prima als Untersetzer benutzen.

Material
  • DROPS „Cotton Light“ 50 g / 105 m Lauflänge (weiß und schwarz)
  • Häkelnadel 3,5 (oder nach Wunsch)
  • Nähnadel/Stopfnadel
  • Schere
Was wird gehäkelt
  • Luftmasche
  • Kettmasche
  • Feste Maschen
  • Stäbchen
  • Halbe Stäbchen
  • Doppeltes Stäbchen
Diese und noch viele schöne andere Produkte
gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi



Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02