Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
muetzekatze
Freitag, 27. September 2013 um 22:43
ich find das prima, dass es hier hin und wieder kostenlose Anleitungen gibt.
Gebe auch offen zu, dass ich die kostenlosen gerne "mitnehme", wenn es für mich interessant ist.
ich habe aber auch schon die eine oder andere Anleitung gekauft, bin also nicht nur hinter den kostenlosen Sachen her. Die sind für später, wenn ich dann mal kompetenter bin, bei der Häkellei, aber ich wollte halt nicht warten, sondern war neugierig und wollte gleich mal reingucken.
Die liegen aber bisher nur auf meim Pc und warten, bis ich endlich fit genug für so was bin. Ich schlage mich ja immer noch viel mit Youtube-Videos durch, zum Lernen. Lernen geht bei mir halt hauptsächlich übers Hören, nicht übers Lesen/angucken.

zurück zum Thema:

in kostenlosen Anleitungen steckt ne Menge Arbeit drin, nehm ich mal an.
bekommen Verkäufer, die hin und wieder eine kostenlose Anleitung einstellen, ein Extra/Bonus von Crazypatterns oder eher nicht?
macht man das mit dem Einstellen einer kostenlosen Anleitung, weil man eben gerade eine übrig hat oder stellt man diese gezielt her, um vielleicht insgesamt als Verkäufer hier einen besseren Einstieg zu bekommen?

ich frag nur so zum besseren Verständnis. bin ja kein Verkäufer und werde wohl auch nie einer werden. Es sei denn, die Zauberfee, die das Talent verteilt, schenkt mir zu Weihnachten ne extra-große Portion Häkel-Talent, so dass ich ganz schnell und ganz viele Fortschritte mache und dann auch Anleitungen herstellen kann, ohne mich lächerlich zu machen.
 
Antwort

sundown
Montag, 30. September 2013 um 00:53
Ich hoffe, dass es sich lohnt. Es wäre schade, wenn keine kostenlosen Anleitungen mehr angeboten werden würden.
Antwort

muetzekatze
Montag, 30. September 2013 um 23:51
bin ganz Deiner Meinung
Antwort

Josasu
Mittwoch, 2. Oktober 2013 um 10:13
Ich spreche einfach mal für mich :o) Das mit den kostenlosen Anleitung liegt bei jedem Verkäufer im eigenen ermessen. Ich persönlich mache es als kleines Dankeschön und auch deshalb damit man an den kostenlosen Anleitungen sehen kann, wie sind sie aufgebaut, komme ich damit zurecht, verstehe ich die Erklärung des Verkäufers...... Bevor sich jemand eine Anleitung bei mir kaufen möchte kann er an den kostenlosen Anleitungen schon mal sehen wie sie aufgebaut sind.
Außerdem macht es mir sehr große Freude auch mal was zu verschenken :o) Oft habe ich kleine Ideen und möchte sie auch gern als Freebie weitergeben. Und ja, es wird noch mehr kostenlose Anleitungen von JoSaSu geben, zwar kleinere Varianten aber kostenlos :o)
Antwort

muetzekatze
Montag, 7. Oktober 2013 um 23:58
@Josasu
das ist schön erklärt. danke :)
Antwort

Karonana3
Montag, 14. Oktober 2013 um 16:46
Durch die kostenlosen Anleitungen hat der Nutzer die Möglichkeit sich über die Qualität der kostenpflichtigen Anleitungen zu überzeugen und die Anbieterin auf diese Weise kennenzulernen bzw. zu testen. Ist man von der kostenlosen Anleitung überzeugt, holt man sich gern auch eine Kostenpflichtige. Wahrscheinlich gibt es auch gierige Geizkragen ('tschuldigt mich))), die sich nur die kostenlosen Anleitungen holen und es gibt auch einfach freche Leute, die nicht mal ein "Danke" dafür sagen )).
Antwort

muetzekatze
Mittwoch, 16. Oktober 2013 um 16:59
naja
ich würde die Leute, die sich nur kostenlose Anleitungen holen nicht prinzipiell als gierige Geizkragen abstempeln.
sicher mag es darunter welche geben, die tatsächlich eher ungern Geld ausgeben und im Internet gerne alles kostenlos haben möchten, obwohl sie es sich leisten könnten, dafür zu bezahlen.
Aber es gibt auch genug Leute da draußen, die sich keine Extras leisten können, auch wenn es nur eine Häkelanleitung hin und wieder für ein paar Euro ist.
Aber eben, es gibt ja ganz viele unterschiedliche Menschen.
und soweit ich das beobachten konnte, gehen ja hier auf Crazypatterns nicht nur die kostenlosen Anleitungen weg wie warme Semmeln, sondern auch die kostenpflichtigen. Insofern scheint die Mischung ja eh sehr ausgewogen zu sein. und wer heute noch keine Anleitung kauft, kommt vielleicht nächste Woche wieder oder nächstes Jahr und kauft dann eine, weil er/sie durch die kostenlosen auf den Geschmack gekommen ist. Und Crazypatterns wirds ja hoffentlich auch 2014 oder 2016 noch geben. Die kostenlosen Anleitungen sind also auch so eine Art Investition in die Zukunft. seh ich zumindest so.

Danke zu sagen, das ist eine Selbstverständlichkeit finde ich, obwohl man das leider oft beobachten kann, dass das nicht so sehr gesagt wird. Aber mei, so sind halt die Leute. Ändern kann man die eh nicht, insofern hilft nur, sich nicht allzu sehr drüber zu ärgern.

Das Argument, dass man erst die kostenlose Anleitung ansieht, um sich dann eine kostenpflichtige zu kaufen, das kann ich voll nachvollziehen.
Geht mir ja auch so. Ich bin zwar kein Geizkragen, aber ich mach mir gern ein Bild, bevor ich was kaufe.
Bei Anleitungen ist das natürlich nicht so das Thema, das sind ja nur einige wenige Euro, die dann im Zweifelsfall weg sind, falls die Anleitung doch nicht so schön ist. Soweit ich weiß gibts hier auf Crazypatterns ja eh eine Art von Qualitätsgarantie? bzw. der technische Support sorgt dafür, dass die Qualität gleichbleibend gut ist?
bei größeren Anschaffungen wie z.B. einer Waschmaschine macht man sich natürlich mehr Gedanken, bevor man eine kauft.
Daher kaufe ich solche Sachen auch nur ungern per Internet.

Aber bei Anleitungen ist das ja glücklicherweise was anderes.
Dafür ist der Verkauf per Internet ja ideal. So eine Anleitung kauft man ja doch ohne sich das vorher großartig lang zu überlegen. Da helfen dann natürlich auch gute Bilder sehr, würd ich wohl meinen.
Antwort

del-6986
Sonntag, 1. Dezember 2013 um 21:34
Obwohl Karonana3 nicht ganz Unrecht hat. Ich habe im Laufe der Zeit insgesamt vier kostenlose Anleitungen (drei davon mit Schnittmustern, eine Häkelanleitung) auf meinem Blog und auf einer DIY-Seite eingestellt. Bei der ersten, die ziemlich umfangreich war, habe ich noch einige nette Kommentare bekommen. Bei der zweiten haben die Leute den Schnitt heruntergeladen, aber fast nichts mehr gesagt. Die letzte Anleitung wurde inzwischen über 2000 Mal angesehen (ich weiß es so genau, weil ich eine Statistik habe, auf der ich  nachsehen kann ) und ich habe nicht einen einzigen Kommentar oder ein Dankschön dafür bekommen.
Schade, denn natürlich habe ich keinen Anspruch darauf. Aber es  freute mich immer sehr, etwas Nettes zu lesen - das war mein Bonbon für die Mühe :-) Aber inzwischen  scheint es so zu sein, daß die Blogleser  wohl schon erwarten, daß ich ab und an etwas kostenlos poste und sie es sich nehmen können. Für mich heißt das: Die Mühe mache ich mir wohl erst einmal nicht mehr umsonst.
Antwort

muetzekatze
Sonntag, 1. Dezember 2013 um 21:37
ich finds schade, dass Du kein Danke bekommen hast.
Ich hab zwar keine Deiner kostenlosen Anleitungen genommen, aber ich finds klasse, dass Du sowas anbietest bzw. angeboten hast.
lass Dich nicht entmutigen. Es gibt durchaus Leute, die kostenlose Anleitungen zu schätzen wissen UND danke sagen oder nette Kommentare hinterlassen.
Antwort

del-6986
Sonntag, 1. Dezember 2013 um 23:24
Ja natürlich gibt es die auch :-) Aber diese Leute haben sich auf meinem Blog zu selten sehen lassen  . . .
Das hat bei mir auch nichts mit entmutigt zu tun, sondern mit: irgendwann ziehe ich halt die Konsequenz, schade ...
Antwort

sundown
Sonntag, 1. Dezember 2013 um 23:45
willkommen Orimono
Hier auf Crazypatterns werden die kostenlosen Anleitungen mit viel Begeisterung aufgenommen. Auch dann, wenn sie auf Facebook verlinkt werden.
Ich kann das nachvollziehen, wenn Du das nicht mehr machen möchtest.
Wie bist Du eigentlich zu Deinem Nicknamen gekommen?
Antwort

del-6986
Montag, 2. Dezember 2013 um 12:38
Danke für´s Willkommen :-)
Ganz einfach, orimono heißt auf japanisch Stoff
das passte gut zu dem was ich mache, und ich fand den Klang des Wortes schön
weil es mein Shopname ist, nehme ich ihn seit dem auch als Nick :-)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Testhäkler gesucht!
10 Antworten Neu von mari-anne1
Gestern um 19:42
Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
Gestern um 11:04
Vatertag / Herrentag / Feiertag
4 Antworten Neu von mowi 19
10. Mai 2024 um 11:09
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03