Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 21. November 2014 um 12:19
ich stehe komplett auf der Schnur ... was bedeutet denn, 2fm zusammen bzw 2 hstb zusammen??
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 12:39
Hallo Lani

das bedeutet, dass Du aus zwei Maschen eine machst. Du stichst in die erste, danach direkt - ohne den Faden zu holen - durch die zweite und dann erst holst Du den Faden und häkelst die Masche ab.
Ich bevorzuge übrigens die unsichtbare Abnahme, dabei entstehen keine unschönen Löcher. Bei der unsichtbaren Abnahme stichst Du jeweils nur in die vorderen Maschenglieder. Also: In das vordere Maschenglied der ersten Masche stechen, dann in das vordere Maschenglied der zweiten Masche stechen, den Faden holen und durch die beiden Maschenglieder ziehen und dann genau wie beim normalen häkeln den Faden holen und die Masche häkeln. 

Hm ... war das verständlich?! Auf youtube gibt es sicherlich sehr hilfreiche Filmchen 

Liebe Grüße
Melanie
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 12:41
Hallo Lani22
fm = feste Maschen, hstb=halbe Stäbchen
Wie man Maschen zusammen abmascht, kannst Du hier im Video anschauen:
http://youtu.be/g4JAF3kymIQ
Zitat aus der Videobeschreibung:
In diesem Video zeige ich die Abnahmen und Zunahmen mit allen Grundmaschenarten:

Zunahme/Abnahme bei:

- festen Maschen
- halben Stäbchen
- ganzen Stäbchen
- doppelten Stäbchen
Zitat-Ende

Ich hoffe, dass Du damit etwas anfangen kannst, wenn Du noch Fragen hast, dann schreib sie einfach hier im Thread auf. Wir kriegen das zusammen dann hin.
Du kannst auch den/die AnbieterIn der betreffenden Anleitung um Hilfe bitten, falls Du noch weitere Fragen hast.
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 12:42
Danke Melanie für deine rasche Antwort!!!! Ich glaube ich verstehe es ca ;) aber was ist der Unterschied zwischen 2fm zusammen und 2 hstb zusammen??? wenn ich da vor dem ersten Stich den Faden über die Nadel lege dann in die Erste dann in die Zweite hab ich ja vier Maschen auf der Nadel?? und da ist dann schon ein störendes Loch
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 12:43
@Lani22 guck mal in den Beitrag eins weiter oben, da hab ich Dir ein Video dazu verlinkt.
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 12:48
ja super!! hab grad geschaut .. hab es zuerst falsch  verstanden und dachte es ist nur eine Anleitung für hstb und fm ;)
Antwort

Freitag, 21. November 2014 um 23:29
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48