Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 22. Juni 2017 um 19:29
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn man kein Talent hat fürs Basteln oder keine Geduld, kann man dann trotzdem basteln und schnelle Erfolgserlebnisse haben? Womit fängt man an?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 11:26
Geduld hätte ich genug, nur das Talent liegt bei mir eindeutig nicht beim Basteln.
Aber das hält mich nicht davon ab, es hin und wieder zu probieren.

Erfolgserlebnisse hat man auf jeden Fall, man darf sich nur nicht selber unter druck setzen.

Am besten geht es mit Materialien die man so bei sich hat. Z.B. Blumentöpfe bemalen und mit Steinchen bekleben. Das kann man ganz leicht, und wenn man die Steinchen absichtlich schief aufklebt, hat man dann nicht das Problem hinterher das es nicht in einer Reihe ist.
Auch kann man mit Moosgummi oder Buntpapier ganz schöne Sachen basteln.

Besonders wichtig ist, wenn man Anfänger ist, eine gute Anleitung für die ersten Schritte zu haben. Also was brauche ich genau und wie fange ich das ganze eigentlich an. Ist der Anfang einmal geschafft, kann man der eigenen Fantasie freien lauf lassen. Oder man hält sich von A-Z an die Anleitung. Es kommt auf jeden Fall immer was tolles raus.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

  
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 13:29
Auch wenn man kein Talent zum Basteln hat, wichtig ist, dass man darauf Lust hat. Es geht nicht darum, perfekte Dinge zu schaffen, die genau so aussehen wie die Vorlage, sondern dass man am Selbermachen Freude hat. Entscheidend ist die Freude am eigenen Tun. 

Denkt mal an Kinder ... wenn die basteln, entstehen die "schönsten" Werke. Die Augen glänzen, wenn sie uns später ihr Werk zeigen. Was ist da Talent? Der eine führt es aus unserer Erwachsenen-Sicht etwas akurater aus als der andere. Wichtig ist die Freude am Selbermachen!

Mein Sohn hat in der 3. Klasse eine Weihnachtsbaumkugel gebastelt, die hängt noch heute immer unserem Weihnachtsbaum. Alle würden sagen, oh, die ist aber bunt und übervoll dekoriert. Aber er fand sie genau so schön. Nein, er kein Talent zum feinen Basteln, aber es hat ihm damals große Freude gemacht.

Damit man zu einem Erfolgsergebnis kommt - egal, wieviel Talent man nun hat - braucht man jemanden, der es einem so zeigt und so erklärt, dass man es versteht. Idealerweise sitzt man zusammen und der eine zeigt es dem anderen, hilft über kleine Fehler hinweg. Wen man nur eine Anleitung aus dem Internet - wie hier bei CP zu haben - hat, dann braucht es eine Anleitung, die für Anfänger gut geeignet ist. Sie soll denjenigen bei der Hand nehmen, ihm Schritt für Schritt alles zeigen, besonders die Stellen, wo es schwierig werden könnte. Am Ende kann man mit Stolz sagen: Das habe ich selbstgemacht!
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48