Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 13. Juni 2017 um 15:43
exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv

Liebe Nutzer, liebe Autoren,
jetzt Strickmuster herunterladen, um das lange Wochenende gut nutzen zu können.

@exklusive Autoren,
Ihr könnt hier im Thread ohne Mengenbegrenzung Eure Anleitungen vorstellen.
Die üblichen Infos wie z.B. Angaben zum Material, zur Technik, zum
Schwierigkeitsgrad ++ zum Besonderen der Anleitung nicht vergessen.
Auch ein gutes Bild und Link direkt zum Produkt müssen da sein.

exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 13. Juni 2017 um 16:05


Für die ersten Schwimmversuche der Lieblinge der Puppenmuttis- das muss unbedingt in jede Badetasche und in Reisekoffer, wenn das Puppenkind mit darfMaterial: Wolle (grün 200 g, weiß, schwarz) Lauflänge 50 g/150 m , Stricknadeln Nr. 3, Stecknadeln, Nähnadel, FüllwatteDie Anleitung ist für Anfänger geeeignet, die die Maschen (rechts/ links) stricken können. Die Augen und Mund werden aufgestickt.Viel Spass beim Nacharbeitenhier entlang zum Schwimmring


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Für die Puppenkinder der kleinen Puppenmuttis passende Winterkleidung- der nächste Winter kommt bestimmtEs beinhaltet:
  • Leggings
  • Jacke mit abnehmbarer Kapuze
  • Socken
  • Handschuhe
  • Schal
  • Lätzchen
  • Pullover
  • Windel
  • Mütze
Materialien: Wolle (grün, rot, gelb, rosa,orange) Lauflänge 50 g/150 m, Rundstricknadel Nr. 2, Wollnadel, KnöpfeEs kann auch andere Wolle und die dazu passende Nadeln verwendet werden. Dies kann zu leichten Abweichungen führen. Die Anleitungen ist auch schon für Anfänger geeignet, die über die notwendigen Maschenkenntnisse (wie die Maschenarten gestrickt werden, wird nicht erklärt) verfügen.Verwendete Maschen: Rechte und Linke Maschen


hier geht zur Winterkleidung
-----------------------------------------------------------------------------------


So können die Puppenkinder ihre Puppenmuttis in passender Kleidung mit ins feuchte Nass mitnehmen.
Materialien: Wolle (rosa, pink, weiß) Lauflänge 50 g/ 133m, Stricknadeln Nr. 3, Häkelnadel Nr. 2,5, WollnadelEs kann auch andere Wolle und die dazu passende Stricklnadel verwendet werden. Dies kann zu leichten Abweichungen führen. Die Anleitungen ist auch schon für Anfänger geeignet, die über die notwendigen Maschenkenntnisse (wie die Maschenarten gehäkelt werden, wird nicht erklärt) verfügen.Verwendete Maschen: Rechte und Linke Maschenzum Badeanzug hier entlang
Diese und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen findest du unter
https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter


Antwort

Dienstag, 13. Juni 2017 um 20:30
einmal etwas ganz anderes zum stricken: ein Halsschmuck, eine Zauberkette !

man strickt nur ein Drittel, der Rest wird gezaubert,

dies Arbeit macht so total viel Spass , dass auch schnell mal ein Geschenk zu machen ist !

es wird mit Glanzbändchengarn und einem Nadelspiel gearbeitet , die Anleitung
dazu ist einfach und gut zu verstehen,

hier ist die Anleitung : Halsschmuck "Zauberkette"
   
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !
Antwort

Dienstag, 13. Juni 2017 um 21:02
Sie brauchen dazu 50 g Wolle für die Nadelstärke 3,0. 2 Nadeln 3,0.
Die Babyschühchen sind auf zwei Nadeln gestrickt, also einfach zu stricken.

     Süsse Babyschüchen ca.2-4 Monate

Das Bündchenmuster müssen Sie beherrschen, Rippen, Lochtour. Es wird aber alles genau erklärt.

Ein sehr schönes Geschenk für eine werdende Mutter, ober für den ersten Babybesuch.
           
  

      
Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten.      
Antwort

Dienstag, 13. Juni 2017 um 21:09
Kindersocken, schnell gestrickt.

Diese Ferse macht gar keine Probleme zum stricken. Die Anleitung ist gut beschrieben und mit dieser einfacher Ferse auch für Anfänger zu schaffen. 

Material Gründl Wolle Hot Socks grau 50g Ein Rest farbige Wolle nach Ihrer Wahl. Ein Nadelspiel 2,5 bis 3,0. 
           
  

      
Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten.      
Antwort

Dienstag, 13. Juni 2017 um 23:28
Die 1980er waren modetechnisch echt speziell...
... was aber geblieben und immer noch (oder schon wieder) im Trend ist, sind die Puffärmeln!

So schön romantische Pullis sind in jeder Saison tragbar!
Die verwendete Qualität - eine Mischung aus Seide, Mohair, Kamel und Merino - unterstützt die Leichtigkeit dieses Pullis! Auch Silkhair oder Ähnliches passt optimal!

Der U-Boot-Ausschnitt tut sein's dazu.

Dieses Projekt ist absolut für Anfänger geeignet, da das Muster sehr simpel gehalten ist.
Jeglich verwendete Muster sind ausführlich - Masche für Masche - beschrieben, auch eine Chart in Strickschrift unterstützt beim Strickprozess.

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S-M und L-XL.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Dienstag, 13. Juni 2017 um 23:31
Baumwoll-Qualität + bunte Farben + raffiniertes Muster = Sommerpulli

Dieser kurzärmlige Sommerpullover - gearbeitet mit kühler Baumwolle - ist mit seinem tiefen V-Ausschnitt ein absolutes Unikat.
Das Muster bringt das Verlaufsgarn noch mehr zur Geltung und unterstützt den Kimonoschnitt!

Wer das Kombi-Set möchte, spart einen vollen EUR 1,00 - Ihr findet das Paket - bestehend aus Mütze und Sommerpulli - bei uns im Shop!

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen 36/38 und 40/42.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Dienstag, 13. Juni 2017 um 23:32
Eine wunderschöne Kombi bestehend aus Haube, Cowl und Handstulpen in Merinoqualität.
Ausgeführt in einem einfachen aber trotzdem raffiniertem Ajourmuster.

Die Haube ist ausgelegt auf einen Kopfumfang von ca. 50-53 cm.
Der Cowl bewegt sich bei einem Umfang von ca. 80 cm.
Die Länge der Stulpen beträgt in etwa 16 cm.
Maschenprobe ist wie immer angeführt - für etwaige Adaptionen!

Eine ausführliche Beschreibung führt durch den gesamten Strickprozess.
Zur Verdeutlichung findet Ihr 3 Charts in Strickschrift in der Anleitung.

Und zur Anleitung und näheren Details geht's hier entlang...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 13:05
Ein Traum für alle, die Muster und Farbe beim Stricken lieben ist Amrun. Es ist ein schickes gestricktes Tuch, das perfekt zum lässigen Jeansoutfit passt. 




Amrun wird mit wenigen Maschen an der Spitze begonnen und zur Halskante hochgestrickt.

Man kann dieses Tuch mit vielen verschiedenen Garnen stricken wie z.B. mit Sockenwolle, Baumwolle oder anderen kuscheligen Garnen, man bekommt immer ein tolles Ergebnis!

Das verwendete Garn sollte nicht stärker als DK (8fache Wolle) sein.






Benötigte Materialien:

  • Wolle ca. 600 Meter Wolle bis max. DK-Stärke
  • Rundstricknadel in entsprender Stärke und Länge (ich empfehle ein Seilsystem wie von Knitpro)
  • Maschenmarker
  • Nähnadel
Benötigte Kenntnisse:
  • rechte Maschen
  • linke Maschen
  • Umschläge
  • Maschen zusammen stricken
  • Fadenwechsel (beim Arbeiten mit mehreren Farben)




Die Anleitung umfasst 9 Seiten, enthält eine ausgeschriebene Anleitung sowie per Computer erstellte professionelle und detaillierte Strickschriften (Charts). 

Schwierigkeitsgrad mittel.


==> Klick hier und hol dir die Strickanleitung
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 13:07
Fans von zarter Strickspitze und wechselnden Strickmustern sind mit dieser wunderschönen Stola bestens beraten.

   

Ithilien ist eine wunderschöne, elegante Stola, die von der Mitte aus mit einem provisorischen Maschenanschlag begonnen wird. Sie kann mit allen Garnen in Lace- oder Sockenwollstärke nachgearbeitet werden.



Benötigte Materialien:
  • ca. 200 - 225 Gramm Wolle
  • Stricknadel Stärke entsprechend der gewählten Wolle
  • etwas Restgarn für den provisorischen Maschenanschlag
  • eine passende Häkelnadel
  • ggf Maschenmarker
  • Küchenwaage um den Garnverbrauch abzuwiegen.
Benötigte Kenntnisse:
  • rechte Maschen
  • linke Maschen
  • Umschläge
  • Maschen zusammen stricken
  • provisorischer Maschenanschlag



Um die Spitzen beim Spannen schön herauszuarbeiten empfehle ich den vorsichtigen Einsatz von etwas Sprühstärke.
Die Anleitung umfasst 11 Seiten und enthält per Computer erstellte professionelle und detaillierte Strickschriften (Charts), eine ausgeschriebene Anleitung und eine Schemazeichnung.
Der Schwierigkeitsgrad ist mittel, aber auch ambitionierte Anfänger kommen mit der Anleitung gut zurecht.

==> Klick hier und hol dir die Strickanleitung für dieses wunderschöne Lacetuch
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 13:09
Ein echter Klassiker unter den Strickanleitungen ist die Anleitung für das Halstuch Minas Tirith.

 

Minas Tirith ist ein wunderschönes, dreieckiges Tuch in einer leicht asymmetrischen Form, das von einem Zipfel zum anderen gestrickt wird.
Die auffällige Blätterranke macht das Tuch zu einem absoluten Blickfang, was durch das Anbringen von Quasten noch unterstützt werden kann.

Benötigte Materialien:

  • ca. 700 - 900 Meter Wolle in Sockenwollstärke (ca. 150 – 250 Gramm)
  • Rundstricknadel Stärke 3 - 4,0 mm
  • Nähnadel
  • Maschenmarker
  • ggf. Zopfnadel
  • ggf. Perlen für die Quasten
Benötigte Kenntnisse:
  • rechte Maschen
  • linke Maschen
  • Umschläge
  • Maschen zusammen stricken
  • Zöpfe stricken
  • Charts (Strickschriften) lesen
Die Anleitung ist leicht verständlich geschrieben, sie enthält ausführliche, per Computer erstellte professionelle Strickschriften (Charts keine ausgeschriebene Anleitung!) sowie eine Schemazeichnung und einen Link zu einem Video-Tutorial für das Abketten in der I-Cord-Methode.

Schwierigkeitsgrad mittel.


==> Klick hier und hol dir den Klassiker!

 
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 13:10
Eine wunderschöne gestrickte Stola in einem zarten floralen Muster, der in Länge und Breite sowie in der Garnwahl individualisiert werden kann, ist Meril. 





In zarter Lacewolle oder einem dünnen Baumwollgarn gestrickt, ist sie ein wunderbares, sommerleichtes Accessoire.

Benötigte Materialien:
  • Ca. 150 - 200 Gramm Sockenwolle oder Lacewolle (je nachdem wie groß der Schal oder die Stola werden soll)
  • Stricknadel entsprechend der Garnstärke
  • Nähnadel zum vernähen der Fäden
  • Evtl. etwas Sprühstärke
Benötigte Kenntnisse:
  • rechte Maschen
  • linke Maschen
  • Umschläge
  • Maschen zusammen stricken

  


Die Anleitung umfaßt 7 Seiten, sie enthält ausführliche, per Computer erstellte professionelle Charts (Strickschriften - keine ausgeschriebene Anleitung!) sowie eine Schemazeichnung. 

Schwierigkeitsgrad mittel.

==> Klick hier und hol dir die Strickanleitung


    
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 13:16
Zartes Lace stricken, das ist im Sommer eine Wohltat.
Wie bei diesem schönen Tuch Nimrodel, das ein perfektes "Urlaubsprojekt" ist.


  

Wer im Urlaub gerne strickt und häkelt, wird das kennen:

Man sieht ein paar schöne Knäuel Wolle, muss sie sofort haben und will am liebsten auch gleich mit dem Stricken loslegen ohne großartige Berechnungen bezüglich des Garnverbrauchs anstellen zu müssen. Einfach an den Strand oder auf den Balkon des Hotels/Ferienwohnung setzen und losstricken. Denn: selten hat man im Urlaub Taschenrechner oder gar Küchenwaage dabei.

Nimrodel ist ein einfach konstruiertes Tuch, das von unten nach oben gestrickt wird. Seine Form bekommt es durch gleichmäßige Zunahmen an den Seiten.

Das schöne an diesem Tuch ist: Es ist mit jeder Wolle nachzuarbeiten, man braucht nichts abwiegen oder einen bestimmten Garnverbrauch notieren. So kann man sich ganz einfach auf die Mustersätze konzentrieren, die außer ein wenig Erfahrung mit Umschlägen und Maschen zusammenstricken keine weiteren Voraussetzungen benötigen. Nach einigen Reihen hat man den Musteraufbau im Kopf und kann so „mindless“ vor sich hin stricken, bis die Wolle aufgebraucht ist.
Einzig für den provisorischen Maschenanschlag braucht man ein bißchen mehr Kenntnisse, aber der ist in dieser Anleitung genau erklärt.
Das Fertigstellen der unteren Spitze erfordert ebenfalls keinerlei Berechnungen. Auch das ist im weiteren Verlauf der Anleitung erklärt.


  


Benötigte Materialien: 
  • 2 Rundstricknadeln passend zum gewählten Garn (eine mit längerem, eine mit kürzerem Seil oder ein Seilsytem wie KnitPro oder Knitpicks) 
  • Häkelnadel
  • Maschenmarker
  • Nähnadel.
Da es sein kann, daß die Zacken sich nach dem Spannen leicht einrollen (besonders bei feuchter Witterung), empfehle ich, sie beim Spannen mit ein bißchen Sprühstärke zu behandeln. So werden sie stabiler.

Die Anleitung umfasst 9 Seiten und enthält ausführliche, per Computer erstellte professionelle Strickschriften (Charts), Bilder und eine Schemazeichnung. 
Schwierigkeitsgrad mittelschwer.

==> Klick hier und hol dir die Strickanleitung für ein besonders schönes Lacetuch

Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 20:26
Strickanleitung Dreieckstuch CHIEMSEE-WELLEN




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

..hier kommt Sehnsucht auf..

Bei diesem Dreieckstuch in Meeresfarben hört man förmlich das Rauschen des Bayerischen Meeres, des Chiemsees. Ob auf einem Chiemsee-Dampfer, der hinüberfährt zur Fraueninsel oder nach Schloss Herrenchiemsee, oder in einem Berg-Café mit Blick zum Chiemsee – mit diesem kuschelweichen Lace-Tuch in den Fertigmaßen 150 cm x 65 cm (oder Wunschmaße) fühlt Frau sich einfach pudelwohl.

Im Download enthalten sind eine

  • PDF-Strickanleitung ausführlich bebildert und erklärt (21 Seiten) mit Kurzfassung zum Ausdrucken
  • PDF-Grundstrick-Techniken inkl. Luftmaschen häkeln und Kettmaschen häkeln
Diese Strick-Kenntnisse werden angewandt:
Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, Maschen aus dem Querfaden
zunehmen, rechts und links verschränkt stricken, Umschläge, Maschen
zusammenstricken, Maschen überzogen zusammenstricken, Maschen abketten

Schwierigkeitsgrad: mittel / für Geübte leicht

Material:
Es kann im Grunde jedes dünne Wunschgarn mit passender Nadelstärke + eine Nadelstärke größer als auf der Banderole empfohlen verwendet werden.
Hier verwendet: 50 g helles Türkis + 50 g dunkleres Türkis Ferner Wolle Merino Lace handgefärbt,
100 % Merino, 50 g – 250 m für Nadelstärke 2,0 bis 3,0; hier verwendet: Rundstrick-Nadeln 3,0 mit verschiedenen Seillängen (60 cm für den Beginn, dann Wechsel zu 80 cm Seillänge), Rundstrick-Nadel 4,0 mind. 80 cm Seillänge; Wollnadel zum Vernähen, Schere; Häkelnadel Stärke 2,5.

Keine Maschenprobe erforderlich.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 20:33
Strickanleitung Trachten-Mieder / Top










(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieses (Trachten-)Mieder ist geschnürt; alternativ können aber auch (Trachten-)Knöpfe angebracht werden – ganz nach Belieben.

Die genaue Ausarbeitung bezieht sich auf Größe S/M – ist dehnbar durch das Muster und die Schnürung bis auf Größe 42. Alle Wunschgrößen möglich – leicht anzupassen aufgrund des einfachen Musters – auch für AnfängerInnen geeignet.

Grundstrick-Kenntnisse sowie Luftmaschen häkeln genügen
(alles in der gesonderten PDF bebildert erklärt)


Im Download enthalten:

  • PDF-Strickanleitung (enthält die Bilder der Bildergalerie)
  • PDF-Stricken Basics – Grundstrick-Techniken bebildert

Wir brauchen
ca. 250 g eines Garns mit 50 g – 125 m bis 130 m Lauflänge für Nadelstärken 3 – 4 und einer Maschenprobe lt. Banderole   ca. 22 Ms x 30 R = 10 cm x 10 cm.
Hier verwendet: Stricknadel 3,5 und Häkelnadel 3,0.

Übliche Strick-Utensilien: Maßband, Schere, Wollnadel, Maschenraffer oder weitere Rundstricknadeln zum Stilllegen von Maschen; Maschenmarkierer ist hier nicht erforderlich.

Ggf. Knöpfe, Kordel oder Samtband, sofern nicht gehäkelt wird.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 20:40
Eine Must-have-Tunika im Leinen-Look mit Baumwoll-Effektgarn:

Strickanleitung Tunika ALLROUND



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Getragen als Größe S = oversized; Gr. M/L (dehnbar), auf andere Größen bzw. Oversized leicht anzupassen.

Angenehm – leicht – kann dieses gestrickte Oberteil zu allen Jahreszeiten getragen werden, selbst im Winter mit einem dünnen Rolli drunter. Doch eigentlich ist diese Tunika für den Sommer gedacht.

Grundstrick-Kenntnisse genügen.

Der Download enthält

  • Bebilderte PDF-Strickanleitung**
  • PDF „Stricken Basics – Grundstrick-Techniken“ – bebilderte Erläuterungen
Material:
Hier verwendet:450 g Bändchen-Baumwoll-Effektgarn, 50 g – 90 m für Nadelstärke 5,0 bis 6,0;
Maschenprobe lt. Banderole: 16 Maschen x 23 Reihen = 10 cm x 10 cm.
Die 450 g reichen bis Größe XL. Größere Größen jeweils 50 g mehr pro Größe. Auch Verlaufsgarne eignen sich. Rundstrick-Nadeln 6,0 mit Seillänge 80 cm; zwei zusätzliche Rundstrick-Nadeln zum Stilllegen von Maschen (oder Maschenraffer), Maßband, Maschenmarkierer, Stecknadeln, Wollnadel zum Vernähen, Schere
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 20:41
Strick-Poncho/Stola federleicht - sehr einfach




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Einheitsgröße - Muster und Schnitt sind für AnfängerInnen absolut geeignet.

Dies ist eine Kurzanleitung für einen federleichten und sehr einfach zu strickenden Poncho in Einheitsgröße aus nur 100 g KidSilk (Austermann). Anfängern empfehle ich (Lace-)Garne ohne Mohair, da sich Mohair so gut wie nicht aufribbeln lässt.

Die PDF-Anleitung enthält das Vorschaubild.

Übrigens: Der Poncho lässt sich auch gut als warmer Outdoor-Poncho mit dicker Wolle, 100 g - 100 m, mit Nadelstärke 8,0 stricken. Erforderliche Garnmenge dann ca. 700 g. Die Maschenzahl richtet sich stets  nach der individuellen Maschenprobe.
Zur Umrechnung der individuellen Maschenprobe empfehle ich hier: 
ABLESEN anstatt Rechnen - PDF-Tabelle für's Stricken und Häkeln
sowie meinen Blog-Beitrag: Maschenprobe umrechnen - so geht's..

Erforderliche Strickkenntnisse:
Maschenanschlag, Randmasche (ihre Lieblingsrandmasche), rechte und linke Maschen, abketten.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 20:45


Strickanleitung Frühchen-Sockerl/Baby-/Puppensocken/Schlüsselanhänger..





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Süße Frühchen-Sockerl für eine Gesamtfußlänge ab 4,5 cm können auch als Puppensöckchen oder Schlüsselanhänger und/oder als Geld-Geschenkverpackung dienen, oder oder.. – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt..

Die Anleitung in Verbindung mit der Socken-Tabelle kann für weitere Sockengrößen bis Schuhgröße 20 verwendet werden.


Im Download enthalten sind 4 Dateien:

  • PDF-Frühchen-Sockentabelle bis hin zu Gr. 20 für Baby-Socken
  • PDF-Anleitung für die einzelnen Frühchen-Socken 4,5 cm bis 7,5 cm Gesamtfußlänge
    (23 Seiten inkl. Bilder)
  • PDF-Anleitung ausführlich bebildert für das Prinzip (anhand Neugeborenen-Socken –17 Seiten)
  • PDF handschriftliche Skizzen (anhand eines Neugeborenen-Söckchens – 2 Seiten)

Allgemeine Strickkenntnisse (sowie Maschen zusammenstricken) genügen.


Erforderliches Material für 1 Paar Sockerl bis Neugeborenen-Größe: ca. 10 g 4-fädiges Sockengarn, bzw. Wollreste.
Ferner brauchen wir ein Nadelspiel Stärke 2,5, Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, ggf. Schlüsselring
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 20:47
Strickanleitung Ganzjahres-Bolero Größe S/M







Dieses schlichte Bolero kann sowohl zu warmen Jahreszeiten mit einem Top drunter, als auch z.B. über einen feinen Rolli zu den kälteren Jahreszeiten als Schulterwärmer drüber getragen werden. Und in Weiß für die Braut, in Dunkelblau oder Schwarz gestrickt, passt es wunderbar zu einem festlichen Kleid.

Dieses Bolero ist aus 200 g besonders weichem Sockengarn 4-fädig STEP von Austermann (mit Aloe Vera und Jojoba-Öl) mit Strick-Nadelstärke 4,0 im Perlmuster und glatt rechts gefertigt.
4-fädiges Sockengarn hat eine Lauflänge von ca. 420 m/100 g. Selbstverständlich kann auch ein anderes (Lace-)Garn derselben Stärke verwendet werden. Es sollte allerdings wirklich dieselbe Stärke sein, da ich die Rundung speziell hierfür ausgetüftelt habe.

Die PDF-Anleitung ist mit 14 Fotos bebildert (stellt aber keinen Grundstrick-Lehrgang dar).
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 20:54
Strickanleitung Sommer-Top mit Wasserfall-Kragen





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieses Sommer-Top mit dem ausgefallenen Kragen ist schnell gestrickt.

Im Download enthalten ist auch eine Excel-Tabelle zur Umrechnung Ihrer individuellen Maschenprobe. Hierfür benötigen Sie das Excel-Programm oder LibreOffice, letzteres gibt es kostenfrei im Internet zum Download.

Die PDF-Anleitung ist bebildert, stellt aber keinen Grundstrickkurs dar (Link für Grundstrick-Techniken
enthalten). Schwierigkeitsgrad: mittel / für Geübte leicht.

Diese Strickkenntnisse sind erforderlich:
Maschen anschlagen, linke und rechte Maschen, Umschlag, Maschen rechts
zusammenstricken, Maschen rechts überzogen zusammenstricken (ist
erläutert), Zunahme aus dem Querfaden, Maschen abketten.


Wir brauchen für die Größen S/M/L:
300 g Baumwoll(misch)-Bändchengarn, hier verwendet Keiki von Austermann,
63% Baumwolle, 37 % Polyamid, für Nadelstärke 5 – 6, Maschenprobe lt.
Banderole 16 Maschen x 23 Reihen = 10 cm x 10 cm, 50 g – 90 m,
Stecknadeln zum Spannen, Maßband, Wollnadel zum Vernähen,  Schere,
Reihenzähler ist hilfreich. Hier verwendet: Stricknadel Stärke 5,0. 
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 20:54
Sommer-Shirt schnell gestrickt



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieses leicht zu strickende Sommer-Modell Gr. 38/40 ist gefertigt aus
250 g Baumwollmischgarn für Nadelstärke 3,5 - 4,0, 50 g - 125 m.

Die PDF-Anleitung ist bebildert.

Das fertige Shirt hat eine dehnbare Rückenbreite von ca. 44 cm und ist
ca. 65 cm lang, sieht aber auch kürzer hübsch aus. Aufgrund des
einfachen Musters (aus Umschlägen, rechten und linken Maschen) und
Schnitts lässt sich dieses Teil auf jede Größe leicht anpassen.


Was Sie sonst noch brauchen:
Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen, Maschen-Raffer, ggf.
Nadelspiel Stärke 3,5 - 4,0; Reihenzähler und Maschenmarkierer sind
hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 21:04
Strickanleitung Baby-Trachtenweste Gr. 86/92 mit Intarsien-Zopf





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Nicht nur zur Wies'n-Zeit..

Für diese besondere ärmellose Baby-Weste ohne Knöpfe brauchen wir:

150 g Merinowolle Grau + 50 g Merinowolle Rot, hier Schachenmayr Merino Extrafine 120,50 g – 120 m LL, Maschenprobe lt. Banderole: 22 Ms x 30 R = 10 x 10 cm, Stricknadel 3,0 – 4,0; hier: Stricknadel 4,0, Zopfmuster-Nadel, Häkelnadel 3,5 für die Schleife, Maschenraffer o.ä. für das Stillegen, Wollnadel zum Vernähen, Maschenmarkierer ist hilfreich.

Die PDF-Anleitung ist bebildert.

Der rote Zopf am Rücken ist in Intarsientechnik (bebilderte Erläuterung ist enthalten) gefertigt und benötigt etwas Zeit und Geschicklichkeiten - würde ich für Strickanfänger daher nicht empfehlen.
Der Zopf sieht auch in einfarbigem Grau schön aus, das gesamte Teil ist dann ziemlich schnell gestrickt.
Strick-Anfängern empfehle ich daher, diese Weste komplett ohne Zopf und/oder einfarbig stricken.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 21:25
Strickanleitung Baumwoll-Kurzarm-Jacke gestreift



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)


Streifen sind voll im Trend. Mit einem Top unter dieser angenehm zu tragenden Baumwoll-Kurzarm-Jacke ist man sowohl im Job als auch in der Freizeit wunderbar gekleidet. Und wenn es mal kühler ist, kann auch ein dünner Rolli darunter getragen werden.

Die PDF-Anleitung ist auf 23 Seiten bebildert.

Diese Strickkenntnisse werden gebraucht:
Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, Maschen zusammenstricken, Umschlag, betonte Abnahmen und Zunahmen aus dem Querfaden (sind bebildert erläutert).

Schwierigkeitsgrad: mittel

Wir brauchen
insgesamt für die Größen S bis L ca. 450 g Catania (Schachenmayr) oder Limone (Schoeller+Stahl), 100 % mercerisierte Baumwolle, Banderolen-Angaben: 50 g – 125 m LL, Nadelstärke 2,5 – 3,5, Maschenprobe: 26 Ms x 36 R = 10 x 10 cm mit folgender Farbaufteilung:

  • Blau 100 g
  • Weiß 100 g
  • Dunkelgrün 150 g
  • Hellgrün 100 g
Je nach Größe bleiben mehr oder weniger Garnreste pro Knäuel übrig.

Habe hier verwendet: Stricknadel-Stärke 3,5, 3 Maschenraffer und 1 Seil zum Stilllegen der Maschen, Maschenmarkierer und Reihenzähler (nicht zwingend erforderlich), Stecknadeln zum Spannen, Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 21:33
Cardigan/Strickjacke Gita - Gr. 36 bis 42 One Size



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Ein gestricktes Leichtgewicht für alle Jahreszeiten – egal, ob drüber oder drunter – schlicht und mit effektvollem Kragenbereich. Beide angewandten Muster sind absolut einfach (nur rechte und linke Maschen). Etwas Achtsamkeit erfordert die Kragengestaltung. Die Ärmel sind anders als beim Modell „Margit“ mit einer Armkugel gestrickt. Die Länge ist variabel.

Die bebilderte Anleitung mit maschen- und reihengenauer Ausarbeitung bezieht sich auf eine Maschenprobe von ca. 14,5 Ms = ca. 10 cm mit Stricknadel 6,0. Aufgrund der lässigen Form und Dehnbarkeit der Jacke ist eine Masche mehr oder weniger nicht so sehr ausschlaggebend. Bei größeren Maschenprobe-Abweichungen bitte die Stricknadelstärke größer oder kleiner wählen. Die Anleitung enthält keinen Stricklehrgang, enthält aber entsprechende Link-Tipps.

Wir brauchen
225 g KidSilk von Austermann, Farbe 40 Smaragd, 75 % Kidmohair, 25 % Seide,Angaben lt. Banderole: Nd. 3 – 4, 18 Ms x 26 R = 10 cm x 10 cm, Handwäsche, 25 g – 225 m Lauflänge;
Alternativgarne: z.B. Kid-Seta (Schulana) oder Kid Mohair bzw. KidSilk (Adriafil) – jeweils dieselbe Menge für die hier gestrickte Gesamt-Rückenlänge von ca. 71 cm. In diesem Material wird mit doppeltem Faden gestrickt. Weitere Alternativgarne sind in der Anleitung angeführt.

Hier verwendet: Stricknadel Stärke 6,0, Stecknadeln, Maßband, Wollnadel zum Vernähen, Schere, Maschenmarkierer, ggf..Reihenzähler.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 15. Juni 2017 um 10:01
Weit, bunt und kuschelige kommt dieser Fledermaus-Pulli daher und peppt jedes langweilige Outfit im
Handumdrehen auf!
Mit seinen weiten Fledermaus-Ärmeln ist er das ganze Jahr über, ein optimaler Begleiter - ob zu Hause, im Kino oder bei einem Spaziergang - er passt einfach immer!

Dieses Projekt ist absolut für Anfänger geeignet, da die Ärmeln nicht extra gearbeitet werden müssen.

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S-M und L/XL.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 01:45
Sockenstrick-Lehrgang für 4-fädiges Garn - alle Größen für Baby-Kinder-Damen-Herrensocken



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Sockenstricken (ggf. mit Sockenwoll-Resterln) lässt sich wunderbar - egal wo man gerade ist,

  • ob bei Regenwetter oder Schneegestöber auf der Couch
  • ob Winter oder Sommer
  • während einer (Arbeits-)Pause
  • in einem Boot am See/Meer
  • am Strand
  • auf Reisen im Zug/Flugzeug
  • oder oder..
..und auf die Ergebnisse freuen sich kleine wie große Füße..

Dies ist ein bebilderter Sockenstrick-Lehrgang anhand Baby-Socken Größe 15 gestrickt aus 4-fädigem Sockengarn mit Tabellen für alle Größen

Im Download enthalten:

  • PDF-Hauptanleitung ausführlich bebildert
  • handschriftliche Skizzen
  • Baby-Sockentabelle für Größe 15 - 20
  • Sockentabelle für Größe 22 - 47
In der Hauptanleitung integriert ist eine Babyhandschuh-Anleitung in Kurzform dargestellt, da hierfür Teile der Babysocken-Anleitung verwendet werden können.

Nicht erschrecken! Es ist schwieriger, den Vorgang zu beschreiben als die Socken zu stricken.

Benötigtes Material:
Sockengarn 4-fädig(herrlich weich sind z.B. von Ferner "Lungauer
Sockengarn" Merino-Sockengarne oder von Austermann "Step" mit Aloe Vera
und Jojoba oder "Comfort" mit Kaschmir)

  • ca. 15 g für die Babysocken,
  • ca. 10 g für die Babyhandschuhe,
  • für Erwachsenen-Socken bis Größe 44: 100 g,
  • wenn größer als Gr. 44, dann sind 150 g erforderlich.
Nadelspiel 2,5, Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.

Die Baby-Socken können beispielsweise auch bestickt und verschiedentlich
- nicht nur als Babysöckchen - eingesetzt werden, z.B. als "Verpackung" von Geldgeschenken oder Süßigkeiten, als Adventskalender,
als Schlüsselanhänger - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Dienstag, 20. Juni 2017 um 20:58
Strick-Shirt/-Pulli 'ALGARVE'




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Zwei in einer Anleitung:Ärmelloses Longshirt, ideal für Leggings und mit Ärmeln ein Baumwoll-Pulli in einfachem Ajourmuster gestrickt. Aufgrund des Musters ergibt sich ONE SIZE für Damen-Größen 38 - 44. Kleinere Größen können als "oversized" getragen werden. Gewichtszunahmen und -abnahmen sind demzufolge kein Problem.

Material:
300 g (ohne Ärmel) / 550 g (Pulli) Austermann Algarve (100 % Baumwolle; 50 g – 142 m) für Nadelstärke 2,5 – 3,5; hier: Stricknadel 3,5, Maßband, Schere, Woll-Nadel, Reihenzähler hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Maschenprobe lt. Banderole: 27 Ms x 36 R = 10 x 10 cm.

Die PDF-Anleitung enthält die Bilder aus der Bildergalerie (s.o.), weitere Bilder sind aufgrund des einfachen Schnitts nicht enthalten.

Strickgrundkenntnisse genügen, u.a. Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken (ist erläutert).
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 00:23
Baby-Trachtenstrickjacke Gr 50/56 inkl. Maschenprobe-Umrechnungstabelle




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)



..DER Trachtenklassiker im Kleinstformat..

Für diese leicht zu strickende Baby-Trachtenjacke benötigen Sie ca. 100 g z.B. Zimba Top von Schoeller+Stahl in klassischem Trachtengrau + 50 g (oder Wollrest) Regia 4-fädig zur Umrandung in Trachtengrün gestrickt, Stricknadel-Stärke 3,0, ggf. für die Zier-Luftmaschenkette an der Blende eine äkelnadel 3 - 3,5.

Die PDF-Anleitung enthält 15 Bilder.

Ferner erhalten Sie als Zugabe die einfache Variante meiner Excel-Tabelle zur schnellen Umrechnung Ihrer Maschenprobe auf Ihre gewünschte Größe (für alle Strick-/Häkelteile anwendbar,  Kalkulations-Programm erforderlich z.B. Excel oder LibreOffice, Letzteres kostenlos im Internet erhältlich).

Grundstrickkenntnisse werden vorausgesetzt (d.h. Letztere sind nicht bebildert).
Erforderliche Strickkenntnisse: Kreuzanschlag, rechte Maschen, abketten, Maschen (aus dem Querfaden) zunehmen, Umschlag (für die Knopflöcher), 2 Maschen rechts zusammenstricken. 

Übrigens: Diese Jacke kann auch ohne Ärmel (dann die Armausschnitte in Grün 1 x mit festen Maschen umhäkeln) als Weste gestrickt werden.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2017 um 11:56
Ein Mützen-Leichtgewicht:

Strickanleitung Mütze GANZJAHRES-BEANIE aus Sockenwolle




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Für diese federleichte Ganzjahres-Beanie, welche mit Stricknadeln in diversen Stärken (der Bund mit Nd. 3,5, der Hauptteil mit Nd. 6,0, die Abnahmen mit 4,5 und 4,0) und für die Verzierung mit einer Häkelnadel Stärke 3,0 - 4,0 gefertigt wird, genügen 70 g 6-fädige Sockenwolle, meist hat jedoch 1 Knäuel 150 g. Aus dem Restgarn lässt sich also locker noch ein kleiner Loop oder auch 1 Paar Socken bis Schuhgröße 36/37 stricken :-)

Übrigens: einen Sockenstrick-Lehrgang für 6-fädiges Sockengarn gibt's hier:
https://www.crazypatterns.net/de/items/22205/socken-aus-6-faedigem-garn-gestrickt-mit-tabellen-fuer-alle-groessen

Bei bunter Sockenwolle ergibt sich der jeweilige Farbverlauf - wie auf diesem Bild - automatisch.

Diese Strickkenntnisse werden gebraucht:
rechte Maschen, linke Maschen, Stricken in Runden, Maschen rechts überzogen zusammenstricken.Häkelkenntnisse: Luftmaschen, Kettmaschen

Schwierigkeitsgrad: mittel, für Geübte leicht
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 23. Juni 2017 um 22:00
Ein Hauch von Etwas.. Wende-Loop/Mützenschal - Einheitsgröße - leicht zu stricken




„Ein Hauch von Etwas..“ – vielseitig tragbar z.B. als Wende-Loop / Mützenschal / Schulterwärmer.

Einheitsgröße – leicht zu stricken.

Die PDF-Anleitung enthält Bilder aus der Bildergalerie.

Diese Grundstrick-Kenntnisse werden gebraucht:
Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche zunehmen, Stricken in Runden, Abketten.


Wir brauchen:
nur knapp 50 g Austermann Kid Silk (75 % Kidmohair, 25 % Seide 25 g/LL 225 m (Handwäsche)Nadelstärke 3 – 4;
hier verwendet: Rundstricknadel 3,5, Maschenmarkierer, Wollnadel zum Vernähen, Maßband, Schere

StrickanfängerInnen empfehle ich entsprechend dünne (Lace-)Garne ohne Mohair.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Samstag, 24. Juni 2017 um 00:20
Strickanleitung Eierwärmer BIGGI - schnell und einfach




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Lustige Eierwärmer nicht nur zu Ostern! Zudem eine ideale Wollreste-Verwertung.

An einem Fernseh-Abend schnell und einfach gestrickt, sind sie ein Lastminute-Mitbringsel zu jeder Gelegenheit.

Grundstrick-Kenntnisse genügen.
Wir stricken mit dem Nadelspiel in Runden. Verzierungen nach Wunsch und eigener Kreativität möglich.

Material:
Im Grunde kann jedes Garn mit etwas kleinerer Nadelstärke, als auf der Banderole angegeben, verwendet werden.
1 Eierwärmer: ca. 10 g – 15 g Garn(rest) + Wollresterl zum Verzieren;hier: Nadelspiel 4,0 und Häkelnadel ca. 3,0 zum „Haare-Einknüpfen“; Wollnadel zum Vernähen, ggf. Nähnadel und Knöpfe, Maßband, Schere.
Empfehlung: Augen in schwarz einsticken, wenn die Eierwärmer für Babys/Kleinkinder als Amigurumi verwendet werden.

Im PDF-Download enthalten:

  • Kurzanleitung in Textform, ausgearbeitet für Garne mit ca. 105 m LL auf 50 g
  • Schritt für Schritt bebilderte Anleitung, ausgearbeitet für Garne mit ca. 85 m LL auf 50 g
jeweils mit Nadelspiel Stärke 4,0 gestrickt (dann werden die Eierwärmer schön dicht und stehen von alleine)

  • Foto-Tutorial „Besticken im Maschenstich
  • Foto-Tutorial „Haare mit einer Häkel-Nadel einknüpfen"
  • Gesonderte PDF-Anleitung für den „Doppelten Kreuzanschlag
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 18:51
Ajour-Schultertuch/Schal - einfach - gestrickt



Alle Wunschgarne und Größen möglich.

Ein federleichtes Farbverlaufs-Lace-Tuch (hier verwendetes Garn: 150 g Austermann Caleido Lace für ca. 42 cm x 112 cm) in einfachem Ajour-Muster, das als Schultertuch, Schal oder auch als Mützenschal getragen werden kann.

Strickgrundkenntnisse (Maschenanschlag, rechte und linke Maschen, Randmaschen, Umschläge / Zusammenstricken, Abketten) genügen für dieses einfache Ajourmuster.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 5. Juli 2017 um 19:09
3 Techniken - Möbius-Schal-Kragen-Stirnband gestrickt





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Hier werden das Grundprinzip und drei Anschlags-Techniken für Möbius-Schals/Loops stricken vorgestellt. Ausprobieren und Lieblings-Methode wählen :-)

Die PDF-Anleitung ist ausführlich bebildert und enthält 2 Anleitungen (s. Bildergalerie).

Modell 1 – Bunt - ist ein Möbius-Loop/Schal mit einem Umfang von ca. 90 cm und einer Höhe von ca. 20 cm, der in verschiedenen Varianten wunderbar als Schulterwärmer und Halswärmer getragen werden kann (s. Bild). Hierfür brauchen wir nur 1 Knäuel Woolly Hugs Bandy, hier Farbe Nr. 7, 100 g – 210 m, 100 % Baumwolle, Maschenprobe lt. Banderole: 14 Ms x 20 R = 10 cm x 10 cm; Rundstrick-Nadel Stärke 6,0 mit einer Seillänge von 1 m; Maschenmarkierer; Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen. Ggf. Garn-Resterl eines etwas dünneren, farblich passenden Garns (z.B. Record 210 – Topflappengarn, hier in Grün) und Häkel-Nd. 4,5.

Modell II – Möbius-Kragen in Milchweiß schmiegt sich wunderbar wie ein Rollkragen an den Hals an, kann aber auch als Stirnband getragen werden. Dieses Modell eignet sich wunderbar als Geschenk und ist in wenigen Stunden gestrickt.Hierfür brauchen wir nur 1 Knäuel Merino-Garn, 50 g – 85 m, z.B. Merino 85 von Austermann oder Schachenmayr, 100 % Merino, lt. Banderole für Nadelstärke 6 – 7 und einer Maschenprobe von 16 Ms x 22 R = 10 cm x 10 cm. Hier verwendet Rundstrick-Nadel 6,0 Seillänge 80 cm bis 100 cm; Maschenmarkierer; Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.

Beide Modelle sind in einfachem Reversi-Rippen-Muster gehalten.

Diese Strick-Kenntnisse sind erforderlich:
Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, Stricken in Runden, Maschen rechts zusammenstricken, Maschen links zusammenstricken, Umschlag, Abketten. Ein Grundstrick-Lehrgang ist nicht enthalten, wohl aber Link-Tipps.

Viel Möbius-Spaß!
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Samstag, 22. Juli 2017 um 21:50
Strickanleitung einfache Babyschuhe 'Jakob' - ideal auch für AnfängerInnen




(Zum Erwerb/Download bitte bild anklicken)

Passende Babyschuhe für jedes Outfit – schnell und einfach gestrickt..
Je nach Belieben kann man die Farben auch anders aufteilen (s. Musterbeispiel in der Bildergalerie), den Schaft nach innen oder nach außen stulpen, einen Knopf annähen o.a. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

In der Schritt für Schritt bebilderten Hauptanleitung ist die Variante des Titelbildes beschrieben. Außerdem gibt es noch eine Kurzanleitung zum Ausdrucken und eine Skizze (unbedingt downloaden).

Diese Grund-Strickkenntnisse sind erforderlich:
Maschenanschlag, rechte und linke Maschen, Stricken in Reihen, Randmaschen, Abketten, Farbwechsel.

Wir brauchen:
50 g weiches Merinogarn mit ca. 120 m - 130 m Lauflänge pro 50g-Knäuel, Farbe Petrol, für Stricknadel-Stärke 3 – 4, ca. 20 g in gleicher Wollstärke passendes Wollresterl, Farbe Eierschalen-Weiß oder Hellbeige (= Wollresterl). Maschenprobe lt. Banderole: 22 Maschen x 30 Reihen = 10 x 10 cm, hier verwendet: Stricknadel 3,5, Maßband, Schere, Wollnadel, für die Schleife eine Häkelnadel 3,0.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Samstag, 22. Juli 2017 um 21:59

Strickanleitung
Socken aus 6-fädigem Garn - Lehrgang mit Tabellen für alle Größen





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Socken aus 6-fachem Sockengarn sind etwas dicker – und daher auch wärmer – und vor allem schneller gestrickt als aus 4-fädigem Garn. Sie werden meist bevorzugt für Haus- und Bettsocken, Hüttenschuhe oder auch zum Wandern in Bergstiefel. Männer lieben solche Socken in Arbeitsschuhen.

Dies ist im Grunde ein Sockenstrick-Lehrgang, anhand von Kindersocken Größe 32/33 ausführlich bebildert.

Alle anderen Größen können gemäß den entsprechenden Tabellenangaben für 6-fädige Sockenwolle gestrickt werden.


Im Download enthalten:

  • PDF-Sockenstrick-Anleitung - Schritt für Schritt bebildert (22 Seiten)
  • Baby-Sockentabelle für 6-fädige Sockenwolle für Neugeborene bis hin zu Schuhgröße 20
  • Sockentabelle für 6-fädige Sockenwolle Kindersocken bis Erwachsenen-Schuhgröße 47
Wir brauchen
1 Knäuel = 150 g (LL ca. 420 m bis 450 m) bis Schuhgröße 44; 200 g – 250 g ab Größe 45 eines 6-fachen Sockengarns, hier verwendet das besonders weiche Weihnachtsgarn Farbe 02 „Mally Socks – Lungauer Sockenwolle“ von Ferner Wolle, 75 % Merino, 25 % Polyamid; Maschenprobe ca. 22 Ms x 31 R = 10 cm x 10 cm; Nadelspiel 3,5; Reihenzähler ist hilfreich; Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.

Hinweis:
Für 4-fädige Sockengarne gibt es einen gesonderten Sockenstrick-Lehrgang  mit entsprechenden Tabellen hier in meinem Shop unter https://www.crazypatterns.net/de/items/5603/baby-neugeborenen-socken-und-handschuhe-inkl-sockentabellen
__________________________________
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Montag, 31. Juli 2017 um 21:29
Cardigan/Long-Strickjacke MARGIT Größe 38 bis 46 OneSize - Oversize





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieses bequeme, kuschelige Strickteil im oversized Stil wiegt mit den hier verwendeten Garnen nur ca. 275 g, ist also federleicht. Beide angewandten Muster sind absolut einfach. Etwas Achtsamkeit erfordert die Kragengestaltung. Die Länge ist variabel.

Das abgebildete Modell ist mit doppeltem Faden und Nadelstärke 6,0 gestrickt aus 175 g KidSilk von Austermann plus100 g Merino Lace von Austermann. Alternativ können Garne mit zum Garn passender Nadelstärke gewählt werden, die in etwa einer Maschenprobe von 17 Ms = ca. 10 cm mit Stricknadel 6,0 entsprechen, z.B. ca. 450 g Dolce Mohair (Mondial) - mit einfachem Faden gestrickt. Weitere Garnalternativen - auch ohne Mohair - sind in der Anleitung genannt. Maschenmarkierer sehr zu empfehlen.

Die bebilderte PDF-Anleitung mit maschen- und reihengenauer Ausarbeitung bezieht sich auf o.g. Maschenprobe. Aufgrund der lässigen Form und Dehnbarkeit der Jacke ist eine Masche mehr oder weniger nicht so sehr ausschlaggebend. Bei größeren Maschenprobe-Abweichungen bitte die Stricknadelstärke größer oder kleiner wählen. Die Anleitung enthält keinen Stricklehrgang, enthält aber entsprechende Link-Tipps.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 3. August 2017 um 22:50

Strickanleitung Strickkleid SOFTY ohne Ärmel - alle Garne




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

..wärmt wunderbar und ist in dicken Garnen schnell und einfach gestrickt. Es eignet sich auch gut unter einer Outdoor-Jacke ;-)

Die PDF-Kurzanleitung enthält die Bilder der Bildergalerie und ist auf 6 Seiten so beschrieben, dass das gute Stück den jeweiligen individuellen Maßen angepasst werden kann.


Hier verwendetes Material:
Austermann Softy (98 % Merino, 2 % PAM) – Handwäsche, 50 g = 53 m LL, -Stricknadel 10,0 bis 12,0 – hier Rundstricknadel Stärke 10 mind. 80 cm Seillänge. Maschenprobe lt. Banderole: 8 Ms = 10 cm

  • Größe XS/S 500 g
  • Größe M       550 g
  • Größe L        600 g
  • Größe XL/XXL    700 g
Maschenmarkierer, Maßband, Schere, eine zweite Rundstricknadel (oder Maschen auf einen Kontrastfaden auffädeln) zum Stillegen der Maschen, Nadel zum Vernähen.

Alle Wunschgarne mit passender Nadelstärke möglich.

Allgemeine Strickkenntnisse sowie Stricken in Reihen und Runden und Maschen aufnehmen (= anstricken) genügen. Ein Strickkurs ist nicht enthalten, wohl aber Link-Tipps.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 20. August 2017 um 23:58
Baby-Trachtenjackerl OANS GLATT - OANS GNÄDLT - Strickanleitung




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Kleine Übersetzung aus dem Bayerischen:
Oans glatt = 1 Masche rechts; oans Gnädlt = 1 Masche links (kommt vom Aussehen wie ein Knödel/Kloß). Aber keine Angst. die Strickanleitung ist in normalem Deutsch geschrieben - grins..


Die Anleitung ist ausführlich ausgearbeitet für Gr. 70 mit Anpassungsmöglichkeiten für die Größen 50 bis 104.

Verwendet werden Grundstrick-Techniken plus Verzopfen, Maschen zusammenstricken, Maschen zunehmen aus dem Querfaden – alles ist bebildert erläutert. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Der Download beinhaltet:

  • PDF- Strickanleitung reichhaltig bebildert (29 Seiten) inkl. Kurzfassung zum Ausdrucken
  • PDF Stricken Basics – Grundstricktechniken bebildert
  • PDF Baby-Maße dieses Trachtenjacken-Modells Gr. 50 bis 104

Material
:

150 g (Größe 104: ggf. 200 g) Sockengarn 6-fädig, Regia Tweed, 70 % Schurwolle, 25 % Polyamid, 50 g – 125 m für Nadelstärke 3,0 bis 4,0; plus 50 g Jeansblau; Maschenprobe lt. Banderole: 22 Maschen x 30 Reihen = 10 cm x 10 cm. Hier verwendet: Stricknadeln Stärke 3,5; Maschenmarkierer ist hilfreich; Zopfmusternadel, Maschenraffer oder andere Stricknadel zum Stilllegen der Halsmaschen, Wollnadel zum Vernähen, Schere.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 3. September 2017 um 18:18
Maschenanschlag mit dem Nadelspiel - spezielle Anschlagstechnik


Ergänzend zu meinen Sockenstrick-Anleitungen/-Lehrgängen habe ich für alle, die mit einem Nadelspiel Maschen anschlagen und gleichmäßig auf 4 Nadel verteilen wollen, einen Trick, womit sich die Maschen nicht verdrehen:

Hier geht's zum Blog: Maschenanschlag mit dem Nadelspiel - Trick

Kennt ihr das? Ihr möchtet Socken, Mütze(n) stricken o.a. wozu ein Nadelspiel erforderlich ist, weil man mit einer Rundstricknadel nicht (mehr) um die Runde kommt?. Die angeschlagenen Maschen werden üblicherweise auf 4 Nadeln verteilt. Das Problem: die einzelnen Nadeln hängen irgendwie runter, baumeln, verdrehen und verhäddern sich - welch ein Kuddel-Muddel. Das Ergebnis sind nicht selten - verdrehte Maschen. Die Lösung: ein spezieller Maschenanschlag für das Nadelspiel.

So machen Nadelspiel-Projekte noch mehr Spaß.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 18:55
Baby-Strickset Jakob - 4 Teile




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieses trendige Baby-Strickset besteht aus Mütze, Jacke, Loop und Babyschuhe und wird gefertigt aus weichem Merinogarn ca. 120 bis 130 m Lauflänge (ca. 150 g in Petrol + ca. 50 g Hellbeige oder Eierschalen-Farbe) für Nadelstärke 3 bis 4. Ferner benötigen wir Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, Häkelnadel 3,0, 1 Knopf für den Loop, ggf. Knöpfe für die Jacke, ggf. Applikation.
Diese Strickkenntnisse sind erforderlich:Stricken in Reihen und in Runden, Maschen anschlagen und abketten, rechte und linke Maschen, Randmaschen, Abnehmen durch Maschen zusammenstricken, Zunehmen mittels Umschlag/aus dem Querfaden, Luftmaschenkette häkeln

Im Download enthalten als PDF:
  • Kurzanleitung der Baby-Mütze (in Runden gestrickt) für Kopfumfang ca. 40 cm - 42 cm
  • Bebilderte Anleitung der Babyjacke Größe 62/68 (ggf. auch bis Größe 74 tragbar)
  • Baby-Maße für Jacken im Trachten-/Landhausstil Größe 50/56 bis Größe 74
  • Bebilderte Anleitung des Baby-Loops
  • Bebilderte Anleitung der gestrickten Babyschuhe (für die Schleife wird eine Luftmaschenkette gehäkelt)
  • Kurzanleitung Babyschuhe + Skizze
sowie
  • Excel-Tabelle zur Umrechnung der persönlichen Maschenprobe (falls kein Excel-Programm vorhanden, gibt es im Internet kostenfrei z.B. das Programm „Libre Office“, um hierüber die Tabelle  zu nutzen)
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 29. September 2017 um 00:55
Relax-Socken 6-f. in einfachem Ajourmuster - Strickanleitung




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Strickanleitung für hübsche und vor allem bequeme Wellness-/ Relax-/ Haussocken mit lockerem Bund, der auch nach unten gerollt werden kann – da „schneidet Nichts ein“..

Schafthöhe nach Wunsch. Das einfache Ajourmuster besteht nur aus 2 Muster-Reihen.

  • In Größe 36/37 sind diese Socken für den etwas breiteren Fuß geeignet,
  • in Größe 39/40 für den normalbreiten und etwas breiteren Fuß,
  • in Größen 41 bis 43 für den tendenziell schmäleren und normalbreiten Fuß
Die PDF-Strickanleitung ist für Größen 36 bis 43 ausgearbeitet und bebildert.

Allgemeine Strick-Kenntnisse erforderlich. Wir stricken mit dem Nadelspiel. Schwierigkeitsgrad: mittel

Wir brauchen1 Knäuel = 150 g (LL ca. 420 m bis 450 m eines 6-fachen Sockengarns, hier für den kurzen Schaft von ca. 10 cm verbraucht: ca. 70 g bei Schuhgröße 39 Lungauer Sockenwolle von Ferner Wolle (ist schön weich) aus 75 % Merino, 25 % Polyamid; Maschenprobe ca. 22 Ms x 31 R = 10 cm x 10 cm;
Nadelspiel 3,5 – 4,0; Reihenzähler ist hilfreich; Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.

Viel Strickvergnügen und warme, entspannte Füße wünscht

Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 29. September 2017 um 19:30
Relax-Socken 6-f. in einfachem Ajourmuster - Strickanleitung







(Zum Erwerb/Download bitte Bild(er) anklicken)

Diese Damen-/Herrensocken sind vor allem bequeme Wellness-/ Relax-/ Haussocken mit lockerem Schaft, welcher auch nach unten gerollt werden kann – da „schneidet Nichts ein“..

Schafthöhe nach Wunsch. Das einfache Ajourmuster besteht nur aus 2 Muster-Reihen.
Die PDF-Strickanleitung ist für Größen 36 bis 43 ausgearbeitet und bebildert.

Allgemeine Strick-Kenntnisse erforderlich.
Wir stricken mit dem Nadelspiel. Schwierigkeitsgrad: mittel

Wir brauchen1 Knäuel = 150 g (LL ca. 420 m bis 450 m eines 6-fachen Sockengarns, hier für den kurzen Schaft von ca. 10 cm verbraucht: ca. 70 g bei Schuhgröße 39 Lungauer Sockenwolle von Ferner Wolle (ist kuschel-weich) aus 75 % Merino, 25 % Polyamid; Maschenprobe ca. 22 Ms x 31 R = 10 cm x 10 cm; Nadelspiel 3,5 – 4,0
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.



Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 6. Oktober 2017 um 19:30
Schon ent-DECKT?

Strickanleitung Decke NATURELL - umhäkelt - einfach




Diese Strickdecke wärmt schon beim Stricken und ist Entspannung pur und ziemlich einfach zu stricken.  Fertigmaße: ca. 130 cm x 130 cm.

Die PDF-Kurz-Anleitung besteht aus 2 Seiten und beinhaltet 3 Bilder der Bildergalerie (ein Strick-/Häkelkurs ist nicht enthalten, wohl aber Link-Tipp).

Diese Kenntnisse werden angewandt:
Stricken: Maschenanschlag, linke und rechte Maschen, Maschen abketten.
Häkeln: Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, Teile zusammenhäkeln.


Wir brauchen
:
Wunschgarn oder hier verwendet: Hauswolle von Schoeller+Stahl (60 % Wolle, 40 % PAC, 100 g – 200 m, für Nadelstärke 3,5 – 4,0); Maschenprobe lt. Banderole 18,5 Ms x 27 R = 10 cm x 10 cm; Alternativgarn: Biolana von Mondial (100 % Bio-Schafwolle, 50 g – 100 m, für Nadelstärke 4,5 – 5,5),Maschenprobe lt. Banderole 15 Ms x 20 R = 10 cm x 10 cm. 1000g in Naturweiß o.ä. / 200 g in Olivgrün Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, Hier verwendet:Stricknadel Stärke 5,0 (damit die Decke kuscheliger wird) und Häkelnadel Stärke 4,0 für das Zusammenhäkeln und das Umranden.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 17:19
In dieser süßen Babydecke mit Herzen aus extra weicher Merinowolle fühlt sich jedes Baby kuschelig warm und geborgen.


Die Decke lässt sich auch von Strickanfängern mit Grundkenntnissen anhand der Anleitung gut nacharbeiten.

Hier geht's zur Strickanleitung für die Babydecke mit Herzen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 17:22
Diese mitwachsende Leggins für Kleinkinder (von ca. 1,5 bis 3 Jahre passend) ist kuschelig weich und warm und zusätzlich außerordentlich bequem. Genau so wie es Kinder lieben.

Die Leggins wird in einem Stück von oben nach unten gestrickt, hat also keine Nähte. Und du brauchst dafür nur Rundnadeln, kein Nadelspiel.


Hier geht's zur Strickanleitung für die Kleinkinder-Leggins.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 20. Oktober 2017 um 15:10
Ein besonderes Angebot:

2 Strickanleitungen: Baby-Sockerl mit Zopf u Baby-Schuhe




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

2 umfangreiche Strickanleitungen inkl. Sockentabellen auch für Erwachsene bis Gr. 47.

Das lieben Baby-Füße. Wollreste lassen sich für die süßen kleinen Füßlein wunderbar verwerten.

Für Baby-Sockerl mit Zopf und die Baby-Schuhe sind als PDF im Download enthalten:
  • Baby-Schuhe "Jakob" - bebilderte Anleitung und Kurzanleitung plus Skizze
  • Maschenprobe-Umrechnungstabelle im PDF-Format zum Ablesen und Ausdrucken
  • Baby-Sockerl-Anleitung Gr. 15 (im Grunde ein bebildeter Sockenstrick-Lehrgang) mit Kurzanleitung und Tabellen Gr. 15 bis Gr. 47
    plus Skizze
Grundstrick-Kenntnisse genügen.
Schwierigkeitsgrad für Baby-Schuhe: leicht; für Baby-Sockerl: mittel (für Geübte leicht).

Material:
Die Baby-Sockerl werden mit einem Nadelspiel Stärke 2,5 mit 4-fädiger Sockenwolle (ca. 15 g für Größen 15 bis 22) gestrickt. Für den Zopf ist eine Zopfmuster-Nadel (Stärke 2,5) erforderlich.
Für die Baby-Schuhe habe ich 50 g weiches Merinogarn mit ca. 120 m - 130 m Lauflänge pro 50g-Knäuel, Farbe Petrol, für Stricknadel-Stärke 3 – 4, ca. 20 g in gleicher Wollstärke passendes Wollresterl, Farbe Eierschalen-Weiß oder Hellbeige (= Wollresterl) verwendet. Maschenprobe lt. Banderole: 22 Maschen x 30 Reihen = 10 x 10 cm; hier verwendet: Stricknadel 3,5, Maßband, Schere, Wollnadel, für die Schleife eine Häkelnadel 3,0.

Beide Baby-Schuh-Anleitungen sind auch einzeln erhältlich.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 22. Oktober 2017 um 22:37
SPAR-SET MÖBIUS-Schals/-Loops stricken


((Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Das Spar-Set beinhaltet:

  • PDF-Strickanleitung 3 Anschlagstechniken /
    Strickanleitung für 2 Modelle
    ; Anleitung ist reichlich bebildert
  • Excel-Tabelle mit berechneten Formeln
  • PDF Erläuterung Möbius-Prinzip
Das Grundprinzip und drei Anschlags-Techniken für Möbius-Schals/Loops stricken erfahren, ausprobieren und Lieblings-Methode wählen :-)

Modell 1 – Bunt - ist ein Möbius-Loop/Schal mit einem Umfang von ca. 90 cm und einer Höhe von ca. 20 cm, der in verschiedenen Varianten wunderbar als Schulterwärmer und Halswärmer getragen werden kann. Hierfür brauchen wir nur 1 Knäuel Woolly Hugs Bandy, hier Farbe Nr. 7.

Modell II – Möbius-Kragen in Milchweiß schmiegt sich wunderbar wie ein Rollkragen an den Hals an, kann aber auch als Stirnband getragen werden. Dieses Modell eignet sich wunderbar als Geschenk und ist in wenigen Stunden gestrickt. Hierfür brauchen wir nur 1 Knäuel Merino-Garn, 50 g – 85 m, z.B. Merino 85 von Austermann oder Schachenmayr.

Beide Modelle sind in einfachem Reversi-Rippen-Muster gehalten.


Dazu gibt es die Excel-Tabelle zur Berechnung der persönlichen Wunschmaße für einen gestrickten oder gehäkelten Möbius-Schal und der dazugehörigen Maschenanschlags-Zahl gemäß der individuellen Maschenprobe.

Technischer Hinweis: hierfür ist das Excel-Tabellen-Kalkulations-Programm oder ein anderes im Internet kostenfrei downloadbares Kalulations-Programm, wie z.B. LibreOffice erforderlich. (Hinweis: Manchmal erscheint oben eine Zeile "geschützte Ansicht", dann bitte "Bearbeiten aktivieren" anklicken.)


Diese Strick-Kenntnisse sind erforderlich: Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, Stricken in Runden, Maschen rechts zusammenstricken, Maschen links zusammenstricken, Umschlag, Abketten. Ein Grundstrick-Lehrgang ist nicht enthalten, wohl aber Link-Tipps.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 19:58
Ein Traum für Baby-Füße und gleichzeitig eine ideale Woll-Reste-Verwertung:

Strickanleitung Baby-Sockerl mit Zopf




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Baby-Sockerl mit Zopf aus besonders weichem Cashmere-Sockengarn (Comfort Sockengarn) oder Alpaka-Sockengarn (von ApuKuntur) gestrickt, sind sehr Temperatur ausgleichend und kuschelig weich.

Sie können auch aber auch zweckentfremdet z.B. als "Verpackung" von Geldgeschenken, Schmuck o.a. verwendet werden. Habe mal so mein Hochzeits-Geld-Geschenk verpackt.

Im Download enthalten:

  • PDF-Strickanleitung, auf 18 Seiten (eigentlich schon ein Sockenstrick-Lehrgang) ausführlich bebildert für Größe 15 (Neugeborene),größere Größen können gem. beigefügen Tabellen-Angaben leicht gestrickt werden
  • PDF ergänzende handschriftliche Skizze
  • PDF-Baby-Sockentabelle für Größe 15 - 20
  • PDF-Sockentabelle ab Größe 22 (bis 47)
Benötigtes Material: für Größen 15 bis 22 ca. 15 g Sockenwolle 4-fädig (Wollreste), Nadelspiel 2,5, Zopfmuster-Nadel, Maßband, Schere, Wollnadel.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 10. November 2017 um 17:42
Strickanleitung Wendemütze Merino Maxi für Damen, Herren, Kinder





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Eine praktische Wendemütze für SIE und IHN für Kopfumfang 52 cm bis 58 cm. Schnell und einfach zu stricken.

Es genügen Grundstrick-Kenntnisse.
Links und Tipps sowie ein Grundstrick-Lehrgang in gesonderter PDF sind enthalten.

Im Download enthalten:
  • PDF-Strickanleitung in Kurzfassung mit Bildern der fertigen Mütze (3 Seiten)
  • PDV Stricken Basics – Grundstrick-Techniken
Wir brauchen:
200 g (100 g = LL 60 m) Mondial Merino Maxi (50 % Merino, 50 % PAC, für Nadelstärke 7 - 8); Maschenprobe lt. Banderole: 10 Ms / 13 R = 10 x 10cm. Alternativgarne sollten in etwa dieselbe Lauflänge haben (z.B. MyBoshi No. 3); hier: beide Nadelspiele 7,0 und 8,0; Alternativ: Rundstrick-Nadel mit 60 cm Seillänge in den Nadelstärken 7,0 und 8,0;

Maßband, Schere, Wollnadel, ggf. Maschenmarkierer (wenn Rundstrick-Nadel verwendet wird).
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Samstag, 11. November 2017 um 20:57
Strickanleitung - einfache Zopfmuster-Mütze 'Killary'


(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Diese PDF-Strick-Anleitung für Kopfumfang 53 cm bis 56 cm beinhaltet die Fotos der Bildergalerie.

Die Mütze ist in Runden gestrickt.

Allgemeine Strickkenntnisse werden vorausgesetzt.

Das Schöne an dem hier verwendeten Muster ist, dass bei kleineren/größeren Kopfumfängen im „Rippenbereich“ weniger oder mehr Maschen gestrickt werden können und so das Modell auf jede Kopfgröße angepasst werden kann.

Wir brauchen:
100 g Fila Doro Killary oder Schulana Donegal Tweed, Maschenprobe lt. Banderole: 16 Ms x 22 R = 10 x 10 cm, 95 % Schurwolle, 5 % Kaschmir, 50 g = 95 m LL, -Stricknadel 4,5 – 5,5, hier verwendet: Rundstricknadel Stärke 5,0 mit Seillänge 40 cm (60 cm Seillänge spannt am Strickbeginn etwas, lässt sich aber auch verwenden); Maschenmarkierer, Zopfmuster-Nadel, Wollnadel zum Vernähen, Maßband, Schere
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 12. November 2017 um 15:54
Ihr sucht ein kleines Projekt für zwischendurch?
Dafür eigenen sich diese Handstulpen hervorragend!

Das simple, dennoch raffinierte Zopfmuster macht Spaß und das Ergebnis ist einfach erfreulich.
Und wer mag, kann kreativ mit Schmucksteinen aufpeppen!

Eine ausführliche Beschreibung führt Schritt für Schritt durch den Strickprozess.
Außerdem hilft eine Chart in Strickschrift durch den Mustersatz.
Auch ein schönes Projekt für Anfänger, die Ihre Fertigkeiten erweitern möchten!

Die Länge der fertigen Stulpen beträgt in etwa 20 cm.
Selbstverständlich ist wie immer die Maschenprobe angeführt.

Perfekt auch, wenn die Restewollkiste schrumpfen soll!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Sonntag, 12. November 2017 um 15:55
Dieser Pulli in "Hoody"-Optik ist der perfekte Begleiter durch den Herbst und Winter!
Ob für Junge oder Mädchen - warm und trendig ist er allemal!
Die Zopfoptik ist immer in Mode und der Rollkragen mit den Kordeln bringt die Sportlichkeit mit!

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Beschreibung führt durch den Strickprozess.
Des Weiteren sind 2 Charts in Strickschrift angeführt,
welche sowohl das Zopfmuster als auch das Perlmuster beschreiben.
Die Ausarbeitung des Kragens ist ausführlich - mittels Bilder - beschrieben.

Die Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen 146/152 und 158/164.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenproben machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Sonntag, 12. November 2017 um 15:56
Schöne Farben + simples Muster + toller Schnitt = Snood, den man haben muss!
Dieser Loop in Tartan-Optik wirkt raffiniert, ist jedoch so leicht zu arbeiten,
sodass er auch für Anfänger geeignet ist!


Der Umfang beträgt in etwa 80 cm, die Höhe liegt bei ca. 50 cm.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch möglich, die Größe individuell zu verändern.

Außerdem findet Ihr eine Chart des Farbschemas sowie eine genaue Beschreibung in der Anleitung.
Des Weiteren hilft eine ausführliche Bilddokumentation durch den Strickprozess.
Die Tartan-Technik ist ebenfalls ausführlich beschrieben und bebildert.

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Sonntag, 12. November 2017 um 15:57
Gerne begrüßen wir den Herbst mit fröhlichen und warmen Farben.
Ein Spaziergang in dieser Jahreszeit kann herrlich sein -
jedoch bedarf es einfach schon an wärmerer Kleidung.

Holt Euch das SPARSET - Ihr spart EUR 0,40.



Möchtet Ihr dennoch nur eine der beiden Anleitungen für Eure Sammlung,
so klickt einfach auf die unten stehenden Links.

Fledermauspulli "Color Stripes"

Weit, bunt und kuschelige kommt dieser Fledermaus-Pulli daher und peppt jedes langweilige Outfit im
Handumdrehen auf.
Mit seinen weiten Fledermaus-Ärmeln ist er das ganze Jahr über ein optimaler Begleiter - ob zu Hause,
im Kino oder bei einem Spaziergang - er passt einfach immer!
Dieses Projekt ist absolut für Anfänger geeignet, da die Ärmeln nicht extra gearbeitet werden müssen.
Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S/M und L/XL.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Pulswärmer "Color Stripes"



So fröhlich bunt kann der Herbst kommen...
Lustige Farben und ein tolles Muster machen diese Pulswärmer aus.
Das Muster der Stulpen macht Lust auf mehr.
Eine ausführliche Beschreibung führt Schritt für Schritt durch den Strickprozess.
Außerdem hilft eine Chart in Strickschrift durch den Mustersatz.
Auch Anfänger haben Ihre Freude an dieser Anleitung.
Die Länge der fertigen Stulpen beträgt in etwa 26,5 cm.
Selbstverständlich ist wie immer die Maschenprobe angeführt.
Auch ein gutes Projekt, um Wollreste wegzuarbeiten!


Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Mittwoch, 22. November 2017 um 22:12
Multifunktions-Loop-Bolero-Nierenwärmer-Schulterwärmer-Mützenschal gestrickt




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)


Dieser vielseitig tragbare Loop (2 x um den Hals) ist in Runden aus 6-fädiger Sockenwolle im selben Garn wie die „Ganzjahres-Beanie“ gestrickt.

Die PDF-Anleitung ist bebildert, stellt aber keinen Grundstrick-Lehrgang dar. Allgemeine Strick-Fertigkeiten werden vorausgesetzt.


Erforderliches Material:
150 g Sockenwolle 6-fädig, hier Austermann Sockenwolle Step 6 (= 6-fach) mit Aloe Vera und Jojoba Öl, (75 % Schurwolle, 25 % Acryl, 150 g = 375 m LL, lt. Banderole Stricknadel 3 - 4;
Maschenprobe lt. Banderole: 23 Ms x 31 R = 10 x 10 cm); Maschenmarkierer, Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.
Hier verwendet: Rundstrick-Nadel 6,0
(Seillänge mind. 80 cm, angenehmer: 100 cm).

Übrigens:bei Größen L-XL passt das „Bolero“ so, dass es gleichzeitig als „Nierenwärmer“ bezeichnet werden kann. Bei kleineren Kleidergrößen hängt dieser Bereich modisch lässig.
Der Mützenschal bedeckt den Hinterkopf nicht vollständig; langes Haar kommt dadurch modisch zur Geltung.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 14. Dezember 2017 um 17:46
Strickanleitung - Stiefelstulpen New Zealand




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)


.. in Reihen oder in Runden gestrickt - zur freien Wahl

Einen schicken Stiefelabschluss bilden solche leicht und schnell gestrickten Stulpen.

Das hier verwendete Muster eignet sich auch wunderbar für Schals oder (Möbius-)Loops, da es auf beiden Seiten gleich aussieht.

Im Download enthalten (PDF-Format):

  • Strickanleitung Stiefelstulpen in Reihen – auch für Schals
  • Strickanleitung Stiefelstulpen in Runden mit dem Nadelspiel bzw.
  • mit einer Rundstrick-Nadel für einen Loop
  • Gesonderte PDF: Stricken-Basics
Material:
Je nach Stulpenhöhe 50 g bis 100 g Adriafil New Zealand Print, 75 % Wolle, 25 % Acryl, 100 g – 200 m, Nadelstärke 4,5. Wir brauchen zudem Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen. Wenn die Stulpen in Runden gestrickt werden, brauchen wir ein Nadelspiel Stärke 4,5.

Für einen halsnahen Loop: ca. 150 g Garn, 1 Rundstrick-Nadel Stärke 4,5 mit 60 cm Seillänge, 1 Maschenmarkierer.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 18:20
Passend zu den Stiefelstulpen:

Mütze New Zealand (m/w) mit Quaste - Strickanleitung




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Pfiffige, einfach zu strickende Mütze für Kinder, Damen und Herren 
ab Kopfumfang 48 cm bis hin zu großen Herrengrößen

  • in Reihen oder in Runden gestrickt – je nach Wunsch
  • mit Häkel-Kordel und
  • Quaste
Grundstrick-Kenntnisse genügen.
Häkel-Kenntnisse: Luftmaschen


Material:

hier gestrickt aus insgesamt ca. 100 g Adriafil New Zealand sowie ca. 50 g New Zealand Print (75 % Wolle, 25 % Acryl, 100 g – 200 m, Nadelstärke 4,5). Wir brauchen zudem Maschenmarkierer (wenn in Runden gestrickt wird), Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen; Rundstricknadel mit 60 cm Seillänge oder Nadelspiel Stärke 4,5; Häkelnadel 4,5.


Im Download enthalten:

  • PDF Strickanleitung bebildert (inkl. Kordel-Häkel-Anleitung und Quaste fertigen)
  • PDF Stricken Basics – Grundstrick-Techniken
  • PDF Häkeln Basics – Häkel-Techniken
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 20:29
Diese Damen-Strickjacke mit Taschen im Waffelmuster sieht super aus und hält schön kuschelig warm. Sie ist durch das Muster gut dehnbar und sitzt figurbetont in den Größen 38 – 42.

Das Strickmuster, die Raglanschräge von unten, das Einarbeiten der Taschen und andere Feinheiten werden in der Anleitung genau beschrieben, zum großen Teil auch mit Fotos..

Nähte gibt es nur an den Armen, die zum Schluss zusammengehäkelt werden.

Die 23 Seiten umfassende Anleitung ist außerdem druckerfreundlich geschrieben. Es gibt Seiten nur mit Fotos und welche nur mit Beschreibung.



Hier geht's zur Strickanleitung für die Raglan-Strickjacke mit Taschen im Waffelmuster.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 20:32
Diese Mütze für Babys und Kleinkinder mit integriertem Schalkragen lässt sich schnell und leicht stricken, auch von Anfängern mit Grundkenntnissen.

Sie hält die Kleinen schön warm. Durch die Knöpfe lässt sie sich auch bei Babys sehr gut an- und ausziehen.



Hier geht's zur Strickanleitung für die Schlupfmütze mit Schalkragen für Babys und Kleinkinder.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 20:35
Ein Set aus Mütze mit passendem Loop, und dazu noch kuschelig warm und bunt. Genau das Richtige für den tristen und kühlen Winter.

Das Set lässt sich ganz leicht - auch von Anfängern - stricken. Durch das Muster entsteht ein Luftpolster, das zusätzlich warm hält.



Hier kommst du zur Strickanleitung für das Set "Rainbow" - Mütze und Loop.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 20:37
Hier ein Set aus Mütze und Schalkragen für die Herren der Schöpfung. Der Schal kann nicht verrutschen, denn er ist fest verbunden. Eine ganz neue Variante.

Das Strickmuster hält sehr warm, denn es hat einen Luftpolster-Effekt.



Hier geht's zur Strickanleitung für das Set "Mustermix" - Mütze und Schalkragen für Herren.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 20:43
Diese süße Kinderjacke mit Kapuze und Taschen ist ein echter Hingucker. Und sie hält die Kleinen kuschelig warm. Sie ist aus reiner Merinowolle mit Alpaca-Anteil gestrickt. Die Jacke passt ca. von Größe 92 bis 104.

Hier wird Raglan von oben gestrickt und es gibt nur zwei kleine Nähte innen an den Taschen.
Ein wenig Strickerfahrung sollte schon vorhanden sein. Die Strickanleitung ist sehr ausführlich und gut geschrieben und mit vielen Fotos ergänzt. Es gibt Seiten nur mit Fotos und Seiten mit Anleitungstext, so dass nicht alles ausgedruckt werden muss.



Hier geht's zur Strickanleitung für die Kinderjacke mit Kapuze und Taschen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 20:47
Dieses süße Babyset besteht aus einer kuschelig warmen Hose und einer dazu passenden Mütze. Es kann mit jeder 6-fachen Sockenwolle gestrickt werden.

Das Muster ist einfach nachzustricken und wird gut erklärt. Auch Anfänger können sich hier dran wagen, denn die Anleitung beschreibt alle Schritte genau und mit Fotos.

Die beschriebene Größe passt von ca. Größe 62 bis 80 - von ca. 3 - 12 Monate.



Hier geht's zur Strickanleitung für das Babyset aus Hose und Mütze.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 19. März 2018 um 17:46
Frühlings-/Sommerschal:

Strickanleitung Loop 'Violetta'




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieser Wende-Loop ist schnell an einem Wochenende gestrickt.

Fertigmaße: ca. 156 cm Umfang x 32 cm (rollt sich zusammen). Man kann ihn aber auch als Schulterwärmer auseinanderziehen.

Tragbar zu allen Jahreszeiten kann er 1 x / 2 x oder 3 x um den Hals getragen werden und passt zu Hut "Violetta" und Tasche "Violetta".

Erforderliche
  • Strickkenntnisse: Maschenanlag, rechte Maschen, Stricken in Runden mit der Rundstricknadel
  • Häkelkenntnisse: Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen (braucht man für die letzte, aber ausschlaggebende Runde)
Die PDF-Anleitung ist bebildert. Schwierigkeitsgrad: ziemlich einfach.

Material:
100 g Catania (Schachenmayr) oder Limone (Austermann), 100 % Baumwolle,50 g – 125 m für Nadelstärke 2,5 – 3,5,
hier verwendet Rundstricknadel Stärke 8,0 (weil doppelter Faden) mit Seillänge 80 cm;
Maschenprobe lt. Banderole: 26 Ms x 36 R = 10 x 10 cm
[Hinweis: Garn, das sich verhakt, wie z.B. Mohair eignet sich hierfür nicht];
Maschenmarkierer, Wollnadel zum Vernähen, Maßband, Schere, Häkelnadel 6,0
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

   
Antwort

Dienstag, 20. März 2018 um 10:29
Dieser Longpulli mit Kragen aus Baumwolle kann ganzjährig getragen werden und sieht besonders süß bei Mädchen aus. Die Beschreibung passt für Größe 92 - 104. Zu Anfang können die Ärmel umgeschlagen werden.

Für fortgeschrittene Anfänger mit Strickerfahrung geeignet. 

Das Besondere dieser Anleitung:
  • Die Anleitung ist ohne Abkürzungen geschrieben.
  • Die Fotos sind auf Extraseiten platziert, die Anleitung ist also druckfreundlich.

Hier gehts zur Strickanleitung für den Longpulli mit Kragen.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 20. März 2018 um 10:33
Dieses Poncho-Cape wurde aus 200 g Sockenwolle mit Cashmere-Anteil gestrickt. Es ist sehr leicht, angenehm zu tragen und hält kuschlig warm, ohne dass man gleich ins Schwitzen kommt. Das Poncho-Cape passt in jede Tasche und kann bequem überall mitgenommen werden.

Für Anfänger mit Strickerfahrung geeignet. Die Anleitung beschreibt alle Schritte und ist ohne Abkürzungen geschrieben. Die Bilder sind auf Extraseiten platziert und müssen deshalb nicht mit ausgedruckt werden.

Hier gehts zur Strickanleitung für das Poncho-Cape aus Sockenwolle.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 20. März 2018 um 10:37
Dieses süße Kuschelbärchen für Babys lässt sich - auch von Anfängern mit Grundkenntnissen - ganz leicht und schnell stricken. Es besteht nur aus rechten Maschen.

Es ist federleicht und das Besondere: es ist von der Omi oder Mama selbst gestrickt. Was könnte für ein Baby schöner sein!

Die Anleitung ist leicht verständlich und ohne Abkürzungen geschrieben und außerdem druckfreundlich, denn die Fotos sind auf Extraseiten angeordnet.

Hier gehts zur Strickanleitung für das Kuschelbärchen.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 20. März 2018 um 10:40
Diese Pulswärmer im Partnerlook lassen sich super aus Restbeständen von Merinowolle stricken. Die Farben kann man nach Belieben anordnen.

Die Pulswärmer werden anders als üblich hier in  Reihen statt in Runden gestrickt. So braucht man kein Nadelspiel, was sehr einfach ist.

Hier gehts zur Strickanleitung für die Pulswärmer für Sie und Ihn.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 20. März 2018 um 10:48
Dieses süße Trägerkleidchen mit eingestrickten Herzen für Babys und Kleinkinder wächst eine Weile mit. Es passt einem 6 Monate alten Baby und später auch noch einem Kleinkind von 3 Jahren - also von Größe 74 - 98.

Das Kleidchen wird in einem Stück von unten nach oben gestrickt und kann auch von Anfängern mit etwas Strickerfahrung gut nachgearbeitet werden. Die Anleitung erklärt ausführlich alle Schritte.

Hier gehts zur Strickanleitung für das Trägerkleidchen mit Herzen.



Dazu gibt es auch noch ein passendes Stirnband. Es kann in jeder Größe gestrickt werden. Das Waffelmuster wird ausführlich erklärt, somit ist die Anleitung gut für Anfänger (mit Grundkenntnissen).
Ein Stirnband aus Baumwolle ist im Frühjahr und Sommer ideal für Babys und Kleinkinder. Ich habe es aus den Resten des Trägerkleidchens gestrickt. Aber auch andere Baumwollreste lassen sich hier sehr gut verwenden. 

Hier gehts zur Strickanleitung für das Stirnband.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 9. April 2018 um 20:03
Strickanleitung klassische Jacke/Cardigan SILK BLEND




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Diese Jacke im klassischen Stil mit einfachem Ajourmuster ist für alle Jahreszeiten gedacht.

Ausführlich beschrieben ist Größe 38/40 mit Anpassungshinweisen für Größe 36 sowie Größe 42/44. Die Lochmuster-Blende erlaubt auch beliebig viele Knöpfe – falls gewünscht.

Hier verwendetes Material:

Rico Fashion Silk blend dk, 50 g – 220 m, 45 % Baumwolle, 45 % Seide, 10 % Polyamid, für Nadelstärke 5,0. Maschenprobe lt. Banderole glatt rechts mit Nd. 5,0: 20 Maschen x 30 Reihen = 10 cm x 10 cm. Tipps zum Umrechnen einer Maschenprobe u.a. gibt’s in meinem Blog.

Menge: ca. 350 g Größe 36; ca. 400 g Größe 38/40; ca. 450 g Größe 42/44

(Alternativgarne: Verbrauch richtet sich nach den jeweiligen Banderolen-Angaben)

Wir brauchen zudem Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen. Reihenzähler ist hilfreich.

Im Download enthalten:

  • PDF Strickanleitung Cardigan-Jacke Silk blend
    - enthält Bilder der Bildergalerie, keine Strickschrift

  • PDF Stricken Basics – Grundstrick-Techniken bebildert
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

   
Antwort

Montag, 9. April 2018 um 21:07
Das ist Babys erstes Kuschelbärchen. Und was das Baby besonders freut, es ist von Mama oder Omi selbst gestrickt.

Super für Anfänger (mit Grundkenntnissen) geeignet. Das Bärchen lässt sich einfach und schnell stricken, natürlich in jeder Wunsch-Farbkombination. 

Das Besondere und Einfache hier:

  • Das komplette Bärchen besteht nur aus gerade gestrickten Teilen. Es wird mit Kettmaschen zusammengehäkelt.
  • Die Anleitung enthält keine Abkürzungen, ist also leicht verständlich.
  • Sie ist druckfreundlich geschrieben. Das heißt die Fotos befinden sich auf Extraseiten, die nicht gedruckt werden müssen.

Hier gehts zur Strickanleitung für Babys erstes Kuschelbärchen.


Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 9. April 2018 um 21:09
Josefa, sorry, ich hab mich hier im Thread vertan. Könntest du bitte die letzte Anleitung mit dem Bärchen wieder rausnehmen. (Kommt nicht wieder vor, versprochen). ;-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 10. April 2018 um 13:28
@Mowi19,
das hier ist ein Thread für exklusive Strickmuster, Du bist exklusiv und der Bär ist gestrickt. :-)
Wolltest Du ggf. in den Thread für Tiere?
Der Bär passt hier auch rein, mach Dir keinen Stress.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 10. April 2018 um 14:11
Josefa, der Bär war hier schon drin. Das heißt, ich hab ihn versehentlich (sorry) jetzt 2 x hier eingegeben. Also bitte doch den letzten löschen. Ich danke dir!

Ich wünsch dir einen schönen Tag! :-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 10. April 2018 um 14:21
Ich kann nicht löschen, nur einen "-" reineditieren und das sieht auch nicht so toll aus.
Daher lasse ich den zweiten Bären einfach stehen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 10. April 2018 um 14:28
Okay, dann danke ich dir. Nochmal sorry für mein Versehen. ;-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 10. April 2018 um 20:20
Dieser süße Kinderpulli mit Kragen passt Kleinkindern von Größe 92 bis 104. zuerst wird er als Longpulli getragen. Durch den Kragen hat der Pullover eine bequeme Weite..Die besondere Stricktechnik des Kragens wird in der Anleitung erklärt. Durch den leichten V-Ausschnitt vorne und die dünne Baumwolle eignet sich der Pulli auch gut für kühle Sommertage. Im Winter kann ein Body, ein Loop oder ein Halstuch darunter getragen werden.

Der Pullover hat wenige Nähte. Er muss nur oben an der Schulter und ein kleines Stück unterm Arm zusammengenäht werden. Gestrickt wird von unten nach oben.

Die Anleitung für den Kinder-Pullover ist für fortgeschrittene Anfänger mit Strickerfahrung geeignet.

Die Anleitung ist ohne Abkürzungen geschrieben und druckfreundlich. Die Bilder sind auf separaten Seiten platziert.



Hier gehts zur Strickanleitung für den Kinderpulli mit Kragen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 10. April 2018 um 20:27
Dieser hübsche Poncho ist schnell gestrickt und federleicht. Es braucht nur 200 g Sockenwolle, ist super bequem, kann einfach über den Kopf gezogen oder umgehängt werden. Absolut ideal für kühle Abende im Sommer oder in der kühlen Jahreszeit über einem Pulli.

Auch für Anfänger mit Strickerfahrung gut nachzuarbeiten. Folgende Vorkenntnisse werden vorausgesetzt:

  • Rechte und linke Maschen stricken
  • Aufnehmen und Abketten von Maschen
  • Knopflöcher bzw. Umschlag stricken
  • Zunahmen aus einer Masche

Das Poncho-Cape kann für jede Größe gestrickt werden. Eigentlich hat es schon eine Universalgröße und passt laut Anleitung bis Größe 44. 

Das Besondere: Die Anleitung ist ohne Abkürzungen geschrieben und druckfreundlich. Die Fotos sind auf separaten Seiten platziert.



Hier gehts zur Strickanleitung für das Poncho-Cape aus Sockenwolle.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 10. April 2018 um 20:33
Dieses süße Sommer-Dress - bestehend aus einem Pulli und einer Sporthose - wurde passgenau für Steiff-Teddy Fynn gestrickt. Es passt aber auch anderen Bären mit einer Größe von ca. 25 cm und lässt sich ganz einfach aus Wollresten stricken.

Die Strickanleitung ist für Anfänger bestens geeignet. Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Besonders kundenfreundlich bei dieser Anleitung:
  • Es gibt zwei Dateien - eine mit Fotos und eine Druckversion.
  • Die Anleitung enthält keine Abkürzungen.

Hier gehts zur Strickanleitung für den Sommer-Dress von Teddy Fynn.


Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 10. April 2018 um 20:38
Steiff-Teddy Fynn braucht auch einen warmen Pullover. Hier bekommst du die Strickanleitung dafür. Der Pulli wird von unten nach oben mit Raglan gestrickt, wofür sich Wollreste gut verwenden lassen.

Der Pulli passt auch anderen Teddys oder Puppen mit einer Größe von ca. 25-30 cm. Die Armlänge kann individuell angepasst werden.

Für Strickanfänger mit Grundkenntnissen geeignet. 

Besondere Vorteile dieser Anleitung: Sie ist ohne Abkürzungen geschrieben. Außerdem gibt es eine Druckversion ohne Fotos und eine Version mit Fotos.

Hier gehts zur Strickanleitung für den Puppen- und Teddy-Pullover.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 24. Mai 2018 um 12:37
Zur Strickanleitung für die Ringelhose für Teddys und Puppen - hier klicken.



Der Kuschelteddy und auch alle Puppen (oder die deiner Enkel und Kinder) freuen sich über so eine lustige, bunte Ringelhose. Diese hier kannst du auch als Anfänger (mit Grundkenntnissen) ganz einfach nachstricken. Du wirst so viel Spaß daran haben, dass du damit gleich die ganze Kuscheltierfamilie versorgst.

Die Strickanleitung ist für ca. 40 cm großen Teddys oder Puppen geschrieben. Diese Maße lassen sich aber ganz einfach abändern, sowohl in der Länge der Beine, der Gesamtlänge und natürlich auch in der Breite. Sogar für kleine Babys kannst du sie passend machen.

Ein besonderer Vorteil ist die Gelegenheit, endlich deine Wollreste für ein hübsches Geschenk zu verbrauchen.

Die Anleitung enthält keine Abkürzungen und du bekommst zwei Dateien - eine mit und eine ohne Fotos, damit dein Drucker nicht gleich sämtliche Farbe verliert.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07