Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 4. Juni 2017 um 17:28
In der letzten Zeit ist ja die Anzahl der Häkel- und Strickwerke mit Verlaufsgarn im gesamten Netz regelrecht explodiert.
Es ist ja auch eine tolle Sache, gerade bei Tüchern. Was mir aber dabei verloren geht, ist das wirklich Individuelle, das Einzigartige.

Ich persönlich habe ja momentan keine Kleidung oder Accessoires im Angebot. Mir geht aber immer einiges im Kopf rum (wem wohl nicht? ;) ) Für mich ist dabei aber immer eine große Herausforderung, die Zusammenstellung von Farben. Erst dadurch werden die Werke für mich einzigartig. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu old-fashioned.

Wie seht Ihr das?

Lieben Gruß und noch schöne Pfingsten
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Sonntag, 4. Juni 2017 um 17:38
Ich arbeite sehr gerne mit Verlaufsgarnen.

Wenn meine Lieblingswolldealerin in ihrem reichhaltigen Sortiment eine bestimmte Farbkombination nicht haben sollte, lasse ich mir diese nach meinen Wünschen wickeln.

Zudem machte ja nicht nur die Wolle an sich Individualität aus, sondern auch das, was daraus gemacht wird.

Demnächst werde ich mich an ein Projekt mit einem Riesenbobbel dranmachen, dessen Farbkombi ich selbst ausgesucht habe:


Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2017 um 17:44
@ Lisa,  bitte nicht falsch verstehen. Es gibt so tolle Bobbels, da juckt es mir in den Fingern. Aber auch die andere Variante ist für mich immer super.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Sonntag, 4. Juni 2017 um 17:54
Ich mag Verlaufsgarn, egal ob es jetzt ein Bobbel ist oder "normale" Knäuel.
Nur lang müssen die Verläufe sein und möglichst sanft. Das bekommt man aber auch bei Bobbeln nicht immer hin. Industriell gefärbte Wolle kann das zwar, aber dadurch, dass das dann Massenware ist, geht das Einzigartige verloren.
Lange Farbverläufe selbst zu färben ist ein irre hoher Aufwand, der sich dann natürlich auch im Preis niederschlägt. 
Vorteil: Von solchen Knäueln gibt es i.d.R. nur eine begrenzte Stückzahl.
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2017 um 18:03
Hallo Petra,

ich schaue mir hier immer gerne neue Sachen an und ich muss sagen - die Farbverläufe finde ich inzwischen eher langweilig. Ich kann mir schon vorstellen, dass es noch viele Verlauf-Variationen gibt, die schön und noch nicht so verbraucht sind, aber was ich meistens sehe, ist irgendwie eine leichte Abwandlung von dem Gleichen.

Als ich gestern (?) Deine Tasche unter Neuigkeiten gesehen habe, wusste ich sofort, dass sie von Dir ist und genau so soll es sein, wie ich finde. Ich kenne nicht viele Autoren, die so treffsicher mit so unterschiedlichen Farben umgehen können. Also, ich denke, wenn man den eigenen Stil entwickelt hat und sich damit von allen anderen unterscheidet, dann braucht man nicht bei jeder Mode-Erscheinung mit zu machen - auch die Verlauf-Mode geht vorüber :-).

LG Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Sonntag, 4. Juni 2017 um 18:47
Hallo Petra,

Farbverläufe mit sanften Übergängen, vor allem Ton in Ton, finde ich für Tücher toll, habe ich aber noch nicht sehr häufig verarbeitet - Tücher brauchen schließlich Zeit. Meist sind meine Farben abhängig davon, für wen und wozu das fertige Produkt und was in meinem Schaufenster zu anderen Ausstellungsstücken passen soll.

Vielleicht verfalle ich diesem "Fieber" ja auch erst, wenn der Trend wieder abklingt - hu hu - wer weiß das schon..

LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2017 um 19:21
Ich finde an sich, dass beides seine Berechtigung hat. Sicher sind Garne mit langen Farbverläufen schön, ich finde auch welche mit kurzen Verläufen schön für gewisse Sachen, aber halt nicht für alles. Wenn es mir darum geht, ein schönes Strickmuster zur Geltung zu bringen, dann werde ich eher etwas Einfarbiges wählen, damit das Muster nicht von den Farben überdeckt wird. Großflächige Sachen mit wenig Muster sehen gut in Verlaufsgarn aus. Manche zweifarbige Muster leben auch vom Kontrast der Farben, da werde ich eher nicht zu Verlaufsgarnen greifen. Ich glaube, es hat alles seine Berechtigung, aber nicht alles eignet sich für alles gleich gut.
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2017 um 21:28
Auf dem Foto ist es leider nicht zu erkennen, aber der Farbwechsel geht von Faden zu Faden.
Ist es z. B. 4-fädiges Garn kann die Verteilung so aussehen:

  • 4 Fäden Farbe A
  • 3 Fäden Farbe A und 1 Faden Farbe B
  • 2 Fäden Farbe A und 2 Fäden Farbe B
  • 1 Faden Farbe A und 3 Fäden Farbe B
Das Gleiche bei den restlichen Farben.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 10:06
Ich finde beides super....

Wobei bei Taschen und Kinderkleidung oft das Design mit den eigen Farbzusammenstellungen wie Petra sie hat besser zur Geltung kommt.

Ich finde Bobbel super für Tücher und Oberteile.

Leider wird mein Verlaufsgarn für meine Taschen nicht mehr hergestellt ;-( die haben wirklich sanft Übergänge mit annehmbarer Länge gehabt. 

Und für Taschen wie Petra`s letzte finde ich einzelne Farbknäuel eindeutig besser - da kann sich Frau so richtig schön austoben ;-)
Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2017 um 11:20
Ich finde Farbverläufe total klasse, stelle aber inzwischen auch fest dass die Tücher immer wieder ähnlich wirken. Unterschiediche Muster die mit den sanften Verläufen toll wirken, aber sonst immer wieder ähnlich aussehen. Deshalb versuch ich inzwischen die Verlaufsbobbel immer wieder anders zu verstricken, mit mehrfarbigen Mustern trotz Verlaufsgarn. Weil die Verläufe ja meist total harmonisch sind ist auch so ein Mustertuch trotzdem harmonisch obwohl mit mehreren Farben gestrickt.
Ich finde das jedes Mal wieder eine neue spannende Herausforderung das beste und schönste so aus einem Wollbobbel herauszuholen.
Wie hier z.B. bei meinem Himmel und Erde Tuch:

Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
♥♥♥besuche mich auf Facebook♥♥♥
Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2017 um 12:26
@Nicoline, dein Tuch ist ein Super-Beispiel für eine tolle Verlauf-Verwendung - so macht sie auch Sinn.

Ich finde schöne harmonische Verläufe ja auch schön, was ich aber momentan schade finde, dass viele Sachen mit Verlauf gestrickt/gehäkelt werden, die, für mein Geschmack, ohne Verlauf besser aussehen würden. Und die Farbverläufe sind zum Teil schon sehr gewöhnungsbedürftig. Manchmal sieht es für mich so aus, als ob es ausschließlich darum ging, irgendwelche ungewöhnliche Farbmischungen zu kreieren.

Ich denke es legt sich mit der Zeit - alle werden die neue Technik ausprobiert haben, die einen werden zu ihrem Stil zurückkehren, die anderen das bei passenden Gelegenheiten einsetzen, noch anderen vielleicht komplett auf Bobbel umsteigen und daraus sensationelle Sachen machen. Und es wird eine Möglichkeit unter viele sein.

Nur jetzt im Moment empfinde ich es halt als ein bisschen zu viel des Guten :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2017 um 13:48
Man kann allerdings auch im nachhinein einen Farbverlauf ins Tuch färben z.B. So:
Hier geht's zum Einhorn
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2017 um 17:02
Liebe Petra,

man muss nicht alles selber machen, was gerade modern ist. Ich habe mir das schon lange abgewöhnt, weil ich sonst immer den anderen hinterher renne. Jeder entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Stil und seine eigenen Vorlieben. Das ist nicht "old fasioned", sondern es sind gewachsene Erfahrungen und Vorlieben. Und für die Bobbel-Garne wird es dann auch wieder Designer geben, die sie ganz besonders in Szene setzen und sich darauf spezialisieren. Ich erfreue mich an ihren Werken und bleibe dabei meinen treu.

Liebe Grüße - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2017 um 17:52
Ja Nadeleule, nach dem stricken oder häkeln zu färben sieht auch toll aus...mir wäre es beim stricken aber zu langweilig ;-)
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
♥♥♥besuche mich auf Facebook♥♥♥
Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2017 um 20:29
Ja das war es auch, aber die helle Sockenwolle bot sich grad zum probehäkeln an...

ich finde die Farbverlaufswolle als Knäuel auch oft schön, wie sie da so schön bunt und fröhlich im Laden liegen, ich kaufe sie allerdings seltener weil ich meist nichts damit anzufangen weiß. 
Ich bin jetzt nicht so der Tücher-Typ....
Hier geht's zum Einhorn
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14