Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 2. Juni 2017 um 16:03
exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv

Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier im Thread findet Ihr Anleitungen unserer exklusiven Autoren, die gut von Anfängern nachzuarbeiten sind.
Jetzt schnelle Erfolgserlebnisse mit exklusiven Anleitungen holen.

@Autoren,
hier im Thread können exklusive Autoren ohne Mengenbegrenzung ihre Anfänger-Anleitungen vorstellen. Link und Bild sowie Materialinfo, Technikinfo, Schwierigkeitsgradinfo und Angaben zum Besonderen der Anleitung nicht vergessen.

exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv***exklusiv
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:13
Ein wunderschönes Häkeltuch mit einem leichten und für Anfänger bestens geeigneten Lochmuster ist Rosa Wölkchen.



Rosa Wölkchen wird von Seite zu Seite gehäkelt, die Borte, die an kleine Wölkchen erinnert, wird dabei gleich mit angehäkelt. Die Form ergibt sich durch gleichmäßige Zu- und Abnahmen. Man kann das Tuch in vielen Garnen nacharbeiten, ob es ein Bobbel ist oder Sockenwolle – der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sogar Wollreste können mit diesem Design super verarbeitet werden.

   


Benötigte Materialien:
  • ca. 600 – 800 Meter Wolle (je nach Lauflänge)
  • Häkelnadel in ensprechender Stärke (wenn man sehr fest häkelt, lieber eine Nadelstärke größer wählen)
  • Küchenwaage oder andere digitale Waage um die Hälfte des Verbrauchs zu ermitteln
  • Nadel zum Vernähen der Fäden
Benötigte Kenntnisse:
  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • Stäbchen
Die Größe des fertigen Tuches beträgt ca. 200 x 90 cm.
Die Anleitung umfasst 15 Seiten, enthält ein ausführliches Fototutorial für jede Reihe sowie detaillierte Charts und eine Schemazeichnung.
Schwierigkeitsgrad einfach.

Achtung, Rabatt: Noch für kurze Zeit kannst du 20% auf den Anleitungspreis sparen. Mit einem Guthabenkonto sicherst du dir sogar nochmals 5% Rabatt!

==> Deshalb klick hier und hol dir die Häkelanleitung - exklusiv bei CrazyPatterns!


   
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:15
Ein Traum aus zarter Spitzenhäkelei und für Anfänger sehr gut geeignet ist die Häkelanleitung zum Tuch Morgentau.
 
Durch sein zartes Muster ist es ideal für milde Frühlings- oder Sommertage. 





    


Aufgrund seiner halbrunden Form ist Morgentau sehr vielfältig tragbar, z.B. kann es als Halstuch oder auch Umhang oder Poncho getragen werden.

Benötigte Materialien:
  • einen Bobbel mit ca. 1100 Meter Lauflänge, 3 – 4fädig oder ca. 210 – 220 gr Lacegarn
  • Häkelnadel Größe 3,5 – 4
  • ggf. Perlen für die Quasten
  • Nähnadel
  • Schere
Benötigte Kenntnisse:
  • feste Maschen
  • Luftmaschen
  • Stäbchen
  • Kettmaschen
  • magischer Ring



Maße nach Fertigstellung ca. 175 x 70 cm. Schwierigkeitsgrad einfach.

Die Anleitung umfasst 8 Seiten und enthält eine ausführliche ausgeschriebene Anleitung sowie detaillierte und professionell erstellte Häkelschriften (Charts) und eine Schemazeichnung.

Achtung, Rabatt: Nur für kurze Zeit gibt es 20% Rabatt auf den Anleitungspreis. Mit einem Guthabenkonto sind sogar noch einmal 5% Rabatt drin.

==> Hol dir die Häkelanleitung für das wunderschöne Lacetuch exklusiv bei CrazyPatterns

Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:16
Solch ein kleiner Pulli für Mädels oder Jungs ist einfach und schnell zu arbeiten.
Die Anleitung für den Pulli und auch die Applikationen ist ausführlich beschrieben und bebildert, damit kommen auch Anfänger gut zurecht.

Hier geht es zur Anleitung

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:17
Unverzichtbar im Sommer ist ein schöner luftiger Schal, der das Dekolleté vor zuviel Sonneneinstrahlung gut schützt, dabei aber nicht aufträgt, oder locker um die Hüften geschlagen werden kann.
So wie der wunderhübsche Schal Peara. Die Anleitung ist für Anfänger bestens geeignet.




Die eingearbeiteten Perlen geben ihm das besondere I-Tüpfelchen. Aber auch ohne Perlen ist er ein toller Hingucker. Aufgrund seiner Konstruktion fällt er besonders hübsch und ist vielfältig zu tragen.Der Schal ist in Länge und Breite variierbar, er ist nahezu mit jedem Garn nachzuhäkeln.Besonders schön wirkt er in einem Farbverlaufsgarn von z.B. 100Farbspiele oder Laceball von Schoppel.Größe nach dem Spannen: ca 200 x 40 cm.




Benötigte Materialien:
  • ca 100 – 200 Gramm Wolle (oder 800 – 1000 Meter )
  • Häkelnadel entsprechend der verwendeten Wolle (wer fest häkelt, nimmt eine Größe mehr )
  • Perlen (z.B. Rocaillies – das Loch sollte groß genug sein, dass es
  • nicht zu fest auf dem Garn sitzt )
  • ein Stück sehr dünner Draht zum Auffädeln der Perlen
  • Nähnadel zum Vernähen
Benötigte Kenntnisse:
  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • Stäbchen
  • zusammen abmaschen
Die Anleitung umfasst 11 Seiten, enthält ein ausführliches Fototutorial zum Einhäkeln der Perlen am Rand sowie im Blütenmuster, eine ausgeschriebene Version und Charts.Schwierigkeitsgrad einfach.

Achtung, Rabatt: Nur für kurze Zeit gibt es auf den Anleitungspreis 20% Rabatt. Mit einem Guthabenkonto kannst du sogar noch einmal 5% sparen!

==> Klick hier und hol dir die sommerliche Häkelanleitung.





Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:18

Der Katzen-Topflappen ist sehr einfach zu häkeln, denn er besteht im Wesentlichen nur aus Kreisen. Das ist auch für Anfänger kein Problem!
Hol dir hier die Anleitung!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:19
Kleine Quietscheenten kommen immer gut an. Diese Entchen sind auch von Anfängern gut zu häkeln.
Die Anleitung ist Schritt-für-Schritt beschrieben und mit vielen Bildern versehen.

Hier geht es zur Anleitung

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:19
Ein Traum in Rot ist das zauberhafte elegante Häkeltuch Fuego. Es ist für festliche Anlässe genau das Richtige. Mit der supereinfachen Anleitung kommen auch Häkelanfänger bestens zurecht.



Das Muster in diesem wunderschönen eleganten Spitzentuch erinnert an kleine Flämmchen und daher stammt auch der Name. Fuego ist spanisch und bedeutet "Feuer".

Das Tuch wird an der Halskante begonnen und von oben nach unten gehäkelt. Es hat eine klassische dreieckige Form.


       


Benötigte Materialien:
  • ca. 200 Gramm oder ca. 750 – 800 Meter Wolle (z.B. Lacewolle, Sockenwolle oder einen „Bobbel“ aus gefachtem Garn)
  • Häkelnadel Stärke 3 – 3.5
  • Schere
  • Nähnadel
Benötigte Kenntnisse:
  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • Stäbchen
  • Doppelstäbchen
Maße des Tuches nach Fertigstellung: ca. 180 x 80 cm.
Die Anleitung umfasst 10 Seiten und enthält eine ausgeschriebene Anleitung sowie Charts und eine Schemazeichnung. Schwierigkeitsgrad leicht.

Und das Beste: Noch für kurze Zeit gibt es auf den Anleitungspreis 20% Rabatt! Mit einem Guthabenkonto sparst du sogar noch einmal 5% zusätzlich.

==> Klick hier und hol dir die Anleitung


   
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:24
Zur Anleitung / Klick mich

Tischläufer "DIAMOND"

Ich schreibe meine Anleitungen immer ganz ausführlich und bebildere sie reichlich,
da ich denke das JEDER , auch Anfänger die Möglichkeit haben sollten, so etwas zu machen!
So ist es natürlich auch bei diesem! :-)


Ein absoluter Hingucker auf jedem Tisch! 





Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:26
Zur Anleitung / Klick mich

Tischläufer "SUN"

Ich schreibe meine Anleitungen immer ganz ausführlich und bebildere sie reichlich,
da ich denke das JEDER , auch Anfänger die Möglichkeit haben sollten, so etwas zu machen!
So ist es natürlich auch bei diesem! :-)

Ein absoluter Hingucker auf jedem Tisch! 




Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:29
Zur Anleitung / Klick mich

Tischläufer "Eule 2.0"

Ich schreibe meine Anleitungen immer ganz ausführlich und bebildere sie reichlich,
da ich denke das JEDER , auch Anfänger die Möglichkeit haben sollten, so etwas zu machen!
So ist es natürlich auch bei diesem! :-)


Zusätzlich sind noch die Zählmuster bei diesem Tischläufer dabei dabei!

Ein absoluter Hingucker auf jedem Tisch! 



Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 17:55
Häkelanleitungen für Anfänger

Folgende Anleitungen sind Anfängertauglich und können aus Wollresten gearbeitet werden. Sie sind ohne Abkürzungen geschrieben.

Details & Anleitung Türstopper Hippie


Details & Anleitung Eierwärmer Donald & Daisy


Details & Anleitung Verzierung für Gläserdeckel (Geschenkverpackung)
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

        

Das bin ich, Petra Müller-Kramer.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 18:33
das hier ist ein Dreiecktuch, das für Anfänger super geeignet ist,

es wird nach einer Strickschrift gestrickt, die aber außerdem noch
sehr gut erklärt ist , auch mit Bildern !

das Modell ist aus Baumwolle mit leichtem Glitzereffekt gestrickt,
mit Nadel Nr 5 ,

es geht aber natürlich auch jede andere Wolle,

da unten an der Spitze begonnen wird ,kann man die Größe
selber bestimmen !


hier ist die Anleitung dazuLochmustertuch
   
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 20:43
Strickanleitung (Trachten-)Mieder / Top
inkl. gesonderter PDF Stricken Basics




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieses (Trachten-)Mieder ist geschnürt mit einer gehäkelten Luftmaschen-Kette; alternativ können aber auch (Trachten-)Knöpfe angebracht werden – ganz nach Belieben.

Die genaue Ausarbeitung bezieht sich auf Größe S/M – ist dehnbar durch das Muster und die Schnürung bis auf Größe 42. Alle Wunschgrößen möglich – leicht anzupassen aufgrund des einfachen Musters – auch für AnfängerInnen geeignet.

Grundstrick-Kenntnisse sowie Luftmaschen häkeln genügen (alles in der gesonderten PDF bebildert erklärt)

Im Download enthalten:

  • PDF-Strickanleitung (enthält die Bilder der Bildergalerie)
  • PDF-Stricken Basics – Grundstrick-Techniken bebildert

Wir brauchen
ca. 250 g eines Garns mit 50 g – 125 m bis 130 m Lauflänge für Nadelstärken 3 – 4 und einer Maschenprobe lt. Banderole ca. 22 Ms x 30 R = 10 cm x 10 cm. Ggf. Knöpfe, Kordel oder Samtband, sofern nicht gehäkelt wird. Hier verwendet: Stricknadel 3,5 und Häkelnadel 3,0.
Ferner: Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, Maschenraffer o.ä.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 20:45
Strick-Poncho/Stola federleicht - sehr einfach




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Einheitsgröße - Muster und Schnitt sind für AnfängerInnen absolut geeignet.

Dies ist eine Kurzanleitung für einen federleichten und sehr einfach zu strickenden Poncho in Einheitsgröße aus nur 100 g KidSilk (Austermann). Anfängern empfehle ich (Lace-)Garne ohne Mohair, da sich Mohair so gut wie nicht aufribbeln lässt.

Die PDF-Anleitung enthält das Vorschaubild.

Übrigens: Der Poncho lässt sich auch gut als warmer Outdoor-Poncho mit dicker Wolle, 100 g - 100 m, mit Nadelstärke 8,0 stricken. Erforderliche Garnmenge dann ca. 700 g. Die Maschenzahl richtet sich stets  nach der individuellen Maschenprobe. Zur Umrechnung der individuellen Maschenprobe empfehle ich hier: ABLESEN anstatt Rechnen - PDF-Tabelle für's Stricken und Häkeln
sowie meinen Blog-Beitrag: Maschenprobe umrechnen - so geht's..

Erforderliche Strickkenntnisse:
Maschenanschlag, Randmasche (ihre Lieblingsrandmasche), rechte und linke Maschen, abketten.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 20:47
Häkelanleitung Schal/Loop und Stirnband VERSPIELT in einfachem Muschelmuster



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Der Schal kann zusammengenäht auch als Loop (2 x um den Hals) im Grunde zu allen Jahreszeiten getragen werden. Das passende Haarband dazu - fertig ist ein hübsches (Geschenk-)Set.

Geübte können beides schnell an einem Wochenende häkeln.

Habe das Set gefertigt mit sommerlichem Baumwollgarn, hier aus Schachenmayr Cotton Bamboo, 50 % Baumwolle / 50 % Viskose,50 g – 120 m, Nadelstärke lt. Banderole 3 - 4, hier verwendet Häkel-Nadel Stärke 4,0; Maschenprobe lt. Banderole 22 Ms x 30 R = 10 x 10 cm.

Alternative Garne (z.B. Merino Extrafine 120 von Schachenmayr) bitte nach vorgenannten Angaben auswählen.

Garnbedarf / Fertigmaße:

  • 150 g für den Schal/Loop: ca. 14 cm x 140 cm – Länge variabel
  • 50 g für das Stirnband - Größe variabel
Die 8-seitige PDF-Anleitung ist bebildert, setzt aber folgende Grundhäkel-Kenntnisse voraus:
Luftmaschen, Stäbchen, feste Maschen, Häkeln in Reihen. Ein Link für Erläuterungen der Grund-Kenntnisse ist in der PDF enthalten. 

Schwierigkeitsgrad: leicht – auch für geübte AnfängerInnen geeignet.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 21:05
Häkel-Mütze für Alle - sehr einfach




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Eine wunderbar leicht zu häkelnde Mütze für verschiedene Stilrichtungen, also EIN Mützenmodell in allen abgebilderten Varianten tragbar, sowohl für Herren als auch Damen. Leicht auch für Kinder oder als einfache Mütze für Babys (allerdings in dünnerem Garn empfehlenswert) zu fertigen.

Und das Beste:
  • keine Maschenprobe (es kommt nicht auf den cm an),
  • keine Zu- oder Abnahmen,
  • für alle Wunschgarne
  • in allen Größen möglich.

Die PDF-Anleitung ist bebildert.

Diese Häkel-Kenntnisse braucht man: Luftmaschen, feste Maschen.
Alles andere und Kettmaschen werden erklärt. Video-)Link-Tipps für’s Häkeln-Lernen für Anfänger sind in der PDF enthalten.

Übrigens: Eine zu dieser Mütze passende Häkelanleitung für einen Loop gibt's hier in meinem Shop auch:
https://www.crazypatterns.net/de/items/20003/haekel-moebius-loop-schal-fuer-alle-einfach


Material
: für abgebildetes Modell im Kopfumfang 55 cm bis 60 cm: ca. 250 g Merino-Garn, 50 g – 45 m, Häkelnadel 6,0; Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen.
Das Rippenmuster erfordert ca. 50 g mehr Garn als normalerweise für Mützen üblich. Die Häkel-Nadelstärke soll zum jeweils verwendeten Garn passen.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 2. Juni 2017 um 21:11
Häkelanleitung Longshirt-Netzkleid ROMINA - rückenfrei



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)


für Sommer – Sonne – Strand – und überhaupt..

  • ohne Seitennähte
  • rückenfrei
  • für Anfänger und Fortgeschrittene
  • kann auf jede Größe angepasst werden
  • Länge variabel (hier abgebildetes Modell hat eine Gesamtlänge von ca. 80 cm)
  • als Long-Shirt
  • als (Strand-)Kleid
  • als Top

Im Download enthalten:


Diese Häkelkenntnisse werden angewandt:
Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, Abmaschen (ist erklärt).

Schwierigkeitsgrad: mittel - Anfänger dürfen es wagen - , für Geübte leicht

Material: Im Grunde kann jedes Wunschgarn mit passender Nadelstärke verwendet werden.

Hier verwendet:

  • für Größe XS/S insgesamt ca. 250 g
  • für Größe M 300 g
  • für Größe L 350 g
eines Baumwollgarns, z.B. Limone (Schoeller+Stahl)/Catania (Schachenmayr),100 % Baumwolle, 50 g – 125 m, Farbwahl beliebig; lt. Banderole für Nadelstärke 2,5 – 3,5; hier verwendet: Häkelnadel 3,5.

Ferner brauchen wir: Maßband, Wollnadel zum Vernähen, Nähnadel zum Annähen der Zierknöpfe, 2 Zierknöpfe, Schere, Sicherheitsnadel oder Stecknadel zum Fixieren der Träger, nach Belieben Maschenmarkierer.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Samstag, 3. Juni 2017 um 00:26
Wenn du blutiger Anfänger im Häkeln bist und etwas üben möchtest, hier ein kleines Projekt, das schnell geht, sehr einfach ist, aber trotzdem sehr dekorativ und nützlich: ein Nadelkissen-Kaktus!

Du kannst ihn aus wenigen Wollresten nacharbeiten, übst ein bisschen die verschiedenen Maschenarten und das Häkeln in Runden und in Reihen sowie Zu- und Abnahmen. Probiere es doch einfach aus!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 3. Juni 2017 um 09:36
Dieses gehäkelte Sommerkleid - gearbeitet in kühler Baumwolle - ist optimal für sommerliche Tage am Strand, im Bad oder einfach für Stadtbummel ins Kaffeehaus geeignet!

Das Muster ist einfach, dennoch raffiniert - daher auch absolut für Anfänger zu empfehlen!

Eine ausführliche Beschreibung führt durch den Häkelprozess.
Zur Verdeutlichung ist auch eine Chart in Häkelschrift in der Anleitung zu finden.

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S-M und M-L.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Samstag, 3. Juni 2017 um 09:38
Ein romantisch-schönes Set - bestehend aus Beanie und Schal - in Silkhair-Qualität muss jedes Mädchen (ob alt oder jung) in seinem Schrank haben...

Ideal für den Übergang und doch bringt das leichte Ajourmuster noch einen Hauch von Sommer mit.

Größenangaben: Schal: ca. 200x50 cm | Beanie: Kopfumfang ca. 52 - 54 cm

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Erklärung sowie 2 Charts in Strickschrift führen durch das simpel gehaltene Lace-Muster.

Auch für Anfänger optimal geeignet.

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Samstag, 3. Juni 2017 um 10:06
Tunika/Top - Häkelanleitung für jede Größe. Mit Hilfe dieser Anleitung können Sie eine hübsche Tunika/Top für Sommer häkeln. Diese Tunika/Top ist schick und passt zu vielen Outfits.
  • Sie wurde mit einen weichen hochwertigen Garn aus 55%Seide und 45% Baumwolle gehäkelt und ist dadurch sehr angenehm zu tragen. Natürlich kann auch jede andere Wolle verwendet werden, jedoch empfehle ich für Sommer ein Baumwollmischgarn zu nehmen. Ich habe für die Größe 38 zehn halbe Knäuel (LL 1200 m, 260g) verbraucht. Häkelnadel Gr.4
Die Anleitung  ist ausführlich bebildert und für Anfänger mit Häkelgrundkenntnissen geeignet.
Diese Anleitung ist dennoch recht einfach, weil man nur Luftmaschen, Stäbchen und feste Maschen können muss.

Hier geht's zur Anleitung


Antwort

Samstag, 3. Juni 2017 um 10:12
Häkelanleitung Dreieckstuch FARBENSPIEL




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)
Ideal auch für AnfängerFröhlich bunt – in Wunschfarben (ggf. auch Resteverwertung) ist dieses Dreieckstuch in wenigen Abenden schnell gehäkelt – sehr entspannend.. und ein wunderbares Geschenk für allerlei Anlässe.


Diese Häkel-Kenntnisse genügen:
Luftmaschen, feste Maschen und Kettmaschen (alles bebildert erklärt)


Material:
Im Grunde kann jedes Wunschgarn mit passender Nadelstärke verwendet werden, wunderbar vor allem für dünne Garne, Lace-Garne / Farbverlaufsgarne (z.B. Bobbel) geeignet.

Für hier gehäkelte Größe habe ich verwendet: insgesamt ca. 350 g Baumwollgarn Limone/Catania, 100 % Baumwolle, 50 g – 125 m, Farbwahl beliebig, hier 8 Farben (zum Teil Resteverwertung); lt. Banderole für Nadelstärke 2,5 – 3,5; hier verwendet: Häkelnadel 3,5.
Ferner brauchen wir: Wollnadel zum Vernähen, Schere. Maschenmarkierer ist für Anfänger hilfreich, Stecknadeln zum Spannen.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Samstag, 3. Juni 2017 um 11:38



zum Häkeln des abgebildeten Gemüse für Puppenküche und Einkaufsladen 
  • Rotkohl
  • Spitzkohl
  • Porree
  • Chinakohl
  • Ingwer
  • Frühlingszwiebeln
  • Radieschen
  • Rettich 

Materialien: Wolle Lauflänge 133 m/ 50 g Farben : weiß , rot, gelb, lila, grün, cremefarben, grau Häkelnadel Nr. 2, Wollnadel, Schere, Füllwatte

Es kann auch andere Wolle und die dazu passende Häkelnadel verwendet werden. Dies kann zu leichten Abweichungen führen. Die Anleitungen ist auch schon für Anfänger geeignet, die über die notwendigen Maschenkenntnisse (wie die Maschenarten gehäkelt werden, wird nicht erklärt) verfügen.

Verwendete Maschen: FM - feste Masche

hier geht es zum Gemüse
Diese und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen findest du unter
https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter

Antwort

Dienstag, 6. Juni 2017 um 23:32
Diesen Juni brandneu - auch für Anfänger:

Strickanleitung Tunika ALLROUND





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Getragen als Größe S = oversized; Gr. M/L (dehnbar), auf andere Größen bzw. Oversized leicht anzupassen.

Angenehm – leicht – kann dieses gestrickte Oberteil zu allen Jahreszeiten getragen werden, selbst im Winter mit einem dünnen Rolli drunter. Doch eigentlich ist diese Tunika für den Sommer gedacht.

Grundstrick-Kenntnisse genügen.

Der Download enthält

Material:
Hier verwendet:450 g Bändchen-Baumwoll-Effektgarn, 50 g – 90 m für Nadelstärke 5,0 bis 6,0; Maschenprobe lt. Banderole: 16 Maschen x 23 Reihen = 10 cm x 10 cm. Die 450 g reichen bis Größe XL. Größere Größen jeweils 50 g mehr pro Größe. Auch Verlaufsgarne mit vergleichbarer Maschenprobe eignen sich. Rundstrick-Nadeln 6,0 mit Seillänge 80 cm; zwei zusätzliche Rundstrick-Nadeln zum Stilllegen von Maschen (oder Maschenraffer), Maßband, Maschenmarkierer, Stecknadeln, Wollnadel zum Vernähen, Schere; ich verwende gerne Reihenzähler.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2017 um 09:07
Ein kleines und recht schnelles Projekt ist der Schlüsselanhänger Erdbeere.

Mit dieser reich bebilderten Anleitung ist es ganz einfach, sich seinen eigenen Schlüsselanhänger zu häkeln. Die reich bebilderte 8-seitige Anleitung eignet sich super als Einsteigerprojekt für Häkelanfänger.

Kenntnisse im häkeln von festen Maschen, Stäbchen und Doppelstäbchen, Zu- und Abnahmen sowie Luft- und Kettmaschen sollten vorhanden sein.

Benötigte Materialien:
  • Garn, LL 133m / 50 g in den Farben rot, maigrün, weiß und gelb (ein Rest genügt)
  • Häkelnadel Stärke 3 - 3,5
  • Einziehnadel, Stopfnadel
  • 2 Schlüsselringe Ø 20 mm, 1 kleiner Karabienerhaken
  • Füllwatte
Klickt hier und Ihr gelangt zur Anleitung


^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       
Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2017 um 16:00
Weit, bunt und kuschelige kommt dieser Fledermaus-Pulli daher und peppt jedes langweilige Outfit im Handumdrehen auf!
Mit seinen weiten Fledermaus-Ärmeln ist er das ganze Jahr über, ein optimaler Begleiter - ob zu Hause, im Kino oder bei einem Spaziergang - er passt einfach immer!

Dieses Projekt ist absolut für Anfänger geeignet, da die Ärmeln nicht extra gearbeitet werden müssen.

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S-M und L/XL.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 23:15
Für einfache Muster zu empfehlen:

ABLESEN anstatt Rechnen - PDF-Tabelle für's Stricken und Häkeln






(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Hier ist sie - die vielfach gewünschte PDF-Tabelle zur Ermittlung der anzuschlagenden Maschenzahl:
ABLESEN anstatt Rechnen - ob ausgedruckt oder auf einem Smartphone stets zur Hand - diese PDF-Tabelle ist einfach praktisch für unterwegs.

Sie häkeln oder stricken Ihre Maschenprobe (mind. 10 cm x 10 cm), zählen, wie viele Maschen bei Ihnen 10 cm ergeben und können nun bequem in der Tabelle ablesen, wie viele Maschen Sie für Ihr Wunschmaß anschlagen müssen.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 23:20
Für Muster "Maschenzahl teilbar durch ...   plus   ..."  zu empfehlen:

Maschenprobe-Umrechnungstabelle - Häkeln und Stricken - Berechnungshilfe



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Diese Excel-Tabelle ist ein Hilfsmittel zur Umrechnung Ihrer persönlichen Maschenprobe in die erforderliche Maschenzahl für Ihr Strick-/Häkelprojekt.

Technischer Hinweis:
Hierfür ist das Excel-Tabellen-Kalkulations-Programm oder ein anderes im Internet kostenfrei downloadbares Kalulations-Programm, wie z.B. LibreOffice erforderlich. Falls "geschütze Ansicht" erscheint, bitte "Bearbeiten aktivieren" anklicken.


Und so geht's:
Sie geben das Ergebnis Ihrer Maschenprobe sowie die Angaben für das spezielle Muster ein und schon erscheint die benötigte Maschenzahl automatisch.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 23:27
Berechnungshilfe - Garnbedarf bei DK-Standard-Garnen inkl. Erläuterung Garnstärken




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Einen Anhaltspunkt, wie viel Garn für Strick-Westen/-Pullis/-Jacken (Baby-Größe 50, Kinder-, Damen- und Herrengrößen bis 56) in etwa benötigt werden bietet diese PDF-Tabelle.

Die Angaben in Gramm und Meter beziehen sich auf DK-Garne mit pro 50 g - 120 m bis 160 m Lauflänge für

a) Muster mit geringem Garnverbrauch (Glatt rechts)
b) Muster mit hohem Garnverbrauch (z.B. Kraus rechts)

Der exakte Garnbedarf richtet sich allerdings nach der individuellen Strickweise (Maschenprobe) und dem jeweils verwendeten Muster bzw. den Angaben in den Anleitungen. Angaben ohne Gewähr.

Zudem sind allgemein gültige Angaben hinsichtlich Maschenprobe und Nadelstärke für die unterschiedlichen Garnstärken Lace, 4-fädig, DK, Aran, Chunky, Super Chunky und Big enthalten.

Habe hierzu auch einen Blog (klick mich) geschrieben.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 23:32
Umrechnungstabelle Garnmenge Alternativ-Garn für's Stricken und Häkeln



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dies ist eine Excel-Tabelle für das automatische Umrechnen einer Garn-Menge vom "Original-Garn" in ein von Ihnen gewünschtes "Alternativ-Garn". 


Beispiel:
Das in Ihrer Anleitung genannte Original-Garn hat pro 50 g eine Lauflänge von 85 m. Lt. dortigen Vorgaben benötigen Sie für Ihre Größe 600 g dieses "Original-Garns". Sie möchten Ihr Teil aber in einem anderen Garn (= Alternativ-Garn) fertigen. Dieses, von Ihnen gewählte Garn hat pro 50g-Knäuel eine Lauflänge von 70 m. Sie geben diese Angaben in die Excel-Tabelle ein und erhalten sofort die erforderliche Menge in
Knäuel- und Gramm-Angabe Ihres Wunschgarns.

Eine Maschenprobe ist immer ratsam. Zur Ermittlung der jeweils benötigten Maschenzahl für Ihr individuelles Strickstück gibt's als Dreingabe die einfache Variante meiner Excel-Umrechnungstabelle Ihrer Maschenprobe dazu. 


Technische Anmerkung:
Zum Öffnen einer Excel-Tabelle muss ein sog. Tabellen-Kalkulationsprogramm, wie Excel, LibreOffice (kostenfrei erhältlich http://de.libreoffice.org/) oder OpenOffice (kostenfrei erhältlich http://www.openoffice.org/de/) installiert sein. Datei mit Doppelklick öffnen und bei Erscheinen der Meldung "Geschützte Ansicht" bitte "Bearbeitung aktivieren" anklicken.


Viel Erfolg bei allen Projekten
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Montag, 12. Juni 2017 um 09:32
Zur Anleitung / Klick mich



Ganz NEU und exklusiv hier bei Crazypatterns :-)


Tischband "Home Sweet Home" <3 

Sehr edel und modern, schmückt euer zu Hause und wird Blicke ernten! 

Die Anleitung ist wie immer sehr ausführlich ( Reihe für Reihe ) beschrieben,
reichlich bebildert und zusätzlich ist das Zählmuster dabei! 


Ideal für Anfänger!

Gehäkelt ist er mit Schachenmayr Catania Originals und einer Nadel 3.0 ,
genaue Mengenangabe zur Wolle findet ihr in der Anleitung!

Nun viel Spaß beim Häkeln! :-)


Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 07:55
Zur Anleitung / Klick mich





Rosalie das Rechen SchwEINhorn :-)

Bald ist Schulanfang :-) 

Rosalie das Rechen-SchwEINhorn wird Euren Kindern, bei den ersten Mathematik Versuchen helfend zur Seite stehen! Sie werden es lieben und Rosalie wird Eure Kids, bei Ihren ersten Schritten in der Schule, treu begleiten!

Die Anleitung ist Reihe für Reihe erklärt , bebildert und auch für Anfänger geeignet!Gehäkelt ist Rosalie mit Schachenmayr Catania Originals und einer NS 3.0 , ideal zur Resteverwertung!

Viel Spaß beim Häkeln und Euren Kindern alles Gute für diese neue aufregende Zeit in der Schule!


Mein Shop
 

Schaut doch mal vorbei!      
Antwort

Mittwoch, 14. Juni 2017 um 16:35
Für Anfänger die jetzt schon mal feste Maschen beherrschen, sind die kleinen Tintenfische ein schneller Erfolg. Und sie machen sich sehr gut als Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler und finden da schnell begeisterte Abnehmer.



Hier kommst du zu den kleinen Oktopus

In der Anleitung findest du Reihe für Reihe genau erklärt und mit vielen Bildern anschaulich gemacht.

Materialbedarf findest du in der Anleitungsübersicht.

Viel Erfolg mit den ersten großen Häkelversuchen wünsche ich euch allen!
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14