Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Schlüsselanhänger und Glücksbringer

22294 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. Mai 2017 um 21:05
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Glücksbringer, Talismane, Schlüsselanhänger und Taschenbaumler lassen sich oft auch mit Wollresten und Anfängerkenntnissen nacharbeiten.
Jetzt shoppen.

@Autoren,
2-3 Anleitungen reichen pro Autor.
Alle Autoren können hier Werbung machen.
Den direkten Link zum Produkt nicht vergessen, das Bild sollte gut sein.
Infos zum Material, zur Technik, zum Schwierigkeitsgrad und zum Besonderen der Anleitung nicht vergessen.

922 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. Mai 2017 um 21:29

Hast du schon mal einen Glücksengel gehäkelt? Nein? Dann darf ich dir hier meinen Glücksengel vorstellen. Er ist einer von sechs Mädchenengeln, die du alle in einer einzigen Anleitung erwerben und nachhäkeln kannst. Dabei kannst du auch die Frisuren und Farben nach Lust und Laune kombinieren.

Die Engel sind auch von amitionierten Anfängern gut nachzuhäkeln, denn die Anleitung enthält neben ausführlichen Schritt-für-Schritt-Erklärungen, auch viele Bilder.

Hier kommst du zur Anleitung:
Häkelanleitung - 6 Mädchenengel häkeln - Glücksengel - Freundschaftsengel - Schutzengel - Liebesengel - Gute-Laune-Engel - Weihnachtsengel

P.S: Die Anleitung enthält auch noch ein kostenloses Add-On. So kannst du aus den Engeln auc eine Kinderwagenkette häkeln.

2358 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. Mai 2017 um 21:37
Häkelanleitung Vassilli die Schlenkermaus

Details & Anleitung

Dieser kleine Bursche kann als Taschenbaumler, Schlüßelanhänger, einfach zur Deko, kleines Mitbringsel sogar als Glücksbringer seinen Einsatz finden, der Phantasie sind keine Grenzen
gesetzt.

Er ist Prima zur Resteverwertung geeignet, ich habe Plüschgarn mit Baumwollgarn kombiniert

2568 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. Mai 2017 um 21:41
Diese Schlüsselbänder sind schnell gehäkelt. Du kannst alles verarbeiten, was Du noch so zu Hause hast.

Hier geht es zur Anleitung

Montag, 29. Mai 2017 um 21:43
Mit diesem gehäkelten Anhänger machst Du kleinen Pferdeliebhabern eine riesen Freude. Die Anleitung ist einfach, damit kommen auch Anfänger klar.

Hier geht es zur Anleitung.

Montag, 29. Mai 2017 um 21:44
Einhörner sind voll im Trend. Ob als Geschenk für die Freundin, als Mitbringsel oder für Deine Kinder. Der Anhänger ist ein absoluter Hingucker. Die Anleitung ist ausführlich beschrieben und bebildert.

Hier geht es zur Anleitung

2212 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. Mai 2017 um 22:37
Schlüssel- bzw. Taschenanhänger Hut, Korb und Flip-Flops

Diese süßen Anhänger sind ruckzuck gehäkelt. Auch ein tolles Geschenk oder Mitbringsel. Also
schnapp dir ein paar Wollreste und eine Häkelnadel und leg los.

Hier geht's zur Anleitung

Zusätzliches Material:
Kette in Bronze, Schlüsselkarabiner und/oder Schlüsselring, Schlüsselring in Bronze, Biegeringe,
Häkelnadel Nr. 3 und Nähgarn

Nötige Vorkenntnisse: Luftmasche, Kettmasche, feste Masche, halbes Stäbchen, Stäbchen
Ausführliche Beschreibung als PDF-Datei.

2212 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. Mai 2017 um 22:43
Diese süßen Schlüsselanhänger / Glücksbringer mit Herz- und Pilzmotiv sind ruckzuck gehäkelt und bestickt. Tolles Geschenk oder Mitbringsel. Also schnapp dir ein paar Wollreste und eine Häkelnadel und leg los.

Hier geht's zur Anleitung

Zusätzliches Material:
  • Holzkugel mit Bohrung, Durchmesser 3,5 cm
  • Schlüsselring
  • Häkelnadel 2,5
  • Sticknadel
  • dicke Nähnadel
Mit dieser speziellen Masche ist es möglich in Runden ohne Versatz zu häkeln und somit die ideale Basis für Stickmotive zu kreieren.

Nötige Vorkenntnisse: Luftmasche, Kettmasche, fest Masche

Ausführliche Beschreibung (8 Seiten) als PDF-Datei mit Häkelschrift, Stickvorlage und vielen Arbeitsschrittfotos.

9921 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 29. Mai 2017 um 22:54

Diese kleine Eule ist nicht nur ein süßer Schlüsselanhänger sondern auch eine praktische Aufbewahrung für deinen Einkaufchip oder dein Kleingeld. Unter der Kochschürze ist die kleine Chiptasche, die mit einem  Reißverschluss verschließbar ist.
Du kannst die Eule aus ein paar wenigen Wollresten einfach häkeln, denn sie besteht nur aus festen Maschen.Die Häkelanleitung bekommst du hier!

Montag, 29. Mai 2017 um 23:02
  • Die Weihnachtszeit kommt schneller als du glaubst! Da ist es gut, wenn man im Sommer ein wenig vorgearbeitet hat. Außerdem passt der kleine Elch eigentlich das ganze Jahr über. Ein niedlicher Schlüsselanhänger, oder Geschenkanhänger, schnell aus ein paar Wollresten gehäkelt, ist er ein willkommenes Mitbringsel oder Glücksbringer. Hier kannst du die Anleitung downloaden.

Montag, 29. Mai 2017 um 23:39
Sorry, hier ist der richtige Link zur Anleitung für die Kocheule:
EULE HÄKELN

Dienstag, 30. Mai 2017 um 00:19

Die Katze...                                   Der Hund....

Die Anhänger sind schnell gemacht und ideal zur Wollresteverwertung der niedlichen Art.
Für alle Katzenfans und Hundeliebhaber. Als Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler. 
10 - 20 g Woll/Garnreste, die passende Häkelnadeladel (2-3), etwas Füllwatte und nach Belieben zwei kleine Augen, wenn die nicht aufgestickt werden sollen. Luftmaschen, feste Maschen, Zu-und Abnahmen. Dann ist der Anhänger so gut wie fertig :-) Wer schon gelegentlich gehäkelt hat, wird an der Katze und/oder dem Hund Freude haben. 

Viel Spaß beim Häkeln :-)

583 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Mai 2017 um 05:23
Schnell und einfach gehäkelt - Emoji-Herzen

--> Hier geht es zur Anleitung

Jeder hat mal gute und schlechte Tage und diese Herzen drücken die verschiedenen Stimmungen aus. Man kann die Herzchen super als Taschenbaumler oder Schlüsselanhänger benutzen, da sie nur 8 und 11 cm groß sind.

Ein perfektes Geschenk für jemanden, der z.B. gerade Liebeskummer hat oder von der Arbeit gefrustet ist. Die Möglichkeiten Emotionen in Form von Mündern einzusticken sind unendlich.

Schwierigkeitsgrad:
 Sehr einfach

Was du dafür brauchst:

• Gründl Happy Wollreste (je ca. 5-10 g verschiedener Farben)
Farbbeispiele: Pink/Rosa Hellblau/Dunkelblau Rot/Weiß

• Kleiner Rest Schwarz für die Gesichtszüge
  • Nadelstärke 3,5, Wollnadel und Schere
  • Füllmaterial
  • Sicherheitsaugen (die lustigen Sicherheitsaugen gibt es bei Amazon - 70 Stück = 9,99 €)
  • Alternativ kann man sich auch lustige Augen auf ein Stück weißen Stoff zeichnen. Am besten mit einem dünnen, schwarzen Stift
  • Optional noch ein paar Pflasterstreifen oder Schleifchen
Was du können musst:

Magic Ring, Luftmaschen, Feste Maschen, Ab- und Zunahmen

2849 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Mai 2017 um 05:25

Du möchtest jemanden eine kleine Freude machen oder willst einfach deine Wollreste sinnvoll verwerten? Dann häkel doch schnell einen dieser lustigen
Schlüsselanhänger.
Auch als Taschen- oder Spiegelbaumler bestens geeignet, er macht gleich gute Laune.
Bei angegebener Nadel- und Wollstärke ist der Stern etwa 9 cm - 10 cm groß ( ohne Schlaufe und Schlüsselring)

Hier klicken und du kommst zur Anleitung:

Benötigtes Material:
  • ca. 10 g Baumwolle ( hier Catania von Schachenmayr mit einer Lauflänge von 125m / 50g)
  • Häkelnadel Gr. 2,5, evtl. auch Gr. 2
  • 2 Wackelaugen/Sicherheitsaugen oder Knöpfe
  • Füllwatte

Dienstag, 30. Mai 2017 um 05:27

Diese Schlüsselanhänger in Kegelform sind ein "must have" für alle Kegel- und Bowlingfreunde. Mit dieser Schritt für Schritt-Anleitung sind sie schnell gehäkelt. Ohne Schlüsselring und Schlaufe sind sie bei
angegebener Nadel- und Wollstärke 10 cm groß. Also die perfekte Größe
als Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler.

Benötigtes Material je Kegel:
  • ca. 10 g Baumwolle ( hier Catania von Schachenmayr mit einer Lauflänge von 125m / 50g)
  • Häkelnadel Gr. 2,5
  • etwasFüllwatte
  • evtl. 1 Schlüsselring

Dienstag, 30. Mai 2017 um 05:30

Diese süßen Schweinchen-Schlüsselanhänger sind nicht als Glücksbringer ein Hingucker, sondern bringen jedem Träger gleich ein
Lächeln ins Gesicht.
Mit dieser Schritt für Schritt-Anleitung sind sie schnell gehäkelt. Auch als Spiegel- oder Taschenbaumler bestens
geeignet.

Je Schweinchen benötigst du:
  • ca. 12 g Baumwolle ( hier Catania von Schachenmayr mit einer Lauflänge von 125m / 50g)
  • Häkelnadel Gr. 2,5
  • etwas Füllwatte
  • evtl. 1 Schlüsselring
  • evtl. 2 Sicherheitsaugen hier 8mm - ( oder aufsticken )

437 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Mai 2017 um 08:59
Mini Marienkäfer "Matilda" Schlüsselanhänger/ Glücksbringer
Hier geht es direkt zur Häkelanleitung

Hallo ihr Lieben,mein Name ist Matilda und ich bin ein süßes kleines Marienkäfer Mädchen. Ich liebe den Frühling und Sommer über alles und würde so gerne dein neuer Kuschelpartner werden :-) . Ich bin nur ca. 7 cm groß (mit Fühlern 8cm ) und passe somit perfekt an oder in jede Tasche, sowie an deinen Schlüssel, falls du mich gerne als Schlüsselanhänger verwenden möchtest. Ebenso lasse ich mich prima verschenken und zaubere jedem ein Lächeln ins Gesicht.Was du benötigst um mich zu häkeln
  • Ca. 10g Wolle (Catania fine in schwarz), sowie ca. 8g Wolle in rot (hier habe ich Schoeller Stahl Baby Cotton verwendet). Deine Wolle die du verwendest sollte auf jeden Fall für eine 2mm Häkelnadel geeignet sein
  • 2mm Häkelnadel
  • Etwas Filz, aus dem du die Punkte ausschneiden kannst
  • Wackelaugen und Sekundenkleber
  • Schere, Vernähnadel, Maschenmarkierer
  • Wenn du mich als Schlüsselanhänger verwenden möchtest einen Schlüsselring
  • Füllwatte
  • Eine Nähnadel um die Punkte aufzunähen
  • einen weißen Faden für den Mund
Umfang 16 Seiten Häkelanleitung mit vielen Bildern auf denen alles Schritt- für- Schritt gezeigt wird 
Schwierigkeitsgrad Leicht. Du solltest die Grundtechniken des Häkelns beherrschen: Das erstellen eines Fadenrings, häkeln von festen Maschen und Kettmaschen, Zu- und Abnahmen, das Annähen einzelner Teiler, sowie das Häkeln von Stäbchen und deren Zunahme.

437 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Mai 2017 um 09:01
Mini Einhorn "Fee" Glücksbringer/ Schlüsselanhänger
Hier geht es direkt zur Häkelanleitung

Hallo ihr Lieben, Mein Name ist Fee und ich bin ein kleines und sehr seltenes Einhorn Mädchen. Ich liebe es zu kuscheln und eigne mich außerdem hervorragend als Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler. Du kannst mich mit meinen zarten 7- 8cm überall mit hin nehmen, denn ich passe in jede Tasche :-)Was du benötigst um mich zu häkeln:
  • Ca. 10g Garn/Wolle in der Farbe weiß/ creme (ich habe Schachenmayr Catania fine Farbe 1001 verwendet). Deine Wolle sollte auf jeden Fall für eine 2mm Häkelnadel geeignet sein
  • Reste in den Farben rosa, lila. Beides ebenfalls für eine 2mm Häkelnadel geeignet
  • Häkelnadel 2mm
  • Füllwatte
  • Schere, Stopfnadel, Maschenmarkierer
  • Steckaugen Größe 6mm, alternativ schwarze Fäden zum aufsticken der Augen
  • Falls du dein Einhorn als Schlüsselanhänger verwenden möchtest noch einen Schlüsselring
Umfang 18 Seiten Häkelanleitung mit vielen Bildern, auf denen alles Schritt- für- Schritt gezeigt wird. Auch beim annähen der Einzelteile lasse ich dich nicht im Stich 
Schwierigkeitsgrad Leicht, für Anfänger geeignet. Du solltest die Grundtechniken des Häkelns beherrschen: Häkeln in Spiralrunden, feste Maschen, Kettmaschen, erstellen eines Fadenrings, Farbwechsel, sowie das Annähen der Einzelteile. Das Einhorn wird ausschließlich mit festen Maschen gehäkelt.

1804 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Mai 2017 um 10:22
Erdbeerzeit - Naschzeit!!!
Wer Erdbeeren liebt für den ist dieser Schlüsselanhänger genau das Richtige.
Also wie wäre es dann mit diesem Erdbeer-Anhänger. Genau richtig um Lust auf süsse saftige Erdbeeren zu bekommen!!! :)

Mit dieser reich bebilderten Anleitung ist es ganz einfach, sich seinen eigenen Schlüsselanhänger zu häkeln. Die reich bebilderte 8-seitige Anleitung eignet sich super als Einsteigerprojekt für Häkelanfänger.

Benötigte Materialien:
  • Garnreste, LL 133m / 50 g in den Farben rot, maigrün, weiß und gelb 
  • Häkelnadel Stärke 3 - 3,5
  • Einziehnadel, Stopfnadel
  • 2 Schlüsselringe Ø 20 mm, 1 kleiner Karabienerhaken
  • Füllwatte
hier geht es zur Anleitung

1876 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Mai 2017 um 14:09
Charly ist ein fröhlicher Schlüsselanhänger und Glücksbringer

>>> zur Anleitung <<<

Mit über 35 Fotos wird in der Anleitung erklärt, wie das Igelchen ganz einfach von Dir (auch als Anfänger) nachgehäkelt werden kann - Grundkenntnisse im Häkeln solltest Du aber haben.

Benötigte Materialien:
  • 2 Farben Baumwollgarn in harmonierenden Farben (LL 115m auf 50g)
  • Farbe 1 ca. 3 g (für Gesicht)
  • Farbe 2 ca. 15g (für Körper)
  • etwas Füllwatte
  • 2 Sicherheitsaugen 6 mm Durchmesser – alternativ: schwarze Perlen zum Annähen oder schwarzes Stickgarn zum Aufsticken von Augen
  • 1 Häkelnadel Größe 2,5
  • 1 Sticknadel zum Zusammennähen der Einzelteile
  • Stecknadeln
Erforderliche Kenntnisse:
  • Fadenring
  • feste Maschen inkl. Zunahmen und Abnahmen
  • Kettmaschen
  • Farbwechselder Rest wird in der Anleitung erklärt

2748 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 30. Mai 2017 um 19:31
Strickanleitung Frühchen-Sockerl/Baby-/Puppensocken/Schlüsselanhänger..

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Süße Frühchen-Sockerl für eine Gesamtfußlänge ab 4,5 cm können auch als Puppensöckchen oder Schlüsselanhänger oder als Geld-Geschenkverpackung dienen, oder oder – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt..

Die Anleitung in Verbindung mit der Socken-Tabelle kann für weitere Sockengrößen bis Schuhgröße 20 verwendet werden.

Im Download enthalten sind:

• PDF-Frühchen-Sockentabelle bis hin zu Gr. 20 für Baby-Socken
  • PDF-Anleitung für die einzelnen Frühchen-Socken 4,5 cm bis 7,5 cm Gesamtfußlänge (23 Seiten inkl. Bilder)
  • PDF-Anleitung ausführlich bebildert für das Prinzip (anhand Neugeborenen-Socken –17 Seiten)
  • PDF handschriftliche Skizzen (anhand eines Neugeborenen-Söckchens – 2 Seiten)

Allgemeine Strickkenntnisse (sowie Maschen zusammenstricken) genügen.

Erforderliches Material für 1 Paar Sockerl bis Neugeborenen-Größe ca. 10 g 4-fädiges Sockengarn, bzw. Wollreste. Ferner brauchen wir ein Nadelspiel Stärke 2,5, Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, ggf.  Schlüsselring

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

35 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 20:35
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Heute um 19:17
2 aktuelle Kommentare Neu von CreatOwl
Gestern um 23:13
2 aktuelle Kommentare Neu von natalie-sandker
18. Dez. 2025 um 14:39
5 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
17. Dez. 2025 um 18:04
51 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 16:24
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 14:44
22 aktuelle Kommentare Neu von Akela
17. Dez. 2025 um 14:27
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19

Aktuell beliebt

23 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 20:35
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von greenecrafts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen