Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 3. Mai 2017 um 18:20
Hallo liebe Handarbeitsfreunde,

ich habe mal eine Frage zu gehäkelten Artikeln, die hier zum Verkauf angeboten werden:

Bislang habe ich mich noch nicht um das "CE-Zeichen" gekümmert, was aber wohl Vorschrift sein soll.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, wie Ihr das handhabt und wie und wo ich das bekommen kann?
Im Forum von freeminute habe ich diese Frage schon gestellt. Dort wurde ich auf CP hingewiesen, dass ich hier die Frage mal stellen sollte.

Liebe Häkelgrüße vom Handarbeitsbäumchen Marlies
https://www.freeminute.net/de/store/Handarbeitsbaeumchen
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 20:06
Hallo,
es gibt auf Facebook eine Gruppe dafür: 

"CE Kennzeichen - Mein Häkeltier möchte ein Zeichen setzen"

lg Sabine
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 20:15
Das Ce ist europaweit Vorschrift für Kinderspielzeug, gesetzlich dürfen also keine Spielsachen verkauft werden, die der ce Norm 71 nicht entsprechen. In der Gruppe findest du sehr viele Tipps und auch Hilfestellung von den Mitgliedern. 
Die Prüfung und die Dokumentation ist natürlich nicht ganz so einfach, aber sobald man sich in den Dokumenten durchgearbeitet hat, machbar. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob der Aufwand sich lohnt. 
Diese und andre tolle Anleitungen findest du in meinem Shop.
Auf meiner Facebookseite halte ich dich über neue Anleitungen auf dem Laufenden.

Antwort

Donnerstag, 4. Mai 2017 um 00:32
Hallo Sabine, halle Natalia,

ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für eure Hilfestellungen.

Liebe Grüße schickt Euch Marlies


P.S. Dann gehe ich mal davon aus, dass meine Produkte, die der Dekoration dienen sollen und nicht für Kinder geeignet sind, was auch unter jedem Artikel steht, dieses CE-Zeichen nicht brauchen?
https://www.freeminute.net/de/store/Handarbeitsbaeumchen
Antwort

Donnerstag, 4. Mai 2017 um 02:59
Hallo Marlies,

leider doch. Das mit der Deklaration "Dekoration" war früher mal möglich, mittlerweile aber nicht mehr. Alles, was weich gefüllt ist, und von einem Kind als Spielzeug verstanden werden kann, das muss den CE Richtlinien entsprechen. Darunter fallen alle Amigurumis vom kleinen Schlüsselanhänger bis zum großen Teddybären.

Ich habe selbst aus genau diesem Grund den Verkauf meiner Amigurumis eingestellt und bin auf das Schreiben von Anleitungen umgestiegen. Um meine Sachen CE-konform herstellen zu können hätte ich zuviel Abstriche in Sachen Kreativität, Materialien und Möglichkeiten machen müssen und dazu war ich nicht bereit. Letztlich ist es auch eine finanzielle Frage, denn du brauchst u.U. komplett neue Materialien, musst diverse Tests durchführen können, etc. Die Entscheidung war keine leichte, aber rückblickend für mich die einzige praktikable Lösung um das Thema nicht komplett aufgeben zu müssen. Bereut habe ich sie aber keinesfalls.

Die Gruppe, die Sabine dir oben empfohlen hat, würde ich dir auch ans Herz legen. Dort findest du wirklich alle Infos, die dir weiterhelfen.

Herzliche Grüße,
Christine
¸.๑✿ Mein kleines Anleitungs-Lädchen ✿๑ .¸
Häkelviecherle & andere schöne Kleinigkeiten

Besuch' mich doch auch mal auf Facebook.
Antwort

Donnerstag, 4. Mai 2017 um 08:39
Wie Christine schon geschrieben hat, kann man es sich mit "Dekorartikel"   nicht so einfach machen, ich habe mir deine Artikel angeschaut, Ce brauchst du auf jeden Fall, wenn du weiterhin Verkaufen möchtest. 
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, daher schreibe ich mittlerweile meine Anleitungen für die Baby Schmusetücher für die Ce taugliche Mondial bio soft cotton Wolle. Mittlerweile erscheint mir die Ce Kennzeichnung auch nicht mehr all zu schwer, das schwierigste ist eher an die Normen zu kommen, sie sind mit ca. 300 Euro recht teuer. Wenn du Zugang zu einer Fachhochschul Bibliothek hast, kannst du die Normen auch dort ansehen, Kopien sind jedoch nicht erlaubt.
Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter. 
Diese und andre tolle Anleitungen findest du in meinem Shop.
Auf meiner Facebookseite halte ich dich über neue Anleitungen auf dem Laufenden.

Antwort

Montag, 19. Juli 2021 um 19:11
Hallo Marlies,

ich habe gerade den Chat wegen dem CE gelesen. Es würde mich sehr interessieren wie du damals weiter gemacht hast. Hast du die Prüfungen mit deinem Artikeln gemacht oder hast du deinen Verkauf eingestellt. Ich stehe gerade vor der gleichen Hürde...
LG, Kalinka
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32