Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 4. September 2013 um 21:03
hi
ich hab mal was gehört davon, dass man beim Häkeln auch Perlen oder Beads einarbeiten kann.
Geht das wirklich? ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
bin grad parallel am Gucken, ob ich im Internet oder auf youtube was Anschauliches finde.
weiß jemand von Euch vielleicht was darüber?
 
Antwort

Donnerstag, 5. September 2013 um 13:38
Hallo ja du wirst dich wundern habe das die Tage grade auf einem Bild gesehen!
Antwort

Samstag, 7. September 2013 um 10:32
Hallo Mützekatze,

ja natürlich geht das, allerdings müssen erst alle Perlen, die benötigt werden, auf das Garn gefädelt werden, bevor man überhaupt mit dem Häkeln anfängt. Das ist bei größeren Projekten mit einigen hundert Perlen ein absolutes Geduldsspiel. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Haarnetz mit Perlen gehäkelt und wäre am Auffädeln beinahe verzweifelt. Auch muss man wissen, dass die Perlen auf dem Garn immer weiter geschoben werden müssen, bis man wieder eine braucht. Es ist also auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man mit einem kleinen Projekt anfängt, bei dem erst einmal wenige Perlen benötigt werden.

Übrigens: Auf dem Foto von Melina106 werden die Perlen erst hinterher aufgenäht, sie sind nicht mit eingehäkelt.

Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen weiter helfen.

Liebe Grüße,
Thordis
Antwort

Samstag, 7. September 2013 um 15:00
danke an Melina106 und Thordis :)

ich hab bei youtube das hier gefunden
http://youtu.be/MtyjAkutr9M
@Thordis
ist das in etwa das, was Du beschrieben hast?

schönes Wochenende Euch beiden :)
Antwort

Sonntag, 8. September 2013 um 19:38
Hallo muetzekatze,

ich habe damals Baumwollgarn (Catania oder ähnliches) verwendet und die Perlen (es waren 4mm Rocailles mit 2mm großem Fädelloch) direkt auf das Garn gefädelt und eingehäkelt - bei dickerem Garn ist so ein Beilaufgarn, wie in dem Video gezeigt, natürlich viel besser.

Hmm.....ich müsste noch irgendein Teil, in das ich Perlen eingehäkelt habe, hier haben....werde es die Tage suchen, fotografieren und das Foto dann posten. Vielleicht hilft es Dir weiter.

LG, Thordis
Antwort

Dienstag, 10. September 2013 um 23:57
ein selbst genähtes und selbst mit Perlen besticktes Täschchen fänd ich schön. Könnt natürlich auch gehäkelt werden. Am schönsten find ich das in hellen Farben oder Perlmutt oder Creme oder zartes Rosa, die zur Farbe der hellen Zuchtperlen passen. Echte Perlen sind mir glaube ich zu teuer. was sind nochmal Rocailles? Wusste ich mal, hab das aber wieder vergessen. Werde mal zu den Anleitungen rübergehen, mal nachlesen, ob es da was für hübsche Taschen mit oder ohne Perlen gibt.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59