Mittwoch, 26. April 2017 um 09:49
Aber ganz ehrlich, wenn du eine gekaufte Anleitung kostenlos weitergibst, entgeht dem Schreiber ein Gewinn. Und du wärest dann ja nicht die einzige die das machen würde. Also hat der Schreiber einen Schaden. Und ich persönlich würde dann lieber was anderes machen, als meine Zeit in Anleitungsschreiben zu investieren. Das würden auch andere so machen. Und dann gebe es erheblich weniger Anleitung.
Stell dir z.B. mal vor du schreibst ein Buch (sorry mir fällt gerade nichts besseres ein). Du hast Stunden, Wochen und Monate mit dem Schreiben verbracht, hast dir Material besorgt, also z.B. Papier (die Anleitungsschreiber müssen Wolle usw kaufen) usw. Dann verkaufst du das Buch an eine Person für ein paar Euro. Diese Person kopiert das Buch einfach und verschenkt es an alle anderen weiter, so dass niemand anders mehr das Buch bei dir kauft. Du musst aber für deinen Verkauf noch Steuern abführen, eine Steuererklärung machen, den Steuerberater zahlen, ein Gewerbe anmelden (gut, das muß man beim Buchschreiben nicht, aber der Anleitungsschreiber muss das je nach Geschäftsmodell durchaus,), die Handwerkskammer bezahlen,Werbung bezahlen, den Plattformbetreiber bezahlen uswusw.
Würdest du nochmals ein Buch schreiben oder würdest du es sein lassen? Und genau so geht es den Anleitungsschreibern. Warum sollte jemand all dies machen, wenn er dann nichts dafür bekommt. In dieser Zeit, könnte man durchaus auch anderen Tätigkeiten nachgehen. Z.B. auf der Couch lümmeln :-D
Wollte nur mal näher bringen, dass alles ein bißchen von Geben und Nehmen hat. Jeder, der hier Anleitungen schreibt und verkauft macht es zum großen Teil aus Freude an der Arbeit, aus Spaß am Häkeln, Stricken, Basteln usw, aus Freude an der Kreativität, aus Freude am Schaffen von Neuem, am Spaß am Austausch mit Kollegen usw. Aber am Ende des Tages sollte man zumindest seine Kosten wieder reingeholt haben und ehrlicherweise sind einige hier auch auf die Einnahmen aus dem Anleitungsverkauf angewiesen.