Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 11. April 2017 um 16:30
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wer von Euch hat Erfahrung mit dem Basteln und Gestalten mit Salzteig?
Worauf muss man achten?
Wie setzt sich der Salzteig zusammen?
Was kann man mit dem Salzteig alles herstellen?
Bin gespannt, was Euch dazu einfällt.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 11. April 2017 um 17:42
Ich nehme 200 g Mehl, 200g Salz, 125 ml Wasser und 1 EL Öl. Gut verkneten und evtl. etwas ruhen lassen.

Aus Salzteig kann man wunderbar Gebäck für die Kinderküche herstellen: Brötchen, Brezen, Brote, Kuchen, Muffins etc.
Ich habe aber auch zu Weihnachten Geschenkanhänger daraus gemacht: Größere Plätzchen (Sterne, Herzen, Kreise) ausstechen und darauf kleine Engelchen modellieren. Unten kann man den Namen des zu Beschenkenden einritzen. Oben ein Loch bohren damit man ein Bändchen durchziehen kann.Diese Geschenkanhänger werden bei uns seit vielen Jahren jedes Jahr wieder an Weihnachten verwendet!
An größere Sachen wie Türschlider habe ich mich noch nicht herangewagt.

Zum Trocknen kann der Salzteig im backofen gebacken werden. Wichtig ist, dass er besonders am Anfang bei niedriger Temperatur (70° - 80°) aushärtet, damit er nicht springt. Danach kann man die Temperatur bis 150 ° erhöhen. Wie lange gebacken werden muss, hängt von der Dicke des Werkstücks ab. Anschließend mit Klar- oder Mattlack fixieren.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 11. April 2017 um 19:56
Hallo zusammen!

Als Kinder haben wir mit Mutti massenweise Salzteig verarbeitet.
Wir haben kleine Bilder (Bäumchen, Schäfchen etc) gemacht (mein Paps hat die, die wir ihm geschenkt haben, sogar noch <3 ), Türschilder, Gebäck und Brot für den Kaufladen etc.
Man kann wunderbar mit einer Knoblauchpresse arbeiten, um Haare herzustellen, kleine Äpfel rollen und mit einem Zahnstocher in Form bringen etc.

Der Teig darf nicht zu trocken sein und auch nicht zu schnell gebacken werden.
Am besten lässt man die Sachen zunächst über Nacht lufttrocknen und backt sie am nächsten Tag bei niedrigerer Temperatur.

Ich muss das unbedingt auch mit meinen Kindern machen, wenn wir umgezogen sind!

Und danach: Hände gründlichst waschen und seeeehr gut eincremen!

LG
Antwort

Mittwoch, 12. April 2017 um 06:54
Oh ja Salzteig!
Daraus habe ich meiner Oma damals tolle Wanddeko für die Küche gebastelt.
Auch meine Kinder haben viel und gern mit Salzteig gearbeitet.
Wichtig ist auch, den Teig nicht zu dünn auszurollen, da er sonst beim Backen Blasen schlägt.
Das fertige Kunstwerk sollte auf jeden Fall trocken aufbewahrt werden, denn wenn es zuviel Luftfeuchtigkeit abbekommt wird es weich und neigt zu Schimmelbildung.
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 12. April 2017 um 13:22
danke für Eure Infos.
Salzteig kann man auf keinen Fall essen?
Nur um das klarzustellen. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 12. April 2017 um 13:45
Mein Opa hat das mal ( versehentlich) versucht... Er hat böse geflucht und gefragt was das denn für ungenießbares Zeug wäre....
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Mittwoch, 12. April 2017 um 15:59
Salzteig darf man auf keinen Fall essen.!!
Salzteig kann man auch wunderbar als Knete verwenden. Dazu habe ich mit meinem Sohn den Teig mit Ostereierkaltfarben oder Lebensmittelfarbe eingefärbt. Die Knete hält sich in einem luftdicht schließenden Gefäß einige Zeit. Auch kühl lagern ist gut.
Antwort

Samstag, 12. Februar 2022 um 21:25
Hallo,
ich arbeite sehr gern mit Salzteig.
Ehrlich gesagt, von Mengenangaben halte ich nicht so viel. Ich habe über zwei Jahre verschiedene Rezepte ausprobiert und sie sagten mir nicht zu.
Ich habe mich für die Arbeit mit gleichgroßen Gefäßen entschieden und das klappt wunderbar.
- 2 Tassen Mehl
- 1 Tasse Salz
- 1/2 Tasse Wasser ( Das Wasser schluckweise hinzugeben, um zu merken, wann man die richtige Konsistenz hat. )
- Etwas Öl oder Leim, je nachdem, was man machen möchte.

EDIT: externe Werbe-Links entfernt




:
petra-rabe2
Basteln mit Salzteig ist mein Hobby.
hier findest du Inspirationen
Antwort

Samstag, 12. Februar 2022 um 22:03
Meine Erfahrungen sind mehr als 20 Jahre alt. Wir haben damals einen Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck gemacht. Ich habe heute noch einen von den Weihnachtsmännern,  die ich gemacht habe. Der Vorteil von Salzteig sind auch die Kosten. 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40