Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 29. März 2017 um 20:11
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wer mag das mit dem Upcycling mal erklären für alle, die das noch nicht kennen?
Mögt Ihr das?
Macht Ihr das?
Was für Projekte habt Ihr zu diesem Thema?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 29. März 2017 um 20:21
Hallöchen,

ich kann es leider nicht wirklich erklären und ein Projekt habe ich auch nicht.

Aber ich finde Upcycling total klasse und würde es eigentlich auch wirklich gern mal machen. Ich habe nur leider viel zu wenig Zeit.

Deshalb muss ich mich einfach heimisches Recycling aller möglichen Dinge begnügen.

Liebe Grüße
Birgit
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           


Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Mittwoch, 29. März 2017 um 22:23
Früher hat man wohl dazu gesagt " aus alt mach neu", d.h. alte Sachen, die man sonst eigentlich wegschmeißen würde, werden so aufgepeppt, dass etwas völlig Neues daraus entsteht.
Die Idee finde ich gut, denn in unserer Gesellschaft wird viel zu viel weggeworfen. Aber man muss schon gute Ideen​ und viel handwerkliches Geschick haben, damit das wirklich toll aussieht. Leider bin ich da nicht so talentiert. Deshalb lass ich es lieber.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 30. März 2017 um 00:23
Beim Upcycling muss aus nicht mehr benutzbaren Dingen wieder etwas benutzbares werden - in irgendeiner Form. Darin unterscheidet sich Upcycling vom Downcycling - der Recycling-Art, bei der Dinge zu Rohstoffen gemacht werden, auch die, die man noch hätte reparieren oder sonst irgendwie verwenden können - das spart zwar auch Müll, kostet aber auch viel Energie.

Ich mache recht viel Upcycling im Haushalt: Aus den löcherigen und gesäuberten Obst/Gemüsetüten (die ich übrigens immer mehrmals verwende und mit zum Einkaufen nehme) werden Streifen gemacht und diese zu Schmutzwäsche-Behältern gehäkelt. Aus Zeitungspapier-Röhrchen flechte ich Körbe. Für meine Kräuter habe ich aus großen Joghurtbechern kleine Treibhäuser gebastelt und meine Sprossen-Gläser stehen in den Haltern aus kleinen Joghurtbechern. Also ich versuche grundsätzlich möglichst wenig zu kaufen und möglichst viel aus dem zu Basteln, was ich habe. Und dass dieses Hobby jetzt einen wohlklingenden Namen hat, ist mir ganz recht :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 30. März 2017 um 11:57
Bei mir ist das einzige das ich verändere, alte T-Shirts zu Öltücher für meinen Mann fürs Autobasteln zu machen.
Ich glaube das ist da nicht ganz gemeint.....

Meine Kusinen machen aus alten Kaffee-Packungen Körbe. Die schauen echt klasse aus.

Was immer geht ist alte Schachteln verarbeiten. Die bemalen meine Kinder bunt und bekleben sie mit Glitzersticker oder kleben Perlen und Muscheln drauf. Und schon wieder ist ein neues Schmuckkästchen für Schätze aller Art fertig.

Zur Zeit hat mein Mann ein Upcycling Projekt im großen Umfang. Hat einen alten Container geschenkt bekommen, der schon etwas verrostet ist und der wird jetzt zu einem Geräteschuppen umfunktioniert.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
     
Antwort

Donnerstag, 30. März 2017 um 13:16
@Pe-Ka, das kommt darauf an - wenn die T-Shirts nicht mehr tragbar sind und man sie zu nützlichen Öltüchern macht, dann ist es ja eine Aufwertung. Wenn sie aber noch tragbar wären, aber nicht mehr gefallen, dann gebe es da tatsächlich bessere Alternativen - z.B. Kleidersammlung.

Meine alte T-Shirts, Bettwäsche, Handtücher werden auch alle irgendwann zu Putztüchern: Manche Dinge kann man nun mal nicht mehr aufwerten, dann ist es schön, wenn sie "abgewertet" weiter dienen.

Kannst Du das mit den Kaffee-Packungen bitte genauer beschreiben? Das kenne ich nicht.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Freitag, 31. März 2017 um 12:07
Die Shirts sind echt nur noch für das zu gebrauchen.
Die schönen von den Kids wandern zur Nachbarin. Die hat 2 Jungs und 2 Mädls die jünger sind als meine. Die freut sich immer riesig. Also nicht nur die Shirts, alles was noch in Ordnung ist von meinen kommt dort hin.

Meine eigenen Sachen die noch schön sind kommen in den SOMA - Sozialmarkt. Die freuen sich auch immer über Spenden aller Art.

Oje, wie das genau Mit den Kafee-Packungen funktioniert weiß ich nicht.
Es werden hier einfach die Außenverpackungen vom Kaffee - ich glaube sie nimmt die von den ganzen Bohnen - aufbereitet und sie näht daraus einen Korb.
Leider sehe ich meine Mutter selten, sie hat so einen Korb, dann könnte ich ihn fotografieren und das Bild hier einstellen.
Aber wenn du bei Google: Upcycling und Kaffeetüten eingibst, kommen gleich ein paar Bilder.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
     
Antwort

Freitag, 31. März 2017 um 13:14
Danke für den Tipp - ich habe nicht gedacht, dass die Technik so verbreitet ist. Ich habe gerade ein Video mit der Einkaufstasche aus diesen Packungen angeschaut und finde die Idee klasse. Für alle, die viel Kaffee trinken - eine sehr interessante Möglichkeit die Packungen aufzuwerten und für mich - ein Anlass darüber nach zu denken, was von meinen Wertstoffen noch so oder ähnlich aufwertbar wäre.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Freitag, 31. März 2017 um 20:01
Ich hätte auch noch ein Beispiel für Upcycling aus meiner früheren Bastelzeit. Aus altem Packpapier habe ich Blüten gebastelt. Dazu werden mit einem Stanzer Kreise in 2 Größen ausgestanzt, diese dann zerknüllt und die Knitter mit Stempelfarbe bearbeitet. Dann werden sie wieder glattgebügelt und zu einer Blüte aufgetürmt. Hier mal ein paar Fotos davon:



Hier findest Du meine Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern.
Liebe Grüße von Ina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 31. März 2017 um 20:06
Und weil ich nun schon mal in meinem alten Bastelordner auf dem PC bin, habe ich noch ein weiteres Beispiel gefunden: ich habe normale Schuhkartons zu
schönen Deko-Schachteln aufgehübscht. Dazu habe ich sie gestrichen und
mit Satin-Tapete beklebt. Und weil es davon Bilder gibt, dürft Ihr gucken.


Hier findest Du meine Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern.
Liebe Grüße von Ina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 31. März 2017 um 20:10
Aller guter Dinge sind drei ... deshalb noch eine Idee. Ich habe einen Waschmittelkarton mit Geschenkpapier beklebt. Alle Kanten und der obere
Rand habe ich mit Stoffband umklebt. Er dient mir noch heute als
Behältnis für meine Geschenkpapierrollen.


Hier findest Du meine Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern.
Liebe Grüße von Ina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Freitag, 31. März 2017 um 20:20
@Schnuckelina,
das sind schöne Ideen, die Du da hast.
Es wäre bei der Anleitungserstellung aber besser, den Markennamen unkenntlich zu machen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 31. März 2017 um 21:11
Das hast Du Recht Josefa. Danke für den Hinweis.
Hier findest Du meine Anleitungen. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern.
Liebe Grüße von Ina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32