Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
SidneySullivan
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 20:07
hallo Ihr Lieben allesamt,

bei Facebook / Pinterest habe ich meinen neuen Traumvorhang zum Nachhäkeln gefunden. Der Schwierigkeitsgrad sollte auch für mich machbar sein und es sieht so aus, als ob man dafür auch Wollreste verwenden könnte. Das ist ja für einige hier immer wieder ein Argument, daher eröffne ich zum Blumenvorhang einen eigenen Thread.
http://media-cache-ec0.pinimg.com/236x/28/db/e5/28dbe597e5154b21214d284d5721b21e.jpg Soweit ich das Angebot von Crazypatterns überblicken kann, gibt es so etwas hier noch nicht. Das würde aber bestimmt hervorragend in die Kategorie Häkeln/Deko passen.
Die detaillierte Häkelanleitung ist hier nachzulesen: http://onceuponapinkmoon.blogspot.de/2013/05/flower-power-valance-tutorial.html
Das sieht aus als ob man dafür nur den Fadenring, Stäbchen, Luftmaschen und ein paar Basics beherrschen müsste. Dadurch, dass jede Blume einzeln gehäkelt wird, kann man die Herstellung des Vorhanges gut auf mehrere Abende aufteilen. Für mich sollte der Vorhang viel gelbe, blaue, rote und vielleicht auch weiße Blumen enthalten. Orange ist nicht meine Farbe, ganz zu Schweigen von der Kombination Orange + Türkis. Das ist dann eben individuelle Geschmackssache.

Das Gute daran ist, aus meiner Sicht, dass man das Mittelteil so weit nach unten ziehen kann, wie man eben möchte bzw. solange das Garn eben reicht. Durch die durchbrochne Struktur schafft es das Sonnenlicht trotzdem durch die Fenster, so dass der Raum zwar blickdicht geschützt ist, aber nicht abgedunkelt wird. Mit der Blumen-Struktur kann man sich den Sommer nach Hause holen, auch dann, wenn das Wetter im Garten einmal mehr nicht mitspielen möchte.

Passend dazu gefallen mir diese Blumen, die niemals verwelken.
http://onceuponapinkmoon.blogspot.de/2013/05/flower-power-valance-tutorial.html

Hat jemand von Euch einen derartigen Vorhang bereits gehäkelt? Sind da Fallstricken und bekannte Schwierigkeiten?

sonnige Grüße
Sidney
Antwort

ursulapetra
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 21:57
Was ich jetzt nicht verstehe?? Es gibt bereits eine detaillierte  Anleitung. Soll man jetzt hier kopieren???
Warum nutzt du nicht die bereits fertige Anleitung?
Wenn dann Fragen zur Technik auftreten, kannst du doch hier im Forum fragen. Oder die Designerin der Originalanleitung???
Nicht böse sein...
Lieben Gruß
Petra
L
Antwort

SidneySullivan
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 22:07
hallo Petra

es geht nicht darum, die Anleitung zu kopieren. Ich habe lediglich meine Freude darüber, dass ich diese Blumen so nett finde, mit anderen Usern teilen wollen.
Wenn jemand ausgehend davon eigene Ideen entwickeln möchte, dann fände ich das sehr interessant, aber ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das dann eine Weiterentwicklung mit erheblichem Einfluss eigener Ideen ist. Ich bin keine Verkäuferin, sondern nur Häkel-Liebhaberin, ich habe keine Ahnung, wie und wo Ideen für Anleitungen entstehen.
Ich glaube, daher das Missverständnis hier im Thread.
Eigentlich wollte ich nur eine nette Plauder-Diskussion über verschiedene Varianten von Blumen-Vorhängen anstoßen, bisher hat das noch nicht so gut geklappt, aber vielleicht wird das noch was. Falls ich mich oben irgendwie missverständlich ausgedrückt habe, dann möge man mir das bitte verzeihen.

Wie gefallen Dir denn die Blumen, als Vorhang? Ich könnte mir ein derartiges Muster auch als Decke vorstellen oder als Sofa-Überwurf. Mit diesem Muster würde sich sicher einiges machen lassen.

sonnige Grüße
Sidney
Antwort

nadelkissen
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 07:01
Guten Morgen Sydney, hallo Petra!
Ja ich habe ähnliches schon gehäkelt, bisher allerdings eher als Tischdecke, bzw. als Tagesdecke. Für Gardinen oder Vorhänge ziehe ich (für mich) feinere Garne vor. Aus feinen Garnen habe ich auch schon Gardinen gearbeitet.

Ich finde den Vorhang ganz hübsch, wo es passt ist er sicher ein Hingucker. 
Die Blüten werden einzeln gehäkelt, allerdings werden die Blütenspitzen bereits beim Häkeln zusammengefügt, also muss man vorher überlegen (wenn man verschiedenfarbige arbeitet), welche Blüte wann gehäkelt wird.

Ich wünsche viel Spaß dabei
LG
Angela
 
Antwort

streifgetier
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 09:27
Guten Morgen in die Runde,
ich finde den Vorhang auch total süß. Mir wären die Blümchen vielleicht etwas zu groß und mächtig ... aber man könnte sie ja auch kleiner machen. Die Idee mit dem dünneren Garn finde ich gut - dann ist der Vorhang gleich etwas filigraner. Wobei es dabei sicherlich darauf ankommt, was man möchte - soll Licht hindurch kommen bietet sich an, großzügigere Muster mit vielen Luftmaschen zu häkeln in Verbindung mit dünnem Garn. Sollte es als Blickschutz dienen, könnte man kleinere Blümchen auch aus einem dickeren Garn häkeln :-)
LG
Petra
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Polarlichter
2 Antworten Neu von Akela
Heute um 09:46
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16