Sonntag, 29. Juni 2014 um 00:33
hallo Ihr Lieben allesamt,
nach der Diskussion von vor ein paar Tagen und den Beiträgen hier im Thread und in anderen Threads, die ich als sehr unschön und wenig einladend empfand, wollte ich das Forum eigentlich verlassen. Ich fühlte mich hier fehl am Platz und unerwünscht als Nicht-Verkäufer und "nur" Interessent und Käufer. Ich fühlte mich wie vor den Kopf gestoßen von diesen Verkäufer-Äußerungen, die ich interpretiert habe als "unsere Anleitungen sollt/dürft Ihr ruhig kaufen und das natürlich auch in großer Zahl, aber mit Euch reden oder auch Fragen eingehen? Nie im Leben nicht."
Ich hatte tatsächlich damit angefangen, nach anderen Handarbeitsforen zu googlen. Aber es kamen dann doch auch noch andere Beiträge hier im Thread, einladendere Beiträge mit netten Worten und nach ein paar Tagen ist meine Verärgerung dann wieder etwas abgeklungen. Ich schätze diese Plattform hier, weil es immer wieder Neues gibt, immer etwas zu entdecken. Bis vor ein paar Monaten gab es hier im Forum auch noch viele Threads, die ich gerne mochte. Leider sind die User, die in den Threads von vor ein paar Monaten regelmäßig geschrieben haben, inzwischen fast alle nicht mehr hier oder es kommt mir zumindest so vor. In Foren ist das ja so üblich, dass User kommen und gehen und nur der harte Kern übrig bleibt. Vielleicht finden alle oder einige dieser User irgendwann den Weg hierher ins Forum zurück. Das würde mir sehr gefallen, da waren sehr nette Leute dabei.
Es gibt hier viele nette Diskussionen und auch immer wieder nette User, obwohl ich den Umgangston manchmal etwas schräg finde, aber ich bin eigentlich nicht der Mensch, der sich auf Auseinandersetzungen im Internet einlässt. Daher habe ich das bisher vorgezogen, derartige Diskussionen zu meiden, falls möglich, und mich eben in anderen Threads umzutun.
Ich bin vielleicht auch etwas naiv an die Sache herangegangen. Ich habe immer gedacht, dass man in Handarbeitsforen Gleichgesinnte aller Altersgruppen findet. Da man eben ein gemeinsames Thema hat, sollte es ja nicht schwer sein, nette Gespräche zu führen. Das kann man hier ja auch, zumindest wenn man geduldig genug ist, dranzubleiben. Aber ich bin eigentlich niemand, der schnell aufgibt.
Ich kann in Sachen Fachwissen oder Techniken nur wenig beitragen, ich bin noch eher auf der Frageseite zu finden. Aber die letzten paar Beiträge hier im Thread lassen mich hoffen, dass es auch für Leute wie mich hier im Forum einen Platz gibt. Ich würde es sehr schätzen, wenn Dialog zwischen Verkäufern und Käufern möglich wäre. Und ich würde es auch sehr schätzen, wenn diese harte Trennlinie im Forum etwas aufweichen würde. Natürlich ist das so, dass User hier entweder Käufer oder Verkäufer sind, aber sind wir hier im Forum nicht auch zwischendurch einfach alle mal "nur" User? Man muss ja die Menschen nicht immer nur darauf reduzieren, ob sie nun grundsätzlich verkaufen oder kaufen, es geht doch auch um das Interesse am gemeinsamen Thema. Ich denke, wenn wir hier von dieser harten Trennung manchmal etwas wegkämen, würde das dem Forum nur gut tun. Natürlich ist mir klar, dass Verkäufer hier im Forum nicht nur aus Spaß an der Freude mitschreiben, sondern dass es da ganz konkret auch um Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte geht, um Kundengewinnung, um Marktforschung, Ideenentwickung, Beobachten der anderen Verkäufern und deren Ideen. Das kann ja auch sein, das darf ja auch sein und hat natürlich seinen Sinn und auf das kann man als Verkäufer eigentlich nicht verzichten. Dennoch würde mir das sehr gefallen, wenn hin und wieder auch einfach ein Dialog auf Augenhöhe möglich wäre, einfach nur von Handarbeitsfan zu Handarbeitsfan. Ich weiß nicht, ob das eine utopische Idee ist, das werde ich durch Eure Reaktionen, Euer Feedback auf meinen Beitrag gewiss herausfinden können.
Zunächst einmal möchte ich Euch allen eine angenehme Nachtruhe und einen schönen Sonntag wünschen.
Sonnige Grüße, Sidney