Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
SidneySullivan
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 09:01
hallo Ihr Lieben allesamt

ich war eine Weile im Urlaub und habe vorher aus Zeitmangel auch nicht mehr regelmäßig mitgelesen.
Es fällt mir momentan sehr stark auf, dass zwar die Wettbewerbe von verschiedenen Usern und auch vom Portal sehr gut angenommen werden und es dazu auch viele Beiträge gibt.
Aber die Lern-Diskussionen, in denen fachliche Aspekte, Häkeltechniken und Tipps und Tricks, Hilfestellungen und dergleichen diskutiert wurden, die sind leider fast ganz verschwunden.
Hat die Nachfrage dazu nachgelassen oder habt Ihr daran einfach kein Interesse mehr?
Ich finde all diese Wettbewerbe richtig klasse, ich fände nur eine Mischung aus Wettbewerben und fachlichen Beiträgen richtig gut.
Falls ich die einzige bin, die das so sieht, dann ist das natürlich auch akzeptabel.

sonnige Grüße
Sidney
Antwort

streifgetier
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 09:15
Das ist mir auch aufgefallen - und nehme mich von der Wettbewerbs-Euphorie natürlich nicht aus.

Aber Diskussionen "neben dem Wettbewerb" finden kaum statt.

Idee: Lass uns das doch ändern. Jetzt sofort :-)

Hast du Fragen, Anregungen, Ideen?
Antwort

SidneySullivan
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 09:25
ui, schön, ich bin nicht die einzige :-) Ich lese mich derzeitig durch alles, was so an Beiträgen geschrieben wurde in den vergangenen ein-zwei Monaten und werde eben alles kommentieren, wozu mir etwas einfällt. ich fand eben immer diese Threads, in den man etwas lernen kann, am allerschönsten.
Antwort

Operator
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 09:40
Hallo liebe Sidney,
Hallo liebe Petra,

mm der Sache etwas Pep zu geben: interessante Themen empfehlen wir gern in unserem Newsletter, auf FB & Co. Das könnte besonders interessant für unsere Anbieter sein!

VIele Grüße
Alexander
Antwort

SidneySullivan
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 19:50
hallo Alexander,

das ist nett von Dir/Euch, dass meine Idee gut aufgenommen wird. Ich habe ein hübsches Thema gefunden und werde dazu einen Thread eröffnen.
Das wird zwar nicht reichen, um in den Newsletter zu kommen, aber mir gefällt es.

bis gleich
Sidney
Antwort

haekelkeks
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 22:29
Ich sehe hier im Forum eher das Problem, das sich fast ausschließlich nur Verkäufer tummeln. Von reinen Käufern sieht man bis auf wenige Ausnahmen niemanden. Daher wird kaum eine Diskussion über Techniken und Co aufkommen. Es gibt viele Foren, wo sich die Käufer tummeln und austauschen. Das passiert selten auf Verkaufsplattformen.
Und gesetzt den Fall, Käufer würden sich entsprechend mit Fragen beteiligen, wer soll auf alles antworten?
Ich muss ehrlich gestehen, ich hätte nicht die Zeit dafür. Zumal es kaum eine Frage geben wird, die über Google und die zig anderen Foren nicht zu beantworten wäre.
Ich denke das es nicht noch so ein Forum braucht. Ein Kommunikationsbereich für Verkäufer ja, aber kein Forum im klassischen Sinne.
Antwort

del-6986
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 22:35
Wenn ich mir die älteren Beiträge anschaue, verstehe ich was Sidney meint. Hier haben sich am Anfang mehr Kunden getummelt. Vielleicht haben sie bei all dem Verkäufergeplauder über Plattform Wettbewerbe und Interna das Gefühl bekommen, daß hier ein Verkäuferforum ist.
Antwort

SidneySullivan
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 22:37
Als Nicht-Verkäufer fühle ich mich angesichts solcher Worte eher entmutigt und nicht dazu angehalten, mich zu beteiligen.
Ich habe wirklich gedacht, das hier wäre ein Forum, in dem man alles rund ums Stricken, Häkeln, Nähen und Basteln diskutieren kann und nicht nur die von Haekelkeks erwähnten Aspekte.
Antwort

SidneySullivan
Mittwoch, 25. Juni 2014 um 22:38
Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von Haekelkeks, habe den Beitrag von Osaki eben erst entdeckt. Danke für Deine Worte, Osaki.
Antwort

haekelkeks
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 00:29
Ich wollte Dich nicht entmutigen, aber warum soll man Dinge schön reden, wenn die Realität anders aussieht.
CP hat zig tausende Käufer aquiriert (hoffentlich richtig geschrieben). Eine Handvoll hat aktiv ins Forum gefunden, das ist die Realität.
Die nächste Realität ist, das CP keine "persönliche" Plattform ist. Hier passiert im Prinzip alles recht anonym. Es findet im Prinzip nur ganz selten ein Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer statt. Ich stelle mal die Behauptung auf, das vielen Kunden hier nur kaufen, weil es über das Prepaidkonto billiger ist als anderswo. Den Rest interessiert den Käufer nicht. Ich habe viele Käufer hier, die bisher auf Dawanda bei mir gekauft haben.
Vielleicht hat Alexander ja mal eine Bezahl-Statistik für uns. Wieviel Prozent kaufen mit Prepaid?

Ich will Dich um Gottes Willen nicht vom Schreiben abhalten, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Auch will ich mich mit meinen direkten Meinungen nicht unbeliebt machen, aber ich bin nunmal Realist.
Antwort

streifgetier
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 06:22
Da mag Häkelkeks ggf sogar ein wenig Recht haben - Crazypatterns ist anonymer als zB dawanda. Bei dawanda habe ich einen viel direkteren Kontakt zu meinen "Mithäkelnden" als hier. Hier eigentlich nur, wenn mal eine Frage zu einer Anleitung aufpoppt - bei dawanda ist manchmal einfach so ein wirklich netter email-Kontakt entstanden.
Aber - vor einigen Monaten war hier schon mehr abseits der Verkäufer-Themen in den Foren los ...
Antwort

nadelkissen
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 10:21
Guten Morgen 
Ich finde schon, dass dieses Forum für alle Kunden gedacht ist, für Autoren gibt es ja den Autorenbereich :)
Und ich denke es wird immer mal einer reinschaun und evtl. die eine oder andere Frage beantworten können. Ich fände es schade, wenn sich Mitglieder der Plattform nicht wieder mehr beteiligen und ihre Fragen stellen oder auch ihre Meinung kundtun.
Soweit es mir möglich ist beantworte ich gerne Fragen von anderen Mitgliedern.

Liebe Grüße 
Antwort

del-6986
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 10:39
Jede Plattform/forum hat die Möglikeit persönlich zu sein, es kommt nur darauf an, wie sich die Interessierten einbringen.

Wenn die Kunden hier (wieder)aktiv teilnehmen möchten, ist das sehr zu begrüßen, denn nur so bleiben wir Verkäufer auch am Kunden "dran". Realität ist, daß sich hier in den Anfangszeiten mehr Kunden aufgehalten haben und die Themen persönlicher waren. Ich käme mir hier momentan als Kunde auch deplatziert vor.

Sidney ist eventuell kein Einzelfall, und wir können alle dazu beitragen, daß sich Kunden hier auch wieder eingeladen fühlen  . . .
Antwort

nadelkissen
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 10:43
Das unterschreibe ich dir gerne osaki!
Antwort

streifgetier
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 10:43
Antwort

Operator
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 11:49
Hallo Johanna,

ich springe gerade vor Freude über Deine Worte: "wir können alle dazu beitragen, daß sich Kunden hier auch wieder eingeladen fühlen"

Das hört sich gut an :-)

Viele Grüße
Alexander
Antwort

SidneySullivan
Sonntag, 29. Juni 2014 um 00:33
hallo Ihr Lieben allesamt,

nach der Diskussion von vor ein paar Tagen und den Beiträgen hier im Thread und in anderen Threads, die ich als sehr unschön und wenig einladend empfand, wollte ich das Forum eigentlich verlassen. Ich fühlte mich hier fehl am Platz und unerwünscht als Nicht-Verkäufer und "nur" Interessent und Käufer. Ich fühlte mich wie vor den Kopf gestoßen von diesen Verkäufer-Äußerungen, die ich interpretiert habe als "unsere Anleitungen sollt/dürft Ihr ruhig kaufen und das natürlich auch in großer Zahl, aber mit Euch reden oder auch Fragen eingehen? Nie im Leben nicht."
Ich hatte tatsächlich damit angefangen, nach anderen Handarbeitsforen zu googlen. Aber es kamen dann doch auch noch andere Beiträge hier im Thread, einladendere Beiträge mit netten Worten und nach ein paar Tagen ist meine Verärgerung dann wieder etwas abgeklungen. Ich schätze diese Plattform hier, weil es immer wieder Neues gibt, immer etwas zu entdecken. Bis vor ein paar Monaten gab es hier im Forum auch noch viele Threads, die ich gerne mochte. Leider sind die User, die in den Threads von vor ein paar Monaten regelmäßig geschrieben haben, inzwischen fast alle nicht mehr hier oder es kommt mir zumindest so vor. In Foren ist das ja so üblich, dass User kommen und gehen und nur der harte Kern übrig bleibt. Vielleicht finden alle oder einige dieser User irgendwann den Weg hierher ins Forum zurück. Das würde mir sehr gefallen, da waren sehr nette Leute dabei.

Es gibt hier viele nette Diskussionen und auch immer wieder nette User, obwohl ich den Umgangston manchmal etwas schräg finde, aber ich bin eigentlich nicht der Mensch, der sich auf Auseinandersetzungen im Internet einlässt. Daher habe ich das bisher vorgezogen, derartige Diskussionen zu meiden, falls möglich, und mich eben in anderen Threads umzutun.
Ich bin vielleicht auch etwas naiv an die Sache herangegangen. Ich habe immer gedacht, dass man in Handarbeitsforen Gleichgesinnte aller Altersgruppen findet. Da man eben ein gemeinsames Thema hat, sollte es ja nicht schwer sein, nette Gespräche zu führen. Das kann man hier ja auch, zumindest wenn man geduldig genug ist, dranzubleiben. Aber ich bin eigentlich niemand, der schnell aufgibt.

Ich kann in Sachen Fachwissen oder Techniken nur wenig beitragen, ich bin noch eher auf der Frageseite zu finden. Aber die letzten paar Beiträge hier im Thread lassen mich hoffen, dass es auch für Leute wie mich hier im Forum einen Platz gibt. Ich würde es sehr schätzen, wenn Dialog zwischen Verkäufern und Käufern möglich wäre. Und ich würde es auch sehr schätzen, wenn diese harte Trennlinie im Forum etwas aufweichen würde. Natürlich ist das so, dass User hier entweder Käufer oder Verkäufer sind, aber sind wir hier im Forum nicht auch zwischendurch einfach alle mal "nur" User? Man muss ja die Menschen nicht immer nur darauf reduzieren, ob sie nun grundsätzlich verkaufen oder kaufen, es geht doch auch um das Interesse am gemeinsamen Thema. Ich denke, wenn wir hier von dieser harten Trennung manchmal etwas wegkämen, würde das dem Forum nur gut tun. Natürlich ist mir klar, dass Verkäufer hier im Forum nicht nur aus Spaß an der Freude mitschreiben, sondern dass es da ganz konkret auch um Aufmerksamkeit für die eigenen Produkte geht, um Kundengewinnung, um Marktforschung, Ideenentwickung, Beobachten der anderen Verkäufern und deren Ideen. Das kann ja auch sein, das darf ja auch sein und hat natürlich seinen Sinn und auf das kann man als Verkäufer eigentlich nicht verzichten. Dennoch würde mir das sehr gefallen, wenn hin und wieder auch einfach ein Dialog auf Augenhöhe möglich wäre, einfach nur von Handarbeitsfan zu Handarbeitsfan. Ich weiß nicht, ob das eine utopische Idee ist, das werde ich durch Eure Reaktionen, Euer Feedback auf meinen Beitrag gewiss herausfinden können.

Zunächst einmal möchte ich Euch allen eine angenehme Nachtruhe und einen schönen Sonntag wünschen.
Sonnige Grüße, Sidney
Antwort

Hamster
Sonntag, 29. Juni 2014 um 22:37
es gibt eigentlich immer interessante themen hier auch für user, die nicht verkaufen
Antwort

heiter_bis_wollig
Montag, 30. Juni 2014 um 08:46
Wie ich in letzter Zeit vermehrt beobachtet hab, spielt sich das meiste in diversen Handarbeitsgruppen auf FB ab...Mitgliederzahlen jenseits der 20.000 sprechen für sich. Natürlich bin ich auch in einigen vertreten, und stehe da mit Rat und Tat zur Verfügung. stelle meine neuen Modelle vor und finde auch Anregungen.  Das in diesen Gruppen so im Schnitt 800 - 1000 Gratisanleitungen aufliegen, darf man auch nicht vergessen. Originalität und Kreativität sind gefragter denn je :)  Hier lese ich meistens still mit, weil die meisten Fragen bereits beantwortet sind... und wenn ich keine bessere Lösung weiß, sage ich auch nichts dazu.

Ich beherrsche übrigens jede gängige Handarbeitstechnik ausser Klöppeln und Gabeln....falls wer Fragen hat, immer raus damit, ich helfe gerne :)

Liebe Grüße
Margret
Antwort

heiter_bis_wollig
Montag, 30. Juni 2014 um 08:48
Liebe Sidney! Jederzeit und immer gerne, ich plaudere für mein Leben gern, und da ich einen großen Teil des Tages vor dem PC verbringe, bin ich oft dankbar für ein wenig Abwechslung und Gespräche mit Gleichgesinnten :)

Lg Margret
Antwort

muetzekatze
Montag, 30. Juni 2014 um 21:13
hallo Sidney,

ich hab bis vor paar Monaten das Forum hier mehr oder weniger mit allen möglichen Beiträgen rund ums Thema Handarbeiten bzw.vor allem rund ums Thema Häkeln, mehr oder weniger geflutet. Ich hatte da halt so ne Phase, in der ich ganz viel zu dem Thema lernen und wissen wollte und hab daher immer ganz viele Themen aufgemacht. Ggf. wars manchmal auch zu viel. Da kamen aber immer wieder recht nette Diskussionen zustande. Ich hab mit diesem extremen Werfen von Themen irgendwann aufgehört, weil mir dann erstmal die Themen ausgegangen sind und weil es ja auch nicht so viel Feedback dazu gab und eben, ich wollte halt nicht so ein typischer Forumsuser werden, der immer und zu allem irgendwas schreibt.

Ich glaub aber doch, dass hier Neulinge mitlesen und vor allem Häkelbegeisterte hier durchaus da sind - Häkeln ist halt im Gegensatz zu den anderen Handarbeitstechniken eher mein Ding, daher konzentriere ich mich dadrauf. Es ist halt nicht jedermanns Sache sich aktiv in Foren zu beteiligen, das muss man halt auch mögen. Freie Zeit ist für viele Leute selten, da nimmt man sich halt dann als Häkelfreund eher Wolle und ne Häkelanleitung und legt los und schreibt nur dann im Forum mit, wenn man irgendwas wissen will, weil es grad nicht so klappt, wie man das gern hätte.

ich fänds echt toll, wenn hier eine lebhafte Gemeinschaft mit durchgängig lebhaften und interessanten Diskussionen da wäre, aber das kann man halt auch nicht erzwingen. Foren brauchen ihre Zeit, bis sie ausreichend gewachsen sind und genug Leute anziehen, die sich zu dem Thema austauschen wollen.
Insofern, in ein, zwei Jahren sieht das hier bestimmt anders aus,
Crazypatterns gibts ja noch gar nicht so lange,
da kann man nicht erwarten, dass hier im Forum immer gleich der Bär steppt.

aber eben, Sidney, ich fände schade, wenn Du gehst, aber Du hast ja eh gesagt, Du bleibst hier.
und es sind ja auch viele nette Stimmen hier im Thread zusammengekommen.
Das wird schon alles werden.
mit heiter_bis_wolkig z.B lassen sich bestimmt nette Diskussionen machen.

für Dich auch sonnige Grüße zurück
muetzekatze
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
Gestern um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
Gestern um 00:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16