Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 23. November 2016 um 08:35
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ist das so, dass man Zeit verschenkt, wenn man Handarbeiten verschenkt? Wird das gewürdigt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 23. November 2016 um 08:43
Ich muss da mit einem klaren JEIN antworten.

Von Menschen, die selber Handarbeiten, egal welche Form, wird es gewürdigt. Die sehen die Arbeit und die Liebe die da drinnen steckt und freuen sich. Die beschenke ich am liebsten mit Handarbeit.

Für manche anderen eher nicht. Da kommt auch schon mal: warum kaufst du das nicht, das gibt's ja eh billig zum Kaufen. Die werden dann übrigens nicht mehr mit selbstgemachten beschenkt.

Es gibt dann noch die Kategorie Beschenkter die sich echt darüber freuen und seelig sind, aber auch keine Ahnung haben wie viel Arbeit da drinnen wirklich steckt. Sind dann auch die, die immer eifrig bei mir bestellen und auch lange auf ein Geschenk warten, weil sie eben gerne mit selbstgemachten beschenkt werden.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Mittwoch, 23. November 2016 um 09:19
Ich bin da ganz bei Pe-Ka: Ja und nein. 

Es gibt Leute, die wissen das absolut zu schätzen und freuen sich über jedes noch so kleine Teil total.
So sind zum Glück die meisten Leute in meinem Umfeld und diese beschenke ich auch am liebsten. 

Total negative Reaktionen à la "wieso kaufst du das nicht einfach?!" habe ich noch nicht erlebt... Aber Leute, die sich zwar freuen, aber trotzdem nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Da kommt dann: "Ah cool. Kannst du noch ... dazu machen?" 

Aber als Ratschlag an alle, die negative Reaktionen gewohnt sind: Macht euch selbst das Leben nicht schwer. Wir "Handarbeiter" wollen oft unbedingt jedem was selbst gemachtes schenken. Das kenn ich von mir, ich überlege immer erst mal, was ich jemandem häkeln kann... und das sieht man ja auch daran, wie oft in Foren usw. nach Tipps gefragt wird, was man jemandem häkeln/stricken/basteln/... kann, der auf sowas nicht steht. Aber wenn man ziemlich sicher weiß, dass es sowieso nicht gut ankommt, dann sollte man es vielleicht lassen. So spart man sich ein Haufen Zeit, Geld und vor allem Nerven und Ärger :) 
Liebe Grüße
Tina


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis? Dann besucht doch mal meinen Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Krea_Tina

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns? Just visit my shop: https://www.crazypatterns.net/en/store/Krea_Tina
Antwort

Mittwoch, 23. November 2016 um 11:03
Ich sehe es wie meine Vorschreiber als klares "Jein".
Jeder, der schon selbst einen Schal, Socken etc gestrickt oder gehäkelt hat, weiß, wie viel Zeit und Mühe darin steckt.
Ich hatte mal einen Freund (lang lang ists her...), dem hab ich einen Pulli gestrickt und der hat vor lauter Freude darüber fast geweint. Das war natürlich für mich ein wunderbares Gefühl. 
Oder die Chemomützen, die ich meinem Vater gestrickt habe - die hat er jeden Tag während der Chemo getragen.
Mein Mann wiederum weiß hangearbeitetes nicht so zu schätzen. Er trägt lieber "selbstgekauftes". Ich lieb ihn trotzdem ;-)))
Aber gut, so sind die Menschen halt verschieden und das ist ja auch ganz gut so.
:-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Bis zu 35% sparen! Nur für kurze Zeit!

Hier gehts zu meinen Strick- und Häkelanleitungen


Antwort

Mittwoch, 23. November 2016 um 13:50
Man sollte auch nicht um jeden Preis jeden mit selbstgemachten Sachen beschenken. Ich finde es zwar persönlicher, weil man ja auch  "Zeit" verschenkt hat, aber das kann eben einer, der nicht handarbeitet nicht immer schätzen. Viele meinen ja sogar, dass man sich mit der Handarbeit Geld sparen (!) wollte.

Meinen kleinen Enkeln z. B. ist es völlig egal, ob das Kuscheltier oder die Mütze selbstgemacht ist oder nicht, aber manchmal bestellen sie etwas Spezielles bei mir, was man nicht kaufen kann, und dann sind sie stolz, weil das niemand anderes hat.

Ich glaube das besondere an Handarbeiten ist vor allem, dass man ganz auf den persönlichen Geschmack des Beschenkten eingehen kann (Farbe, Muster, Form, Material...). Aber wenn jemand absolut nicht auf Handarbeiten steht (das sind wohl hauptsächlich Männer), dann sollte man das auch respektieren, schließlich will man ja mit dem Geschenk eine Freude machen.

Und die Zeit? Darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken, weil ich meist nur Dinge mache, die ich wirklich gerne mache. Handarbeit ist schließlich mein Hobby und soll nicht in Stress ausarten!
Antwort

Mittwoch, 23. November 2016 um 18:52
Ich habe mir vorgenommen, auch nur noch diejenigen mit Selbstgemachtem zu Beschenken, von denen ich genau weiß, dass sie sich auch wirklich darüber freuen und die Arbeit und Mühe zu schätzen wissen (auch wenn sie es selbst vielleicht nicht können).
Bei diesen lieben Menschen macht es mir auch richtig Spaß, mir neue Dinge auszudenken, ein schönes Material auszusuchen, ein tolles Muster dazu - da ist mir auch nichts zu teuer und kaum ein Aufwand zu viel, denn da ist schon allein die Vorfreude für mich selbst eine tolle Motivation und Belohnung. :-D

Doch dann gibt es leider auch Menschen, die Selbstgemachtes gar nicht schätzen können - mein Vater z.B. achtet nur Dinge, die auch Geld kosten (und Selbstgemachtes kostet ja nix!) oder eine Bekannte von mir hat leider keine Vorstellung, welche Mühe und Arbeit in solchen Dinge steckt, sie denkt das geht alles ganz schnell und einfach (quasi wie "selbstkaufen") und außerdem hätte ich ja sowieso abends nichts zu tun und Zeit für sowas :-(  Das ist dann weniger schön ...

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und praktische Kleinigkeiten findest Du in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop: 
https://www.crazypatterns.net/store/AramisvonK
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32