Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Nikolaus + Weihnachtsmann + Rentiere

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 15. November 2016 um 14:58
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ohne Nikolaus, Weihnachtsmann und Rentiere wären der Advent und Weihnachten nicht komplett. Hier könnt Ihr die schönsten Anleitungen dazu finden.

@Autoren
bitte hier thematisch passende Anleitungen mit Infos zum Schwierigkeitsgrad, zur Technik, zum Material und zum Besonderen der Anleitung sowie Link und Bild vorstellen. Viel Erfolg.

583 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 15. November 2016 um 15:38

Manchmal weiß man ja nicht, was man zu Weihnachten oder Nikolaus verschenken soll. Viele wünschen sich Geld oder Gutscheine und die sind ja recht langweilig in der Verpackung. Mit diesem umhäkelten Weihnachtsrahmen kann man nicht nur ein schönes Familienbild verschenken, sondern auch einen Gutschein oder Geld dekorativ verpacken.Der Rahmen ist sehr schnell gemacht und auch super für Anfänger geeignet.Was du brauchst:Wolle Gründl Happy (100 g = 250 m LL)
  • Rot ca 30-40 Gr.
  • Paar Gramm Babyrosa, etwas Schwarz und Weiß
  • Füllwatte sowie Wackelaugen
  • Einen farblich passenden Bilderrahmen für Bilder der Größe 10x15 und einer Rahmenbreite/Tiefe von 1 cm x 2 cm
  • Häkelnadel 4, Wollnadel und Schere
  • (Sprüh)Kleber, ggf. Klebepistole
  • Einen Bommelmaker (zwei Pappscheiben funktionieren auch als Bommelmaker, dazu gibt es Videos bei YouTube)
Was du können musst:
  • MR = Magic Ring
  • M = Masche
  • FM = feste Masche
  • Lm = Luftmasche
  • hStb = halbe Stäbchen
  • zusm. = zusammen
  • verdp. = Masche verdoppeln
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Dienstag, 15. November 2016 um 15:45

Wer kennt ihn nicht. Rudolf Rentier mit seiner roten Nase. Ja es ist bald wieder soweit und in keiner Stube darf ein Rentier fehlen. Dieser süße Kerl verziert jedes Regal und sorgt für weihnachtliche Stimmung.
In einer 14 seitigen Häkelanleitung mit vielen Bildern beschreibe ich Schritt für Schritt die Herstellung von Rudolf, damit er demnächst auch euer Wohnzimmer schmückt.
Die Anleitung ist auch sehr gut für Anfänger geeignet, da man nur den Magic Ring, feste Maschen und Luftmaschen beherrschen sollte.
Was du brauchst:
  • Wolle Gründl Happy (250mm LL auf 100 gr) beige – ca 200gr. – schwarz oder braun, weiß, rot (von jedem etwas) viel Füllwatte
  • Wackelaugen oder weiße Knöpfe
  • Nadelstärke 3,5, Wollnadel und Schere**

Dienstag, 15. November 2016 um 15:45

Von draus, vom Walde komme ich her und ich muss euch sagen es weihnachtet sehr.... Ja es ist bald wieder soweit und in keiner Stube darf ein Weihnachtsmann fehlen. Dieser süße Kerl verziert jedes Regal und sorgt für weihnachtliche Stimmung.
In einer 14 seitigen Häkelanleitung mit vielen Bildern beschreibe ich Schritt für Schritt die Herstellung von Herrn Knollnase, damit er demnächst auch euer Wohnzimmer schmückt.
Die Anleitung ist auch sehr gut für Anfänger geeignet, da man nur den Magic Ring, feste Maschen und Luftmaschen beherrschen sollte.
Was du brauchst:
  • Wolle Gründl Happy(100 gr./250 m LL) rot – ca 200gr. – schwarz oder braun, weiß, beige (von jedem etwas)
  • Füllwatte,
  • Wackelaugen oder weiße Knöpfe
  • Nadelstärke 3,5, Wollnadel und Schere, (Sprüh)Kleber

Dienstag, 15. November 2016 um 15:48

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt......... Jetzt schon an Weihnachten denken und die ersten Geschenke häkeln
Wer kennt sie nicht. Rudolf das Rentier mit seiner roten Nase und sein bester Freund der Weihnachtsmann. Diese beiden Gesellen dürfen in keinem Wohnzimmer fehlen.
In zwei 14 seitigen Häkelanleitungen mit vielen Bildern beschreibe ich Schritt für Schritt die Herstellung von Rudolf und dem Weihnachtsmann, damit sie demnächst auch euer Wohnzimmer schmücken.
Die Anleitungen sind auch sehr gut für Anfänger geeignet, da man nur den Magic Ring, feste Maschen und Luftmaschen beherrschen sollte.

Was du brauchst:

Für den Weihnachtsmann:
Wolle Gründl (LL250 mm auf 100 gr) Happy rot – ca 200gr. – schwarz oder braun, weiß, beige (von jedem etwas) viel Füllwatte, Wackelaugen oder weiße Knöpfe Nadelstärke 3,5, Wollnadel und Schere, (Sprüh)Kleber

Für das Rentier:
Wolle Gründl Happy beige – ca 200gr. – schwarz oder braun, weiß, rot (von jedem etwas) viel Füllwatte, Wackelaugen oder weiße Knöpfe Nadelstärke 3,5, Wollnadel und Schere

2846 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 15. November 2016 um 15:49
Häkelanleitung Weihnachtselche

Das Elchpaar Elmar und Erika bereitet sich langsam auf Weihnachten vor. Wie sieht es bei dir aus? Willst du nicht auch langsam
anfangen, die ersten Geschenke anzufertigen? Wie wäre es mit diesen
beiden Geweihträgern? Die Anleitung beinhaltet den Elch, die Latzhose,
das Röckchen und die Blume.

Hier geht`s zur Anleitung:

Material:
  • je Elch ca. 90 g Baumwolle, wovon ca 50 g einer Grundfarbe benörigt werden ( hier Catania von Schachenmayrmit einer Lauflänge von 125m / 50g)
  • Häkelnadel Gr. 2,5
  • Sicherheitsaugen oder Knöpfe
  • Füllwatte
  • ein Filzrest ( kein Muss)
  • 2 Knöpfe für die Kleidung ( kein Muss)

Dienstag, 15. November 2016 um 15:53
Häkelanleitung Weihnachtswaldi

Kennt ihr schon diesen süßen Weihnachtsmann mit Schlappohren? Hund Waldemar hat sein rotes Kostüm angezogen und wartet schon auf den heiligen Abend. Die Anleitung beinhaltet Hund Waldemar, Latzhose, Mütze, Knochen und das Geschenkesäckchen. Hole dir jetzt diese tolle Anleitung und
arbeite diesen süßen Weihnachtsmann nach.

Größe: Er ist bei angegebener Nadelstärke ( 2,5) ca. 17 cm groß

Hier geht`s zur Anleitung:

Material:
  • für den Hund: ca. 75 Gramm Wolle ( je nach Lauflänge und Stärke). Z.B Catania von Schachenmayr
  • je Geschenkesäckchen ca. 10 g Baumwolle
  • Hose + Mütze: ca.30g Polyacrylwolle für Hose und Mütze (hier Gabi uni mit einer Lauflänge von 133m/50g
  • Häkelnadel Gr. 2,5
  • evtl. 2 Wackelaugen/Sicherheitsaugen/Knöpfe oder Ähnliches
  • Nähnadel
  • Füllwatte
  • 2 Knöpfe ( Hose)

922 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 15. November 2016 um 16:26

Bei diesem Weihnachtsset darf natürlich auch ein Nikolaus / Weihnachtsmann nicht fehlen, denn sonst wären Schneemann und Engel ja ganz alleine. Die Figuren sind eine schöne kleine Dekoidee und auch als Geschenk prima geeignet. Sie lassen sich auch von Anfänger nachhäkeln, da die Anleitung mit ausführlichen Erklärungen zu den einzelnen Arbeitsschritten und vielen Bilder versehen ist.

Hier findet ihr alle weiteren Infos zum benötigtem Material, den benötigten Maschen, sowie die Anleitung: Set Weihnachten Schneemann - Weihnachtsmann - Engel - Weihnachtsbaum

9921 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 15. November 2016 um 17:57
Alles was ihr braucht sind ein paar Wollreste.
Bei diesem Weihnachtsset Fingerpuppen sind sowohl Weihnachtsmann als auch Elch dabei. Dazu könnt ihr euch doch sicher eine kleine Weihnachtsgeschichte ausdenken, oder? Sie lassen sich auch als kleine Geschenkanhänger benutzen.Die anleitung gibt´s hier

Oder solles nur ein kleiner Schlüsselanhänger sein? Hier ist ein kleiner Elch

795 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 15. November 2016 um 18:49

Hallo ich bin Erwin das Rentier...Immer steht mein Bruder im Vordergrund.Jetzt bin ich auch mal dran!!!!Ihr könnt mich mit der hier angebotenen 11 seitigen Anleitung in PDF Format gut nacharbeiten.Alles ist ausführlich beschrieben und bebildert.Bitte beachtet, daß die Anleitung keinen Grundkurs beinhaltet.erforderliche Grundkenntnisse
Feste Maschen                        
Luftmaschen
Runden und Reihen häkeln
Fadenring
FarbwechselErwin wird  ca. 25 cm sitzend und stehend ca. 33 cm groß.Bis zur schönen Adventszeit ist es nicht mehr lange hin. Aber ihr habt noch genug Zeit Rentier Erwin zu häkeln. Wunderbar geeignet zum dekorieren, aber natürlich auch zum verschenken.Material:
Wolle von Catania in den Farben (Hellbraun, Dunkelbraun, Rot, Grün und wenig Schwarz)
Füllwatte
Nähnadel klein und groß
Häkelnadel 2,5
Comicaugen (4 cm breit, 2 cm hoch) ihr könnt aber auch andere Sicherheitsaugen nehmen
und ganz viel Freude natürlichund hier geht es zur Anleitung

Häkelanleitung Rentier Erwin

Viel Spaß Eure Dorigurumi

501 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 16. November 2016 um 10:22
Niedliche weihnachtliche Kinderhausschuhe "Rudolph Rentier": ideal als Geschenk oder für das weihnachtliche Outfit der Kleinen!
Warme Füße sind garantiert und die Kinder werden sie gerne anziehen!

Die Häkelanleitung ist sehr ausführlich und gut bebildert, mit extra Fototutorials.
Größen:
23-25
26-28
29-31

Material:
Garn Stärke 6 (z.B. Schachenmayr Boston) in mittelbraun, hellbraun, dunkelbraun, rot
Häkelnadel Nr. 6

Schwierigkeitsgrad:
Die Anleitung ist für Häklerinnen, die schon Übung haben geeignet.

verwendete Maschen:

Luftmasche, Kettmasche, feste Masche, halbes Stäbchen, Stäbchen.

Hilfestellung:

Bei Fragen zur Anleitung und beim Nacharbeiten stehe ich gerne zur Verfügung!

5160 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 16. November 2016 um 18:07
Ich habe eine praktische Geschenktasche mit dem niedlichen Rentier für Euch!

Diese Tasche ist aus Fotokarton gefertigt und ca. 22 x 27 x 13,5 cm groß. Sie ist sehr schnell und einfach zu basteln und auch für Bastelanfänger geeignet. Damit es noch einfacher geht, beinhalten alle Vorlagen für das Rentiergesicht Positionierungshilfen für die darauf zu klebenden Elemente.

438 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 18. November 2016 um 14:14
Auch bei mir dürfen Santa Claus und Rudolf nicht fehlen - sie gehören einfach zu Weihnachten. Du benötigst: eine Häkelnadel Nr. 2,5, Baumwollgarn (z.B. Catania) apricot, rot, weiß, hellbraun, dunkelbraun, beige und gelb, Stopfnadel,
Füllwatte, Klebeaugen 5 mm, Pfeifenreiniger.
die Anleitung bekommst du hier:
https://www.crazypatterns.net/de/items/19223/weihnachtsmann-und-rudolf-2-amigurumi-haekelanleitungen

Samstag, 19. November 2016 um 16:13
Auch den Weihnachtsmann gibt es bei mir auf einer Geschenktasche:

Die Tasche ist ca. 18,5 x 21 x 14 cm groß und aus Fotokarton gebastelt. Sie ist stabil designt und bei sorgfältiger Klebung und mit festen Knoten an den Kordeln kann sie einiges an Gewicht aushalten. Die Tasche ist nicht schwer zu Basteln und kann auch von geschickten Anfängern leicht gefertigt werden.

962 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 20. November 2016 um 18:07
Wie süß ist der denn? Wird jeder sagen, der dem Hideaway Weihnachtsmann begegnet. Und wenn sich dann der süß gefüllte Bauch öffnet ist es endgültig geschehen.

Die Häkelanleitung zum Hideaway Weihnachtsmann bekommst du hier!

Montag, 21. November 2016 um 14:38
Hier habe ich noch einen süßen Weihnachtsmann für Euch und auch er ziert eine Geschenkverpackung:

Diese Geschenktasche ist aus Fotokarton gefertigt und ca. 19 x 18 x 10 cm groß. Das Bärchen braucht wegen den vielen Teilen zwar etwas Zeit, aber ansonsten ist die Tasche sehr schnell und einfach zu basteln und auch für Bastelanfänger mit etwas Erfahrung gut geeignet.

1876 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 23. November 2016 um 12:00
Hier kommt Oskar, das fröhlich grinsende Rentier!

Er ist eine tolle Dekoraktion, die vielseitig eingesetzt werden kann... als Weihnachtsdeko, Baumschmuck, als Geschenkanhänger, als Taschenbaumler, als kleines Mitbringsel oder...

Oskar ist knapp 11cm groß und kann schnell nachgehäkelt werden, auch von Anfängern - die Anleitung erklärt Schritt für Schritt auf 12 Seiten mit über 55 Fots, wie das kleine Rentier gehäkelt wird.
Da nur sehr wenig Wolle benötigt wird, eigent sich diese Anleitung auch wunderbar für Wollreste.

>>> zur Anleitung <<<

Benötigte Materialien:
  • knapp 10g braunes Baumwollgarn (115m auf 50g)
  • wenige Reste von weißem, roten und grünem Baumwollgarn (115m auf 50g)
  • schwarzes Nähgarn
  • Häkelnadel Nr. 3
  • etwas Füllwatte
  • Nähnadel und Stopfnadel
  • ggf. Stecknadeln

Kenntnisse:
  • Luftmaschen
  • Feste Maschen, inkl. Zunahmen/Abnahmen
  • Kettmaschen
  • halbe Stäbchen

Mittwoch, 23. November 2016 um 12:17
Diese wunderschönen Serviettenhalter sind ein toller Blickfang auf der festlichen Weihnachtstafel. Auch ein perfektes Geschenk für
alle, die das Außergewöhnliche lieben. Sie haben bei angegebener Woll-
und Nadelstärke einen Durchmesser von ca. 10 cm.

Hier klicken und du kommst zur Anleitung:

Benötigtes Material:
  • je Serviettenhalter werden ca. 5g - 7g Wolle ( je nach Lauflänge und Stärke) benötigt hier wurde Catania vonSchachenmayr mit einer LL von 125m/50g verwendet
  • evtl Wackelaugen ( können aber auch aufgestickt werden )
  • evtl. Minipompom für die Nase ( kann aber auch aufgestickt werden )

1 Beitrag Letzte Gestartet
Mittwoch, 23. November 2016 um 14:53
Hallo, Ihre Anleitungen sind verständnisvoll geschrieben. Ihre Produkte sind sehr ansprechend.
A b e r   ich bin nicht prüde - doch solch einen Weihnachtsmann herzustellen finde ich voll daneben.
Der Sinn des Weihnachtsmannes oder Nikolaus geht verloren - was in der heutigen Zeit schon sehr schade ist.
Die vielen sexuellen Belästigungen gegenüber Kindern und Jugendlichen nimmt immer mehr zu - muss es da ausgerechnet solch ein Weihnachtsmann sein?
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.
Leonore

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 23. November 2016 um 15:39
@Leonore
willkommen hier auf Crazypatterns.
Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.
Bitte ignoriere den erwähnten Nikolaus, ich bin mir sicher, dass Du bei uns im Shop auch einen Nikolaus findest, der Dir gefällt. Viel Spaß wünsche ich Dir.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

15 aktuelle Kommentare Neu von ursulapetra
Gestern um 20:13
6 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Gestern um 18:54
28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 15:30
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 15:24
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 13:15
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39

Aktuell beliebt

28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 15:30
23 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen