Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 11. November 2016 um 13:53
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ist in Eurer Wollrest-Box noch was drin? Dann könnt Ihr hier tolle Anleitungen zum Verarbeiten der Wollreste entdecken. Viel Spaß beim Umsetzen.

@Autoren
bitte hier thematisch passende Anleitungen mit Link, Bild, Infos zum Schwierigkeitsgrad, zum Material, zur Technik und zum Besonderen der Anleitung vorstellen. Viel Erfolg.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 11. November 2016 um 17:44
Eine tolle Möglichkeit um Wollreste zu verarbeiten bietet sich in meiner Häkelanleitung "Poduszka".

Hier können sogar mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, denn man verarbeitet nicht nur Wollreste, sondern häkelt damit auch ein sehr nützliches Accessoire - entweder für sich selbst oder als Geschenk zu Weihnachten.

Du brauchst dafür:

  • ca. 200 - 250 Gramm Wolle (z.B. Baumwolle Catania von Schachenmayr LL 125m/50g)) in 4 verschiedenen Farben (man kann auch mit 2 Farben arbeiten, braucht aber auf jeden Fall 4 Knäuel)
  • Häkelnadel Größe 3 (Wer sehr fest häkelt, nimmt bitte eine halbe bis eine ganze Größe mehr)
  • einen offenen Maschenmarker
  • Nähnadel
  • Füllwatte
  • 2 Knöpfe
Die fertige Größe des Kissens beträgt bei Verwendung der vorgeschlagenen Wolle ca 53 x 23 cm
Die Anleitung umfasst 12 Seiten, sie enthält ein ausführliches Fototutorial für die Patches sowie für die Rückseite und detaillierte Schemazeichnungen.

Schwierigkeitsgrad leicht (für fortgeschrittene Anfänger) bis mittel.


Hier gehts zur Anleitung

Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Samstag, 12. November 2016 um 10:46
Ob schrill, im Hippy Style, Schlicht, festlich oder romantisch.
Als Weste, mit kurzen oder langen Ärmeln.
Hier bekommst du die Anleitung für diese Kreisjacke in der Größe 98/104, mit vielen Variationsmöglichkeiten.

Du kannst hierbei prima deine Wollreste verarbeiten.


Alles was du benötigst ist:
*Wolle Stärke 3,5 - 4-5 mm
*eine Häkelnadel passend zur Wolle 3,5 - 4,5 mm
*Wollnadel
*Schere

Und natürlich Häkel Grundkenntnisse!

Feste Maschen, Luftmaschen, Büschelmaschen und Kettmaschen solltest du können.

Die Anleitung ist mittelschwer, Anfänger dürfen sich aber gerne trotzdem an der Anleitung versuchen.

Zur Anleitung






Mit Hilfe dieser Anleitung kannst du diesen schönen Poncho in jede Größe häkeln.
Das Beste, du bist an keinem bestimmten Garn und keine bestimmte Garnstärke gebunden.
Das heißt, du kannst ihn jetzt zur Jahreszeit mit dicker Wolle oder doppelt genommener Wolle häkeln, meliert, jede Runde anders farbig oder ganz schlicht in einer Farbe. Auch wenn es dann mal wieder wärmer wird, kannst du den Poncho tragen, häkel ihn doch dann einfach mit dünnerer Wolle.
Ob mit einem normalen Kragen oder Rollkragen, so ein Poncho lässt sich immer wunderbar kombinieren und hält natürlich besonders schön warm.

Du solltest Grundkenntnisse wie:

*Luftmaschen,
*feste Maschen,
*Stäbchen und
*Kettmaschen können.

Du benötigst:
*Wolle
*die passende Häkelnadel für deine Wollstärke
*Maßband
*Zettel und Stift um dir evtl. Notizen zu machen
*Wollnadel

Die Anleitung ist sehr einfach und auch für Anfänger geeignet.

Hier kommst du zur Anleitung





Mit Hilfe dieser ganz einfachen Anleitung können auch Häkelanfänger diese Armstulpen häkeln

Es sind nur ganz wenige Häkelkenntnisse erforderlich:
  • feste Maschen, 
  • Stäbchen, 
  • Luftmaschen, 
  • Kettmaschen und 
  • im Reliefmuster solltest du ein Bündhen häkeln können. 
  • Alternativ können Strickerfahrene auch das Bündchen stricken.

Hier kommst du zur Anleitung




Brrrr sooo kalt.
Aber nicht mit dieser coolen Retro-Relax Hose.
Hier kannst du deine Wollrestkiste mal so richtig entrümpeln und als Ergebnis bekommst du es richtig kuschelig warm um die Beine und Po.

Die Hose lässt sich mit ein wenig Messen und rechnen in jede Größe umrechnen. Sie kann gemütlich bei einer Tasse Tee unter einer Decke angefertigt werden. Und wenn sie dann erst mal fertig ist, wirst du dich sicherlich an Ihr erfreuen.

Die Hose lässt sich aus jeder Wollart, egal welches Material und Stärke anfertigen.
Wie du sie häkelst, bleibt dir überlassen, im Bild ist nur ein Produktbeispiel angegeben.

Alles was du benötigst ist:
  • Wolle
  • eine passende Häkelnadel
  • Wollnadel zum vernähen der Fäden
  • eine bequeme Hose
  • Schere

Und das solltest du können:
  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • Stäbchen
  • halbe Stäbchen
  • Kettmaschen

Die Anleitung ist ziemlich einfach, Anfänger dürfte diese Hose gelingen!

Hier kommst du zur Anleitung




Eine schöne neue Kreisjacke zum nachhäkeln gibt es jetzt in meinem Shop.
Lana ist genauso schön wie Fancy jedoch diesmal total anders und eine Nummer Größer, also in 110/116.
Auch Lana kann ganz uni oder knallig bunt im Hippie Style gehäkelt werden, dies ist diesen Sommer ja total im Trend.
Lana kannst du als Weste, als Jacke mit kurzen Ärmeln und mit langen Ärmeln häkeln.
Die Anleitung umfasst 26 Seiten (PDF) und fast jede Reihe ist mit Bildern hinterlegt, sodass auch Anfänger die Anleitung verstehen.
Selbstverständlich helfe ich, wenn doch jemand mal nicht weiter kommen sollte.
Und das solltest du können um Lana zu häkeln: Magic Ring,Luftmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen, doppelte Stäbchen, Büschelmaschen, Stäbchen zusammen abmaschen, Kettmaschen.
Die Garnstärke beträgt 3 - 3,5 und die Häkelnadel ebenfalls. Die Größe entspricht dann eine 110/116. Wer dickeres Garn verwendet, wird ein größeres Ergebnis erzielen,ebenfalls wird ein kleineres Ergebnis erzielt, wenn das Garn dünner sein sollte.
Empfehlenswert für den Sommer wäre Baumwollgarn "Catania" oder für den Winter "Bravo" von Schachenmayr.

Hier gehts zur Anleitung


Hip me Damen-Armstulpe Mit Hilfe dieser ganz einfach Anleitung können auch Häkelanfänger diese Armstulpen häkeln.Es sind nur ganz wenige Häkelkenntnisse erforderlich: feste Maschen, Stäbchen, Luftmaschen, Kettmaschen und im Reliefmuster solltest du ein Bündhen häkeln können. Alternativ können Strickerfahrene auch das Bündchen stricken.
Hip me Damen-Armstulpe Mit Hilfe dieser ganz einfach Anleitung können auch Häkelanfänger diese Armstulpen häkeln.Es sind nur ganz wenige Häkelkenntnisse erforderlich: feste Maschen, Stäbchen, Luftmaschen, Kettmaschen und im Reliefmuster solltest du ein Bündhen häkeln können. Alternativ können Strickerfahrene auch das Bündchen stric
Viele andere schöne Anleitungen zum stricken und häkeln findest du in meinem

Kleinstwerk-Anleitungs-Shop


Besucht mich doch auch mal in meinem online-Shop, hier findest du schöne Unikate für dich und zum verschenken

www.kleinstwerk.de
Antwort

Sonntag, 13. November 2016 um 09:41
Wollreste ist wie Bügelwäsche... kommt immer etwas nach ;-)

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Handstulpen in verschiedensten Variationen sich sehr gut eignen, um diese "Restln" zu verarbeiten.

Daher wollen wir Euch heute ein paar Beispiele vorstellen.

Für nähere Details klickt einfach auf das jeweilige Bild.









Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!


 
Antwort

Sonntag, 13. November 2016 um 09:49


Manchmal weiß man ja nicht, was man zu Weihnachten oder Nikolaus verschenken soll. Viele wünschen sich Geld oder Gutscheine und die sind ja recht langweilig in der Verpackung. Mit diesem umhäkelten Weihnachtsrahmen kann man nicht nur ein schönes Familienbild verschenken, sondern auch einen Gutschein oder Geld dekorativ verpacken.Der Rahmen ist sehr schnell gemacht und auch super für Anfänger geeignet.Was du brauchst:Wolle Gründl Happy (100 g = 250 m LL)
  • Rot ca 30-40 Gr.
  • Paar Gramm Babyrosa, etwas Schwarz und Weiß
  • Füllwatte sowie Wackelaugen
  • Einen farblich passenden Bilderrahmen für Bilder der Größe 10x15 und einer Rahmenbreite/Tiefe von 1 cm x 2 cm
  • Häkelnadel 4, Wollnadel und Schere
  • (Sprüh)Kleber, ggf. Klebepistole
  • Einen Bommelmaker (zwei Pappscheiben funktionieren auch als Bommelmaker, dazu gibt es Videos bei YouTube)
Was du können musst:
  • MR = Magic Ring
  • M = Masche
  • FM = feste Masche
  • Lm = Luftmasche
  • hStb = halbe Stäbchen
  • zusm. = zusammen
  • verdp. = Masche verdoppeln
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)


Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

Sonntag, 13. November 2016 um 15:08
Für diesen Elch-Schlüsselanhänger brauchst du nur einen winzigen Rest brauner und weißer Wolle. Er ist an einem Abend schnell gehäkelt und kann als Deko für den Adventskranz, den Weihnachtsbaum oder ein Geschenkpäckchen dienen. Oder du lässt ihn das ganze Jahr über an deiner Tasche oder deinem Schlüssel baumeln.
Die Anleitung findest du hier
Antwort

Mittwoch, 16. November 2016 um 10:33
Wollreste in verschiedenen Stärken können perfekt mit dieser Anleitung für 5 verschiedene Bommeln und Pompons verarbeitet werden und so ältere oder schlichte Mützen aufpeppen!

In der Anleitung werden folgende Bommel/Pompons jeweils für die Wollstärken 2-3, 4-5, 6-7, 8-9 und 10-11 erklärt:
  • Schlingenbommel
  • Spiralbommel
  • Korallenbommel
  • Kugelbommel
  • klassischer Pompon
DIE ANLEITUNG UMFASST: 
Detaillierte Schritt-für-Schritt-Erklärungen, viele Fotos, Extra-Fototutorials

SCHWIERIGKEITSGRAD: 
Anfänger

BENÖTIGTES MATERIAL: 
Wolle der gewünschten Stärke + passende Häkelnadel
Anleitung ist jeweils für die Wollstärken 2-3, 4-5, 6-7, 8-9 und 10-11.

VERWENDETE MASCHEN: 
Luftmasche, Kettmasche, feste Maschen, halbe Stäbchen

Hilfestellung: 
Bei Fragen zur Anleitung und beim Nacharbeiten stehe ich gerne zur Verfügung!
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen
Hier gehts zum Shop!

Antwort

Mittwoch, 16. November 2016 um 11:12

Diese Mütze ist super um  Wollreste zu verarbeiten, in einfachen Anleitung ist genau angegeben,
wieviel Meter Wolle für eine Runde benötigt wird , mit Stricknadeln Nr 7 geht es auch schön schnell,
eine dunkle Grundfarbe hebt die bunten Farben sehr schön hervor !
Wer gerne strickt,  findet in meinem Store  einfach geschriebene Anleitungen  für 
verschiedene Mützen, die eine tolle Passform haben 


 https://www.crazypatterns.net/de/items/20809/muetze-mit-rippenmuster
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 07:13
Auch für den kleinsten Rest an Wolle gibt es noch Verwendung. Tief in die Wollkiste gegriffen und alles heraus suchen, was farblich gewünscht ist. Die Zusammensetzung des Materials ist ganz egal. Je verschiedener, desto schöner wird die Girlande. Ob Glanzgarn, Fransengarn, Bändchengarn oder einfache Baumwolle. Also, Wolle und Nadel und gleich loslegen. 


Viel Spaß beim Häkeln eines Mobile / Girlande wünscht euch
PeTra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.


Hier geht es zu meinen Anleitungen 



Mein Angebot bei Freeminute......
                                                         
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 08:20
Wenn Ihr noch ein wenig rote und weiße Wolle übrig habt, dann sind diese kleinen gehäkelten Weihnachtspantoffeln eine schöne Deko - oder auch eine nette Verpackung für ein kleines Geschenk zum Nikolaus.

Die Anleitung ist mit einer Häkelschrift für die Sohle und vielen Bildern versehen und Schritt-für-Schritt erklärt, sodass auch Anfänger hier schnell ein Erfolgserlebnis haben.



Hier gibt's die Anleitung:
https://www.crazypatterns.net/de/items/21121/kleine-weihnachtspantoffeln-haekelanleitung

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und praktische Kleinigkeiten findest Du in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop: 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Freitag, 18. November 2016 um 16:11


Kleine Fair-Isle-Strickereien, wie z.B. die Armstulpen FRIDA eignen sich ganz wunderbar zur Resteverwertung! Ihr müsst nur darauf achten, dass die Garne alle eine ähnliche Stärke haben - hier habe ich 4-fädige Sockenwolle verwendet. Sie sind auch ein geeignetes Projekt, um sich mit dem Fair-Isle-Stricken vertraut zu machen. Und sie sind natürlich ein wunderbares Geschenk für besondere Menschen zu Weihnachten!
Die Strickanleitung für 2 Größen findet ihr hier:
https://www.crazypatterns.net/de/items/21002/strickanleitung-armstulpen-frida-in-2-groessen

Ihr traut euch solch ein Muster noch nicht zu? Dann kann ich euch die Armstulpen POINTELLE empfehlen! Hier braucht ihr nur Streifen zu stricken und könnt die Pünktchen anschließend im Maschenstich aufsticken! Ihr könnt hier mit allen 4-fädigen Garnen nach Lust und Laune kombinieren: Ob ganz bunt, pastellig oder Ton in Ton, euren Farbwünschen sind da keine Grenzen gesetzt!


Die Strickanleitung ist auch für Anfänger geeignet und für 4 Größen beschrieben! Hier könnt ihr sie erwerben:
https://www.crazypatterns.net/de/items/14283/strickanleitung-pulswaermer-pointelle-groesse-xs-s-m-l

Viel Spaß bei der Resteverwertung wünscht euch
Annette

Das Besondere ist manchmal ziemlich einfach und schnell gemacht! Gönne dir einen Hauch von Extravaganz mit dem Loop JORDIS! Die Häkelanleitung wartet hier auf dich:
https://www.crazypatterns.net/de/items/19088/haekelanleitung-loop-jordis-mit-rosenbrosche
Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Samstag, 19. November 2016 um 21:13
150-200 gr Sockenwollreste (oder auch andere Wollen) braucht dieser lustige Loop.

https://www.crazypatterns.net/de/items/18295/noose-die-sonne



Besucht mich in meinem Shop:  Wollopus
Antwort

Sonntag, 20. November 2016 um 17:18
Perfekt für dicke Wollreste ist die gestrickte Mütze Beria.

Sie wird flach und in Reihen gestrickt, du brauchst kein Nadelspiel dafür und musst keinen Umfang ausrechnen. Einfach die für die Länge benötigte Maschenzahl anschlagen und losstricken, bis man den Kopfumfang erreicht hat.

Benötigte Materialien:

  • 50 Gramm Wolle (ca. 125 Meter, z.B. MyBoshi Flow oder ähnliche dicke Wolle)
  • Rundstricknadel Stärke 7
  • 2 Maschenmarker
  • Nähnadel
  • Etwas Restgarn für den provisorischen Maschenanschlag
  • Häkelnadel Stärke 7
Hol dir gleich die tolle Anleitung und sichere dir bis zu 25% Rabatt! Nur für kurze Zeit.

Hier gehts zur Anleitung

Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Dienstag, 22. November 2016 um 17:24
Glücksbringer Zylinder


Wer braucht es nicht - GLÜCK. Mit diesem Utensil könnt ihr das Glück jetzt verschenken oder immer bei
Euch tragen. Der schicke Zylinder vom Schornsteinfeger und das
niedliche Kleeblatt bringen euch und den Beschenkten sicher viel Glück.
Ihr könnt es als Anstecker an Pulli oder Tasche mit euch führen oder als Schlüsselanhänger ,Taschenbaumler oder Geschenkanhänger benutzen.Es ist schnell gehäkelt und man braucht nur eine wenig Restwolle.Materialliste:
  • schwarze Wolle (ich habe Lisa von Gründl benutzt)
  • etwas grüne Wolle
  • etwas Füllwatte
  • Häkelnadel 2,5 (auch wenn auf der Wolle Nadelstärke 3-4 angegeben ist)
  • Wollnadel
  • Schere
  • ein Markierungsfaden für den Rundenanfang
  • evtl. Schlüsselanhänger, Sicherheitsnadel
Antwort

Dienstag, 22. November 2016 um 17:25
kleines buntes Täschchen



Häkelanleitung für ein Stifteetui von AjonteHol dir die Anleitung für dieses wunderschöne Etui. Eine stylische Tasche Für deine Stifte,deine Brille oder deine Häkelnadeln.Die Anleitung besteht aus 8 Seiten und alle Muster sind wörtlich erklärt. Hier kannst Du deine Baumwollreste gut verwenden. Ein bisschen
Übung solltest Du mitbringen. Aber keine Angst vorm
Reißverschlußeinnähen, mit nur ein paar Stichen sitzt er oder Du kannst
ihn auch mit Textilkleber einfach einkleben. Dasselbe gilt fürs
Innenfutter, es lässt sich prima einkleben.Bei Fragen kannst Du mich gerne anmailen.
Antwort

Dienstag, 22. November 2016 um 17:27
Groschenmaus




Wer kennt sie noch die gute alte Groschenmaus? Hier passt Kleingeld für den Notfall rein, der Einkaufwagenchip oder ein Medikament was mit muss.Sie ist schnell gehäkelt, man braucht nur wenig Wolle und sie ist ein tolles Geschenk.Materialliste:
  • Wollreste
  • 2 kleine Perlen/Knöpfe/Wackelaugen + schw. Nähgarn
  • Reißverschluss 13-15 cm lang
  • Häkelnadel 2
  • Wollnadel
  • Nähnadel
  • Schere
  • Schlüsselanhänger
Antwort

Donnerstag, 24. November 2016 um 20:30
Für diese kleinen Serviettenhalter brauchst du nur ein paar Wollreste in weiß und haut- bzw rosa. Sie haben bei angegebener Woll- und Nadelstärke einen Durchmesser von ca. 10 cm und sind absolut anfängergeeignet.




Hier klicken und du kommst zur Anleitung:


Benötigtes Material:
  • je Serviettenhalter werden ca. 5g - 7g Wolle ( je nach Lauflänge und Stärke) benötigt hier wurde Catania vonSchachenmayr mit einer LL von 125m/50g verwendet
  • evtl Wackelaugen ( können aber auch aufgestickt werden )
  • evtl. Minipompom für die Nase ( kann aber auch aufgestickt werden )
  

  

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/WollholicClaudia
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40