Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 1. November 2016 um 00:10
Hallo liebe StrickerInnen,
 
ich habe da eine Frage: Seit ich vor etwa 3 Wochen von der Existenz des italienischen Maschenanschlags erfahren habe, achte ich bei allen selbstgestrickten Werken darauf, welcher Anschlag denn da verwendet wurde und sehe bei den meisten Stricksachen den klassischen Anschlag. Und da frage ich mich, warum? Also, gerade beim Rippenmuster (Socken, Stulpen) bietet sich doch der italienische Anschlag total an – ist dehnbar, sieht schön professionell aus. Warum wird er so selten verwendet? Gibt es da irgendwelche Nachteile im Vergleich zu dem klassischen?
 
Liebe Grüße
Inna
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 1. November 2016 um 08:59
Hallo Inna,

ich denke, die meisten machen den Maschenanschlag so, wie sie ihn mal gelernt haben oder haben sich irgendwann mal für eine Methode entschieden, mit der sie am besten klar kommen.

Ich kenne den italienischen Maschenanschlag, aber ich verwende ihn selten. Meistens nehme ich auch den klassischen, weil er mir einfach am besten von der Hand geht. :-)

Liebe Grüße 
Michaela 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Oktober:
Strick dir den Herbst schön! Eine tolle Anleitung für ein super Accessoire zum lässigen Outfit wartet auf dich!





Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Dienstag, 1. November 2016 um 13:01
Danke Michaela, das ist natürlich auch eine Erklärung :-).

Ich habe den klassischen Anschlag immer als irgendwie unvollkommen empfunden und habe immer sehnsuchtsvoll die maschinengestrickte Sachen bzw. deren Ränder angeguckt und mir gewünscht, dass so was auch mit den Stricknadeln möglich wäre. Für mich ist somit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen und ich werde mit Sicherheit nie wieder einen klassischen Anschlag machen. Aber ich stricke auch sehr selten und es muss bei mir nie schnell gehen.
Wenn man aber seit Jahrzehnten sehr viel strickt, dann spielt die Gewöhnung natürlich eine wesentlich größere Rolle.
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 1. November 2016 um 18:18
Wenn du ein Strickstück mit z.b. glatt rechts beginnen willst, zum Beispiel wenn du einen Rollrand haben möchtest, dann ist der italienische Maschenanschlag ja eher nicht so günstig,oder? Oder hast du das schonprobiert? 
Das würde mich interessieren. :-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Dienstag, 1. November 2016 um 18:33
Gute Frage :-). Nee, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber das, was ich stricke, beginnt seltsamerweise fast immer mit Rippenmuster :-D. Aber jetzt interessiert es mich auch, ob das auch bei glatt rechts geht, das versuche ich heute Nacht und berichte es morgen.
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 1. November 2016 um 18:48
Ja, super! Dann bin ich gespannt auf deinen Bericht. :-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Mittwoch, 2. November 2016 um 17:19
Hier mein Bericht:
Man kann auch bei Maschen glatt rechts den italienischen Anschlag verwenden, er sieht auch interessant aus, wellt sich aber ein bisschen und passt deshalb nicht unbedingt zu allem.

Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Mittwoch, 2. November 2016 um 17:33
Perfekt! Wie erwartet ist es schief gelaufen :-)

Noch ein Versuch:

Man kann auch bei Maschen glatt rechts den italienischen Anschlag verwenden, er sieht auch interessant aus, wellt sich aber ein bisschen und passt deshalb nicht unbedingt zu allem.



Eine Autorin hat auch von einem weiteren Problem berichtet: Bei langen Modellen, wie z.B. Tücher, verdrehen sich die italienischen Maschen auf dem Kabel zwischen den Nadeln und da die eh schon sehr fragil sind, wird es ganz besonders schwierig, deshalb sind sie auch nicht den Anfängern zu empfehlen. Und da sind wir eigentlich schon bei der wohl wichtigsten Erklärung dafür, warum es hier eher weniger Anleitungen mit italienischem Anschlag gibt: Er wird von vielen als kompliziert empfunden, weshalb solche Anleitungen auch ungerne gekauft werden.

@Michaela, ich habe kein sehr langes Stück gestrickt, aber es sieht schon so aus, als ob auch dieser Anschlag sich bei glatt rechts einrollen würde, da die Kante sich aber auch gleichzeitig wellt, könnte es vielleicht etwas zu unruhig werden :-).

Für alle, die den italienischen Maschenanschlag nicht kennen, hier ein Beispiel:



Für Rippenmuster ist er, für mein Empfinden, einfach nur perfekt!
Dazu gibt es auch das entsprechende Abketten, das genauso aussieht, aber nicht gestrickt, sondern mit einer Nadel umgenäht wird. Die Erklärungen dazu bei YouTube sind wahnsinnig kompliziert, wenn man das aber selbst ausprobiert, geht einem recht schnell das Licht auf.
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Mittwoch, 2. November 2016 um 18:27
@Inna

Glatt rechts gestrickte Stücke rollen sich immer ein, dagegen gibt es kaum ein probates Mittel. Da muss man dann "tricksen" mit z.B. einigen Reihen kraus rechts, Perlmuster oder Hebemaschen.

Bei Rippenmustern sieht der italienische Anschlag auch sehr hübsch aus, für Bündchen also bestens geeignet.
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Mittwoch, 2. November 2016 um 19:27
@Michaela, das stimmt schon, glatt rechts rollt sich ein. Das kann ja aber auch gewollt sein. Deine Frage gestern war, ob es sich auch beim italienischen Maschenanschlag so verhält. Ich denke ja, aber es wird dabei wohl keine schöne Rolle entstehen, sondern etwas unregelmäßig gerolltes.
Also für Rippenmuster habe ich jetzt einen eindeutigen Favoriten, bei anderen Sachen (sollte ich mal etwas anderes stricken) werde ich von Fall zu Fall entscheiden. Und auch weitere Anschlag-Varianten lernen - wie ich heute erfahren habe, gibt es da noch einiges zu entdecken :-).
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Mittwoch, 2. November 2016 um 19:37
@Inna
Achso, das hab ich gar nicht so gemeint. Ich meinte, ob der italienische Maschenanschlag generell für glatt rechts begonnene Strickstücke geeignet ist. 
Aber die Frage hat sich ja nun beantwortet. :-)

Maschen kann man auf sehr viele Arten anschlagen. Da gibt es den klassischen Anschlag, den Kreuzanschlag, den aufgeschlungenen Anschlag, den gehäkelten und so weiter. :-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Mittwoch, 2. November 2016 um 23:33
Ja, das habe ich schon bei YouTube gesehen - man lernt nie aus :-).
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 3. November 2016 um 00:15
Und genau das finde ich so spannend an unseren Hobbys. :-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Mittwoch, 19. September 2018 um 14:27
@Inna, deine Frage zum ital. Maschenanschlag ist ja nun schon Jaaaahre her, lacht, ich finde ihn auch sehr schön. Habe mal irgendwo gelesen, das man ihn mit einer Nadelstärke kleiner beginnt weil er ja etwas weit ist, du verstehst? Kannst du das bestätigen. Ich habe in naher Zukunft so etwas auf den Nadeln und probiere es mal aus.
LG Christine 
Antwort

Mittwoch, 19. September 2018 um 17:12
Ich habe die Angewohnheit, die Maschen aufzustricken.

Mit diesem Maschen anschlagen komme ich nicht so gut zurecht.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Donnerstag, 20. September 2018 um 00:03
@Christine,

ich verwende dafür die gleiche Nadeln, mit welchen ich das ganze Stück stricke und ich finde nicht, dass die Maschen beim ital. Maschenanschlag größer ausfallen. Aber... für den normalen Anschlag nehme ich immer zwei Nadeln, weil bei mir die Maschen sonst zu klein ausfallen, es könnte also sein, das ich grundsätzlich sehr eng anschlage.
Ich glaube du kommst da nicht drum herum das selbst auszuprobieren :-).

LG Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Donnerstag, 20. September 2018 um 04:53
@Inna, auf simply-kreativ.de habe ich es nachgelesen das man eine halbe, ja bis eine ganze Nadelstärke kleiner anschlägt. Ich werde es auf alle Fälle so machen und dann berichten.
Heute kommt die Wolle per Post, ich freue mich schon.
LG Christine
Antwort

Donnerstag, 20. September 2018 um 14:46
Hallo Inna,
danke für die Info, habe mich eben auf YOUTUBE auch schlau machen müssen, was du meinst.... Ist aber sehr interessant....
Hoffe, du hast in der Zwischenzeit gelernt, wie der italienische Maschenanschlag funktioniert! Viel Glück und alles Liebe
Julia
Antwort

Donnerstag, 20. September 2018 um 21:05
Interessant ist er, der ital. Maschenanschlag.

Damit  das Bündchen nicht zu eng wird, bevorzuge ich das Aufstricken nach rechts. Das geht ganz einfach, ist grade und gut elastisch. Und man hat den Vorteil, dass man mit einem kleinen Faden beginnt und nicht berechnen muss, wie lang der Faden zu Beginn sein muss.

Ich mach das auch gerne so, wenn ich sehr viele Maschen anschlagen muss.

LG Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 05:22
@Monika, Hallöchen, um nicht berechnen zu müssen wie lang der Faden sein muß den du benötigst um eine gewissen Anzahl von Maschen anzuschlagen hat das Internetzzz ... auch eine Lösung parat. Ich habe nämlich auch schon das Problem gehabt, hast 100 Maschen angeschlagen, brauchst noch 10 und der Faden ist zu kurz. Also, das kannst du so machen.Ich hoffe ich bring das richtig rüber .... du nimmst vom Garn 2 Knäuel - knotest die beiden locker zusammen, also so, das du sie später wieder aufbekommst (den Knoten) - dort am Knoten ist praktisch deine erste Masche - ich glaube du verstehst.
Das Aufstricken des Bündchens hab ich noch nicht gehört ... muß ich mal nachschauen. 
Ich denke aber, ich bleibe beim italienischen Maschenanschlag, den ich gut beherrsche.
Schönen Tag für dich.
LG Christine
Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 16:30
@Christine, danke für deine Version.
Ich komm super zurecht mit dem nach rechts zunehmen bzw. aufstricken. Das geht mit ein bisschen Übung total schnell und leicht. Kommt mir im Moment einfacher vor als mit 2 Fäden anzufangen. ;-)

LG Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 18:02
@juliasuranyi,

das habe ich schon lange, da ich aber nicht so oft stricke, muss ich am Anfang jedesmal wieder überlegen wie das denn nun geht. Aber sobald mir das wieder eingefallen ist, läuft es wie am Schnürchen. Und ich bin nach wie vor davon begeistert :-).

LG Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 22:40
Muss ich auch wieder mal probieren, es ist nämlich schon Ewigkeiten her, dass ich italienisch angeschlagen habe. Da werde ich wohl das Internet bemühen müssen, wie auch fürs italienisch Abketten.
Antwort

Samstag, 22. September 2018 um 04:19
@ChristinaE
ich finde den Anschlag super, es sieht aus wie bei den gekauften Stricksachen. Und bei simple-kreativ ist die Anleitung dazu, und auch gut beschrieben.
LG und ran an die Nadeln, ????????????????????
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51