Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 22. Oktober 2016 um 20:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was könnt Ihr zum Thema Kreuzstich erzählen?
danke für Infos
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Samstag, 22. Oktober 2016 um 21:52
Hallo zusammen!

Ich habe sehr viel und sehr gerne Kreuzstich-Stickereien gemacht. Leider fehlt mir inzwischen die Zeit dazu, da ich ja fast immer häkle, sobald es die Zeit erlaubt.

Kreuzstich ist eine sehr einfache Art, tolle Stickereien herzustellen.
Schon Kindergartenkinder können kleine Kreuzstich-Kunstwerke herstellen (z.B. ein kleines Häuschen auf Stramin sticken und dieses wird dann in einen Holzgardinenring als Rahmen geklebt).
Es gibt super schöne Zählmuster zu kaufen und man kann sie sich auch einfach auf Karopapier selbst herstellen bzw mit einem der diversen - zum Teil kostenlosen - Stickprogrammen.
Ich habe auch gerne direkt auf Kindershirts/-Pullis etc gestickt. Dazu spannt man den zu bestickenden Untergrund und den Zählstoff straff in einen Stickrahmen und stickt durch beide Stoffe (Achtung: nicht die Fäden des Zählstoffes treffen) und zieht am Ende vorsichtig die Fäden des Zählstoffes heraus.

Ambitionierte Stickerinnen sorgen dafür, dass auch die Rückseite ordentlich und geordnet (alle Stiche verlaufen möglichst in eine Richtung) aussieht.

Ich finde, Kreuzstich-Sticken entspannt total (darum habe ich auch noch all meine Hefte, Bücher, Stoffe und Garne und hüte diese auch sehr! Irgendwann habe ich wieder Zeit dazu!

LG - Nina
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2016 um 10:03
Hier mal ein Bild einer meiner Arbeiten:

Das Herz ist ca 25x25 cm groß, auf feinen Zählstoff gestickt und hängt in einem 50x50cm großen Rahmen über unserem Kamin.

Kreuzstich muss also nichts mit altmodisch oder omahaft zu tun haben...
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2016 um 11:10
Hallo,an meiner Wohnzimmerwand hängt  ein gekaufter Wandbehang(Lebensbaum?), der von Hand gestickt wurde.Die Sticktechnik besteht aus kleinen Schlaufen.Sehen aus wie gehäkelte Luftmaschen.Das Material ist einen grober Baumwollstoff mit Wollfäden bestickt.
Auf der Rückseite kann ich erkennen,daß es ich 100% um Handarbeit handelt.
Wollte auch gerne so  einen ähnlichen Wandbehang sticken.Hat jemand Erfahrung damit ?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Serap






Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2016 um 11:53
Hallo Serap,

wie die Sticktechnik heißt, weiß ich grad nicht, wohl aber, wie man sie stickt!
Hoffentlich kann man der Erklärung folgen:

(Hab grad keinen Zählstoff zur Hand, daher sticke ich grad mal mit Wolle auf Papier!)

Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2016 um 11:55
(Kleiner Fehler in meinen Bildern: die beiden unteren Stiche - also Bilder 1 + 2 müssten ins gleiche Loch eingestochen werden! Und dann ist mir auch der Name eingefallen: Margeritenstich!)

LG - Nina
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2016 um 11:57
Hallo Nina, vielen Dank!
Du bist ein Schatz;-).Hast dir  viel Arbeit  gemacht mit den Fotos..
Ich denke, daß man einen Stickrahmen bei jeder Stickerei braucht.Dein Foto  mit der roten  Stickerei ist auch toll.
Sehr interessantes,schönes  Design!
Liebe Grüße
Serap
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2016 um 12:27
Huhu Serap,

nein, war keine Mühe :) - hatte ja alles parat liegen und mit dem Handy geht's ja dann schnell mit Bildern etc.
Ich sticke (bzw stickTe ja leider, weil momentan einfach Zeit Mangelware ist) fast ausschließlich ohne Rahmen. Nur, wenn ich über Zählstoff und z.B. TShirts gestickt habe, habe ich einen Rahmen benutzt.
Das ist wie beim Häkeln...nach einer Weile werden die Stiche von selbst gleichmäßig im Zug...und ich führe die Nadel immer gern in einem von vorne über hinten wieder nach vorne.

LG und einen schönen Sonntag noch!

Nina

PS: Danke für die lobenden Worte zu meinem Herz :)
Antwort

Sonntag, 23. Oktober 2016 um 12:33
Hallo Nina,
wünsche dir auch einen schönen Sonntag !
vielen Dank für deine Mühe;-).
Liebe Grüße
Serap
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32