Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 5. Oktober 2016 um 14:22
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wer von Euch klöppelt richtig gern?
Ich hab hier einen Artikel, in dem das Berufsbild, die Karriere-Chancen und Verdienstmöglichkeiten beschrieben werden. Offenbar kann man Klöppeln nicht maschinell automatisieren, weil Maschinen diese Technik nicht so schön hinbekommen würden. Liebhaber dieser Technik würden maschinell Geklöppeltes wohl auch gar nicht kaufen.
Artikel als PDF lesen
Was meint Ihr dazu?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 5. Oktober 2016 um 14:38
Das ist echt interessant. Klöppeln hat ja irgendwie sowas "Oma"-mäßiges. Man stellt sich immer die alte Dame an ihrem Klöppelkissen vor.
Dass das ein anerkannter Ausbildungsberuf ist, wußte ich gar nicht...
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im Herbst:
20% Rabatt auf die Anleitungen zum Häkelschal Peara und zum gestrickten Cowl Legolas!





Hier gehts zu den Anleitungen
Antwort

Mittwoch, 5. Oktober 2016 um 14:50
Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass das ein anerkannter Ausbildungsberuf ist.
Definitiv interessant und eine super Möglichkeit, für junge Leute, um eine berufliche Perspektive im Handarbeitsbereich zu bekommen!

Mir persönlich wäre es aber irgendwie zu unsicher. Einmal bin ich mir (auch wenn der Artikel was anderes sagt) sicher, dass es auch in diesem Bereich bessere Maschinen geben wird und zudem weiß ich nicht, wie lange es noch "Liebhaber" in diesem Bereich geben wird.
Dazu kommt noch, dass man in meinen Augen relativ eingeschränkt in den "Karrierechancen" ist. Das Gehalt klingt ja ganz ok, aber mir persönlich wäre da zu wenig Potential nach oben :-) (Ist aber eben auch eine Frage der Prioritäten)

Auch, wenn ich es mir für den Beruf natürlich nicht wünsche... Ich kann mir vorstellen, dass auch diese Nische immer weiter schrumpft.
Liebe Grüße
Tina

"Die höchste Form der Individualität ist Kreativität"

(Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck)

Ich würde mich über einen Besuch in meinem Store freuen. Durch ein Klick auf ein Bild kommt ihr direkt zur entsprechenden Anleitung:
     
Antwort

Freitag, 7. Oktober 2016 um 09:57
Bei uns in Österreich ist das sehr stark bei der Tracht vertreten. Bei original Trachten gibt es nach wie vor nur handgeklöppelte Einsatzspitzen und auch die Hauben (müssen nicht immer aus Gold sein) werden so aufwendig gearbeitet.

Wobei ich da auch ein wenig wie Tina denke, über kurz oder lang wird auch hier mal Maschinen einzug halten.

Übrigens klöppeln da oft die Trachtenvereine selber für neue Original-Trachten.

Ich finde es aber faszinierend zuzusehen. Und das kann ich da stundenlang machen. Nur zum selber machen fehlt mir da echt die Geduld.

liebe Grüße
Dagmar
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Freitag, 7. Oktober 2016 um 22:58
Ich bin platt. Das hätte ich nicht gedacht. Klöppeln ist für  mich eine aussterbende Handswerkskunst. Allein weil das Ergebnis sehr teuer sein muss, weil sehr viel Zeit für ein vernünftiges Ergebnis investiert werden muss. Wer gibt heute noch Geld aus für ein handwerkliches Produkt???? Es muss doch alles billig oder besser noch: noch billiger sein. "Handwerk hat goldenen Boden": gilt das eigentlich noch? Das erinnert mich an meine Mutter (Jahrgang 1931), die immer gesagt hat: "das hast Du doch bloss selber gemacht".

Klöppeln gehört für mich zu den ganz alten, ganz schweren Handwerkskünsten, die leider am aussterben sind. Ich würde es gerne können.

Aber wir reden hier über klöppeln. Wenn ich mir überlege, dass ganz viele junge Frauen (und für junge Männer gilt  das auch) heute nicht mehr häkeln, sticken und stricken können geschweige denn sich einen Knopf annähen können. Für die eine Nähmaschine ein ganz böses Gerät ist. Dann frage ich mich manchmal, ob diese Kenntnisse demnächst in der Versenkung verschwinden werden.  Und das macht mir Angst.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49