Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 24. September 2016 um 07:39
Hallo,

ich häkel noch nicht allzu lange. Als dankeschön hab ich meiner Freundin ein Minion geäkelt.
Sie war so begeistert, das sie mich fragte ob ich ihr auch eine Figur aus Ice Age machen kann, z.B. Scrat das Eichhörnchen oder Sid das Faultier.
Leider finde ich nur Anleitungen auf Englisch, und die zu verstehen, bzw. für mich zu übersetzen das ich sie versteh, geht gar nicht.
Hat zufällig jemand so eine Anleitung die er mir geben würde, bzw wo man eine auf deutsch herbekommt?

Ich sag jetzt schon mal vielen lieben Dank.

Gruß Heike
Antwort

Samstag, 24. September 2016 um 08:05
Hallo Heike,
 ich muss dir leider mitteilen, dass alle diese Figuren markenrechtlich geschützt sind. Wer hier eine Anleitung zur Verfügung stellt, egal, ob kostenlos oder kostenpflichtig, macht sich strafbar. Gilt übrigens auch für die Minionfiguren. Dass dies ignoriert wird von vielen ist bekannt. Jedoch riskieren diese Autoren auch eine Abmahnungen im, was man hört, vierstelligen Bereich. Das muss jeder für sich entscheiden, aber das Internet vergisst ja nie und ich, wie auch viele andere Autoren würden sich das nie trauen. Deshalb findest du hier auch keine bis wenige Anleitungen.

Was du natürlich darfst, ist die Figur für dich selber herzustellen, oder auch verschenken. Vieleicht findest du ja eine ähnliche Anleitung und kannst diese abwandeln.
____________________________________________________________
MyBatzi

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]

Antwort

Samstag, 24. September 2016 um 23:00
Danke für die Antwort.
Ich möchte ja keine Anleitung weiter geben oder damit Geld verdienen (mit den Figuren auch nicht), wusste allerdings auch nicht das es strafbar ist :(
Dennoch danke für die Info, dann bekommt sie eben nur ein Eichhörnchen ;) evtl. schaffe ich dann ja noch Zähne dran zu zaubern.

Herzlichen Dank
Antwort

Sonntag, 25. September 2016 um 11:35
Es ging auch nicht um dich mit Anleitungen weitergeben, sondern das war die Begründung warum du nur sehr wenige bis gar keine Anleitungen zu dem Thema findest :)
____________________________________________________________
MyBatzi

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]

Antwort

Montag, 22. Oktober 2018 um 14:18
Das Lizenzrecht greift nicht auf Geschmacksmuster,was ein gestricktes/gehäkeltes Werk bzw eine Anleitung zum häkeln oder stricken einer Figur nach Disney und Co wäre.Sollte unterschieden werden,da es im amerikanischen und auch deutschem Lizenzrecht nicht spezifisch aufgeführt ist,was es müsste um strafbar zu sein.Daher gibt es diese auch überhaupt erst und es kann nichts dagegen getan werden denn sonst gebe es gar keine.Daher gibt es diese Anleitungen meist in englisch,und die deutschen Übersetzungen dann zumeist mit der Erlaubnis des fremdsprachigen Designer zur Anleitung da es dessen geistiger Eigentum ist.Denn der geistige Eigentum dieser Anleitung liegt allein bei dem Designer zur Anleitung/Geschmacksmuster,somit kann die Anleitung verkauft oder kostenlos zur Verfügung gestellt werden....Das sollte man trennen...Lizenprodukt/Recht ja,aber nicht greifbar auf Geschmacksmuster,das Recht dazu liegt beim Designer der jeweiligen Anleitung da es niemals nach dem Produktionsverfahren des Lizenz recht Inhabers hergestellt wird.
Antwort

Montag, 22. Oktober 2018 um 14:23
Das Lizenzrecht greift nicht auf Geschmacksmuster,was ein gestricktes/gehäkeltes Werk bzw eine Anleitung zum häkeln oder stricken einer Figur nach Disney und Co wäre.Sollte unterschieden werden,da es im amerikanischen und auch deutschem Lizenzrecht nicht spezifisch aufgeführt ist,was es müsste um strafbar zu sein.Daher gibt es diese auch überhaupt erst und es kann nichts dagegen getan werden denn sonst gebe es gar keine.Daher gibt es diese Anleitungen meist in englisch,und die deutschen Übersetzungen dann zumeist mit der Erlaubnis des fremdsprachigen Designer zur Anleitung da es dessen geistiger Eigentum ist.Denn der geistige Eigentum dieser Anleitung liegt allein bei dem Designer zur Anleitung/Geschmacksmuster,somit kann die Anleitung verkauft oder kostenlos zur Verfügung gestellt werden....Das sollte man trennen...Lizenprodukt/Recht ja,aber nicht greifbar auf Geschmacksmuster,das Recht dazu liegt beim Designer der jeweiligen Anleitung da es niemals nach dem Produktionsverfahren des Lizenz recht Inhabers hergestellt wird und niemals somit eine 1:1 Kopie und demnach auch kein original ist....Ähnlichkeiten ja 1:1 original nach 1:1 Produktionsverfahren des Lizensinhabers nein.Daher wird nie ein Walt Disney jemanden mit Recht verklagen....
Antwort

Montag, 22. Oktober 2018 um 15:15
Liebe Jule1977,
bitte entschuldige, aber das ist schlichtweg nicht richtig so und solche Aussagen sind gefährlich. 

Es gab schon fälle, wo Anleitungsautoren abgemahnt wurden und das ist teuer. 

Ja, das geistige Eigentum der ANLEITUNG liegt vielleicht beim Autor, aber dennoch sind die Lizenzprodukte auf verschiedene Weise geschützt und solange das Produkt erkennbar ist, bewegt man sich definitiv in nicht-erlaubten Bereichen. 

Ob ein Walt Disney o.Ä. einen kleinen Crazypatterns Autor anklagen würde sei jetzt mal dahin gestellt... Aber das Risiko ist es definitiv nicht wert, denn im Streitfall zieht man den kürzeren. 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56