Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 1. April 2014 um 12:09
Weil man sich ja immer noch verbessern möchte, hier mal die Frage:
Wie wünscht ihr euch die perfekte Anleitung?

Alles ganz ausführlich beschrieben oder wünscht ihr es euch lieber kurz und knapp?

Oder in zwei Versionen: einmal ausführlich und einmal kurzgehalten zum Ausdrucken?

Mit möglichst vielen Bildern oder lieber wenige Bilder?

Was sollte alles enthalten sein? Material-Angaben, Mengen-Angaben, Material-Bezugsquellen,...?
Antwort

Mittwoch, 2. April 2014 um 10:10
Wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal sagen.

"Fortgeschrittene" würden vllt mit einer kurzen Anleitung klar kommen, wohingegen Anfänger doch eher an die Hand genommen werden müssen.

Beides - eine Lang- und eine Kurzversion wäre vermutlich perfekt.
Antwort

Freitag, 4. April 2014 um 16:29
Schwer zu sagen eigentlich reicht mir nach vielen Jahren eine kurze.Wenn ich neues probiere bin ich über eine ausführliche und Bild dankbar.
Also es läßt sich nicht nur mit ja oder nein beantworten.
LG Hilde
Antwort

Montag, 7. April 2014 um 21:05
die perfekte Anleitung für mich wäre eine, die alle nötigen Infos mitbringt. So dass ich nichts irgendwo nachschlagen muss, keine Techniken, keine Material-Infos und auch sonst nix. Das hängt dann natürlich vom Schweregrad der Anleitung und von der Erfahrung des Käufers ab.

gute Bilder braucht man natürlich.
Material-Angaben, Mengen-Angaben, Material-Bezugsquellen und sonstige Infos dazu sollten gut verständlich drin sein.

eine kurze Fassung und eine lange Fassung wären natürlich super, aber ich glaube doch, dass das für Euch zusätzlicher Aufwand wäre.

ich find Anleitungen gut, die sich von der Aufmachung her an Sachbüchern bzw. Anleitungsbüchern orientieren.
Also, dass da auch ein Konzept dahinter steckt. Formatierungen genutzt werden und solche Sachen. Wichtiges fett markieren oder vielleicht auch einrahmen. Tipps hervorheben. Probleme, die bei der Umsetzung auftreten könnten, gleich von vornherein ansprechen und die passenden Hilfestellungen gleich mitliefern.

also, ich glaube eine Antwort, die für alle Käufer immer gilt, die gibts zu dieser Frage hier im Thread nicht.
aber wenn man die Anleitung vor dem Verkauf an eine oder mehrere Personen zum Nacharbeiten gibt und sich Feedback geben lässt, dann kann man vielleicht eventuell enthaltene Unklarheiten noch ausbessern. Und ich denke mir, dass man beim Verkauf von Anleitungen ja auch dazu lernt und im Laufe der Zeit immer mehr Erfahrung bekommt. Und man kann ja auch von der Erfahrung der anderen Shop-Besitzer lernen.

wenn ich Anleitungen verkaufen wollen würde, dann würde ich mir die Anleitungen kaufen, die die meisten Verkäufe erzielt haben.
und mir dann detailliert angucken, wie die jeweils aufgebaut sind.
Antwort

Donnerstag, 10. April 2014 um 19:10
Perfekt muss die Anleitung natürlich nicht sein.
Eine gute Anleitung sollte verständlich und gut umsetzbar sein.
Ich stimme Muetzekatze in ihren Ausführungen zu, vor allem beim Punkt Formatierungen, Layout, Bilder und der Orientierung an Sachbüchern/Anleitungsheften.
Bei Anleitungen für Fortgeschrittene müssen Techniken nicht mehr erklärt werden, für Fortgeschrittene dürfen die Anleitungen ruhig auch etwas anspruchsvoller sein.
 
Antwort

Montag, 21. April 2014 um 20:06
schöne bilder sind wichtig
Antwort

Dienstag, 22. April 2014 um 09:12
Hallo,

im folgenden Beitrag findet Ihr ein paar hilfreiche Informationen: zum Thread...

Viele Grüße
Alexander
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48