Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 17. September 2016 um 00:36
Liebe Autoren, liebe Nutzer,
was sind Büschelmaschen? danke für informative Beiträge.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Samstag, 17. September 2016 um 00:50
Ich sag dazu Noppe oder Noppenmuster häkeln.
Büschelmaschen ist sicher nur ein erfundener Begriff :-)
Schaut doch auf meiner Seite vorbei. Viele reduzierte Anleitungen und Neuheiten.

https://www.crazypatterns.net/de/store/angelika_odorfer
 
Antwort

Samstag, 17. September 2016 um 01:00
Im Shop von Crazypatterns gibts jede Menge Treffer zum Stichwort Büschelmaschen.
https://www.crazypatterns.net/de/search?keyword=b%C3%BCschelmaschen
Ich denke, dass Noppenmuster und Büschelmaschen als Begriffe auch nebeneinander existieren können.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Samstag, 17. September 2016 um 08:10
Hallo!

Ob man sie nun Noppen oder Büschelmaschen nennen mag:

Es sind gemeinsam abgemaschte Gruppen von Maschen, die i.d.R. in eine M der Vorrunde/Vorreihe gearbeitet werden.
Durch diese Maschenart entsteht ein tolles plastisches Bild, die sind sehr dekorativ.
Man kann auch toll verschiedene Farben nutzen, um die Büschel noch extra zu betonen!

LG - Nina
Antwort

Samstag, 17. September 2016 um 13:14
Der Unterschied von Noppen und Büschelmaschen: 

Bei Noppen, werden mehrere Stäbchen, ( meist in eine Masche gestochen ) zusammen abgemascht, d.h. dass jeweils die letzte Schlinge des Stäbchens so lange auf der Nadel bleibt, bis das letzte Stäbchen dieser Noppe gehäkelt wurde und nun alle auf der Nadel befindlichen Schlingen abgemascht werden.

Büschelmasche

Bei Büschelmaschen wird nur mit Schlingen gearbeitet, das bedeutet: Umschlag (U), in Masche einstechen und den Faden durchziehen, erneut Umschlag und wieder durch die gleiche Masche stechen und durchziehen, das kann man x-beliebig fortführen. Je mehr Schlingen, desto dicker wird die Büschelmasche.

Ich habe eine Babymütze mit dieser Technik gemacht, sie kommt sehr gut bei den Kunden an, leider hier auf CP weniger gefragt, warum weiß ich nicht. Ich finde Büschelmaschen sehr schön.

Dann gibt es auch noch Popcorn Maschen

Diese werden ähnlich wie Noppen gehäkelt, allerdings wird da jedes Stäbchen bis zur letzten Schlinge gehäkelt. Meistens sind es 5 Stb in einer Masche. Dann führt man die Häkelnadel durch das 1. Stb undletzte Stb und häkelt eine Kettmasche, dadurch zieht sich die Noppe zusammen und wirkt eben wie ein Popkorn.

LG Evi
Hier kommst du zu meinen Anleitungen







Antwort

Samstag, 17. September 2016 um 17:57
Danke Evi für die Erläuterung! :-)

Ich habe die 3 Maschen bisher immer verwechselt - mir war nie so ganz klar, wo eigentlich der Unterschied ist. Danke dir!

LG Stefanie

P.S. Deine Baby-Mütze finde ich übrigens wunderschön. So zart und süß - wenn ich ein kleines Mädchen hätte, dem ich sie schenken könnte, würde ich die Anleitung sofort kaufen :-) Sie ist wirklich bezaubernd!
   

Mehr in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Antwort

Samstag, 17. September 2016 um 18:12
@AramisvonK

Liebe Stefanie , das freut mich sehr , dass ich dir den Unterschied dieser Maschen näher bringen konnte ☺. 
Und ganz lieben Dank für dein Lob für meine Babymütze.  Ja viele Kunden haben sich schon darüber gefreut und sind mit ihrem Ergebnis glücklich.
LG Evi 
Hier kommst du zu meinen Anleitungen







Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49