Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 23. August 2016 um 10:56
Hallo zusammen
ich bin noch ziemlicher Häkelneuling und versuche mich zum ersten mal an etwas komplett selbst gehäkeltem, sprich ganz ohne Anleitung.
Mein Kind kam vor kurzem aus dem Kindergarten und sagte: " Ich will auch ein Grüffelo!!!! "
Bis dahin wusste ich gar nicht was ein Grüffelo überhaupt ist. Ich also erstmal im Internet gestöbert. Hatte aber keine Anleitung gefunden. Ach Gott und nun?! Also selber machen!
Nun bin ich fast fertig und hatte überlegt, dass es evtl noch mehr Kinder ohne Grüffelo gibt die bestimmt gerne eines haben wollen. Aber ist es denn erlaubt Anleitungen von Figuren aus Film und Buch zu veröffentlichen bzw. zu verkaufen wenn alles komplett selbst ausgedacht wurde?

Danke für eure Antworten

LG
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 11:02
Ich hatte hier mal eine ähnliche Frage gestellt und meine "Befürchtungen" wurden bestätigt: Nein, es ist nicht erlaubt.

Das Urheberrecht liegt nicht bei dir und von daher darfst du das nicht. Es ist ja auch nicht wirklich "komplett selbst ausgedacht", da die Idee und die "Form" in dem Fall von jemand anderem kommt.

Einige wenige mutige trauen sich trotzdem, sowas zu verkaufen und die mit den richtig guten Anleitungen verdienen sich dann teilweise dumm und dämlich daran, weil es aus den Urheberrechtsgründen eben wenig von den Anleitungen gibt.

Wenn man erwischt wird, kanns auch richtig richtig teuer werden, das lohnt sich dann also nicht.

Und wegen dem Verkauf: Das darfst du ohnehin nur, wenn du einen Gewerbeschein hast. Ansonsten dürfest du Anleitungen (von Figuren ohne Copyright ;)) nur kostenlos einstellen.

Ja, es ist schade... Aber wenn du rechtlich auf der sicheren Seite sein willst, lässt du es lieber :)

Liebe Grüße
Tina
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 11:06
Hallo Jasmin81,