Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 23. August 2016 um 10:56
Hallo zusammen
ich bin noch ziemlicher Häkelneuling und versuche mich zum ersten mal an etwas komplett selbst gehäkeltem, sprich ganz ohne Anleitung.
Mein Kind kam vor kurzem aus dem Kindergarten und sagte: " Ich will auch ein Grüffelo!!!! "
Bis dahin wusste ich gar nicht was ein Grüffelo überhaupt ist. Ich also erstmal im Internet gestöbert. Hatte aber keine Anleitung gefunden. Ach Gott und nun?! Also selber machen!
Nun bin ich fast fertig und hatte überlegt, dass es evtl noch mehr Kinder ohne Grüffelo gibt die bestimmt gerne eines haben wollen. Aber ist es denn erlaubt Anleitungen von Figuren aus Film und Buch zu veröffentlichen bzw. zu verkaufen wenn alles komplett selbst ausgedacht wurde?

Danke für eure Antworten

LG
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 11:02
Ich hatte hier mal eine ähnliche Frage gestellt und meine "Befürchtungen" wurden bestätigt: Nein, es ist nicht erlaubt.

Das Urheberrecht liegt nicht bei dir und von daher darfst du das nicht. Es ist ja auch nicht wirklich "komplett selbst ausgedacht", da die Idee und die "Form" in dem Fall von jemand anderem kommt.

Einige wenige mutige trauen sich trotzdem, sowas zu verkaufen und die mit den richtig guten Anleitungen verdienen sich dann teilweise dumm und dämlich daran, weil es aus den Urheberrechtsgründen eben wenig von den Anleitungen gibt.

Wenn man erwischt wird, kanns auch richtig richtig teuer werden, das lohnt sich dann also nicht.

Und wegen dem Verkauf: Das darfst du ohnehin nur, wenn du einen Gewerbeschein hast. Ansonsten dürfest du Anleitungen (von Figuren ohne Copyright ;)) nur kostenlos einstellen.

Ja, es ist schade... Aber wenn du rechtlich auf der sicheren Seite sein willst, lässt du es lieber :)

Liebe Grüße
Tina
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 11:06
Hallo Jasmin81,

heirzu gibt es schon einige Therads. Diese Figuren unterliegen in der Regel dem Markenschutz. Daher ist es nicht gestattet hierzu Anleitrungen, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, zu veröffentlichen. Das gilt ebenso für den Verkauf solcher Figuren. Natürlich gibt es viele User, die dies trotzdem tun. Wenn sie jedoch erwischt werden, drohen hohe Strafen.
Man kann natürlich bei den enstprechenden Markeninhabern Lizenzen bekommen, dies ist aber äußerst unwahrscheinlich, aber Fragen kostet ja nix.

Für den Privatgebrauch darfst du natürlich anfertigen. Aber ich wäre schon bei der Veröffentlichung von Fotos vorsichtig. Im Nähebereich darf man z.B. keine Werke mehr veröffentlichen, die mit von Disney lizenzierten Stoffen gearbeitet wurden. Dies ist schon ein Abmahngrund. Und Disney geht der ganzen Sache sehr aufmerksam nach.

Es gibt auch einige Berichte von Designern, die bereits abgemahnt wurden und Strafen im vierstelligen Bereich zahlen mussten. Auch Fußballvereine sind hier sehr aktiv in den Nachforschungen.

Wünsche dir noch viel Spaß beim weiteren Häkeln.

Viele Grüße
____________________________________________________________
MyBatzi

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]

Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 11:33
Danke für eure Antworten.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Macht aber nix. Dann hat mein kleiner eben ein absolutes Unikat ;)
Vielleicht bin ich ja irgendwann soweit und erfinde ein komplett neues Getier dass genauso anklang findet.
Einige Tipps bezüglich Gewerbe usw. habe ich hier schon erlesen. Ich freue mich schon drauf, auch irgendwann zu den Verkäufern zählen zu können. Ist aber, so scheint es, noch ein langer Weg....
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 12:26
Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht. Mir wurde gesagt Anleitungen sind ok. Aber die fertigen Teile darf man nicht verkaufen nur Verschenken. I

Ich bin verwirrt
           
Lebe Deine Kreativität aus, du wirst sehen das Leben wird ein Stück schöner.

Schaut doch auch einmal in meinen Store vorbei. Dort, kannst du viele schöne Geschenke für Deine liebsten finden.

Store Haegeltussi71

Viel Spaß beim schauen Eure Sylvia
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 12:33
Hi,

woher hast du die Info, dass es "ok" ist?
Rein rechtlich darfst du das nicht, außer natürlich du hast die Erlaubnis.
Schau mal ins Autorenforum, da gabs letztens einen ganz interessanten Beitrag dazu.

Liebe Grüße
Tina
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 12:51
Habe meine Figuren , sofort auf Kostenlos gemacht das darf ich doch oder ?

Danke werde ich machen.
           
Lebe Deine Kreativität aus, du wirst sehen das Leben wird ein Stück schöner.

Schaut doch auch einmal in meinen Store vorbei. Dort, kannst du viele schöne Geschenke für Deine liebsten finden.

Store Haegeltussi71

Viel Spaß beim schauen Eure Sylvia
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 13:02
Nein, auch kostenlos ist nicht erlaubt.
Alles, was dem Urheberrecht/ Markenrecht unterliegt, ist grundsätzlich verboten.

Das Problem ist: Das Unternehmen, welcher die Rechte an der Figur hat, hat ja ein Interesse dran, mit den Figuren Geld zu verdienen. In dem Moment, in dem ein Minion-Fan deine Anleitung kauft oder sogar kostenlos runterlädt, geht dem Unternehmen ein potentieller Kunde für ein Spielzeug verloren. Deshalb ists gar nicht so unrealistisch, dass die auch gegen sowas vorgehen, wenn die das sehen.

Ich mach dir da keinen Vorwurf, du bist ja auch neu, und ich hab das auch lang nicht so recht geglaubt, dass man das nicht darf... Aber ich würde es an deiner Stelle in Zukunft auch lieber lassen :)
Antwort

Dienstag, 23. August 2016 um 13:41
schon gelöscht

Danke für die Info.
           
Lebe Deine Kreativität aus, du wirst sehen das Leben wird ein Stück schöner.

Schaut doch auch einmal in meinen Store vorbei. Dort, kannst du viele schöne Geschenke für Deine liebsten finden.

Store Haegeltussi71

Viel Spaß beim schauen Eure Sylvia
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14