Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Socken für Problemfüße?

5771 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 15:28
Liebe Strickfreunde,

ich habe ein paar Fragen an alle versierten Sockenstricker und bitte um Eure Unterstützung.

Mein Bruder (60) bat mich, ihm Socken zu stricken, da er krankheitsbedingt in gekaufte Socken nicht reinkommt. Ich kann aber nicht einfach losstricken, weil es im Vorfeld viele Besonderheiten zu beachten gilt. Dafür brauche ich Eure Hilfe. 

1. Dicke Beine

Da er dicke Beine hat, muss das Bündchen sehr elastisch und dehnbar sein - trotzdem aber am Bein anliegen, weil die Socken ja sonst runterrutschen. Welcher Maschenanschlag und welches Muster wäre da am besten geeignet? 

2. Hoher Spann

Nicht nur sind die Füße insgesamt dick, sondern der Spann ist auch noch besonders hoch, sodass ihm normale Socken immer zu eng sind. Er braucht also Socken mit viel Platz nach oben. Gibt es vielleicht eine Sockenstricktechnik, die diese nötige Weite nach oben hergibt?

3. Wärme

Er wünscht sich wärmende Socken. Sie sollen also nicht so dünn sein, weil sie sich so auch schnell an der Ferse durchlaufen. Es sollen bitte dicke Socken sein, mit denen man aber noch in Schuhe kommt. Hat da jemand einen Tipp? Gibt es Sockenwolle, die besonders gut wärmt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps, die vielleicht auch anderen Betroffenen helfen.

Liebe Grüße Ina

24 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 16:07
Liebe Ina,

vielleicht helfen Dir meine Tipps weiter:

zu 1.
Hier empfehle ich einen italienischen Anschlag. Gerne auch mit einer halben bis ganzen nadelstärke mehr als die Socken dann gestrickt werden. Dann ist es schön dehnbar und schneidet nicht ein. Außerdem stricke ich das Bein immer bis ca. 3-4 cm vor Beginn der Ferse komplett im Bündchenmuster (1 re, 1 li) und schlage 8 Maschen mehr an als üblich. Diese werden dann zu Beginn des glatt rechts gestrickten wieder gleichmäßig abgenommen. 

zu 2.
Hier habe ich persönlich keine Erfahrung, aber meine Mutter hat dafür gerne am Fußrücken im Bündchenmuster weiter gestrickt. Damit's etwas weiter wird, würde ich überzähligen Maschen (s. o.) am Rücken beibehalten. 

zu 3.
Meiner Erfahrung nach verschleißt hochwertige Sockenwolle oft nicht so schnell wie die vom Discounter. Ansonsten empfiehlt sich Beilaufgarn für die Ferse. Kenn ich noch von Oma. 
Ob Dein Bruder auch mit dickeren Socken gut in die Schuhe kommt, müsstest Du einfach testen. Kommt ja auch auf die Schuhe an und was er persönlich als bequem empfindet. 

Ich wünsche viel Erfolg und immer warme Füße. 

1 Beitrag Letzte Gestartet
Heute um 17:40
Zu 1.
Ich mache eine elastischen Maschenanschlag, der ist lockerer. 
Mehr Maschen würde ich nehmen, wenn es immer noch nicht reicht. Evtl bis zur Ferse abnehmen. Vlt kannst du zwischendurch immer mal eine Anprobe machen. 
Aber zu 2.
Du könntest auch die Mehr Maschen lassen und damit die Ferse Stricken. Die wird dadurch größer. Und ich würde an deiner Stelle eine Käppchenferse Stricken und evtl die Spickelabnahmen weglassen, dann passt es für einen höheren Spann. Wenn dann der Fuß dünner wird, solltest du Maschen abnehmen, damit dann nicht drücken kann am Fuß, und es Blasen oder wunde Stellen gibt.
3. Ich würde hochwertige 4fach Sockenwolle nehmen. Für besonders warme Socken würde ich Wolle mit Alpaka nehmen, die kann dann aber höchstens im Wollprogramm gewaschen werden, aber hält besonders warm.
Ich komme mit der 4fach Sockenwolle gut in meine Schuhe.
Claudia

5771 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 19:28
@frustzwerg 
(Ich würde Dich gern namentlich ansprechen, vielleicht verrätst Du uns beim nächsten Eintrag Deinen Vornamen? Das finde ich immer persönlicher, ist aber kein Muss. Man kann seinen Namen auch in der Signatur hinterlegen.)

Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise. Den italienischen Anschlag werde ich auf jeden Fall ausprobieren - und den Tipp mit dem Beilaufgarn an der Ferse finde ich auch richtig gut! Ist notiert.

@claudia-greis
Liebe Claudia.
vielen Dank, dass Du heute Deinen ersten Beitrag geschrieben hast. Vielleicht lesen wir uns nun ja öfters hier. Dass ich die Mehr-Maschen vom Bündchen nicht abnehmen, wenn es an den Fuß geht, finde ich auch logisch und einen guten Tipp. Das Bündchen macht ja trotzdem seinen Job. Auch die Käppchen-Ferse rückt nun in meinen Blickpunkt, werde ich testen. Und wenn ich einen Alpaka-Faden mit meinem normalen Sockengarn mitlaufen lasse, ist das für die Wärmeeigenschaften bestimmt auch gut. 

Dankeschön Ihr beiden. Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps. Hier gibt es ja soooo viele Sockenstrick-Anleitungen in allen möglichen Varianten und Mustern. Aber alle sind nur für "Normalfüße" bzw. konnte ich nirgends herauslesen, dass sie für breite Füße mit hohem Spann besonders geeignet wären. 

Für heue wünsche ich allen Lesern einen entspannten (Handarbeits-) Abend. Ich gehe mal Wolle gucken ...

Liebe Grüße Ina

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

3 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Heute um 19:28
88 aktuelle Kommentare Neu von alhats_designs
Gestern um 20:58
35 aktuelle Kommentare Neu von SaniWools
15. Jan. 2026 um 21:20
32 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
15. Jan. 2026 um 16:31
2 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
14. Jan. 2026 um 15:11
90 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
14. Jan. 2026 um 12:12
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Jan. 2026 um 11:43

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Nadelpoesie aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von patternsbysteph aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von farbenkaszydelkuje aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von a-mano aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von KleinesFeines aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von maschenspiel aus der Stricken Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von gruendl_com aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von Katjas-Kreativzauber aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen