Liebe Josefa,
im Internet (bzw. auch in Handarbeitsbüchern) gibt es zahlreiche Übersichten mit Abkürzungen für alle Sorten Maschen und Arbeitsschritte. Da muss man nichts eigenes erfinden - und wenn man die gängigen nutzt, dann können auch alle etwas damit anfangen. Das ist ja quasi das Kleine 1 x 1 der Handarbeiten.
Ach so, ich verstehe. Tja, an dieser Stelle bin ich kein Freund von Abkürzungen. Mir gefällt es besser, wenn der Arbeitsschritt mit Worten beschrieben wird. Nicht jeder kennt vielleicht die individuelle Abkürzung. An dieser Stelle stoppe ich in Anleitungen immer und muss im Internet suchen, was gemeint sein könnte. Das nervt mich dann, weil ich ja flüssig weiterarbeiten wollte.
Aber das ist vielleicht eher mein persönlicher Arbeitsstil. Ich formuliere lieber gern auf den Punkt anstatt Abkürzungen zu verwenden.
Bei Amigurumis, die Arme haben, häkele ich vor der Herstellung des Körpers beide Arme zuerst und häkele diese dann in die entsprechende Runde beim Körper gleich mit ein.
Beim Nähen von geraden Teilen nur mit Stecknadlen zusammenstecken und gleich nähen. Geht aber nur bei ganz einfachen Dingen.
Wie kleine Sackerln oder Taschen. Und wenn die Stecknadeln quer zur Naht steckt, kann man sogar mit der Nähmaschine darüber nähen.
Mache ich aber nur ganz selten.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.