Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Nähmaschinen: wann reicht eine normale Haushalts-Nähmaschine (nicht mehr) aus?

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 6. November 2025 um 13:37
Liebe Community,
was kann man mit einer normalen Haushalts-Nähmaschine (nicht) nähen?

4913 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 6. November 2025 um 14:13
Josefa eigentlich kann man alles auf einer normalen Nähmaschine nähen, es sei denn es ist dickes Leder oder Wellblech. :-) Man muss nur wissen wie man sein Maschinchen behandelt beim Nähvorgang. Manchmal muss/sollte man ned mit Vollgas nähen, sondern schön langsam Stich für Stich, dann klappt es auch mit einer einfachen Nähmaschinchen.

LG Inge

4357 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 6. November 2025 um 17:26
Ich bin zwar nicht die Näherin, aber auch die passende Nadel für den jeweiligen Stoff ist wichtig.

5708 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 7. November 2025 um 15:23
Wenn man eine Weile den Umgang mit einer Nähmaschine geübt hat, fallen einem so nach und nach die Dinge auf, die die normale Haushaltsnähmaschine nicht kann - zum Beispiel das Versäubern von Stoffkanten. Eine Haushaltsnähmaschine kann das mit dem Zick-Zack-Stich auch, aber mit einer Overlockmaschine gehte das viel unkomplizierter und die Stoffkante sieht viel professioneller und eleganter aus. Wer kann, sollte so eine Maschine - als Ergänzung zur Haushaltsnähmaschine - einmal ausprobieren und vielleicht auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben :-)

Liebe Grüße Ina

641 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 13. November 2025 um 09:27
Hallo zusammen, spannendes Thema!
Diese Diskussion führe ich schon seit Jahren auch immer wieder mit meinen nähenden Freundinnen (die fast alle über eine zusätzliche Overlock-Maschine verfügen). Ich nähe jetzt seit ca. 45 Jahren ALLES, was sich mit einer Nähmaschine so nähen lässt, Kleidung aus allen möglichen Stoffarten, Textilbilder, Quilts... und ich habe noch nie etwas anderes als meine Nähmaschine benötigt. In der Regel verfügen die Maschinchen inzwischen über die gängigsten Sticharten und oft findet man dort auch einen einfachen Overlock-Stich oder anderweitige elastische Stiche. Mit Zickzackstich bin ich früher auch immer klargekommen, außer bei sehr feinen Stoffen aber da wähle ich dann eine andere Versäuberungstechnik. Es braucht eventell mal das ein oder andere Spezialfüßchen und manchmal muss man vielleicht auch mit Fadenspannung und Sticheinstellungen ausprobieren (aber das bleibt ja auch bei einer Overlock-Maschine nicht aus).
Mich stört es nicht, wenn die Versäuberung der Naht nicht wie bei einem gekauften Kleidungsstück aussieht, eher im Gegenteil (und ich bin durchaus sehr perfektionistisch veranlagt ;-))
Auch fehlt es mir an Platz für eine 2. Maschine...
Also ihr merkt schon - ich bin ganz klar Team "Nähmaschine für alles"!
Liebe Grüße, Annette

Donnerstag, 13. November 2025 um 12:50
nochmal ich, :-) außer meiner großen Nähmaschine habe ich noch ne kleine Pfaff 1467 schon eine alte Dame ;-), näht aber wie am ersten Tag. Habe allerdings auch eine Over und Coverlock, ok meine Ansprüche sind entsprechend hoch durch meine Ausbildung. Shirts, Pullis, Hosen nähe ich zu 99% mit der Cover, da kann ich versäubern und zusammennähen in einem Rutsch, die Nähma wird dann bei den Säumen usw eingesetzt. Die Kleine Pfaff habe ich mir für dicke Stoffe eingerichtet, so muss ich ned immerzu die Spulenkapsel der verlangten Spannung anpassen. Auf der Kleinen nähe ich Leder, dicken Loden usw. alles andere auf meiner großen Pfaff.
Allerdinhgs habe ich auf einer kleinen Haushaltsmaschine, (ca 150DM)  die ich mir als ich zu nähen anfing auch mal einen dicken Wendemantel aus Loden und Wllstoff mit Kapuze genäht. ging wunderbar. 

LG Inge

144 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 14. November 2025 um 15:17
 Ich habe bisher auch alles auf meiner Haushaltsmaschine genäht. Auch große Quilts gequiltet.  (Obwohl ich das ja lieber von Hand mache.)
 Wenn man aber überlegt die Maschine  beruflich zu nutzen dann halten die Haushaltsmaschinen den Dauerbetrieb nicht aus. Dafür gibt es Industrienähmaschinen.  
Liebe Grüße, Marita 

1 Beitrag Letzte Gestartet
Freitag, 14. November 2025 um 16:37
Meine Nähmaschine verschluckt sich bei zu dünnen und sehr elastischen Stoff und entweder ist danach der Stoff kaputt oder die Naht ist überaäht mit Fehlstichen.
Dirch unterlegen von Stickvlies oder Küchenrolle wird es dann besser 

Vg Christiane 

Freitag, 14. November 2025 um 18:13
Marita, aber Industrienäher brauchen Starkstrom um effektiv zu laufen und Industrienäher haben nur eine Art von Stich, den Geradeausstich. Denn in der Industrienäherei gibt es für die andern Sticharten, die gebraucht werden diese Extramaschine, wie Overlock, Knopfloch, oder Knopfannähmaschinen, hab an allen schon genäht, denn ich komme aus der Industrieschneiderei.
Wer eine Maschine die auf Dauer gut näht, sollte ned sparen, sondern sich gut beraten lassen und vorallem die Maschine im Laden Probenähen und drauf hören was sie Dir sagt. Dass erspart so einiges an Frust und Ärger nach dem Kauf und was auch wichtig ist die Maschine macht nur was man ihr sagt wenn sie streikt überlegt was ihr falsch gemacht habt denn der Fehler sitz zu 99% immer VOR DER NÄHMASCHINE ;-):-) ich rede aus Erfahrung :-)
 LG Inge

144 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 15. November 2025 um 09:40
Hallo Inge, ja, du hast Recht man muss dann abwägen.  Das ist übrigens das was mir beim Kauf meiner Maschine gesagt wurde. 
Sie hat mich bisher niemals im Stich gelassen. 
Liebe Grüße, Marita 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 15:30
12 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
Gestern um 22:36
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 13:15
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
11. Dez. 2025 um 10:59

Aktuell beliebt

28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 15:30
25 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen