Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

🍂 Häkeln für den Winteranfang – was steht bei euch auf der Liste? ❄️

62 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 4. Oktober 2025 um 23:27
Ich finde, der Übergang in den Herbst ist immer etwas ganz Besonderes – die Farben verändern sich, es wird kuscheliger, und plötzlich wächst die Lust, abends mit Wolle und einer warmen Tasse Tee auf dem Sofa zu sitzen. 🧶💫

Ich habe in den letzten Tagen meine Projekte sortiert und überlegt, welche kleinen Dinge ich jetzt schon häkeln möchte, damit der Winter gemütlich wird. Bei mir stehen diesmal viele Wohnideen und Accessoires auf der Liste – Dinge, die den Alltag schöner machen, wenn’s draußen kalt ist.

Mich würde total interessieren:

👉 Was steht bei euch auf eurer „Winter-Häkel-Liste“?

👉 Plant ihr schon Geschenke, oder häkelt ihr erstmal nur für euch selbst?

Ich freue mich auf eure Ideen und vielleicht auch ein paar Fotos eurer aktuellen WIPs. 🤍So schön, sich gegenseitig ein bisschen zu inspirieren, bevor die Hochsaison beginnt! Liebe GrüßeFranziska

3569 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 5. Oktober 2025 um 15:17
Wenn ich nicht gerade irgendeine jahreszeitliche Deko brauche, häkele oder stricke ich eigentlich das ganze Jahr irgendwie "neutral", also Amigurumi oder so.
Im Moment stricke ich ein Walross im Pulli, passt dann ja zur kühleren Jahreszeit. Und ab Mitte des Monats gibt es noch einmal ein Mystery Cal von Lacritza, da mache ich natürlich wieder mit.
Von ihr nehme ich auch schon seit ein paar Jahren den Adventskalender (hab ich auch schon wieder bestellt), und da ist dann auch ein Mystery Cal und einige Überraschungsanleitungen drin, so dass der Dezember auch schon gut ausgebucht ist.
Geschenke häkele ich dieses Jahr keine, Deko brauche ich für Halloween und den Advent auch zur Zeit nicht, Schals und Socken sind noch reichlich da, also schaue ich ganz spontan und nach Lust und Laune, was mir so auf die Nadel kommt.

8920 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 5. Oktober 2025 um 19:42
Ich bin noch ganz in dem Thema Kürbis🎃 und Halloween👻🍬. 

Über Geschenke zu Weihnachten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber die Kinder haben sich weihnachtsstiefel gewünscht. Da werde ich im November anfangen, damit zum Nikolaus welche fertig sind. 

Dann möchte ich mir eine Abdeckung mit weihnachtsmotive nähen, aber einen richtigen Plan dafür gibt es noch nicht

2859 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 6. Oktober 2025 um 12:05
Eigentlich wollte ich eine Strickjacke anfangen, aber momentan fehlt die Motivation für große Sachen. Erst einmal habe ich einen Schulterwärmer auf den Nadeln. Manchmal brauche ich einfach schnelle Erfolge. Auf jeden Fall habe ich jetzt eher Lust auf dicke warme Garne...

5631 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 6. Oktober 2025 um 13:17
Liebe Franziska,
Du schreibst immer so schön stimmungsvoll - man taucht gleich ein in Deine Welt. Ich mag Deinen Schreibstil sehr. Er ist es wohl auch, der mich zum Antworten motiviert.

Ich freue mich im Herbst/Winter immer auf mein Nähzimmer. Im Sommer ist es im Dachgeschoss zu heiß, da kann man nur arbeiten, wenn alle Fenster auf Durchzug stehen. Aber jetzt im Herbst ist es dort richtig gemütlich. Ich mache mir das Radio und die Heizung an und tauche ein in die Welt der Schnitte und Stoffe. Das ist wie eine Auszeit vom Alltag. 

Liebe Grüße Ina

3350 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 7. Oktober 2025 um 07:18
Guten Morgen!

Ich habe schon ein paar Minischals aus Kaschmir gestrickt, die meine Mutti zum Geburtstag letzte Woche bekommen hat. Für mich werde ich auch ein paar in verschiedenen Farben und auch aus verschiedenen Garnen machen, ebenso ein paar in Merino für die Kinder.
Ausserdem stehen bei mir Slipover/Pullunder auf dem Plan, gestrickt und gehäkelt. Ich liebe diese Teile - schnell übergeworfen und es ist so schön warm. Und sieht hübsch aus ❤️
Und mindestens 1 Poncho für MICH - jaaaaa...da kann kommen wer will, ich werde gaaaanz egoistisch sein und ihn dieses Jahr nicht abgeben 😂 - will ich stricken.
Ansonsten plane ich nicht, sondern stricke und häkle, was mir grad in den Sinn kommt. So wie gestern, da habe ich allen Ernstes 11 HackySacks gehäkelt. 😄
LG

215 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 7. Oktober 2025 um 10:24
Liebe Franziska

Da hast du mich gleich in deine gemütliche Stimmung mitgenommen 😊

Ich bin schon mit Eifer dabei, die Weihnachtsgeschenke für meine Kinder zu häkeln. Da sie sich überwiegend Figuren (Pokémon 😅) wünschen, brauche ich dafür auch genug Zeit, denn die nächste Erkältungswelle lässt ab Oktober meist nicht lange auf sich warten 🙈 und dann bin ich über alles froh, was schon fertig ist 😁 

62 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 7. Oktober 2025 um 14:39
Ich bin so dankbar für eure schönen und interessanten Rückmeldungen. Und danke natürlich auch für eure lieben Komplimente vor allem von dir liebe Ina und Marike.

Ich mag den Austausch hier sehr und hoffe, dass ich von euch viele Dinge mitnehmen kann und dadurch auch mein Shop und mein Blog noch wächst. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

81 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 18:37
6 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:30
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Gestern um 16:14
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Gestern um 16:13
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 15:59
19 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 15:11
6 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
Gestern um 08:56
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
5. Nov. 2025 um 22:07
21 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
5. Nov. 2025 um 14:45
2 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
5. Nov. 2025 um 11:47
4 aktuelle Kommentare Neu von Tauglanz7452
5. Nov. 2025 um 9:17

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von elealindadesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Schneidermeer aus der Nähen Kategorie!
Top Anleitung von WOLLDUSA aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SomethinksDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von flotte-Zaubernadel-Nadine-Eckh aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen