Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Preise der Anleitungen

2 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 26. September 2025 um 07:52
Hallo Zusammen, 
geht es nur mir so oder findet Ihr auch, dass die Preise für die Anleitungen extrem gestiegen sind?
Ich weiß nicht genau, was dafür verantwortlich ist: Der Rohölpreis, der Ukrainekrieg....
Schade, dass manche Menschen wirklich mit allem Geld machen wollen

4327 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 26. September 2025 um 09:24
Ich antworte mal aus der anderen Sicht:
Für viele Autor:innen bedeutet es, für die Arbeit entsprechend entlohnt zu werden.
Käufer:innen sehen in der Regel nur das Endergebnis. Sprich: die fertige Anleitung, aber nicht die vielen Schritte bis dorthin.
Du gehst doch nicht zum Bäcker und beschwerst dich darüber, dass er seine Brötchen dir nich umsonst gibt.
Wir Autor:innen haben ebenso das Recht, für unsere Arbeit bezahlt zu werden.
Falls du einer Erwerbstätigkeit nachgehen solltest, bekommst du doch auch Geld dafür.

2 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 26. September 2025 um 10:06
Das kann ich absolut nachvollziehen. Es geht mir ja auch nicht darum, dass die Autorinnen dafür bezahlt werden sondern darum,  dass die Preise arg gestiegen sind. Wenn der Bäcker für ein Brötchen heute 50 Cent verlangt und morgen 1 Euro, dann würde ich auch gerne wissen wollen,  warum

158 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 26. September 2025 um 11:33
Liebe Monique,

du findest es schade, dass "die Leute mit allem Geld machen wollen"?
Es gibt hier Designerinnen, die das nicht nur als Hobby betreiben, sondern deren einziges Einkommen das Erstellen von Anleitungen ist.

Ich kann jetzt nur von mit sprechen, aber zuerst entwerfe ich ein Teil. Das ist manchmal mit viel Auftrennen verbunden, bis die Muster so aussehen, wie ich es möchte und es auch für alle Größen passt.
Ich schreibe nebenbei mit und verbessere natürlich auch gleich.
Dann verbringe ich Tage damit, Häkelschriften zu zeichnen und nochmals zu korrigieren, danach wird die Anleitung mehrfach getestet und ev. nochmals korrigiert.

Und wenn du dann siehst, was einer Designerin nach Abzug aller Provisionen und Steuern von so einem Anleitungsverkauf übrig bleibt, dann würdest du es wahrscheinlich nicht glauben wollen.

Warum sind Anleitungen teurer geworden? Ganz einfach, weil auch das Material zur Herstellung teurer geworden ist, und weil es schön wäre, sich zumindest das von der vielen Arbeit finanzieren zu können, auch wenn es nicht immer gelingt.

Liebe Grüße, Marion

73 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 26. September 2025 um 12:30
Nur mal so zur Info. Die Autoren zahlen hohe Gebühren an CP und müssen die Einnahmen auch versteuern. Bei mir bleibt weniger als ein Drittel des Anleitungspreises. 
Man braucht vernünftige Arbeitsgeräte, Laptop, Fotoapparat/gutes Handy, entsprechende Software, investiert in Wolle und Stricknadeln und viel Zeit ins Stricken, Schteiben und in den Teststrick. 
Daher: Du meintest es zwar vermutlich ironisch, aber ja, mit den steigenden Kosten überall hängt das auch mit dem Krieg und den Ölpreisen zusammen. 
Dazu kommt, daß wir Designer hohe Verluste durch das Weitergeben von Anleitungen haben, weil noch immer viele das Urheberrecht erst begreifen, wenn sie erwischt und zur Rechenschaft gezogen werden.

22204 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 26. September 2025 um 14:33
Liebe Monique,
willkommen bei uns.
Dieses Thema wird öfters diskutiert hier im Forum.
Vielleicht magst Du auch hier im Thread mal mitlesen:Warum müssen Handarbeitsanleitungen immer was kosten?

76 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 3. Oktober 2025 um 18:22
Ich schreibe aus Sicht einer Käuferin. Ja es ist alles teurer geworden und wir kämpfen alle mit der Krise nur man kann nicht alles auf den  Kunden umlegen . Ich habe mit meinem Mann ein kleine Rente viel ist da also nicht drin . Nach der "Preissteigerung" auf Crazypatterns musste ich mir Alternativen suchen ,weil das Handarbeiten zum Luxusgut wird ,wenn man wenig Geld hat. Es ist schade das es bei der Berechnung der Preise nur um das geht was die Verkäufer wollen . Natürlich soll ein Verkäufer auch seinen Lohn für die Arbeit bekommen ,die er investiert hat. Aber so kauft man nicht mehr 3 Anleitungen sondern nur noch Eine oder orientiert sich in Bibliotheken oder sucht im Internet . Ist das der Sinn einer Preiserhöhung auch vielleicht Kunden zu verprellen?  Ich werde weniger kaufen ,weil ich es mir nicht mehr leisten kann ,schade. 

Freitag, 3. Oktober 2025 um 18:35
@Gabi:
Verkäufer / Anbieter / Autoren haben auch mit gestiegenen Preisen zu kämpfen.

Alternativen für alle, die sparen möchten oder sparen müssen:
Wir haben jede Menge gratis Anleitungen im Shop, gratis Anleitungen im Blog, es gibt Anleitungen mit Rabatt / im Sale / im Angebot und bei Verwendung von Resten wirds immer günstiger. Mit dem Prepaid-Rabatt / Guthabenkonto-Rabatt könnt Ihr noch mehr sparen.

--> Ist da was für Dich dabei?

4327 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 3. Oktober 2025 um 18:46
Seltsamer Gedanke, Preiserhöhungen mit "Kundenverprellung" in Verbindung zu bringen.

Freitag, 3. Oktober 2025 um 18:50
@Gabi:
Verkäufer / Anbieter / Autoren haben auch mit gestiegenen Preisen zu kämpfen.

Das ist das was ich meine . Es ging mir darum aufzuzeigen das es nicht nur den Verkäufern/Anbietern/Autoren schlecht geht. Darum schrieb ich aus Sicht eines Käufers. Damit auch mal diese Seite ins Gespräch kommt. Natürlich nutzt man die Rabatte wenn es möglich ist,ich bin ja auch schon lange auf dieser Plattform . Es ist eben eine Gradwanderung bei der man die Kunden nicht vergessen darf.  😉

Freitag, 3. Oktober 2025 um 18:52
Creat Owl so seltsam ist das gar nicht. 

Freitag, 3. Oktober 2025 um 19:08
@Gabi, ich kopiere das nochmal hier rein, weil Du offenbar nur die Rabatte gesehen hast.

Alternativen für alle, die sparen möchten oder sparen müssen:
Wir haben jede Menge gratis Anleitungen im Shop, gratis Anleitungen im Blog, es gibt Anleitungen mit Rabatt / im Sale / im Angebot und bei Verwendung von Resten wirds immer günstiger. Mit dem Prepaid-Rabatt / Guthabenkonto-Rabatt könnt Ihr noch mehr sparen.

--> Wir haben wirklich viele gratis Anleitungen im Shop und im Blog auch zu allen beliebten Handarbeitsthemen. Zudem haben wir wirklich extrem viele Anleitungen, die man mit günstigen Resten nacharbeiten kann. Und den Guthabenkonto- / Prepaid-Rabatt gibts auch, das sind immer 5% weniger. Das heißt, hier kann man als Kunde auch mit wenig Geld viel handarbeiten und muss sich nicht nur auf Rabatte verlassen. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, wir vergessen hier die Kunden. 

Zudem dürfte Dir klargeworden sein, dass auch die gratis Anleitungen auf Youtube oder in Bibliotheken nicht wirklich gratis sind. Zeit für die Recherche, die man aufbringen muss, das ist auch eine Form der Bezahlung. Werbung, die Du Dir ansehen musst, um Dein Video genießen zu können, auch das ist eine Form der Bezahlung. Nichts im Leben ist wirklich gratis, auch wenn es kein Geld kostet. 

Freitag, 3. Oktober 2025 um 19:16
Hallo, 
also ich bin jetzt einigermaßen entsetzt und demotiviert. 
Für wochenlange Arbeit (häkeln, schreiben, zeichnen, testen,....) und eine ganz genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung mit 30 bis 40 Seiten zwischen 1,16 und 2,40 Euro zu bekommen, vergrault Kunden?
Echt jetzt? 
Nicht zu vergessen, dass man auch noch tagtäglich, auch am Wochenende erreichbar ist und Hilfestellung bietet. 

So wenig ist unsere Arbeit wert? 
Traurige Grüße, Marion 

​​​​​

Freitag, 3. Oktober 2025 um 19:20
@Marion, der Wert Deiner Arbeit bemisst sich nicht nur im Geld, was Du für die Anleitung erhältst, sondern auch im Spaß, den Dir die Arbeit hoffentlich macht, und in dem Spaß, den der Kunde mit der Anleitung hat. Leider kann man mit Spaß an der Sache keine Rechnungen bezahlen, aber der Wert einer Anleitung ist nicht identisch mit dem Kaufpreis. 

Freitag, 3. Oktober 2025 um 19:26
Ok,anscheinend fühlt man sich hier jetzt auf den Schlips getreten . Ich habe alles gelesen was eingestellt wurde. Anscheinend will man nicht verstehen ,ich merke es an den Antworten . Es ging um Anleitung die nicht reduziert  sind und die im Preis gestiegen sind und die man vielleicht als Geschenk nacharbeiten möchte was ich persönlicher finde als ein gekauftes Geschenk z.B. Es gibt immer 2 Seiten und das wollte ich mal in den Fokus bringen .Es war von mir nicht als Angriff gesehen,wurde aber anscheinend persönlich genommen.

5631 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 3. Oktober 2025 um 19:30
@Gabi, 
ich kann deine Äußerungen verstehen. Alles wird teurer, man ist frustiert. Das macht sich halt überall bemerkbar. Die Gründe, warum die Designer teilweise die Preise ihrer Anleitungen erhöhen, wurden in den Kommentaren oben bereits erwähnt. Darauf möchte ich nicht mehr eingehen. 

Aber ich möchte erwähnen, dass Crazypatterns sich sehr darum bemüht, uns Designer dafür zu zu sensiblisieren, auch für Kunden mit weniger Geld Anleitungen zu entwerfen. Und das passiert auch. Nicht umsonst gibt es in letzter Zeit so viele Anleitungen für Wollreste. Und da das meistens keine großen, materialintensiven Projekte sind, kosten die Anleitungen auch nicht so viel.

Außerdem gibt es über 3800 kostenlose Anleitungen in allen Handarbeitsbereichen. Und in unserem Blog auf CP findest du über 2200 kostenlose Anleitungen. Du bekommst hier quasi für lau den gleichen Service wie bei einer gekauften Anleitung. Du kannst alles nacharbeiten und auch den Designer bei Fragen anschreiben. Nur ist es eben vielleicht nicht genau Deine Wunschanleitung. Aber dafür bekommst Du ja viele andere umsonst. Du kannst das Geld, was du nicht für sie ausgeben musstest, für deine Wunschanleitung sparen. 

Zum Schluss gibt es noch einen tollen Tipp für alle Sparfüche: CP veranstaltet seit einiger Zeit im Forum Mitmach-Challenges, bei denen man Guthaben gewinnen kann. Mit ein bisschen Aufwand und Glück kann man also Guthaben gewinnen und sich dafür seine Wunschanleitung kaufen. Ist doch eine tolle Sache, oder? 

Bei der aktuellen Challenge kann man noch bis 15. Oktober einen oder mehrere Beiträge zum Thema "Garten und Tiere" erstellen und dann mit Glück gewinnen. Ich habe bei den letzten Challenges mitgemacht und gewonnen! Also, das geht noch was, wenn man will.

Man wird als Kunde hier nicht durch hohe Preise verprellt, im Gegenteil. CP und die Designer geben sich große Mühe, damit jeder auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seinem Handarbeitshobby weiterhin nachgehen kann. 

Viele Grüße Ina

Freitag, 3. Oktober 2025 um 19:37
@Josefa, aber dass einem die Arbeit Spass macht, schliesst doch nicht aus, dass man dafür auch ein wenig finanzielle Wertschätzung bekommt. 
Denn auch wir müssen Rechnungen bezahlen und einige von uns machen das ja tatsächlich hauptberuflich. 

Aber ich werde dazu jetzt nichts mehr schreiben, die Fronten sind zu verhärtet. 
Ich kann es einfach nicht verstehen, warum gerade Anleitungen "nichts wert" sind. Sie zu erstellen, ist ein Job wie jeder andere. 
​​​​​​
Liebe Grüße, Marion 

1 Beitrag Letzte Gestartet
Freitag, 3. Oktober 2025 um 20:02
hast du schon mal eine anleitung geschrieben? da steckt wahnsinnig viel arbeit dahinter, wenn man das in "normalen" stundensätzen rechnen würde, dann ist der preis für anleitungen hier eigentlich unrealistisch gering.
geh mal auf andere plattformen und schau was englischsprachige designer verlangen und auch diese preise sind im vergleich zum arbeitsaufwand viel zu gering.
ich ziehe meinen hut vor jedem designer, weil ich weiß wie viel arbeit hinter jeder anleitung steckt.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

81 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 18:37
6 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:30
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Gestern um 16:14
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Gestern um 16:13
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 15:59
19 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 15:11
6 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
Gestern um 08:56
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
5. Nov. 2025 um 22:07
21 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
5. Nov. 2025 um 14:45
2 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
5. Nov. 2025 um 11:47
4 aktuelle Kommentare Neu von Tauglanz7452
5. Nov. 2025 um 9:17

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von elealindadesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von WOLLDUSA aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SomethinksDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von flotte-Zaubernadel-Nadine-Eckh aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen