@Gabi,
ich kann deine Äußerungen verstehen. Alles wird teurer, man ist frustiert. Das macht sich halt überall bemerkbar. Die Gründe, warum die Designer
teilweise die Preise ihrer Anleitungen erhöhen, wurden in den Kommentaren oben bereits erwähnt. Darauf möchte ich nicht mehr eingehen.
Aber ich möchte erwähnen, dass Crazypatterns sich sehr darum bemüht, uns Designer dafür zu zu sensiblisieren, auch für Kunden mit weniger Geld Anleitungen zu entwerfen. Und das passiert auch. Nicht umsonst gibt es in letzter Zeit so viele Anleitungen für Wollreste. Und da das meistens keine großen, materialintensiven Projekte sind, kosten die Anleitungen auch nicht so viel.
Außerdem gibt es
über 3800 kostenlose Anleitungen in allen Handarbeitsbereichen. Und in unserem
Blog auf CP findest du über
2200 kostenlose Anleitungen. Du bekommst hier quasi für lau den gleichen Service wie bei einer gekauften Anleitung. Du kannst alles nacharbeiten und auch den Designer bei Fragen anschreiben. Nur ist es eben vielleicht nicht genau Deine Wunschanleitung. Aber dafür bekommst Du ja viele andere umsonst. Du kannst das Geld, was du nicht für sie ausgeben musstest, für deine Wunschanleitung sparen.
Zum Schluss gibt es noch einen
tollen Tipp für alle Sparfüche: CP veranstaltet seit einiger Zeit im Forum
Mitmach-Challenges, bei denen man
Guthaben gewinnen kann. Mit ein bisschen Aufwand und Glück kann man also Guthaben gewinnen und sich dafür seine Wunschanleitung kaufen. Ist doch eine tolle Sache, oder?
Bei der
aktuellen Challenge kann man noch bis 15. Oktober einen oder mehrere Beiträge zum Thema "Garten und Tiere" erstellen und dann mit Glück gewinnen. Ich habe bei den letzten Challenges mitgemacht und gewonnen! Also, das geht noch was, wenn man will.
Man wird als Kunde hier nicht durch hohe Preise verprellt, im Gegenteil. CP und die Designer geben sich große Mühe, damit jeder auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seinem Handarbeitshobby weiterhin nachgehen kann.
Viele Grüße Ina