Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Beitragserstellung im Forum nicht nutzerfreundlich

734 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 30. August 2025 um 21:56
Liebes Team von CP.
Ich habe gerade fast eine Stunde damit zugebracht, einen Beitrag für die Community Challenge "Reste verwerten/Upcycling" zu erstellen. Als ich fertig war, führte eine winzig kleine Unachtsamkeit dazu, dass der gesamte Beitrag weg war. (Ich habe mit Handy geschrieben und ein "schneller Finger", sprich Doppelklick machte meine ganze Mühe zunichte.) Ich bin total enttäuscht, verärgert und habe keine Lust, noch einmal von vorne anzufangen.

Wir wäre es, wenn man bei Forumsbeiträgen eine Funktion einbaut zum zwischenspeichern? Oder zum nachträglichen bearbeiten? Oder, bevor durch einen falschen Klick alles gelöscht wird, die aufploppende Frage "willst du das wirklich löschen?".
Das fände ich sehr hilfreich,   auch im Hinblick auf Werbethreads.

Gruß Karola

22281 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 30. August 2025 um 22:41
@Karola,
wenn Du längere Beiträge tippst, wäre es gut, wenn Du das an einem PC / Laptop machst und in einer Editor-Datei zwischenspeicherst, nicht im Word. Word fügt Formatierungen hinzu, die das Layout beim Einfügen sprengen.
Vielleicht magst Du es nochmal versuchen mit dem Beitrag, wenn die Enttäuschung etwas abgeklungen ist?

@Alexander,
könntest Du Dich äußern zu den technischen Möglichkeiten des Zwischenspeicherns und des nachträglichen Editierens?

Falls das so sein sollte, dass das technisch möglich ist, eine Funktion zum nachträglichen Editieren für Nutzer und Anbieter einzubauen, dann bitte die Zeit fürs Editieren auf eine Stunde beschränken, damit es nicht möglich ist, nachträglich und unbemerkt Werbelinks einzufügen, auch da, wo keine Werbung erlaubt ist. 

Sonntag, 31. August 2025 um 09:16
Liebe Josefa, diesen Tipp werde ich gerne beherzigen, vielen Dank. In manchen Situationen steht mir aber, aus welchen Gründen auch immer, nur das Handy zur Verfügung.
Liebe Grüße Karola

48 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 09:36
Liebe Karola,
ich habe auch mit meinem Beitrag schwergetan. Ich habe zwar einen Laptop, aber kein Word. Ich persönlich würde es toll finden, wenn bei der Vorlage gleich Eingabefelder wären.
Liebe Grüße aus Salzburg
Sigrid

84 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 11:51
Hallo alle miteinander,
Mod-Edit: Beitrag editiert.

einen längeren Text online per Handy zu verfassen finde ich so bequem wie eine Wanderung auf einem Bein hüpfend. Kann man natürlich machen, aber es gibt deutlich bessere Methoden.

Auf dem PC:
Jeder, absolut jeder Windows-PC, den nicht gerade ein Ehemann, Sohn, Neffe oder sonstwie wohlwollender Mensch "aufgeräumt" hat, enthält ein Programm namens "Notepad" oder "Editor". Das ist eine sehr einfache Textverarbeitung ohne Steuerzeichen für Schriftart und ähnliche sinnfreie Dekoration. Damit ist dieses  Programm perfekt geeignet zum Verfassen von längeren Texten, die man danach z.B. ins Forum, in den Blog oder Gott weiß wohin kopiert. Das Programm erlaubt natürlich auch das Speichern bzw. Zwischenspeichern von Text-Teilen, und man kann das, was bereits gespeichert wurde, jederzeit erneut aufrufen und überarbeiten.

Auf dem Handy, wenn's denn unbedingt sein muss:
Auch Handys enthalten eine simple Standard-Textverarbeitung. Auf meinem (Apple) heißt diese App "Notizen" und befindet sich auf der ersten Bildschirm-Seite, wo man auch SMS, Wetter, Uhrzeit, Kamera, Einstellungenn etc. findet. Auf Android-Handys gibt es garantiert etwas Ähnliches. Man kann also seinen längeren oder auch langen Text problemlos erst als "Notiz" erstellen, speichern, umpfzigmal überarbeiten und ihn dann, wenn er so ist, wie man ihn haben will, ins Forum, in den Blog oder sonstwohin kopieren.
Wer nicht weiß, wie man mit dem Handy kopiert und einfügt, liest bitte mal die Hilfe zum jeweiligen System. Wenn man es gelernt hat, spart man damit viel Zeit und Frust und muss sich nicht über nervtötende Onlinerei ärgern.

Sonntag, 31. August 2025 um 15:29
Herzlichen Dank, kruemel-monster, für den Tipp mit dem Notizen-gimmick auf Handys, darauf bin ich noch nicht gekommen. Das werde ich das nächste Mal versuchen.

....und ellenlang war mein Beitrag nicht, nur, wenn ich einen "ordentlichen" Beitrag verfassen möchte, ist es mir nicht in ein paar Minuten möglich.
(Es geht mir auch überhaupt nicht um die entgangene Gewinnchance, falls das so rüberkommen sollte. Es geht mir um die vertane Zeit und Arbeit.)

Liebe Sigrid, die Vorlage hatte ich als Anhaltspunkt und Gedankenstütze gesehen, nicht als Muss.

Liebe Grüße Karola

1193 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 16:45
Ich benutze für CP ausschließlich Handy und Tablet. 
Immerhin sind da die Fotos gleich drauf. 

2700 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 17:22
Liebe Community,

wir möchten das Thema gar nicht schönreden – uns ist klar, dass die Beitragserstellung im Forum im Moment nicht so komfortabel ist, wie es für euch wünschenswert wäre. Das kann ärgerlich sein, und wir verstehen das gut.

Wir stehen dabei vor einigen technischen Herausforderungen. Alles so umzusetzen, dass es für alle Geräte, Browser und Situationen reibungslos und sicher funktioniert, ist nicht ganz einfach. Aber genau daran arbeiten wir Schritt für Schritt – mit dem Ziel, euch die Nutzung so angenehm wie möglich zu machen.

Liebe Karola, dein Feedback ist hier sehr wertvoll.

@Alle: Danke, dass ihr ehrlich auf Stolperstellen aufmerksam macht – nur so können wir besser werden.

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

Sonntag, 31. August 2025 um 19:26
@Alexander:
Danke fürs Update.

@Sigrid:
Versuchs doch einfach mal mit dem Zwischenspeichern im Editor oder vergleichbaren einfachen Text-Editoren ohne Word. Mit etwas Geduld wirst Du das sicherlich hinkriegen. 

Sonntag, 31. August 2025 um 21:08
Danke Alexander für die schnelle Reaktion. Ich weiß, dass es für euch nicht einfach ist. Alle haben Wünsche.....

Meinem Ärger durfte ich hier Ausdruck verleihen, auch dafür danke.

Liebe Grüße Karola 

48 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. September 2025 um 08:37
Danke für die Tipps. Ich habe nur einen alten PC und das mit dem Editor habe ich nicht gewusst. So habe ich nun wieder etwas dazugelernt.

Mittwoch, 3. September 2025 um 18:20
@Grasi,
Das wird schon werden. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

24 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 20:47
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 20:39
11 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 20:33
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
Gestern um 10:59
9 aktuelle Kommentare Neu von Schneri
10. Dez. 2025 um 22:20
48 aktuelle Kommentare Neu von Akela
10. Dez. 2025 um 16:13
6 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
9. Dez. 2025 um 14:14
109 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen