Ich betreibe meine eigene kleine Bobbel Werkstatt und möchte hier und da für einige unserer Bobbel eigene Häkelanleitungen anbieten.
Da ich allerdings eher der Wickler statt der häkler bin, brauche ich Unterstützung!
Daher bin ich auf der Suche nach einem/r Gosthwriter/in. Der/Die einfache und etwas komplexere Projekte mit mir zusammen entwirft und die Anleitung hierfür schreibt.
Das fertige Produkt wird dann von mir gekauft, wobei dann das volle Nutzungsrecht auf mich übergeht.
Hat da jemand ne Idee oder kennt jemand wen der jemand kennt???
wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du einen Autor/eine Autorin, die einfache und nicht so einfache Projekte mit dir zusammen entwirft, diese dann häkelt oder strickt (ich denke mal aus einem Bobbel von dir), die Anleitung dafür schreibt und beides dir dann für einen Preis x verkauft. Zusätzlich gibt sie/er dir das alleinige Nutzungsrecht?
Warum sollte eine Zusammenarbeit nicht möglich sein? Die Vergütung müsste dann dementsprechend ausfallen, das müsste man dann aushandeln. Ich habe schon Exklusivdesigns angefertigt für Kunden, die sich ein bestimmtes Motiv wünschten, bei dem sie auch das Nutzungsrecht erwerben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche ✊🏽.
Liebe Grüße Karola
Weshalb ist es dir denn so wichtig, dass du das volle Nutzungsrecht bekommst? Grundsätzlich ist das zwar sicher möglich. Vermutlich wäre aber der Kaufpreis für das fertige Produkt unter diesen Bedingungen je nach Bekanntheit des Designers im hohen vierstelligen, vielleicht sogar im fünfstelligen Bereich. Das sind recht hohe Kosten verbunden mit einem ebenfalls hohen Risiko.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du mit Designern in loser Partnerschaft zusammenarbeitest. Z.B. du stellst das Garn zur Verfügung und der Designer empfiehlt das verwendete Garn in der Anleitung. Die Anleitung kann auf deiner Homepage / FB-/ Insta-Seite verlinkt oder beworben werden. So hättest du schöne Modelle aus deinen Bobbeln zum Zeigen, ohne grosse Initialkosten und ohne Risiko.
juristisch gesehen ist es nicht möglich, dass du sämtliche Rechte an einem Design bekommst, das jemand anders entworfen hat. Das Urheberrecht verbleibt grundsätzlich bei dem, der sich etwas ausgedacht hat.
Was du bekommen oder fordern kannst, ist die Lizenz bzw. Erlaubnis, eine Anleitung zu verkaufen, gegebenenfalls eine exklusive Lizenz, so dass niemand anders diese Anleitung anbieten darf.
Lizenzen gelten im allgemeinen nicht für ewig, sondern werden für eine bestimmte Zeitspanne erteilt, z.B. für fünf Jahre. Danach geht das Recht zur Verbreitung an den Urheber zurück, oder man lizensiert neu.
Dieses Forum hier kann qualifizierte Rechtsberatung weder bieten noch ersetzen. Bitte wichtige Angelegenheiten wie Lizenzrecht mit einem Anwalt besprechen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.