Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 29. April 2025 um 11:00
Hallo ihr Lieben,
bin gerade in einer ziemlich "verzwickten" Situation, eine "Bekannte" hat mich vor zwei Monaten mal gefragt ob ich eine Norwegerjacke stricken könnte. Habe ihr gesagt " nein, wäre zu viel Druck für mich weil ich dann zu verkrampft an die Nadeln gehen würde". Kurze Zeit später, sie wollte einen Pullover aus dem Garn stricken bekommt aber die Zunahmen an der Passe nicht hin.... Klar hatte ich geholfen....danach Funkstille, zwei Wochen später dann , sie hatte doch gerne eine Jacke ob ich mir das Garn anschauen könnte.....Vorgestern rief sie mich an, sie hätte etwas länger nicht von sich hören lassen weil sie Garn bestellt hatte für eine Norweger Strickjacke die ich jetzt stricken soll.... 
Erstens fühle ich mich völlig überrumpelt und zweitens hätte ich so gar keine Ahnung was ich dafür nehmen sollte wenn ich das denn stricken würde.... 
( Sie hatte schon eine andere Bekannte gefragt, die auch auf Märkten steht und dort verkauft aber die 200€ waren ihr dann zu viel. Also komplett inkl das Garn, ausmessen und co) 
Was würdet ihr jetzt machen???? 
Antwort

ruthk
Dienstag, 29. April 2025 um 11:24
Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass ich es nicht mache. So wie die sich verhält  kannst du auch nicht sicher sein, dass sie dir hinterher was bezahlt.  Die Dame möchte dich nur ausnutzen.  Und wenn sie danach beleidigt ist, ist es auch nicht schade drum.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

rubator
Dienstag, 29. April 2025 um 11:26
Ich werde mal ganz deutlich: Tu das nicht! Ich höre da nur Forderung und Dreistigkeit. Es ist Deine Zeit, Deine Erfahrung, Dein Können! Und ich sehe da absolut keine Wertschätzung. Nur weil Du was kannst, was sie nicht kann, meint sie, Du müßtest das für sie machen? Rechne ihr mal vor, wie teuer das wird, wenn Du nur den Mindestlohn für die Arbeit ansetzt. 200 Euro sind ihr schon zu viel? Ernsthaft???
Das ist ja kein kleiner Gefallen, Du sollst nicht nur den Staubsauger halten, während sie ein Loch in die Wand bohrt. 
Was Du ihr auch anbieten kannst ist, daß sie für Dich putzt, während Du strickst. 
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 29. April 2025 um 11:58
Danke für eure Antwort.... 
Ich bin in "solchen" Sachen echt nicht gut. 
Immerhin hab ich diesmal bemerkt das da irgendwie was nicht "richtig" ist und konnte das trotzdem nicht wirklich einordnen. 
ich lerne immer noch "nein" sagen und das auch durchzusetzen... 
Antwort

claros-design
Dienstag, 29. April 2025 um 12:40
Wenn du zu ihr nicht "nein" sagst, sagst du indirekt zu dir selbst "nein". 
Das ist einem oft nicht bewusst.
Und die Vorstellung, dass 200€ für Material und die ganze Herstellung zu viel ist, sagt ja auch schon etwas über die Wertschätzung deiner Arbeit aus. Wenn man ordentlichen Stundenlohn berechnen würde, käme man damit nicht aus...
Hier geht es in den Shop
Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Fun-Design
Dienstag, 29. April 2025 um 14:00
Steffi, für mich klingt das so das du das absolut nicht machen möchtest.
Dann lass es doch - du ärgerst dich sonst doch immer, wenn du am Projekt arbeitest und kannst das ganze bestimmt nicht entspannt angehen.

Oder ist dir die Person so wichtig, das du ihr trotz allem diesen Gefallen unbedingt tun möchtest, und hinterher wahrscheinlich kaum Dank dafür bekommst?

Tu dir selbst einen Gefallen und höre auf dein Bauchgefühl.

Liebe Grüße, Claudia

Forum-Signaturbild von 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby?
Ein wenig von jedem, würde ich sagen.

Antwort

CreatOwl
Dienstag, 29. April 2025 um 14:13
Wenn ihr 200 € zu viel sind, scheint sie die Arbeit dahinter entweder nicht zu sehen oder nicht entsprechend bezahlen zu wollen.

An deiner Stelle würde ich dankend ablehnen.
Forum-Signaturbild von 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Kostenlose Anleitungen gibt es in meinem Blog.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Akela
Dienstag, 29. April 2025 um 15:19
sehe es wie meine Vorschreiberinnen MACHE ES NICHT!!!!
Ähnlichen Fall hatte ch mal als mich eine Bekannte fragte ob ich ihr einen Blazer nähe, sie ist etwas klein geraden, also gab es keinen passenden Schnitt für sie und ich hätte den Schnitt erstellen müssen als ich ihr damals sagte ich möchte mindestens 200DM dafür sagte sie für das Geld kann ich auch zu C&A und mir einen kaufen. Ich nur dann geh ., aber ICH kürze dir die Ärmel nicht!
Alleine für den Schnitt hätte ich ca 8 Stunden gebraucht, dann der Zuschnitt, da sie ja wie es damals Mode war Schulterklappen, Ärmelriegel und Passentaschen inkl. Brusttasche mit Passenklappe  und hinten Taillienriegel. Alleine er Zuschnitt nochmal einen tag und dannd as Nähen mindestens 3-4 Tage da ich zu der Zeit ja noch Berufstätig war, sagte ihr rechne mal die Stunden aus und würdest du für diesen Stundenlohn arbeiten? sie schaute mich groß an und meinte nein, und ich, siehste ich auch ned .

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

irene_lz
Dienstag, 29. April 2025 um 16:19
Ich würde es auch nicht machen, schließlich hast Du bereits einmal "nein" gesagt. Außerdem besteht die Gefahr, dass es ihr hinterher dann doch nicht hundertprozentig gefällt und sie die Zahlung verweigert.
Wollige Grüße
Irene
Antwort

veronika-t15
Dienstag, 29. April 2025 um 17:26
Genau, ganz einfache Antwort: Nein!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

KarolaHahnKreativ
Dienstag, 29. April 2025 um 20:18
Ich stimme allen vorherigen Aussagen zu.
Solche Gefallen mache ich nur der engsten Familie. Und wenn für andere, dann nur für einen reellen Preis, in einer charmanten Zeitspanne, die ich festlege, und vor allem nur gegen Vorkasse!

Dich so zu überrumpeln ist schon ziemlich frech. Da würde ich aus Prinzip schon keinen Finger rühren.
Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'     
Kreuzstichvorlagen      cross stitch pattern

Ich freue mich auf deinen Besuch in meinem store!
I am looking forward to your visit in my store!

Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'Forum-Signaturbild von 'KarolaHahnKreativ'

Für neue kreative Ideen schau gerne mal in meinen Blog
Antwort

Nadel Eule
Dienstag, 29. April 2025 um 21:15
Ich würde es auch nicht tun! Ich wurde schon gebeten Socken zu stricken, was ich zwar kann aber absolut ungern tue. Ich habe abgelehnt auch wenn’s schwerfiel aber ich habe mir fest vorgenommen nur noch Zeit in die Projekte zu investieren die mir wirklich Freude machen. Mir wäre in deinem Fall auch das Risiko zu groß dass besagte Dame nacher nochmal neu über den Preis verhandeln will, weil es vielleicht nicht 100% ihren Vorstellungen entspricht. Du ärgerst dich schwarz wenn du den Auftrag annimmst.
Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Liebe Grüße Mel

Antwort

needle-mistress
Mittwoch, 30. April 2025 um 23:56
Ich kann mich auch nur anschließen. Diese Dame wird Dir die Zeit und Mühe, die Du investierst, nicht danken. Sie ignoriert ja schon Dein erstes Nein ...
Tu Deinem Seelenfrieden was Gutes und lass es sein.
Liebe Grüße von der needle-mistress
--
7H3 M345UR3 0F 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63 (4L83R7 31N5731N)
Antwort

dievomdeich
Donnerstag, 1. Mai 2025 um 14:59
Oh man, Ina. Solche Leute sind nervtötend. Denk an deine körperliche und geistige Gesundheit und lass die Finger davon.
Wenn man dann beleidigt ist, prima. Mit etwas Glück bleibst du dann in Zukunft verschont.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Donnerstag, 1. Mai 2025 um 22:33
Danke ihr Lieben ☺️ 
Werde ihren sehr dreisten Versuch ins leere laufen lassen... 
Die wird richtig sauer sein weil sie "enttarnt" wurde. 
In meinem Kopf geistert jetzt ständig rum "was wenn ich sie falsch verstanden habe und ich soll nur das Garn anschauen und evtl bisschen helfen..." und im nächsten Moment weiß ich ganz genau " nein, so war das nicht gemeint von ihr weil sie das einfach nicht kann". 
Sie wird sicherlich am Samstag anrufen und danach fragt sie nie wieder. 
Erwähnte ich eigentlich auch ihre Nachfrage ob ich "zufällig wen wüsste der ihr eine Tischdecke sticken kann" 🙈
Naja, ich bestimmt nicht... 
Antwort

RechteMasche
Samstag, 3. Mai 2025 um 19:29
Wir leben in einer Welt, in der Maschinenstrick allgegenwärtig ist. Das prägt auch unseren Bezug zum Stricken. Erfahrungsgemäß orientiert sich ein Anfänger in seinen Erwartungen an dem, was er bereits kennt und ahmt dem engmaschigen, perfekt gleichmäßigen Strickbild nach, wie es Maschinen fertigen.

Ich denke, die Dame hat sich einfach überschätzt und ist vom Strickauftrag zum Selbermachen, davon zur Hilfestellung und letztlich zu einem Haufen Unkosten übergegangen, den sie wohl nur noch verschenken kann.

Ich würde sie loben für ihre Ambition und dem Fortschritt, den sie gemacht hat und ihr ein kleines Projekt empfehlen, das sie mit der Wolle als Anfänger in wenigen Tagen fertigstellen kann. Bzw. müsste sie sich selbst was aussuchen, Auswahl gibt es genug.
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 6. Mai 2025 um 17:28
Dankeschön, ihr habt mir wirklich sehr geholfen 😊 
Gestern hatte ich dann ein Mini kurzes Telefonat.... Hab sie einfach gefragt ob sie davon ausgeht, das ich die Jacke stricken soll. Es kam ein "ja, das wäre ja lieb von dir. Als ich ihr dann gesagt habe daß ich vor Ewigkeiten ja schon nein gesagt hatte, kam dann nur noch ein eingeschnappt es "ja gut" und hinterher ein "dann hab ich das Garn umsonst gekauft ". Ein Klärung gab es nicht. Es war das kürzeste Gespräch jemals. Dabei war sie vorher (als ie was wollte) sehr gesprächig über alles mögliche. 
Und trotzdem habe ich ein bisschen schlechtes Gefühl (kann das nicht wirklich einordnen) 
Dafür wächst mein aktuelles Projekt 
Antwort

Akela
Dienstag, 6. Mai 2025 um 17:39
Steffi, Du musst kein komisches Gefühl oder sonst überhaupt ein Gefühl was diese Sache angeht haben.  Du hast schon gleich zu Anfang deutlich NEIN gesagt und wenn sie dieses ned hören wollte oder meinte sie lässt dieses Nein von Dir ned zu, dann isses deren Problem und nicht Deines

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

CreatOwl
Dienstag, 6. Mai 2025 um 17:52
Ein schlechtes Gefühl ihr gegenüber ist absolut unnötig, liebe Steffi.

Das mit der Wolle ist ihre Sache.
Sie hatte diese wohl mit dem Hintergedanken "Steffi macht das schon" gekauft.
Forum-Signaturbild von 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Kostenlose Anleitungen gibt es in meinem Blog.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

ruthk
Dienstag, 6. Mai 2025 um 18:45
Steffi, du bist zu gut für diese Welt! Lass dir nur kein schlechtes Gewissen machen! Auf eine Frage darf man mit " nein" antworten,  und wenn sie das nicht versteht- ihr Problem. 
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 6. Mai 2025 um 19:41
Ihr seid so lieb 💓 
Hätte sie mich vor einem Jahr gefragt, das wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen 🙈 
Bin mal gespannt ob sie am Donnerstag zum Stricktreff kommt. War schon ewig nicht mehr da und irgendwie vermisse ich mittlerweile das gemütliche zusammen sitzen, plauschen und stricken.... 
Antwort

dievomdeich
Mittwoch, 7. Mai 2025 um 09:39
Liebe Steffi, das ist ihr Problem und nicht deines. Du gehörst auch zu den Menschen, bei denen man annimmt "nein" heißt eigentlich ja. Ich kenne das auch und darum kann ich verstehen, dass du ein schlechtes Gefühl hast.

Man muss wohl einfach hinnehmen, dass es diese manipulativen Menschen gibt und lernen die Schuld nicht bei sich zu suchen. Das Schönste ist: es klappt mit der Zeit! 🤗
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel 2025
38 Antworten Neu von Akela
Gestern um 13:05