Garn für Anfänger - es kommt darauf an, was man stricken möchte. Auf jeden Fall würde ich von einem Flauschigen Garn abraten. Es lässt sich nicht aufribbeln, sollte man einen Fehler finden und ribbeln müssen.
Abraten würde ich von sehr dickem Garn (Nadelstärke 10 und aufwärts). Es heißt zwar immer, damit könne man besonders schnell fertig werden, aber tatsächlich ist es viel mühsamer, fünf Zentimeter Garn durch eine Masche zu ziehen als einen Zentimeter.
Und wann hat man schon mal Gelegenheit, so ein superduperdickes Etwas zu tragen bzw. zu verwenden? Durch megadicke Mützen und Handschuhe pfeift der Wind. Für megadicke Schals sind die meisten Hälse zu kurz, oder der komplette Kopf verschwindet gleich darin. Und für größere Teile braucht man die Kondition eines Gewichthebers, weil sie zwangsläufig sauschwer werden. Außerdem pfeift der Winterwind auch durch dicke Strickjacken, und sie passen unter keinen Mantel.
Ich würde zu gutgezwirntem Garn raten und Nadelstärke 4-5, da kommt man schnell voran, hat aber keine so großen Maschen, dass es durchpfeift.
Für ungeeignet halte ich Garne mit Flusen, Härchen oder Fransen, da man da die Maschen nicht gut erkennen und damit zählen kann und schlecht bis gar nicht auftrennen kann, falls es nötig wird - z. B. Angora oder Mohair.
Ebenfalls abraten würde ich von Dochtgarn. Da kann es relativ leicht passieren, dass man den Faden durchsticht und dann "dünnere" Maschen hat, die leichter reißen können, wenn man es nicht oder nicht rechtzeitig merkt und entsprechend korrigiert.
Wenn sich allerdings jemand wirklich schwer tut, sich mit einem Anfänger-geeigneten Projekt anzufreunden, weil sich schon ein anderes im Kopf festgesetzt hat, ist es oftmals sinnvoller, sich im Bewusstwein, dass es schwierig werden könnte, durch das gewünschte Projekt durchzubeißen, als sich krampfhaft durch ein unerwünschtes Anfängerprojekt durchzuquälen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.