Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Freitag, 29. Juli 2016 um 15:01
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist Tunesisches Häkeln und wie macht man das?
Was sind die Vor- und Nachteile von Tunesischem Häkeln?
danke für hilfreiche Antworten.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

KnitBig-FeelGreat
Freitag, 29. Juli 2016 um 21:13
Für tunesische Häkelarbeiten benötigt man eine lange Häkelnadel oder alternativ eine Häkelnadel aus einem System (KnitPro z. B.), die mit einem Seil verlängert werden kann.

Begonnen wird mit einer Luftmaschen-Reihe (wie beim Häkeln). In der ersten Reihe wird dann aus jeder Luftmasche eine Masche aufgenommen und auf die Häkelnadel gelegt. In der zweiten Reihe werden jeweils 2 Umschläge mit einer neuen Masche abgehäkelt (es liegt also mit jeder Masche eine Masche weniger auf der Häkelnadel). In der 3. Reihe werden wieder alle Umschläge aufgenommen, diesmal jedoch (und jedes weitere Mal in jeder ungeraden Reihe) aus den Schlingen, die vor den abgehäkelten Maschen der Vorreihe liegen.

Es gibt unter tunesisch Häkeln oder sträkeln jede Menge Youtube Videos und auch eine passende Facebook Gruppe. In dieser Gruppe werden auch immer wieder mal neue Muster und sehr reizvolle Muster vorgestellt.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

VeronikaHug
Sonntag, 7. August 2016 um 17:41
http://www.youtube.com/playlist?list=PL5QI0EUvp684xq-hhiEGDS25XsxARrsps   Hier findet man jede Menge Muster und in der Gruppe   https://www.facebook.com/groups/woolly.hugs/  Werden Modelle und Ideen ausgetauscht.  
Antwort

Moderator
Sonntag, 7. August 2016 um 22:14
Hallo Veronika Hug,
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal. Werbung ist hier im Forum nur in den dafür vorgesehenen Werbethreads erlaubt. Diese findest Du hier
https://www.facebook.com/groups/woolly.hugs/
Dort kannst Du Deine Anleitungen jeweils in thematisch passenden Threads vorstellen.
Den Link zur FB-Gruppe kannst Du in Deine Signatur packen, dann wird er unter jedem Deiner Forenbeiträge angezeigt.
Normalerweise lösche ich Werbung aus Beiträgen, aber da das Dein erster Beitrag hier im Forum ist, lass ich das mal stehen.
Ich hab aus Deinen Youtubevideos viel gelernt, es wäre schön, wenn Du öfter hier im Forum mitschreiben könntest.
Viel Erfolg
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

VeronikaHug
Montag, 8. August 2016 um 09:38
Hallo Josefa, Danke für die nette Begrüßung...an Werbung hatte ich hier vorrangig gar nicht gedacht - es ging mir eher drum, deine Frage zur "Tunesischen Häkelei" zu beantworten. Deshalb freut es mich, dass du die Links stehen lässt.
Die Technik ist so vielseitig, dass man dies schwer in einem überschaubaren Text aufzeigen kann.
LG Veronika
Es ist eine Art von Liebe für Andere zu Stricken oder zu Häkeln
https://www.facebook.com/mitVeronikaHug/
Antwort

uschimaus
Montag, 8. August 2016 um 18:53
@ Hallo Josefa,
tunesisch häkeln ist eine sehr schöne Häkelart. Ich würde immer eine feste, lange Häkelnadel verwenden, nicht die, die man mit einer Schnur verlängern kann. Es lässt sich leichter abarbeiten. Das Ergebnis ist ein sehr festes und dichtes Gewebe, dass sehr belastbar ist. Es sieht sehr schön aus, vor allem wenn man mit mehreren Farben arbeitet. Für Taschen und Kissen ist es erstklassig geeignet.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16