Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. Juli 2016 um 18:39
Liebe Nutzer, liebe Autoren
wo sind da für Euch jeweils Vor- und Nachteile beim Verhäkeln, Verstricken, Verknooken, Versträkeln?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Donnerstag, 28. Juli 2016 um 18:47
Der größte Vorteil von Baumwolle gegenüber Acryl ist natürlich der, dass Baumwolle auf der Haut atmungsaktiv ist.
Sie ist eine natürliche Faser, sehr saugfähig, hautfreundlich und hat ein geringes Allergiepotential 

Acryl hingegen ist eine chemische Faser, also künstlich erzeugt.
Sie ist zwar sehr strapazierfähig, leicht, weich und warm, mottenbeständig, aber sie ist nicht atmungsaktiv. Es ist und bleibt Chemie, das man auf der Haut trägt. 

Ich würde immer Baumwolle bevorzugen.
Antwort

Donnerstag, 28. Juli 2016 um 19:29
Michaela hat vollkommen Recht, aber ich möchte doch noch hinzufügen, dass es inzwischen wirklich sehr gute Polyestergarne gibt!

Außerdem gibt es ja auch noch Mischgarne. 

Reine Baumwolle ist meist teurer als reines Polyacryl. Deshalb verstehe ich jeden Handarbeitsanfänger der mit der Polyester anfängt. 
Allerdings stellen glaube ich doch die meisten relativ schnell fest, dass gerade wenn es um Kleidung geht zu günstige Garne die Arbeit oft verhunzen.
Auch gute Polyacrylgarne sind heute schon relativ günstig. Und die paar Euro lohnen sich auch. 
Bei Amigurumis sieht und fühlt man den Unterschied natürlich auch, aber da kommt es meiner Meinung nach noch stärker auf den Verwendungszweck an. 
Will ich einen kuscheligen Begleiter arbeiten, den ich häufig waschen muss oder soll es ein edles Dekorationsstück werden? Steckt der spätere Besitzer das Tier noch in den Mund? 
Unterm Strich finde ich haben alle Wollarten Vor - und Nachteile und sind für unterschiedliche Verwendungszweck geeignet. 
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Donnerstag, 28. Juli 2016 um 22:20
Etwas anderes ist es, wenn man Microfaser nimmt.
Diese Wolle ist zwar auch künstlich erzeugt, aber durch die feinen Fasern ist sie atmungsaktiv und lässt Feuchtigkeit sehr gut austreten.
Sie ist formbeständig und fusselt nicht.
Ich habe mal gelesen, dass man sie z.b. für Chemomützen sehr gut verwenden kann.
Antwort

Donnerstag, 28. Juli 2016 um 22:31
Hallo Mädels! 
Als ich mit häkeln anfing, griff ich auch zu Acrylgarnen, weil es schlicht und einfach günstiger war.. Im Lernprozess stellte ich aber fest, dass man sehr gut damit häkeln bzw stricken kann. 
Nach und nach legte ich mir die verschiedensten Garne an und merkte schnell, dass Baumwolle einfach toll ist <3 
Ich stellte fest, dass Amigurumis aus Baumwolle eine viel bessere Form hatten und auch fester und schöner aussahen, als mit herkömmlichen Acryl gehäkelt. 
Dennoch häkel ich trotzdem noch gerne ab und zu mit Acryl :) Vor allem finde ich da die türkische Wolle echt genial <3 Wer sie nicht kennt, empfehle ich das wirklich :) Vor allem Alize ist absolut super <3 

Mfg Crisa 
Antwort

Freitag, 29. Juli 2016 um 01:10
Ich habe schon immer Last mit feuchten Händen und reines Acrylgarn auf der Nadel quietscht dann wie ein schlecht geöltes Lager. Das macht wirklich keinen Spaß.

Ich bevorzuge deshalb natürliche Fasern. Allerdings arbeite ich da auch lieber mit tierischen Fasern oder einer Mischung tierischer Fasern mit Baumwolle, weil das Garn dann einfach etwas mehr Volumen hat.

Interessant fand ich die Mischung aus Baumwolle und Kapok (myboshi No. 2), denn auch die Kapok-Faser bringt Volumen in die sonst doch sehr feste Baumwolle.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47