Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. April 2024 um 12:56
Hallo Ihr Lieben,

da unsere Familie größer wird, ist unser großer runder Tisch (125 cm Durchmesser) vom Garten ins Haus gezogen. An Ostern passten da 7 Leute bequem ran.

Im Vorfeld habe ich mir Gedanken über eine Tischdecke gemacht. Vorher habe ich im Internet geschaut - ja, es gibt große runde Tischdecken, aber entweder gefiel mir die Farbe, das Muster, die Qualtiät (nur Polyester grrr) oder der Preis nicht. Deshalb habe ich mir spontan am Tag vor Ostern selber eine genäht.

Den Baumwollstoff hatte ich früher mal in meiner Tauschbörse getauscht, einfach, weil er mir gefiel. Ein schönes Grün mit kleinen unaufdringlichen Blüten und Blättern drauf. Für irgendwas würde ich ihn schon brauchen können.



Mein Tisch hat einen Durchmesser von 125 cm. Wenn ich wollte, dass das Tischtuch rundherum 20 cm herunterhängt, damit es "schön" aussieht, dann müsste ich 125 + 40 cm + Saumzugabe haben (also ca. 170 cm). Mein Stoff lag aber nur 140 m breit. Also habe ich mir kurzerhand einen Kreis ausgeschnitten. Der kleine herunterhängende Tischdeckenvolant, der damit möglich wäre, hätte wie gewollt und nicht gekonnt ausgesehen. Deshalb habe ich beschlossen, die Tischdecke wie einen "Tischbezug" zu gestalten.

Ich habe runherum den Stoff zweimal umgeschlagen, so dass die offene Schnittkante innen lag. Dann habe ich einen Tunnel genäht und ein Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitshalber durch den Tunnel gefädelt.



Zum Aufziehen auf den Tisch braucht es 2 Personen, weil man keine so langen Arme für einen so großen Tisch hat. Man muss das Gummiband ja quasi überall gleichzeitig über die Kante ziehen.

Fertig ist das neue Tischtuch.



Sein besonderer Vorteil ist tatsächlich der aus der Not heraus entstandene Gummizug. Das Tischtuch liegt nun ganz glatt und gespannt auf der Tischplatte. Und keines der Enkelkinder oder der Erwachsenen an diesem Tisch kann mit seinen Beinen die Tischdecke herunterziehen. Durch den Bezug hat man die absolute Beinfreiheit unter dem Tisch.





Vielleicht eine Anregung für Euch?

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 13:08
ein Klasse Lösung des Problems haste da gefunden Ina, schaut sauber aus und ist praktischer alles alles andere

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 16:40
Liebe Ina, 

das ist eine wunderbare Idee, die ich bestimmt aufgreifen werde. Das ist ja bestimmt auch für eckige Tische eine Lösung, bei uns zum Beispiel im Garten. Da müssen wir bei Wind immer die Tischdecke festklammern. Das würde dann natürlich entfallen. 

Danke auch für diesen Tipp! Sehr nützlich.

Liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 16:47
Das ist eine super Idee, hätte mir früher sehr geholfen, jetzt habe ich gar keine Tischdecken mehr.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 16:48
Danke Ihr beiden für Euer Lob.

Ja, ich kann mit den Tischbezug auch für viereckige Tische vorstellen. Da würde ich vermutlich die Ecken irgendwie innen verstärken, damit sie sich nicht durch den Stoff bohren.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 20:06
Die besten Ideen enstehen oft aus der Not heraus.
Genau wie Monika werde ich das bestimmt für unseren runden Gartentisch mal machen. Bei uns an der Küste ist es häufig windig und oft halten selbst Tischdeckenbaumler die Tischdecke nicht unten.
Danke fürs Teilen deiner genialen Idee!

Liebe Grüße
Karola
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 20:19
eine tolle Idee. Vor allem mit Kindern. Wie oft wird da doch die Tischdecke verzogen oder man bleibt hängen. 
 25 % Rabatt auf Anleitungen für Decken im meinem Shop bis zu 05.04.2024

       

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 2. April 2024 um 20:30
Danke, Ina! Ja, an die Ecken hatte ich gar nicht gedacht. Die werden wir vorher etwas polstern und sie damit entschärfen. Auf jeden Fall ist das für draußen einfach genial.

Für unseren ovalen Esszimmertisch könnte ich mir das auch vorstellen. Aber erstmal ist der Gartentisch dran.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14