Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 19. Juli 2016 um 09:53
Mir tun im Moment Daumen und Handgelenke vom häkeln weh, so hab ich mir überlegt ich versuch jetzt stricken zu lernen. (Müsste ja eine sndere Belastung sein)Ich hab genügend wollreste in verschiedenen stärken zu hause.  Aber mit welche nadelstärke lernt es sich am besten.  Habe noch nie gestrickt 
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 10:37
Hallo Arni, 

ehrlich gesagt glaube ich die Belastung für das Handgelenk unterscheidet sich da nicht groß, aber versuchen kann man es ja auf jeden Fall mal. 
Ich würde dir etwas dickere Nadeln 5er zum Beispiel empfehlen. 
Der Winter ist zwar noch weit weg, aber du könntest dir ja vielleicht trotzdem schon mal einen Schal stricken. Zum lernen denke ich wäre das ein gutes Projekt. 
Liebe Grüße und gute Besserung für die Handgelenke 
Birgit 
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 10:48
Vielen Dank. Es sind noch keine dramatischen schmerzen.  Aber ich hab mir im Moment ein Häkelverbot erteilt. Soll ja nicht schlimmer werden! Da ich stricken schon immer ausprobieren wollte, ist das jetzt eine Gelegenheit und wenn es nicht geht, lege ich es zur seite, aber dann hab ich die Stricknadeln schon mal da. 
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 10:58
Wenn du Arnika Salbe oder Sportgel da hast kannst du die Handgelenke damit auch eincremen. 
Das hat bei mir am Anfang immer geholfen.
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 11:03
Ja das hab ich auch schon gemacht. Danke. Aber ein bisschen pause ist  wahrscheinlich auch mal ganz gut. Mal gucken wie lange ich die pause durch halte 
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 11:18
Das kenne ich, aber bevor man wirklich eine längere Pause machen muss lieber vorsorgen. ; -)
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 11:23
Wenn dir die Handgelenke schmerzen, solltest du erstmal eine kleine Pause einlegen.
Ich habe aber festgestellt, dass ich beim Häkeln auch schneller schmerzende Handgelenke habe als beim Stricken. Die Bewegungen sind ja schon ein wenig anders.
Wenn du aber stricken lernen willst, dann nimm erst einmal dickere Wolle und größere Nadeln (z.B. NS 5). Ich würde dir für den Anfang Nadeln aus Holz empfehlen, wie z.B. von Knitpro. Die sind schön leicht und angenehm warm in der Hand und du hast trotzdem noch genug "Grip". 

Liebe Grüße
Michaela
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 12:05
Super. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde gleich mal nadeln kaufen und es heute abend mal ausprobieren.  
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 13:01
Was die Schmerzen beim Häkeln angeht, habe ich vor einiger Zeit mal festgestellt, dass ich es viel angenehmer finde, wenn ich die Häkelnadel wie einen Stift halte (statt wie eine Stricknadel).

Dann ist der Bewegungsradius wesentlich kleiner weil man nicht so weit ausholen muss - und mir liegt die Nadel dann auch gleich viel lockerer in der Hand.

Dann wünsche ich Dir gute Besserung Arni und viel Erfolg beim Stricken und beim "Pause durchhalten" ;-)

Liebe Grüße
Stefanie / Aramis-von-K
   

Mehr in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 19:04
Ich habe in meinem Leben schon viel Last mit Sehenscheid-Entzündungen gehabt, insbesondere bei Aktivitäten, die aus dem Handgelenk heraus gemacht werden. Dazu gehört Häkeln ebenso wie mit der Hand zu schreiben oder Federball zu spielen. 

Beim Stricken habe ich das Problem nicht, ebenso wenig beim Tippen auf der Tastatur. Festgestellt habe ich allerdings, dass - je größer die Nadelstärke wird, umso mehr die Bewegung wieder aus dem Handgelenk erfolgt.

Entspannt stricke ich am ehesten im Bereich einer Nadelstärke 3,5 bis 4,5 und mit einem weichen Garn, das gut über die Nadel gleitet.

Die KnitPro Nadeln aus Holz habe ich mir vor einiger Zeit geleistet und die kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Wenn du nur Metall-Nadeln zu Hause hast, hilft folgender Trick: Nadel 2-3 Mal durch die Haare ziehen. Durch das Haarfett gleitet die Wolle anschließend auch sehr gut über die Nadel.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 22:11
Vielen Dank! Ich hab mir erstmal günstige aus Metall gekauft aber ich versteh schon den Anfang nicht. Hab es mir durchgelesen auf YouTube angeschaut, aber ich bin zu blöd.
Wie soll ich denn den Faden durch ziehen, die Nadel hat ja keine spitze wie eine Häkelnadel.
Aber Donnerstag arbeite ich mit einer Kollegin zusammen die stricken kann. Vielleicht ist sie ja geduldig und erklärt es mir . 
Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 22:56
@ Arni, das finde ich ja witzig :-), ich dachte früher immer, dass Häkeln ein höherer Level des Strickens ist, scheint aber doch etwas völlig anderes zu sein. Ich habe als Kind nur stricken gelernt, Häkeln musste ich mir dann später irgendwie beibringen und stelle mich dabei immer noch total ungeschickt an.
Was die Handgelenkschmerzen angeht, kann ich Dir und eigentlich auch allen raten: Macht Handgelenk-Gymnastik, sonst recht sich das viele Stricken und Häkeln eines Tages doch und dann sind die Schmerzen vielleicht chronisch.
Hier ein Beispiel für Übungen: https://www.youtube.com/watch?v=OhlHR-mjd_Y
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 19. Juli 2016 um 23:41
Wenn man bisher nur gehäkelt hat, kann es schon komisch sein,  plötzlich mit 2 Nadeln, die noch nicht mal einen Haken haben, zu arbeiten. 
Am besten lässt du dir den Anfang mal zeigen. Videos und Bilder können das nicht so gut vermitteln, wie jemand, der dir ganz genau zeigt, wie du die Nadeln und den Faden hältst. 
Antwort

Mittwoch, 20. Juli 2016 um 09:19
@ InnasVorlagenshop vielen Dank für den Link. Das ist bestimmt eine gute Idee

@Wollness-Oase ich hoffe das meine Kollegin morgen zeit hat. Meine Mutter will ich ungern fragen. Das gibt nur Stress. Sie zu ungeduldig,  ich zu doof :-)
Antwort

Mittwoch, 20. Juli 2016 um 10:54
Quatsch, du doof gibts nicht. Zu ungeduldig vielleicht schon, aber niemals zu doof! ;-)
Ich drücke dir die Daumen! 
Stricken ist soooo toll!!! ☺
Antwort

Mittwoch, 20. Juli 2016 um 10:56
Danke! Ich werde berichten :-)
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2016 um 16:31
Ich würde dir zu Rundnadeln raten, auch wenn du ein gerades Stück strickst. Da verteilt sich das Gewicht der Maschen besser. Als Nadelstärke  finde ich so zwischen 4 und 5 ideal. Ganz wichtig ist auch die Wolle, die sollte schön  glatt und weich sein, Merinowolle zum Beispiel. Und fange erst mal nur mit rechten Maschen an.Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und etwas Geduld!
Antwort

Donnerstag, 21. Juli 2016 um 22:17
Vielen dank, ja ich glaube ich brauch wirklich Übung.  Aber ich hab es jetzt so ungefähr verstanden.  :-)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49