Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 30. Januar 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr was erzählen über Strickfehler / Zurückstricken / Auftribbeln und übers Auftrennen von verdrehten Strickmaschen? Viel Spaß beim Stricken
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 30. Januar 2024 um 13:03
wer mag das schon Josefa?????  ich stricke nur zurück wenn ich den Fehler noch in der selben Reihe bemerke, ansonsten rippel ich lieber, macht weniger Stress und ist für mich einfacher zu händeln.
Habe aber ne Freundin von der sagen wir, das rippeln ihr 2. Hobby sei, so oft wie sie als am rippeln ist :-))))

LG inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 30. Januar 2024 um 15:07
Bei Lochmustern bist du aber mit ribbeln verloren, Inge! So geht es mitr jedenfalls. Da stricke ich lieber zurück, das dauert auch nicht länger als das Zusammensuchen der Umschläge beim Wiederaufnehmen der Maschen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 31. Januar 2024 um 21:37
Wenn ich ein größeres Stück rubbeln muss, ribbele ich so, dass ich die letzte noch zu ribbelnde Reihe stehen lasse. Dann ziehe ich ganz vorsichtig am Fäden und sammele so die einzelnen Maschen wieder auf. 

Bei Lochmustern ribbele ich auf diese Weise so, dass ich bei einer links gestrickten Rückreihe die Maschen aufsammele. Das ist für mich einfacher als bei den Reihen mit den Umschlägen. 
Antwort

Mittwoch, 31. Januar 2024 um 21:39
Ich meinte natürlich ein größeres Stück ribbeln und nicht rubbeln, lach.
Antwort

Sonntag, 4. Februar 2024 um 15:58
Bei Lacemustern, besonders bei komplizierten, ist eine Lifeline sehr hilfreich. Beim Tücherstricken ziehe ich oft eine am Ende eines Rapports ein. Bisher hab sie noch nicht oft gebraucht, aber wenn doch mal, war ich sehr froh darüber.
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 16:25
Mein letztes Tuch habe ich wieder geribbelt, nach etwas über 100 Reihen hab ich festgestellt, das ich die Strickschrift hätte besser lesen sollen. Die Hälfte meiner zusammen-gestrickten Maschen war "falsch herum" 🥴 
Wenn in einem Lace Tuch mal ein Fehler drin ist , so bis fünf Maschen kann es, je nach Muster, auch mal sein, das ich mir nur diese Maschen von der Nadel nehme. Das Strickstück auf eine Spannmatte legen und leicht feststecken, dann vorsichtig die falschen  Maschen von der Nadel nehmen und wieder hoch stricken. Braucht aber sehr viel Konzentration .... 
Bei meinem Tuch waren es zuviele Maschen hab einfach nochmal angefangen. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05