Sonntag, 21. Januar 2024 um 13:10
Hallo Ihr Lieben,
im Januar räumen ganz viele von uns auf. Draußen ist nix los, kann man also auch in allen Schränken und Schubladen kramen und sichten, was sich übers Jahr angesammelt hat. Da gibt es Wollen, die man unbedingt behalten möchte und welche, die einem nicht so ans Herz gewachsen sind. Und die suchen nun einen neuen Besitzer. Es ist Zeit zum Wolle tauschen!
Gesucht werden 10 bis 15 Teilnehmer.
Wer am Tauschring teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier in diesem Thread an.
Wir werden das Tauschpaket über DHL verschicken. Der stabile bewährte Karton vom letzten Tauschring wird wieder im Einsatz sein. Das Porto für das 10 kg-DHL-Paket kostet 10,95 Euro. Die Portokosten sind jeweils vom Absender zu tragen.
Der Tauschring funktioniert so:
Ich bin der Initiator dieses Tauschringes und packe ein Paket mit Wolle. Ich frage alle Teilnehmer vorher per E-Mail nach ihren Namen, ihrer Adresse, ihren Vorlieben und Abneigungen bzgl. der Wollen und stelle daraus eine Teilnehmerliste zusammen. Wer möchte, kann dann die Vorlieben und Abneigungen beim Packen des Paketes berücksichtigen. Wer hier nichts angibt, lässt sich halt überraschen.
Die Daten werden hier auf CP nicht veröffentlicht. Die von mir erstellte Liste lege ich in mein frisch gepacktes Woll-Paket. Ich schicke es auf meine Kosten über DHL an die Nr. 1 auf der Liste.
Teilnehmerin Nr. 2 der Liste bekommt das Paket und sucht sich aus dem Paket aus, was ihr gefällt. Sie legt als Ersatz für die entnommenen Wollen gleichwertige Wollen in das Paket. Die Liste kommt wieder in das
Paket. Teilnehmerin Nr. 2 schickt dann das Paket auf ihre Kosten über DHL an Teilnehmer Nr. 3 auf der Liste. Die Liste kommt wieder in das Paket usw. usw. Am Ende landet das Paket wieder bei mir, weil ich die
letzte auf der Liste bin. Die Liste mit den Daten vernichte ich dann.
Wenn das Tauschpaket gestartet ist, eröffne ich im Forum von CP einen extra Thread. Hier schreiben alle Teilnehmer aktiv mit, so dass wir immer wissen, wo sich das Paket gerade befindet. Jeder Teilnehmer stellt ein großes, deutliches Foto von seinen neuen Wollschätzen in den Thread ein. Wir sind doch alle neugierig, was die anderen erbeutet haben bzw. was uns entgangen ist. Ihr solltet nach Eurem ersten Kommentar das Kästchen "Bei Antwort benachrichtigen" aktivieren, dann werdet Ihr immer über neue Beiträge in diesem Thread informiert.
Zusammengefasste Spielregeln:
1. Das Paket darf bis 10 kg wiegen und wird mit DHL auf Kosten des Absenders verschickt.
2. Jedes Wollknäuel muss eine Banderole haben, mehrere Wollknäule der gleichen Sorte brauchen nur eine Banderole.
4. Die entnommenen Wollen werden immer durch gleichwertige Qualitäten ersetzt.
5. Es soll nur Wolle getauscht werden.
6. Jeder Teilnehmer stellt ein großes, deutliches Bild von seiner ertauschten Wolle in den Wolltausch-Thread ein, den ich mit dem Abschicken des Paketes im Forum von CP erstelle, ein.
Wer mitmachen möchte, schreibt sich bitte hier in diesen Thread ein. Aber bitte keine Daten hier reinschreiben! Ich komme später gesondert auf Euch zu.
Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:
Da sich meine Interessen im letzten Jahr immer mehr weg von der Wolle und hin zum Stoff verlagert haben, fällt bei mir nicht mehr so viel Tauschwolle an. Aus diesem Grund ist dies mein letzter Tauschring Wolle.
Es wäre sehr schön, wenn sich ein neuer Organisator für das Tauschpaket Wolle finden würde. Ich würde den neuen natürlich ausführlich einweisen und jederzeit beratend zur Seite stehen. Voraussetzungen sind, dass man viel Wolle zum Tauschen hat, sich am Pc auskennt (E-Mails schreiben, Persönliche Nachrichten auf CP schreiben, Daten in einer Tabelle oder Liste erfassen, Forenbeiträge erstellen und kommentieren) und natürlich Freude am Austausch mit Gleichgesinnten hat. Der Tauschring macht so viel Spaß und bringt so viel Freude. Ich wünsche mir sehr, dass sich ein Nachfolger findet, damit diese schöne Tradition erhalten bleibt. Bei Interesse bzw. wenn Ihr noch Fragen habt, schreibt mir gern eine persönliche Nachricht.
Liebe Grüße Ina