Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 15. Januar 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ist es wichtig für Euch zu wissen, wo Euer Garn her ist? Informiert Ihr Euch über vegane und tierversuchsfrei / tierqualfrei hergestellte Kleidung?
Es wäre schön, wenn wir zu diesem Thema einen gute Austausch haben könnten. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 15. Januar 2024 um 17:31
Ich arbeite schon lange nicht mehr mit echter Wolle, seit ich einen Bericht gesehen habe über das Mulesing bei Schafen. Man denkt die werden doch nur geschoren und ja nicht getötet für die Wolle.
Aber man muss bedenken in welchen Mengen Wolle hergestellt wird, mit den Tieren wird da sehr übel umgegangen.
Baumwoll-oder Bambusgarne z. B. sind eine gute Alternative.
Antwort

Dienstag, 16. Januar 2024 um 12:23
Ich kaufe keine "Industrie-garne" mehr.
Ob nun Baumwolle oder bambus 🤷  auch diese werden in Unmengen hergestellt und in Anbetracht des "Herstellungsprozesses" kann das für die Umwelt auch nicht besonders gut sein..... 😉 
Klar leiden keine Schafe darunter.... 
Ich habe einen kleinen Shop entdeckt, der von den umliegenden Kleinbauern Wolle kauft. Ganz natürlich, es wird dort sogar "Hund" angeboten, allerdings nur in kleinen Mengen, da der Kaukasische Schäferhund (der die dortigen Schafe hütet) ja auch seinen Pelz im Winter benötigt.... 
Antwort

Dienstag, 16. Januar 2024 um 16:22
Man weiß ja auch gar nicht, was man immer glauben soll. Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht gesehen, dass Schafwolle gar nicht mehr gefragt ist, die Bauern sie kaum noch loswerden und daher nach anderer Verwendung suchen, es wird zum Beispiel auch Pflanzendünger daraus gemacht.
Schurwolle ist meist in der Sockenwolle ein großer Bestandteil, ansonsten brauche ich auch keine.
Ja, Baumwolle oder Bambus in großen Mengen braucht auch Platz, das ist das gleiche Problem mit den riesigen Anbauflächen für Soja. Das ist dann letztendlich eine Rechenaufgabe herauszufinden, was nun weniger schädlich für die Umwelt ist. Aber einige Milliarden an Menschen zu ernähren und zu bekleiden wird wohl nie mehr ohne Folgen für die Umwelt zu händeln sein.
Hundewolle war früher schon mal Thema, wir hatten vor Jahren eine Schäferhündin, die haarte zum wahnsinnig werden. Dann lernte ich mal eine Dame kennen, die Hundebesitzer bat, ihr die ausgebürstete Wolle zu überlassen, sie gab jedem, den sie beim Gassigang traf eine Papiertüte mit, etwa in der Größe einer Brötchentüte vom Bäcker. Ich habe sie damals ausgelacht und gesagt, dass ich mindestens 20 solcher Tüten pro Woche bräuchte, daraufhin ist sie regelmäßig bei uns vorbei gekommen und hat die gesammelte Wolle in größeren Kartons abgeholt. Wahrscheinlich lebt unser Hund also noch in irgendwelchen Pullovern weiter. 🤣
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Gestern um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32