Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 22:20
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob einer von euch auch solch ein Problem hat.
Mein Mann ist in einer Schmerztherapie und bekommt sehr, sehr starke Schmerzmedikamente. Als ich das Rezept beim ersten Mal aus der Apotheke abegeholt habe, sagte mir der Apotheker das man damit kein Auto fahren sollte.
Heute sind die Tabletten noch viel höher dosiert und er darf, gesetzlich gesehen gar kein Auto mehr fahren. Ich versuche so gut und langsam wie möglich in Geprächen in dahin zu bringen eigenständig auf das Auto zu verzichten. Aber, es funktioniert nicht. Irgendwie gehört das Auto bei einem Mann zum Leben dazu.
Ich bin ziemlich verzweifelt, da es ja, wenn etwas passiert, andere, unschuldige Leute treffen wird.
Was macht denn da????
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 22:30
Hallo Ursula.

Ich arbeite in der häuslichen Krankenpflege und weiß genau was Du meinst. Gerade Männer wollen es sich selber nicht eingestehen. 
Normal hätte der Arzt mit Deinem Mann darüber reden sollen/ müssen. 
Versuch mal an sein Gewissen zu appellieren. Ich würde ruhig ein Beispiel bringen:  Er fährt Auto, Du sitzt daneben- es passiert ein Unfall ( er ist schuld +Tabletten) . Andere und Du sind schwer verletzt oder noch schlimmeres. Frag ihn einfach mal ob er damit leben könnte.
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 22:38
Ich glaube das der Arzt ihn darauf hingewiesen hat, aber für 
meinen Mann ist das eher so was wie ein Hinweis , nichts bestimmtes. So wie, strengen sie sich nicht an,  gehen sie nicht in die Sonne. Aber er nimmt starke Opiade. 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 22:45
Das hat nicht nur mit dem jeweiligen Gewissen zu tun, es ist tatsächlich ein rechtliches Problem, und er würde im Schadensfall auch den Versicherungsschutz verlieren. Da hilft kein Gesäusele, hilft bei Männern eh selten, da hilft nur Klartext.
Aber ich habe festgestellt, dass es manchmal besser ist, wenn jemand anders da ein Machtwort spricht, der eigenen Frau gelingt das nicht immer, die ehemals großen Könner zu überzeugen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 22:59
Ja Veronika, mein Mann war immer der bessere Autofahrer, seines Empfindens her.
Ich muss mal schauen ob ich Freunde dazu finde ihn umzustimmen. 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Freitag, 15. Dezember 2023 um 00:12
Petra als mein Vater an Alzheimer erkrankte und es ersichtlich war dass das A8utofahren nimmer geht und er keinen guten Worten zugänglich war, hat mein jüngster ihm das Auto lahmgelegt. Er ist Automechaniker von Beruf und sagte zum Vater er schaut nach sobald er Zeit hätte, was natürlich nie der Fall war, so lösten wir das Problem. Die Krankheit schritt aber auch sehr rasant bei meinem Vater fort, innerhalb von 4 Jahre kannte er keinen mehr in der Familie.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 15. Dezember 2023 um 11:03
Es gibt da eine Möglichkeit. Ich habe mich dazu bei der Führerscheinstelle informiert, weil wir einen ähnlichen Fall hatten.
Sein Arzt kann anordnen, daß seine Fahrtüchtigkeit überprüft wird. Wenn die Medikamente tatsächlich dazu führen, daß seine Reaktionen vermindert sind, ist es amtlich, und darauf wird er dann hoffentlich hören. Ärzte sind tatsächlich dazu angehalten, wenn ein Patient nicht mehr fahrtüchtig erscheint, machen das aber nicht gern, weil sie dann das Vertrauen ihres Patienten verlieren können. Aber besser, er ist sauer auf den Arzt als auf Dich. 
Antwort

Freitag, 15. Dezember 2023 um 14:18
Liebe Ursula,

ich sehe das - unter anderem - eben aus dem Blickwinkel einer Mutter: 
Nimm ihm die Autoschlüssel weg!
Egal, wie sehr er sich darüber aufregen mag!
Er gefährdet nicht nur sich, sondern eben auch viele andere Menschen, insbesondere auch Kinder!
Und meist passiert dem Fahrer in solchen Unfallgeschehen am Wenigsten, aber häufig sind danach andere tot oder schwerst verletzt für den Rest des Lebens.
Und du machst dich im Zweifel - vielleicht „nur“ emotionell - mit schuldig, denn du weißt um seine Fahruntauglichkeit. 

Und dann solltest du Rubators Hinweis berücksichtigen und - ggf. über den „Umweg Hausarzt“
die Fahrtauglichkeit von der Führerscheinstelle überprüfen lassen.

Ja, das ist alles sehr unschön und wird Streit und Ärger mit sich bringen. Das ist aber alles um ein millionenfaches besser, als wenn dann tatsächlich was passiert.

Ich drücke Dich!
Antwort

Freitag, 15. Dezember 2023 um 17:58
Liebe Ursula, 
das ist wirklich ein heikles Thema. 
Vielleicht hilft deinem Mann, wenn du ihm sagst, dass nicht seine Kompetenz als Autofahrer in Frage gestellt wird, sondern seine Medikamente ein Fahren unmöglich und viel zu gefährlich machen. 
Frag ihn doch einmal, was er jemandem anderen in seiner Situation raten würde.... 
Ich kann sehr gut verstehen, dass er es wahrscheinlich als große Beschneidung seines Aktionsradius, seiner Selbstbestimmung und "Freiheit" empfindet. Aber die Alternative wäre, auf die Medis zu verzichten. 
Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg. 
Liebe Grüße 
Karola 
Antwort

Freitag, 15. Dezember 2023 um 20:08
@ Alle: Vielen Dank für Eure Meinungen.
Geholfen hat das Argument mit dem Gefährden von Anderen, insbesondere von Kinder.

Wir haben jetzt erstmal beschlossen, dass er sein Auto stehen lässt und ich alle Besorgungen mit dem Auto übernehme. Wenn er Termine beim Arzt hat wird er mit dem Taxi fahren, da er aus meinem Auto gar nicht mehr rauskommt und ich mit seinem Auto nicht fahre.
Meine Idee, die er aber noch nicht kennt, ist, sein Auto zu verkaufen und ein anderes, für ihn zum Ein- und Aussteigen besseres, zu kaufen. Das muss ich ihm aber mit Fingerspitzengefühl und Zeit langsam beibringen :).
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 16. Dezember 2023 um 08:42
Hallo Petra,
ich habe erst jetzt in den Thread reingelesen und kann alle Meinungen nachvollziehen.

Ein großes Kompliment an Dich! Du hast das mit viel Fingerspitzengefühl super gelöst! Erstmal ist das Thema nicht mehr so unlösbar und ich vermute, dass Dein Mann einem geeigneten Autokauf bald zustimmen wird.

Lieben Gruß und alles Gute euch beiden!
Brigitte
Lass´ Dich von meinen Modellen verzaubern, sie erzählen Geschichten...
Häkeln und Stricken - Anleitungen & Muster von AtelierKOBRI (crazypatterns.net)
Antwort

Samstag, 16. Dezember 2023 um 13:02
Liebe Petra und Mitlesende,

ich finde es toll, dass man in unserem Forum auch so persönliche Themen besprechen kann. Man muss ja nicht immer alle Probleme alleine lösen können müssen. Oft tut es schon gut, wenn man das Problem mal mit Außenstehenden besprechen kann. Man ist ja manchmal hilflos und hat alles versucht. Da braucht man Unterstützung von außen. So haben die Argumente der Schreiberinnen Dir bei dem entscheidenden Gespräch mit Deinem Mann den Rücken gestärkt. Und es war wohl auch der richtige Moment für das Gespräch.

Der erste Schritt ist getan - den Rest schafft Ihr wie so vieles in Eurem Leben auch.

Liebe Grüße und einen wunderschönen 3. Advent wünscht Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 16. Dezember 2023 um 13:31
Liebe Petra, das hast Du toll hinbekommen und hast Deinem Mann seine Würde bewahrt, was nicht nur ihm hilft, sondern auch gut für Euch als Paar ist, denn es bedeutet, dass Ihr auf Augenhöhe kommuniziert ind nicht eine (bzw.eine) die Macht hat  dem anderen etwas wegzunehmen, was ihm wichtig ist. Toll gemacht.
Und Du hast mir mit Deiner Antwort auch geholfen, denn bei uns ist es nämlich auch so, ich fahre einen kleinen, 14 Jahre alten Polo, mein Mann einen PS-starken, riesigen SUV, in den ich mich als Fahrerin nicht mehr reintraue. Unsere Freunde schütteln über mich den Kopf, darum war ich so froh, zu lesen, dass es bei Euch auch so ist! LG und Gute Besserung für Deinen Mann, Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32