Ein neues
Kuscheltier zu Weihnachten ist immer ein willkommenes Geschenk bei Kindern.Und wenn es dann noch selbstgemacht ist, ist es etwas ganz Besonderes und wird heiß und innig geliebt!
Kuschelkatze Mauzi eignet sich als allererstes Kuscheltier für ein Baby. Sie wird mit drei Garnen unterschiedlicher Struktur gehäkelt: Chenillegarn, Plüschgarn und Baumwollgarn, was dem Tierchen eine für das Baby interessante Haptik verleiht. Der Körper wird wie bei einem Schnuffeltuch nicht ausgestopft, so dass das Baby ihn gut greifen kann. Augen und Nase sind selbstverständlich aufgestickt .

Ebenfalls sehr gut geeignet für Babys und Kleinkinder ist der
Wärmebär Kuschel. Er ist als Bezug für ein Körnerkissen gedacht, das man in der Mikrowelle erwärmt. So hilft es bei Bauchweh und anderen kleinen Wehwehchen und ist auch angenehm, um das Bettchen vorzuwärmen. Man kann den Bauch von Kuschel aber auch mit einem ganz normalen kleinen Kisschen füllen. Auf jeden Fall wird jedes Kind gerne mit diesem Kuscheltier zu Bett gehen.

Etwas größere Kinder werden sich bestimmt für das
Alpaka Pamina begeistern. Es ist das Lieblingstier meiner Enkelin. Ich habe es aus Plüsch- und Chenillewolle gehäkelt. Um die Maschen beim Häkeln mit der Plüschwolle besser erkennen zu können, habe ich ein dünnes Baumwollgarn als Beilauffaden mit verhäkelt. Pamina wird aber auch sehr niedlich, wenn du ein anderes Garn verwendest. Mit dem vorgeschlagenen Garn wird sie etwa 25 cm groß.