Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 6. November 2023 um 19:57
Hallo,
hat jemand schon ein Tuch (in schmaler Form) quer/schräg gestrickt. 
Ich meine KEIN Baktus Tuch (das wird mir zu schmal, oder wenn ich es tiefer mache ist es zu lang 😞 )

Mehr so wie ein Boomerang aber mit nahezu gleich langen Zipfeln.
Gibt es da evtl einen Trick (evtl bei den Abständen der Zunahmen) 🤔

Bei Tüchern mit nur Zunahmen auf einer Seite erhält man einen extrem langen + einen ganz kurzen Schenkel, finde solche Tücher schwierig zu tragen.

Von Schnitt lässt sich ein Boomerang am schönsten tragen, wenn nur der eine lange Zipfel nicht wäre 😉
Danke schon mal
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Mittwoch, 8. November 2023 um 11:05
Hallo Susanne,

So ein Tuch habe ich noch nicht gestrickt. Möchte ich aber auch mal probieren. Wie gehst du da vor, suchst du dir eine passende Anleitung oder machst du etwas komplett eigenes?

Ich würde sagen, dass du mit einer Maschenprobe die geeigneten Proportionen errechnen könntest, dann weißt du, wie viele Maschen und Zunamen du brauchst.
Antwort

Mittwoch, 8. November 2023 um 14:01
Meinst du so eine Form?
Hier geht es in den Shop

Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Mittwoch, 8. November 2023 um 16:42
Oder suche mal im Netz nach "Bananen Form".... 
Da werden dann für die gesamte Länge Maschen aufgenommen und dann mit verkürzten Reihen gestrickt, für den Bogen sozusagen....
Allerdings braucht es mit einem Hebemaschen-muster etwas mehr Konzentration... 
Antwort

Mittwoch, 8. November 2023 um 18:06
@claros-design
Ich meinte ein seitlich begonnenes Tuch, dein Foto ist ja "mittig" begonnen.

@Steffi
Bananenform, muss ich mal suchen
hab schon mal was Sichelförmiges probiert, aber da die auch von der Mitte gestrickt werden, gefällt mit der Farbverlauf nicht so gut.
möchte halt unbedingt von der Seite anfangen, damit der Verlauf schräg wird 🙃

Hab für mein Boomerang bis jetzt immer in jeder Reihe (die 1. bzw. die letzte) verdoppelt, in der Rückreihe 2 zusammengestrickt, aber dann hab ich den langen Zipfel 😔 

Dachte jemand hat das schonmal probiert, damit das Tuch nahezu gleich lang wird, sodass ich mir das testen sparen kann 😇
Muss jetzt irgendwie rausbekommen, wie ich die Zu- bzw. Abnahmen verteile, damit es gleichschenklig wird 🤔
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Mittwoch, 8. November 2023 um 18:08
@RechteMasche

werd einfach mal testen, evtl. such ich mir verschiedene Anleitungen und vergleiche oder probiere dann doch einfach rum 😉
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Donnerstag, 9. November 2023 um 08:23
Liebe Susanne, 

das Bild täuscht. 😉
Das Tuch wird von Seite zu Seite gestrickt. Die Mitte ist durch die verkürzten Reihen so sichtbar.

Meintest du denn so eine Form?
Hier geht es in den Shop

Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Samstag, 11. November 2023 um 12:39
Hallo,
hab mir das Tuch nochmal genauer angesehen, durch das Uni sind mir die verkürzten Reihen gar nicht aufgefallen 🙃

Schwierig für mich vorzustellen wie es im Farbverlauf aussieht 🤔
Strickt man da erst den einen Flügel/Seite bis zur Mitte und dann den anderen, oder wie 🤔🤔🤔
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40