Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 29. Oktober 2023 um 15:51
Das Bild ist aus einem Museum, Bauernhaus 18. Jhd.

Strickmaschine gab es doch erst 19. Jhd. Jedenfalls ist das sicher nicht von Hand gestrickt, und das Garn ist auch maschinell gefertigt. Außerdem ist die Baumwolle veredelt, das gab es erst Ende 19. Jhd.

Irgendwie passt das nicht in die Zeit. Was meint ihr, wie soll man sich die Socke eines Bauern im 18. Jhd. vorstellen?
Antwort

Sonntag, 29. Oktober 2023 um 16:05
Ich habe nochmal nachgelesen, die Ausstattung ist 19. bis Anfang 20. Jahrhundert.
Antwort

Montag, 30. Oktober 2023 um 12:03
Hallo!

Ich fände es schon befremdlich, wenn der Strumpf überhaupt aus Baumwolle gefertigt wäre. Strümpfe wurden doch damals nur aus reiner Wolle gestrickt. Und sicherlich war diese Wolle bei Weitem nicht so glatt und vor allem auch nicht glänzend, wie Du es beschreibst.
Ich denke, da hat man es sich bei der Ausstellung "recht leicht" gemacht und einen modern hergestellten Strumpf hergenommen. Ich glaube auch, dass es ansonsten schon die eine oder andere Flickstelle an dem Strumpf geben müßte, wenn er denn historisch gesehen "echt" wäre.
Konnte man den Strumpf anfassen oder war er in einem "offenen Raum"? Dann liegt es für mich allerdings sehr nahe, dass man kein Original ausgestellt hat. Oder lag er hinter Glas?

LG
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2023 um 13:37
Die Ausstattung orientiert sich an Überlieferungen und ist nicht original.

Meine Fotos hinter Glas sind unbrauchbar, das Foto hier ist von ner Socke im offenen Raum. Angefasst habe ich natürlich trotzdem nichts.

Das Material war von mir eine Vermutung, es sieht nicht nach Wolle aus.

Im Industriezeitalter gab es schon billige Massenware, die man sich theoretisch auch auf dem Land leisten konnte.

Ich glaube aber auch, dass das weit weg von originalgetreu ist. Kennt jemand zufällig Bücher oder Museen, wo man originalgetreue Strickwaren sehen kann? Ich würde gerne Mal das Garn, Maschenbild und Stickmuster dazu sehen.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14