Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Vorteile bietet Glattstrick bzw. was ist das eigentlich?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 13:43
Glattgestrickt ist, wenn die Vorderseite nur rechte Maschen zeigt. Man strickt die Hinreihe rechte - und die Rückreihe linke Maschen.

Vorteilhaft ist beim glatt rechts gestrickten Teil, dass es schneller wächst als wenn man kraus rechts strickt (also Hin- und Rückreihe mit rechten Maschen).

Wenn ich in Runden stricke, brauche ich bei glatt rechts gestrickten Teilen nur rechte Maschen stricken. Das geht mir gut von der Hand und mag ich sehr.
Hier geht es in den Shop

Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 14:47
Man sollte allerdings nicht zu locker oder ungleichmäßig stricken, sonst wird's löchrig.

Bei Glattstrick kann man sehr gut Muster einstricken oder später aufsticken.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Freitag, 27. Oktober 2023 um 16:43
mein Jacke wird ja glatt rechts gestrickt, ich mag da keine Muster auf Strickjacken, sondern liebe das einfache schlichte, weniger ist da für mich viel mehr
Endlich habe ich auch mein erstes Vorderteil oben und fertig, dachte schon das wird nie was ;-) :-)

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 27. Oktober 2023 um 17:36
Bei glatt rechts habe ich für mich festgestellt, dass es bei mir ganz gleichmäßig wird, wenn ich in Runden stricke. Das heißt, ich immer nur rechte Maschen stricke. 

Stricke ich in Reihen, werden meine Rückreihen mit den linken Maschen nicht so schön gleichmäßig. Immer wieder mogelt sich eine lockere Masche unter. 

So versuche ich so viel wie möglich in Runden zu stricken. 
         Bis zum 31.10.2023 gibt es auf gestrickte Stulpen 25 % Rabatt                                                                                                                       
          

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Samstag, 28. Oktober 2023 um 12:15
Glatt rechts stricken hat einen geringen Wollverbrauch, das ist der Vorteil.
Antwort

Samstag, 20. Januar 2024 um 09:13
Hallo,
hab zu Weihnachten von meinen lieben handgefärbter Merinowolle geschenkt bekommen, habt ihr nen Tipp für eine Anleitung in glatt rechts (für ein Tuch) 🤔
Denke dass damit die Musterung der Färbung besser wirkt als mit kraus rechts.
Möglichst ganz schlicht ohne Muster 😉
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Samstag, 20. Januar 2024 um 12:55
Liebe Susanne, 
ein Tuch in glatt rechts zu stricken braucht auf jeden Fall einen anders gestrickten Rand damit es sich nicht so einrollt.
Alternativ könnte ich mir für eine glatt rechte Oberfläche noch doubleface vorstellen. Da sind dann Unter- und Oberseite glatt rechts. Allerdings ist das dann ein doppelt so dickes Tuch...🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße
Hier geht es in den Shop

Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Samstag, 20. Januar 2024 um 16:04
Hallo,
Doubleface hab ich noch nicht probiert, damit müsste ich mich erstmal beschäftigen bzw. ausprobieren, aber ob ich mich dann gleich an ein Tuch wagen würde!
Dass der Rand nicht glatt sein darf ist mir klar, dachte vielleicht hat ja jemand eine passende Anleitung für mich.
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Samstag, 20. Januar 2024 um 18:39
Hast du hier mal bei den Anleitungen für gestrickte Tücher oder bei Youtube geschaut?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 20. Januar 2024 um 18:50
Danke Ruth
Hab mal "glatt rechts" hier in die Suche eingegeben, da kommt aber nix.
Bei YT hab ich es noch nicht versucht - muss ich mal probieren
Meist kommt "kraus" rechts
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14