Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 9. Oktober 2023 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
kann man Handschuhe imprägnieren?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Schnuckelina
Montag, 9. Oktober 2023 um 13:34
Ach Josefa, alle denken da jetzt sicher an Chemie aus der Sprühflasche, aber mir fällt bei der Überschrift ein, wie wir damals als Kinder unsere Handschuhe ´- aus echter Wolle! -  nach einer Schneeballschlacht an die Ofentüre zum Trocknen gehangen haben. Das gab so einen speziellen Schneegeruch mit ein bisschen zu viel Hitze vom Ofen.

Heute weiß ich, dass die Wollfasern durch die Reibung beim Benutzen, die Nässe vom Schnee und das Trocknen auf der manchmal recht heißen Ofentüre verfilzt sind. Sie wurden mit jedem Mal verfilzter und unempfindlicher gegen Kälte und Nässe.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Akela
Montag, 9. Oktober 2023 um 13:56
Das einzige natürliche Imprägnierungsmittel das ich kenne ist Essigsäure Tonerde. Damit haben wir früher immer unser Zelt imprägniert. Aber Handschuhe imprägnieren hab ich noch nie gehört, geschweige auch mal gemacht.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

veronika-t15
Montag, 9. Oktober 2023 um 16:26
Ja, bei Leder würde ich auch an Chemie-Spray denken, aber Strick? Unsere verfilzten früher auch einfach, dicht waren sie aber trotzdem nicht, hat uns als Kinder aber auch nicht gestört, heute bin ich da empfindlicher und habe mir fürs Schneemann bauen extra Fäustlinge aus Leder mit Lammfell innen gekauft. Seitdem hat es hier nicht wieder nennenswert geschneit, die Einweihung steht also noch aus.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 08:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Tischset nähen
4 Antworten Neu von WollwunderPetra
18. Mai 2024 um 13:19
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25